ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. TÜV und nun?

TÜV und nun?

Themenstarteram 15. August 2006 um 15:12

Heute war TÜV-termin. Das er da so nicht durch kommt war mir schon vorher klar. :rolleyes: Bin jetzt aber am überlegen, mach ich ihn noch mal für 2 Jahre fertig oder.......?

Müßte jetzt Kümmer, Querlenker, hinteren KW Dichtring, Kardanwellen Mittellager, Bremsleitungen hinten L+R und noch son bisschen Kleinkram machen. Das für einen verbeulten 95er 16V mit 170000km. Was meint ihr, noch mal fertigmachen oder verschrotten :confused:

Gruß Kalle

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also wenn Du nicht die möglichkeit hast einen anderen zu kaufen, dann würde ich ihn Reparieren. Bei meinem Omi ist der Wärmetauscher leicht undicht. Die Rep. lohnt sich für mich nicht mehr da auch älteres Bj 94 mit 202tsd km, daher werde ich mir in ein paar Wochen ein anderes Auto zulegen. Schwanke noch zwischen Ford Galaxy und Grand Voyager.

Themenstarteram 15. August 2006 um 15:30

Der neue würde dann aber kein Omi..........

Also vielleicht 300-400 Euro an Material und er hätte wieder 2 Jahre Tüv . Dank Internet sind die Teile ja nicht mehr teuer . (Krümmer komplett 120 Euro , beide Querlenker 60 Euro usw.) . Nur der KW Dichtring ist sehr aufwendig zu tauschen , vielleicht tut´s auch mal ne Unterbodenwäsche vorm Tüv Termin ...

Denke mit neuem, Stempel bringt er dann beim eventuellen Verkauf deutlich mehr , die Arbeit würde sich also schon lohnen .

Andre

Themenstarteram 15. August 2006 um 15:51

Um den Dichtring werd ich nicht rumkommen, das ist schon zu heftig. Am Krümmer ist natürlich schon der Stehbolzen weg, wo man am schlechtesten drankommt. Die zwei Sachen machen mir auch am meisten Kopfzerbrechen. Der Rest ist eigentlich nur Kleinkram. Die Querlenker hat er gar nicht bemängelt aber die sind sowas von ausgeschlagen versteh ich nicht wie der das übersehen konnte. Wenn ich ihn noch mal fertig mache, kommen die auf jeden Fall neu.

Gruß Kalle

Zitat:

Original geschrieben von 52kalle

Der neue würde dann aber kein Omi..........

*g* Das ist wohl war, aber ich bin ehrlich und habe die Nase von meinem Omi gestrichen voll. Nix gegen Opel, meine Familie und Freunde sind "teilweise" Top zufrieden mit der Marke, aber das ewige gebastele nervt auf dauer. Denn zuverlässig kann ich zu meinem leider nimmer sagen.

Und da mich ein Van (Galaxy oder Voyager) schon immer sehr gereizt hat, schau ich mal nach so einem Schiff ;)

Hallo,

also wenn du nicht mehr basteln willst dann sind aber Galaxy und Voyager auch nicht die richtigen Alternativen,

mein Arbeitskollege hatte einen, basteln mußte er zwar nicht, aber die Werkstatt jede Woche....

@Manta

klar kann man bei jedem Auto basteln, aber wie gesagt bei meinem Lohnt es sich nicht mehr. In 20tsd Km muß wieder der Zahnriemen runter, ein Simmerring bei der Nockenwelle oder Kurbelwelle (weiß es gerade nicht genau) ist durch, Der Krümmer bläst schon wieder, der Leerlaufsteller zickt wieder rum und natürlich ist der Wärmetauscher nicht zu vergessen. Seit ich meinen Omi habe, hab ich ca. 3x die Tachobirnen getauscht, 2x alle Birnen bei den Heizreglern und diese sind schon wieder defekt. Mehrere Schalter sind unbeleuchtet da die Brinen regelmäßig ins jenseits gehen. Die Liste geht noch viel länger, habe mir übers WE mal die ganzen Rechnungen von den Teilen die ich in 3 Jahren getauscht hatte bzw hatte lassen zusammen gerechent.

Den B Omega hab ich ende 03 für 4900eur gekauft seitdem hab ich 3400eur reingesteckt.

