ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. TüV nicht bestanden...mängelliste :(

TüV nicht bestanden...mängelliste :(

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 14:38

Hi Leute,

komme gerade wieder vom TÜV...

AU hat mein Omi bestanden, was mich gewundert hat :rolleyes:

Aber das HU-Siegel habe ich leider nicht bekommen :(

Hier mal ein Bild vom U-Bericht:

http://www.abload.de/img/tfffqw7.jpg

"erhebliche Mängel"

uff das hätte ich nicht gedacht :eek:

Das wird wieder sau teuer denke ich :(

denkt ihr ich kann da ein paar sachen selbst dran machen ?

Mangel 402 wird wohl das kleinste Übel sein :(

Gruß Der Omega-tor

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mueckchen

 

Wie man es ohne Lebensgefahr macht steht in der angehängten Datei!

Das ist ja sehr nett von dir, aber das könnte den Betreiber dieser Seite eine kleine Stange Geld losten. Daher würde ich es schnell wieder entfernen!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das sind doch keine Mängel. Den Rost an den Bremsleitungen hätte man selbst sehen und beseitigen können und hätte auch gleich den Bruch der Feder mitbekommen. Alles in allem würde ich sagen, nach 4 Stunden Arbeit ist die Sache wieder in Ordnung.

 

Normalwerweise sollte davon aber kein Mangel erheblich sein.

 

Was mich mehr stuzig macht, ist die Handbremswirkung deiner Hinterachse. Leider ist das Bild dort abgeschnitten. Wenn ich das richtig sehen kann, hat eine Seite Wirkung null. Das wäre in meinen Augen der einzige erhebliche Mangel.

 

Der Prüfer hatte wohl auch Stress mit seiner Frau und war scheinbar schlecht gelaunt. So penibel hat meiner noch nie ein Auto geprüft bzw. die Mängel sp penibel aufgeschrieben. Die unwichtigen Sachen wurden mir im Anschluss gesagt und ich habe sie, wie ich Zeit hatte, auch abgestellt.

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 14:58

hallo spooky23 danke für deine Antwort

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

Das sind doch keine Mängel. Den Rost an den Bremsleitungen hätte man selbst sehen und beseitigen können und hätte auch gleich den Bruch der Feder mitbekommen. Alles in allem würde ich sagen, nach 4 Stunden Arbeit ist die Sache wieder in Ordnung...

Ich kenne leider keinen der eine Hebebühne hat, und ich wüsste auch nicht genau ob ich das dann erkannt hätte.

zu der Feder, der TÜV-Prüfer meinte nur der obere Ring wäre gebrochen, das hat er erst gesehen als er diesen oberen Gummi-Puffer angehoben hatte !

War für mich also nicht zu sehen, und beim Fahren hat man es auch nicht bemerkt !

Zitat:

...Was mich mehr stuzig macht, ist die Handbremswirkung deiner Hinterachse. Leider ist das Bild dort abgeschnitten. Wenn ich das richtig sehen kann, hat eine Seite Wirkung null. Das wäre in meinen Augen der einzige erhebliche Mangel...

die Handbremse hat diese Werte:

Links: 180 Rechts: 220

is doch noch ok oder ?

Gruß Der Omega-tor

Jetzt mach Dich mal nicht verrückt. Das sind klitze kleinigkeiten.

Nen Federbruch kann einfach mal vorkommen. Passiert bei jedem Hersteller.

Korrision an den Bremsleitungen kann Durch steinschlag enstehen.

Also:

Bremsleitungen den roste Wegschleifen, und wieder schön einsprühen.

Feder hinten vom Schrottplatz holen.

Allerdings kann ich mit dem letzten Punkt nichts anfangen. Was ist dort kaputt??? Radabdekung? Fehlt der Kotflügel oder was.

Was die LWR angeht... Welcher Scheinwerfer lässt sich denn nicht mehr bewegen? Beide? Prüfen und nach Aufwand Rep.

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 16:10

danke auch für deine antwort

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Jetzt mach Dich mal nicht verrückt. Das sind klitze kleinigkeiten....

das hört sich schonmal gut an :)

Zitat:

...Also:

Bremsleitungen den roste Wegschleifen, und wieder schön einsprühen.

Feder hinten vom Schrottplatz holen...

dann muss ich wohl in die "Do it yourself"-Werkstatt um den Rost zu beseitigen.

Bekomme ich die Feder mit einem Wagenheber gewechselt ?

Zitat:

...Allerdings kann ich mit dem letzten Punkt nichts anfangen. Was ist dort kaputt??? Radabdekung? Fehlt der Kotflügel oder was...

davon mach ich am besten gleich mal ein Bild !

Zitat:

...Was die LWR angeht... Welcher Scheinwerfer lässt sich denn nicht mehr bewegen? Beide? Prüfen und nach Aufwand Rep.

also die LWR funktioniert...ich muss nur das Licht einstellen lassen

Gruß Der Omega-tor

Jau das macht die Werkstatt um die Ecke für nen Kaffee. (Einstellen)

Feder geht mit Wagenheber. Musst nur den Stoßdämpfer losmachen, gelle!!

