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TÜV Österreich - Ich brich nieder!

Themenstarteram 23. April 2004 um 17:55

Hellas zusammen!

Leute ich war heute beim TÜV in Österreich, um ein Gesamtgutachten für alle Veränderungen zu holen, damit ich alles typisieren lassen kann. Mich hat es glatt umgehauen!

Vorgeschichte:

Opel Omega B X20XEV

Weitec Fahrwerk (angeblich laut Gutachten -30/-30mm)

8x17er Felgen mit 235/40/R17

Rundum 15er Distanzscheiben

Jetzt kommt´s:

1) Das Auto ist laut TÜV Österreich zu tief! Beim KAT sind es 85mm! In Österreich ist alles unter 11cm nicht zulässig. Ich habe mir ein WEITEC Fahrwerk einbauen lassen, weil ich gedacht habe 30/30 sind ohne Probleme möglich. Und jetzt ist der Bodenabstand am KAT 85mm! Wie kann das sein?!?

2) Laut TÜV Österreich sind die Distanzscheiben vorne auch nicht zulässig. Hinten war alles OK. Vorne schaut aber nichts heraus oder so. Beweglichkeit der Reifen ist kein Thema. Alles im grünen Bereich.

Trotzdem nicht zulässig.

Fazit: Ich bekomme die Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht und muss "illegal" fahren und hoffen, dass mich die Polizei nicht irgendwann stoppt und kontrolliert. Sonst sind die Kennzeichen weg.

Was haltet ihr davon? Wieso ist das Fahrwerk so tief, obwohl 30/30 mm angegeben ist. Was würdet ihr machen? Jede Hilfe zählt!!

THX

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78 Antworten
am 23. April 2004 um 18:22

Aus technischer Sicht ist das durchaus gerechtfertigt. Das Fahrwerk wird in seiner Geometrie derart beeinflußt daß sein stabiler Betrieb nicht mehr gewährleistet ist. Mich wundert es schon lange, daß man in Deutschland das Fahrwerk bis zur Unbrauchbarkeit verbasteln kann und daß trotzdem alles anstandslos eingetragen wird. Da prüft niemand auf Geradeauslauf oder Hochgeschwindigkeitsstabilität. Auch Einarmwischer oder dröhnende Abgananlagen sind noch zulässig. Früher oder später wird sich das aber auch ändern.

Zitat:

Original geschrieben von P-Petes

Mich wundert es schon lange, daß man in Deutschland das Fahrwerk bis zur Unbrauchbarkeit verbasteln kann und daß trotzdem alles anstandslos eingetragen wird. Da prüft niemand auf Geradeauslauf oder Hochgeschwindigkeitsstabilität.

Ja, da steht so mancher Prüfer buchstäblich stets mit einem Bein im Knast. Wenn's dann mal auf Grund derartiger Umbauten zu einem Crash mit kapitalen Folgen kommt, kann derjenige, der das eingetragen hat nur hoffen, einen guten Anwalt zu bekommen....:(

Gibt es denn keine Möglichkeit den Kat etwas höher zu setzen? Mittels Schweissen oder so.

Mich wundert es ja immer wieder, was die Prüfer durchgehen lassen und bei kleinen Dingen stellen die sich dann total an...

Biespiel: Jemand, den ich kenne, hat sich weisse Blinker in seinen Scorpio eingebaut...Die haben sich total angestellt, weil die nicht eingetragen waren. Das kann doch nicht wahr sein.

Andere wiederum müssen ihr Auto vorm Dorf stehen lassen und laufen dann nach Hause, weil die Karre so tief ist, dass sie nicht über die Begrenzungshügel rüberkommen. Aber das ist ja "legal"...

Zitat:

Biespiel: Jemand, den ich kenne, hat sich weisse Blinker in seinen Scorpio eingebaut...Die haben sich total angestellt, weil die nicht eingetragen waren. Das kann doch nicht wahr sein.

Andere wiederum müssen ihr Auto vorm Dorf stehen lassen und laufen dann nach Hause, weil die Karre so tief ist, dass sie nicht über die Begrenzungshügel rüberkommen. Aber das ist ja "legal"...

Das ist deswegen legal, weil es die Sicherheit nicht gefährdet.

Weiße Blinker können dagegen schlecht sichtbar sein o.ä. --- und das ist dann schon ein Sicherheitsaspekt.

Gestern hatte ich das "Vergnügen", hinter einem Mercedes mit schwarzen Heckleuchten herzufahren --- leider leuchteten die Bremslichter weiß :(

Zitat:

Original geschrieben von ubc

leider leuchteten die Bremslichter weiß :(

und..........................getroffen ?

 

mfg

Omega-OPA

@ P-Petes

Also ich glaube nicht das VAL1UMII´s Fahrwerk verbastelt ist. Es handelt sich da wohl um das Weitec Ultra GT -30/-30. Der Grund warum das Teil so tief ist, liegt ganz einfach darin das die Herstellerangaben falsch sein müssen !!! Ich habe einen X25XE, mir dieses Fahrwerk (also 4 Federn + 4 Dämpfer) NEU gekauft und beim freundlichen einbauen lassen. Als mein Omigator wieder auf eigenen Füßen stand staunte der nicht schlecht was 30 mm doch ausmachen können. Ich habe es jetzt nicht nachgemessen aber viel mehr Bodenfreiheit haben meine Kat´s auch nicht mehr... Der Gutachter hat dann gleich mal festgestellt das die Jungs die vorderen Federbeine vertauscht haben. Weitec gibt an welches rechts und welches links einzubauen ist. Der Meister vom freundlichen wollte das nicht so recht glauben da es bei den originalen wohl keinen Unterschied zwischen rechts und links gibt. Naja jedenfalls durften sie die Dinger erstmal wieder tauschen, dann hat er es ohne weitere Probleme abgenommen.

