ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Tüv

Omega B Tüv

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 1:38

Hallo Zusammen,

mein omi muss Ende Februar zum TüV.

Er hat 95tkm weg BJ 97 und eigentlich sehr

gepflegt. bis auf eine verdammt delle im dach und

optisch stark mitgenommene chromleisten am heck. die will ich vorher noch wechseln, muss deswegen eh zum foh.

die delle im dach werd ich wohl mit so nem glastrageteil rausziehen, ist noch von silvester, da muss ne rakete drauf gegangen sein...

Ich hab ihm neue Bremsbeläge und neue Reifen verpasst.

Er bremst 1A.

Jetzt hat mir der Mechaniker gesagt, dass ich auch die Bremsscheiben wechseln müsste, Die sehen nicht mehr gut aus.

Gequält wurden sie nie. Die Beläge hatten immer genug drauf, so dass die Scheiben nicht angegriffen werden.

Einziges Manko: Dieser Sensor für die Bremsen funktioniert nicht. Hat er auch noch nie. Mir war das immer egal, da ich die Beläge immer rechtzeitig gemacht habe. Dennoch. Er hat nicht mehr gut gebremst und es hat nicht geleuchtet!? So why?

Der Mechaniker meinte, dass die Bremsen geräusche machen könnten, wenn man die Scheiben nicht auch tauscht. Auf jeden Fall hab ich ihn die scheiben nicht tauschen lassen, zu seinem Verdruss. Nur die Beläge sollte er rein machen (dazu muss ich sagen, dass ich die Beläge selber gekauft hab, bei Opel). Die Bremsen machen keine Geräusche und funktionieren so gut wie noch nie.

Für den Einbau der Bremsbeläge nahm er 30 Euro. Ist ein guter Preis denke ich. Für neue Scheiben wollte er 95 Euro pro Stück plus MwSt. und plus Arbeit.

Was kann der TüV schon groß an den Scheiben bemängeln, wenn der Wagen bremst, zumal, wenn ich dreist bin, zieh ich "Schöne" Stahlfelgen mit kappen drauf, und dann sieht er sie ja gar nicht mehr, wenn er nicht montieren will. Und das habe ich noch nie gehört.

Was meint Ihr? Wollte er nur nen schnellen Euro machen, zumal er die Teile zufällig auch gleich da gehabt hätte!?

Es handelt sich um eine freie Werkstatt.

Meine Frontscheibe ist ja auch hinüber, die wollte er auch gleich machen...na ja, ich hab Teilkasko ohne SB, damit geh ich zum Foh. Das hat ihn wohl auch angefressen...:D

na ja, eines ist sicher, wenn ich tatsächlich wegen diesen scheiben nicht durch den TüV komme, was ich überhaupt nicht einsehe, geht der omi zum türken, dort kriegt er zwar nur für ein jahr tüv, aber das so sicher wie das amen in der kirche...

um es abzukürzen:

Wann muss man die Scheiben tauschen?

Zum Vgl. ein Freund hat sie bei seinem 5er E39 bei 200.oootkm gemacht und bei einem Fiat Tipo bei 180.ooo.km

(P.S. Ich weiß dass es stark von der Fahrweise abhängt, aber was ist der Schnitt?)

Thx für die Hilfe!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Re: Omega B Tüv

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

na ja, eines ist sicher, wenn ich tatsächlich wegen diesen scheiben nicht durch den TüV komme, was ich überhaupt nicht einsehe, geht der omi zum türken, dort kriegt er zwar nur für ein jahr tüv, aber das so sicher wie das amen in der kirche...

Hi,

ich verstehe Deine Ansicht nicht......

bin zwar kein Sicherheitsapostel , aber Bremsscheiben müssen

eine Mindestdicke aufweisen und dürfen nicht eingelaufen sein.

Viel Spaß bei einer plötzlichen Notbremsung....ist bestimmt ein

tolles Gefühl wenn das Bremspedal hart wird und Dein 1,6t Omega keine Verzögerung mehr hat, weil Deine viel zu dünnen Bremsscheiben die Wärme nicht mehr ausreichend aufnehmen

und abführen können.