Dann pump ihn gleich etwas höher, dann kommste auch an den Rost dran, der an der Bremsleitung ist.

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 16:49

so hier noch die Bilder...

Radabdeckung vorne links beschädigt:

http://www.abload.de/img/vornerechtskotflgeludv.jpg

Längsrahmen vorne links Korrosion:

http://www.abload.de/img/rostlochxvj.jpg

Das Problem mit der Radabdeckung haben iwr an unserem Omega auch aber es gab noch keinen Grund, den TÜV damit nicht zu bekommen.

 

Wenn es Dich stört, dann tausche den Innenkotflügel, ansonsten lass es. Kann kein schwerwiegender Mangel sein. Früher hatten die Autos sowas nichtmal

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

...Wenn es Dich stört, dann tausche den Innenkotflügel, ansonsten lass es. Kann kein schwerwiegender Mangel sein...

MICH stört es auf keinen Fall ! ich fahre so schon Jahre lang rum.

aber der TÜV-Prüfer meinte, es könnten sich ja teile lösen, und einem hinterher fahrenden auf´s Auto fliegen.....so ein geschwätzt !

Der Innenkotflügel ist ein Teil und da hängt nichts ab was abfallen könnte ! :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Der Omega-tor

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

...Wenn es Dich stört, dann tausche den Innenkotflügel, ansonsten lass es. Kann kein schwerwiegender Mangel sein...

MICH stört es auf keinen Fall ! ich fahre so schon Jahre lang rum.

aber der TÜV-Prüfer meinte, es könnten sich ja teile lösen, und einem hinterher fahrenden auf´s Auto fliegen.....so ein geschwätzt !

Der Innenkotflügel ist ein Teil und da hängt nichts ab was abfallen könnte ! :mad:

Klingt so, als wärst Du beim TÜV in meiner Stadt gewesen, die lassen ein auch wegen sowas durchknallen, Diskussion über Recht und Unrecht unmöglich.

Aus meiner Sicht sind die Mängel absolut human, das blödeste ist die Hinterfeder, wenn Du das noch nie gemacht hast.

Die Bremsleitung haben se früher schon bei meinem Ascona (vor 15 Jahren) bemängelt, damals schon hat die Werktatt gelächelt und die Leitungen sauber gemacht und neu gestrichen, gut ist.

Die Korrosion am Längsträger ebenso. Abbürsten und fett Unterbodenschutz drauf.

Diese Radabdeckung ist nun lächerlich, klar, nicht mehr im Orignalzustand. Aber was soll da passierren (Als TÜV Durchfallgrund)

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Jau das macht die Werkstatt um die Ecke für nen Kaffee. (Einstellen)

Feder geht mit Wagenheber. Musst nur den Stoßdämpfer losmachen, gelle!!

Dann pump ihn gleich etwas höher, dann kommste auch an den Rost dran, der an der Bremsleitung ist.

Das Wechseln der Federn nur mit einem Wagenheber ist die Suizidvariante :D (Das Thema hatten wir schon!).

Wie man es ohne Lebensgefahr macht steht in der angehängten Datei!

UND: Immer beide Seiten wechseln!

Ansonsten ist bei Deinem ja nicht wirklich viel!

Meiner wird am Dienstag die Plakette bekommen!

Beim Abholen des Mängelberichts stand folgendes drauf:

Auspuff undicht und Auspuffhalterung gerissen (die war vorne und hinten nicht mehr vorhanden!)

==> Neuer Puff 40 Euro

Kennzeichenleuchte rechts ohne Funktion

==> "Neue" vom Schrotti für 0 Euro

AU fällig

==> Dienstag mit dran

Feder hinten rechts gebrochen

==> Neue Federn für 60 Euro reingebaut

Servolenkung undicht (leicht feucht)

==> Schlauchschellen angezogen (wurde wohl mal vom Vorbesitzer/Werkstatt vergessen)

Bodengruppe hinten rechts und links durchgerostet

==> je 1 kleines Loch in den Außenecken der hinteren Fußräume ausgeschliffen bis blankes Material kam und Bleche daraufgeschweißt. Mit Zinkstaubfarbe und Karosseriedichtmittel versiegelt.

Ich denke, dass das für einen 15 Jahre alten Wagen noch OK ist.

Nur ist er jetzt leider nicht mehr ungeschweißt :(

Gruß

mueckchen

Zitat:

Original geschrieben von mueckchen

 

Wie man es ohne Lebensgefahr macht steht in der angehängten Datei!

Das ist ja sehr nett von dir, aber das könnte den Betreiber dieser Seite eine kleine Stange Geld losten. Daher würde ich es schnell wieder entfernen!

am 28. Juni 2008 um 7:12

Hi,

 

obwohl kein direkter Hinweis auf ein Copyright drin stand, habe ich den Anhang zur Sicherheit mal entfernt.

 

Grüße

globalwalker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. TüV nicht bestanden...mängelliste :(