Wie Weitec jetzt auf -30/-30 kommt ist mir ein Rätsel, vielleicht ist es 30mm tiefer als so eine Irmscher Sport Edition ;-)))

Gruß

Joe

ALso das mit den 85mm ist ja klar, wieviel warens denn vorher?

Bin ja auch aus Österreich, was eintragen angeht isses hier ja wirklich sch*** ... was bei euch eintragen ist kostet bei uns schon soviel wie ne einzelabnahme wenn net mehr...und alles ohne materialgutachten kann man sowieso vergessen...naja

wieso das mit den spurplatten vorne? Haben die auf die ET Grenze geachtet? dürfte ja nicht daran liegen, aber nur mal so...

 

mfg dje

am 25. April 2004 um 8:01

in österreich sind sie beim tüv wirklich streng.

@VAL1UMII wenn sie dich jetzt so aufhalten werden sie dir sicher nicht gleich die taferln wegnehmen. sie werden dich wohl einfach nochmal mit deinem fahrzeug zur überprüfung schicken. normaler weise nehmen die die taferln nur auf der stelle weg wenn das fahrzeug extrem argh umgebaut wurde. z.b.: anderer motor, spoiler der übers dach geht,....

Themenstarteram 25. April 2004 um 11:42

@ dje:

Ich weiss nicht genau wie tief das Auto vorher war. Es waren die stinknormalen originalen Federn und Dämpfer drin. Das mit der Spurplatte ist ja das Beste: Dem Prüfer sind die Gutachten der Spurplatte und die ET Grenze völlig egal. Er hat eine Wasserwaage genommen (!!) und sie einfach parallel an die Felge gelegt und zackig wie er das gemacht hatte, kam auch seine Antwort: "Die Bereifung schaut aber aus´e!" ET Grenze war dem Typen so was von egal! Also die Eintragung in Österreich ist wirklich extrem sch*****! Antwort auf die Frage, wie es alle anderen eintragen lassen (die einen extremen Umbau haben): Ist mir wurscht, ich mache hier nur meine Arbeit.

@Roadfly: Ich hoffe ich kann weiterfahren, wenn sie mich mal aufhalten sollten. Ich meine, es ist wirklich nicht so extrem. Ich habe da schon viieeeeeel ärgeres gesehen.

@JoeKnox: Ja, es ist das WEITEC Ultra GT 30/30.

Die Angaben von WEITEC stimmen absolut nicht!!!! Vor allem an der hinteren Achse: Ist meiner Meinung nach eine Tieferlegung von min. -50mm. Bei mir haben die Jungs von der Werkstätte auch die vorderen Federbeine miteinander vertauscht gehabt. Aber da bin ich noch rechtzeitig draufgekommen. *puhh*

Zitat:

Original geschrieben von VAL1UMII

@ dje:

Das mit der Spurplatte ist ja das Beste: Dem Prüfer sind die Gutachten der Spurplatte und die ET Grenze völlig egal. Er hat eine Wasserwaage genommen (!!) und sie einfach parallel an die Felge gelegt und zackig wie er das gemacht hatte, kam auch seine Antwort: "Die Bereifung schaut aber aus´e!"

aha...alsso et grenze liegt immmer im ermessen des gutachters ;)

aber was hat das mitn rausstehen zu tun? hat er die wasserwage an radlauf und felge gehalten? weil wenn er sie nur an die felge hält, bekommt er ja einen richtigen wert, bzw. die felge steht ja gerade ;)

 

mfg dje

Themenstarteram 25. April 2004 um 13:05

Am Besten mach ich mal bei Gelegenheit ein paar Pic´s und poste sie mal hier rein. Dann kannst du dir selber ein Bild davon machen.

ausserdem wenn sie dich aufhalten liegt das im ermessen des polizisten. mich haben die noch garnie gefragt ob irgendwas zugelassen ist. (meiner schaut auch nicht argh aus) selbst wenn sie ein sportlenkrad sehen fragen sie meistens nicht nach der typisierung.

beim typisieren kommt es auch immer darauf an wo du hinfährst. in manchen prüfstellen gibt es die grössten oarschlöcher. wo warst du? oder besser gesagt wo kommst du her?

am 25. April 2004 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Das ist deswegen legal, weil es die Sicherheit nicht gefährdet.

Weiße Blinker können dagegen schlecht sichtbar sein o.ä. --- und das ist dann schon ein Sicherheitsaspekt.

Gestern hatte ich das "Vergnügen", hinter einem Mercedes mit schwarzen Heckleuchten herzufahren --- leider leuchteten die Bremslichter weiß :(

Ich denke das weisse Leuchten mit entsprechendgefärbten Birnen weniger gefährlich sind, wie die experten, die mit ihren Tieffliegern vor jedem Hubbel erstmal bis zum Stillstand abbremsen um die Ölwanne nich abzureissen. Ausserdem is sone überzogene Tieferlegung in Kurven sau hinderlich, da der Federweg fehlt um Bodenwellen o.ä. auszugleichen. Folglich trägts den dann ausser kurve.

Andi

Themenstarteram 25. April 2004 um 13:43

@roadfly: Ich bin in Wien daheim und war beim TÜV in 1230 Wien, Deutschstr. 10. --> Kann ich keinen empfehlen. :-(

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