ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Problem mit Bremse - TÜV - Werkstatt Reklamation ???

Problem mit Bremse - TÜV - Werkstatt Reklamation ???

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 17:16

Tach Leute,

hab ein Prob.....

...mein Omega hat jetzt Tüv (13.07.06 bei Bosch Service machen lassen) bekommen, aber im Tüv-Bericht steht unter anderem "Feststellbremse hinten einseitig im Grenzbereich".

Hier der TÜV-Bericht:

Link zum Bild

Man sieht ja das zwar die neuen Bremsen hinten sehr gut funktionieren, aber die Handbremse überhaupt net (oder nur einseitig)!

Jetzt das Problem ich war am 04.04.06 bei "1a autoservice" und habe die Bremsen hinten machen lassen:

-Bremsscheiben und Bremsklötze hinten erneuert

-Bremssättel hinten gangbar gemacht

-Handbremsbeläge hinten erneuert

-Handbremse eingestellt

Fazit 466,20 € !!

Kann ich da zu dem Laden wieder hingehen und mich beschweren, warum die Handbremse hinten net richtig funzt ???

Und sagen die sollen das auf Kullanz wieder richtig einstellen ???

Gruß Omega-tor

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kulanz schon gar net, die müssen das machen.

Wenn die Handbremse nach 3 Jahren ungleichmässig wäre naja, aber nicht nach knapp 3 Monaten, das scheint mir etwas zu früh.

Ich würde hinfahren und auf eine Nachbesserung hinweisen,

mfg Demir2

Hallo,

nachbessern müssen die auf jeden Fall.

Warum die Bremsscheiben unbedingt gewechselt werden mussten, ist mir nicht ganz klar!? Es steht doch: Feststellbremse. Die Betriebsbremswerte sind doch noch im grünen Bereich!?

 

Gruß

Johannes

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 18:54

ne (Datum gucken !)

hatte erst Bremsen machen lassen....und jetzt beim TÜV sind diese Mängel aufgefallen !!!

hallo guten abend

wenn du die bremsscheiben und die klötzer gewechselt hast

haben die leite in der werkstatt bullschitt verzapft den die belege für die feststellbremse befinden sich in der bremsscheibe um diese von der achse zu bekommen muss die feststellbremse zurückgestellt werden das heist das die bremsklötzer zurückgestellt werden erst dann kann man die scheibe entfernen wenn die neue bremsscheibe rauf kommt muss dieses auch wieder zurückgstell werden ich denke das haben sie nicht richtig gemacht denn es reicht nicht aus nur die handbremse zu ziehen um das handbremsseil zu wechsel musst du diesen vorgang auch machen fazit deine werkstatt hat kacke gebaut und müssen den fehler beheben.ich hoffe ich konnte dir helfen

mfg Micha

Zitat:

Original geschrieben von OmmiBonn

Hallo,

nachbessern müssen die auf jeden Fall.

Warum die Bremsscheiben unbedingt gewechselt werden mussten, ist mir nicht ganz klar!? Es steht doch: Feststellbremse. Die Betriebsbremswerte sind doch noch im grünen Bereich!?

 

Gruß

Johannes

Hi,

das Problem an der Sache ist, dass die Feststellbremse hinten in die Scheiben greift, und zawar von innen her. Soll heissen, wenn die Handbremse gemacht werden muss, muss - wenn es fachgerecht gemacht wird - die Scheibe dran glauben.

Grüssle

Jackson5

Re: Problem mit Bremse - TÜV - Werkstatt Reklamation ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Der Omega-tor

Jetzt das Problem ich war am 04.04.06 bei "1a autoservice" und habe die Bremsen hinten machen lassen:

-Bremsscheiben und Bremsklötze hinten erneuert

-Bremssättel hinten gangbar gemacht

-Handbremsbeläge hinten erneuert

-Handbremse eingestellt

Fazit 466,20 € !!

Gruß Omega-tor

Könnt IHR alle nicht lesen?????? :confused:

 

Die Bremse hinten ist doch komplett erneuert worden.

Die werden die HB nicht richtig eingestellt haben. Sag denen die sollen die neu einstellen, und frag gleich wie die das machen.

Ich hoffe du weißt selber wie es geht. Dann können die Dir nichts vor machen.

am 17. Juli 2006 um 5:03

das da von euch noch keiner drüber gestolpert ist wundert mich

die bremsen sind nicht vollständig überholt worden!

sie haben die handbremse eingestellt

dabei wird der zugweg des bremshebels verändert

das problem liegt aber ganz wo anders

ich gehe mal davon aus das du eine automatik hast ????

richtig?

in dem fall wird die handbremse so gut wie nicht benutzt

die folge ist das sich der mechanische teil bei den backen

festsetzt und somit einseitig bremst

die handbremse und die betriebsbremse sind 2 unabhänige systeme die nichts miteinander zutun haben

die komplette bremse re+li muss zerlegt werden und wieder gangbar gemacht werden

du kannst es versuchen bei deiner werkstatt zu reklamieren

ich glaube aber nicht das das funzt

nach dem einstellen der handbremse wird der wagen nicht auf den bremsenprüfstand gefahren und nur dort findet mann heraus ob die bremse einseitig zieht

ich denke das wird nochmal geld kosten

ein satz neuer belege sowie die arbeitszeit

gruß TD

Hallo,

...und sorry: Habe das Kleingedruckte (Datum) nicht genau gelesen.