Die obengenannten Mängel mit allem zu ersetzen wäre ich laut Voranschlag verschiedener Werkstätten im durchschnitt bei 2400eur. Das teuerste ist der austausch des Wärmetauschers, der Foh verlangt mit Neuteil stolze 800-1400eur eine freie Werkstatt 1200-1600eur

Wenn ich Glüclk habe erwische ich einen Van wie der meines Nachbarn, seit 4 Jahren nur mal eine Batterie, Auspuff und Ölwechsel oder wenn es schlecht geht wird die Kiste sofort zurück gebracht.

Ich liebe meinen Omi, hab noch nie so gut Auto gefahren, aber er wird zu teuer.

ja, schon klar, man braucht auch Glück beim Auto, wenn du dir nen neuen Galaxy kaufst ist es ja auch net so schlimm, wünsch dir auf jeden Fall viel Glück mit deinem Neuen, egal welcher Marke.

Gruß Olli

@Manta

ne zu einem ganz neuen reicht es nicht, aber so ab Bj. 00 sollte es schon sein. Denke aber das es ein Galaxy wird. Aber nun werde ich erstmal die letzten Wochen mit meinem Omi genießen, und hoffen dass das kühlerdicht bissel hilft.

Mein Dicker hat noch nie eine Werkstatt gesehen, seit ich ihn hab...

Nur die von Schrauber-Kollegen.

Sonst könnte ich mir den Wagen nicht leisten, ganz ehrlich.

Wenn man selber dran rumfummelt, haut´s hin.

@Thorsten1980

Kann das sein, daß du dir den Omi bißchen schlecht redest?

Weil "kaputte Birnen" wären kein Grund für mich, das Auto abzuschieben... ;)

Ok, zugegeben: die anderen Reparaturen sind schon ein anderes Kaliber.

Aber machbar....

 

(Ach: Bei den älteren Voyager sind ruck-zuck die Getriebe im Sack... Öl wird zu heiss, wenn man mal "brettert". Ist halt kein Renner. Bei den Neueren ist das behoben, mein´ ich.)

Gruß, D.

Themenstarteram 15. August 2006 um 20:20

Da hab ich ja wieder was losgetreten. Der Wagen ist 11 Jahre alt und 10,25 davon wurde er von meiner Frau oder mir gefahren. So ein Auto kann man ja nicht so einfach wegschmeißen. :D Aber einerseits so richtig lohnen.........andererseits für ca. 1000,-€ sollte er noch wieder 2 Jahre laufen für die 9000km im Jahr was neues kaufen? :confused:

Gruß Kalle

Mensch Kalle, den Omi kannste doch mittlerweile im Dunkeln reparieren, so gut wie du den kennst.

Also reparieren - ist auch ne riesige Zeitersparnis gegenüber nem Neuen.

Und nen Kratzer oder ne Delle mehr tut dann auch nicht so dolle weh. ;)

Hatte meinen letzten (Golf II) 19 Jahre gefahren.

 

Gruß Axcell

@ Eric

gut, die Birnen sind nicht das schlimmste an meinem Ommi, nur die anderen Mängel sind mir einfach zu teuer geworden sie reparieren zu lassen. Schlecht reden will ich mein Schiff nicht. Hab noch nie so ein tolles Auto gefahren, bin auch total Glücklich damit. Nur wie gesagt, das ganze kostet zuuuuu viel als das es sich lohnen würde. Das einzigste was mich wirklich sehr nervt, ist das Leerlauf-Problem. Einmal nicht aufgepaßt und man setzt das Auto beim Parken gegen eine Wand weil der Dicke wieder "selbst Gas" gibt. Da ich Frau und Kind habe (die eigentlich hauptsächlich damit fährt) ist mir dieses Risiko zu groß. Trotz Öl-abscheider und neuem LLR verdreckt das Ding verdammt schnell.

Klar mit einem neuen Auto hat man das Risiko eine Bastler-Kiste zu erwischen ooooder wenn man glück hat eine haltbare Möhre.

Ich bin leider ein Mensch der sehr an seinem Auto hängt, muß ehrlich sagen mir bricht es das Herz. Aber da muß der Verstand her.

Themenstarteram 16. August 2006 um 15:06

Hi Axcell,

danke für die moralische Unterstützung. :D

Heute Mittag gab es schon Prospekte und Angebote für einen Astra Caravan zum Nachtisch. Muß jetzt unbedingt noch ein paar Argumente für den Omi finden. Vor allem welche die meine Frau überzeugen. :confused: Das Beste währe ja eine Probefahrt die so ausfällt wie die mit dem Meriva............. ;)

Gruß Kalle

Deine Antwort
Ähnliche Themen