TÜV Österreich - Ich brich nieder!

Opel Omega B

Hellas zusammen!

Leute ich war heute beim TÜV in Österreich, um ein Gesamtgutachten für alle Veränderungen zu holen, damit ich alles typisieren lassen kann. Mich hat es glatt umgehauen!

Vorgeschichte:

Opel Omega B X20XEV
Weitec Fahrwerk (angeblich laut Gutachten -30/-30mm)
8x17er Felgen mit 235/40/R17
Rundum 15er Distanzscheiben

Jetzt kommt´s:
1) Das Auto ist laut TÜV Österreich zu tief! Beim KAT sind es 85mm! In Österreich ist alles unter 11cm nicht zulässig. Ich habe mir ein WEITEC Fahrwerk einbauen lassen, weil ich gedacht habe 30/30 sind ohne Probleme möglich. Und jetzt ist der Bodenabstand am KAT 85mm! Wie kann das sein?!?

2) Laut TÜV Österreich sind die Distanzscheiben vorne auch nicht zulässig. Hinten war alles OK. Vorne schaut aber nichts heraus oder so. Beweglichkeit der Reifen ist kein Thema. Alles im grünen Bereich.
Trotzdem nicht zulässig.

Fazit: Ich bekomme die Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht und muss "illegal" fahren und hoffen, dass mich die Polizei nicht irgendwann stoppt und kontrolliert. Sonst sind die Kennzeichen weg.

Was haltet ihr davon? Wieso ist das Fahrwerk so tief, obwohl 30/30 mm angegeben ist. Was würdet ihr machen? Jede Hilfe zählt!!

THX

78 Antworten

Ist quatsch, e-Prüfzeichen und gut is'. Die Spiegel müssen eine Mindestgröße vorweisen können, die für alle KfZ festgeschrieben ist.

Zitat:

Original geschrieben von P-Petes

Aus technischer Sicht ist das durchaus gerechtfertigt. Das Fahrwerk wird in seiner Geometrie derart beeinflußt daß sein stabiler Betrieb nicht mehr gewährleistet ist. Mich wundert es schon lange, daß man in Deutschland das Fahrwerk bis zur Unbrauchbarkeit verbasteln kann und daß trotzdem alles anstandslos eingetragen wird. Da prüft niemand auf Geradeauslauf oder Hochgeschwindigkeitsstabilität. Auch Einarmwischer oder dröhnende Abgananlagen sind noch zulässig. Früher oder später wird sich das aber auch ändern.

hört sich an, als wärst du lehrer.

Aber recht hat er, Lehrer oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Aber recht hat er, Lehrer oder nicht.

meine ich nicht. lasst den menschen doch ihren spass. der hersteller muss die sachen durch einzelabnahmen prüfen lassen, dafür haben wir doch den tüv. alles andere ist schikane, machtmissbrauch und neid. der omega sieht top aus. da gibt es andere mit tüv, die sind nicht mehr unbedingt verkehrssicher, verstehste. wenn nicht, haste auch lehramt studiert?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von chikota

meine ich nicht. lasst den menschen doch ihren spass. der hersteller muss die sachen durch einzelabnahmen prüfen lassen, dafür haben wir doch den tüv. alles andere ist schikane, machtmissbrauch und neid. der omega sieht top aus. da gibt es andere mit tüv, die sind nicht mehr unbedingt verkehrssicher, verstehste. wenn nicht, haste auch lehramt studiert?

Ich versteh schon, was du meinst. Der Omega ist echt schick, keine Frage.

Trotzdem hättest du dir den letzten Kommentar schon sparen können..

lass uns drüber lachen, ok?

*lach* 🙂

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Der Omega ist echt schick, keine Frage.

Und hier ist der Beweis , das es so ist :

http://www.motor-talk.de/t308800/f67/s/thread.html

fröhliches Diskutieren noch ;-)}

Omega-OPA

@QPhalanx: danke das du meine entschuldigung angenommen hast.

Joa, wieso auch nicht?

So eine Sch.....! Da gibt es doch nicht!! Gestern nach einem Restaurantbesuch traff mich der Schlag. Ein Zettel an der Windschutzscheibe. Ich dachte es wäre wiedermal Werbung, aber da habe ich mich gewaltig geirrt. Eine vorbeifahrende Polizeistreife hat die 235er auf 17" bemängelt und fordert mich auf, mit Typenschein und Fahrzeug anzutanzen.

Na, wunderbar! Wenn die das Auto unter die Lupe nehmen sind die Kennzeichen weg. Auspuff, Grill, M3-Spiegel, Sportfahrwerk, Felgen & Reifen usw. alles nicht eingetragen....

Das habe ich alles nur dem WEITEC Fahrwerk zu verdanken!!! Habe das Fahrwerk damals nicht eingetragen bekommen, da angeblich tu tief.

Jetzt hilft nur noch eins: M3-Spiegeln runter, alte rein. 17" Felgen runter, alte rein. Und dann kann ich nur beten, dass die Herren von der Polizei alles andere übersehen. (Ist nämlich eine Polizeiwachstube)

Termin: Übernächste Woche

Zitat:

Original geschrieben von VAL1UMII

Na, wunderbar! Wenn die das Auto unter die Lupe nehmen sind die Kennzeichen weg. Auspuff, Grill, M3-Spiegel, Sportfahrwerk, Felgen & Reifen usw. alles nicht eingetragen....

Warum nicht eingetragen??

Schau mal auf die erste Seite, dann weisst du warum. Ich würde ja gerne alles eintragen lassen, aber der TÜV stellt sich quer.

Hi

mal doof gefragt was ist wenn du den ganzen gram in Deutschland eintragen lässt?

Man darf ja auch keine getönten scheiben vorne haben(bis zu einem gewissen grad schon) aber die amis haben die ja immer ganz schwarz. und bei uns sind die amis ziemlich stark vertreten und die Deutschen kaufen autos von denen und lassen die ganznormal zu ohne was umzubauen oder auszutauschen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Lossi90

mal doof gefragt was ist wenn du den ganzen gram in Deutschland eintragen lässt?

Ich glaube das geht leider nicht. Österreichisches Kennzeichen = in Österreich zum TÜV

Deine Antwort