Sollte TD Recht haben, dass die Feststellbremse kaum/nie benutzt wurde, ("P" oder Gang eingelegt), dann versuch's nochmal mit Einbremsen: im Schritttempo einige Meter mit angezogener Handbremse fahren, damit sich mögliche Ablagerungen abschleifen. (Vrausgesetzt, die mechanischen Teile sind gängig.)

Versuch mehrmals wiederholen - und dann "Vollbremsung" nur mit Handbremse.

Bricht das Hinterteil aus, oder einseitiges Einknicken - zum Nachbessern in die Werkstatt.

Ich habe das auch im Rückwärtsgang probiert. Ergebnis: 2x sehr lautes Knacken von den Einstellritzeln...

Gruß

Johannes

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Könnt IHR alle nicht lesen?????? :confused:

Das hab ich mich auch gefragt :D

Zitat:

Die werden die HB nicht richtig eingestellt haben. Sag denen die sollen die neu einstellen, und frag gleich wie die das machen.

Ich hoffe du weißt selber wie es geht. Dann können die Dir nichts vor machen.:

Ne weiß ich leider net wie das Funzt :(

Zitat:

Original geschrieben von turbodiesel-68

das da von euch noch keiner drüber gestolpert ist wundert mich

die bremsen sind nicht vollständig überholt worden!

sie haben die handbremse eingestellt

dabei wird der zugweg des bremshebels verändert

das problem liegt aber ganz wo anders

ich gehe mal davon aus das du eine automatik hast ????

richtig?

in dem fall wird die handbremse so gut wie nicht benutzt

die folge ist das sich der mechanische teil bei den backen

festsetzt und somit einseitig bremst

die handbremse und die betriebsbremse sind 2 unabhänige systeme die nichts miteinander zutun haben

die komplette bremse re+li muss zerlegt werden und wieder gangbar gemacht werden

du kannst es versuchen bei deiner werkstatt zu reklamieren

ich glaube aber nicht das das funzt

nach dem einstellen der handbremse wird der wagen nicht auf den bremsenprüfstand gefahren und nur dort findet mann heraus ob die bremse einseitig zieht

ich denke das wird nochmal geld kosten

ein satz neuer belege sowie die arbeitszeit

gruß TD

Jup, Automatik is richtig.

also auf der Rechnung steht aber:

-Bremsscheiben und Bremsklötze hinten erneuert

-Bremssättel hinten gangbar gemacht

-Handbremsbeläge hinten erneuert

-Handbremse eingestellt

Bei mir wurde das auch grad vor 3 Wochen hinten komplett neu gemacht.. hab da mal genau aufgepasst. Die Handbremsbeläge werden sichtbar, sobald die Scheiben runter sind. Das Entfernen der Scheiben ging nur, wenn vorher in diesen die Einstellmutter der Handbremse (kommt man durch ein Loch in der Scheibenmitte zum einstellen dran) zurückgestellt wurde...

Dann ging rauf und runter der Scheibe ganz easy. Nach Abnahme der Scheibe offenbart sich die Handbremsmimik. Dort sind jeweils die 2 Bremsbeläge der HB. Nach dem Wechsel der HB Beläge und erneuern der Haltefedern wurde die neue Scheibe montiert und dazu das Einstellrädchen für die HB so weit als möglich entlastetoder angezogen.. weiß nicht mehr in welcher Richtung (aber ich glaub nach aussen), damit die Scheibe über die innere Mimik der HB passte.

Nach dem kompletten Zusammenbau wurde die HB durch dieses kleine Loch in der Scheibe wieder in Position gebracht. Danach ging der Mechaniker noch unter den Wagen um da die Handbremsseile neu zu justieren und im Zusammenspiel mit der Einstellschraube an der Bremsscheibe zu justieren.

Dazu sagte er auf meine Frage was er denn nun mache:

Ich bring die Seile wieder auf die korrekte Länge und stelle die HB neu ein. Die Seile waren irgendwie immer von irgendjemandem nachgezogen worden ohne den Abgleich mit der Einstellmutter herbeizuführen...

Ich denke, irgendwie könnte Dein Problem vielleicht damit zusammenhängen, das einer der Arbeitsschritte, vermutlich der Abgleich Seil/Einstellschraube wohl nicht ordentlich erledigt wurde oder eben nur versucht wurde, eines von beiden für die Einstellung zu machen.

Gruß

Hinnerker

Ich bitte Euch, in 3 Monaten schmoddert selbst der Zubehör Kram nicht fest.

Das liegt an einer mangelhaften Einstellung, so wie es andere schon beschrieben haben.

Die richtige Vorgehensweise ist das Handbremsseil als erstes zu lösen, dann die Radeinstellung vornehmen und danach das Seil einstellen.

Wenn Du darauf achtest, dass sie zuerst das Seil lösen ist alles OK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Problem mit Bremse - TÜV - Werkstatt Reklamation ???