Von Deiner wahrscheinlich von dir noch nie gewechselten Bremsflüssigkeit mal abgesehen , wozu auch , ist ja alles

nur Schikane !

Dem Tüvprüfer genügt ein Blick von unten um den Zustand Deiner Bremsscheiben zu beurteilen.

Im Zubehör bekommst Du Bremsscheiben von Jurid für ca 60,00

Euro das Stück

Wenn Dir das zu teuer ist spar das Geld für den Türken TÜV

und kauf Dir ne Monatskarte für Bus und Bahn

Gruß

pewee

Hallo,

Bei Scheibendurchmesser: 296mm

Bremsscheibendicke neu: 28mm

Mindestdicke der Bremsscheibe nach Feindrehen: 26,5mm

Verschleißgrenze: 25mm

HINTEN

Durchmesser: 286mm

neue: 12mm

Mindestdicke nach Feindrehen: 11mm

Verschleißgrenze: 10mm

Gruß Achim

@Corsa Ding

Was ist das denn für ein TÜV beim Türken ? Nur für ein Jahr, davon habe ich noch nie etwas gehört. Das es Werkstätten gibt wo man den TÜV leichter bekommt, das ist allgemein bekannt. Aber selbst da hatt man dann zwei Jahre TÜV. Klär mich mal auf, bitte !

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 12:26

ich weiß nicht. er sagt, dass man bei ihm nur für ein jahr tüv bekommt. wenn es doch 2 sind, um so besser.

die bremsflüssigkeit wurde übrigens vor 15tkm gewechselt.

EDIT: Ich werde die Scheiben jetzt noch mal von meim Onkel checken lassen. Der hat Ahnung. Wenn der sagt dass die ok sind, weiß ich ja, dass die werkstatt mich nur abzocken wollte.

Generell würde ich sie ja wechseln, aber doch nicht hin auf die aussage einer freien werkstatt, die wahrscheinlich jeden monat um die insolvenz bangen muss.

Würde euch ein Foto von den Scheiben weiter helfen?

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

----------------------------------------------------------------------

Generell würde ich sie ja wechseln, aber doch nicht hin auf die aussage einer freien werkstatt, die wahrscheinlich jeden monat um die insolvenz bangen muss!

----------------------------------------------------------------------

Was willst du denn jetzt hören? Alle freien Werkstätten wollen nur abzocken,der FOH sowieso...... aber der TÜV beim Türken macht das schon? Da fällt mir nichts zu ein....

Man Man...da könnt man kot.....

Machst dir riesen gedanken um eine kleine delle im Dach...

Dann um die achso tollen Chromleisten,und wenn der Mechaniker eh schon an den Bremsteinen dran war,dann wär der Macherlohn für die Scheiben wohl mehr als gering ausgefallen....

Und der Tüv sieht die Scheiben auch ohne Deine verschweissten Radkappen abzunehmen.

Wechsel die Scheiben,sonst ist Deine beule auf dem Dach das geringste Übel was Du haben kannst.....

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 12:53

ok, habs mir fast gedacht als ich das thema gestern erstellt habe. vergesst es einfach.

Was erwartest Du?..Bin kein Klugscheisser und habe auch nicht Geld gleich wegen jedem Mist in die Werkstatt zu fahren.

Ich bin zweifacher Vater und wenn es mal knallt und dann so ein schlauer meint,ich hätte noch 2mm fahren können....glaub mal dann knallt es gleich nochmal....und so ne Zahnversicherung bekommst du nicht an jeder Ecke.Ausser bei Deinem Türken vielleicht....Nimm Den Thread hier nicht so ernst,warte mit den Chromleisten,und verpass die nen paar bremsscheiben....

am 28. Januar 2006 um 14:42

also jetzt mal...das man nicht nur bei nem türken denn tüv blanko bekommt sollte bekannt sein.also geht da mal nicht von der nation aus.selbst dort bekommst 2jahre tüv...jedoch ohne tüv bericht und wenn die polizei mal denn sehen will und du keinen nachweisen kannst, kannste gleich nochmal zum ansässigen tüv fahren.

aber du machst dir gedanken über ne chromleiste und n dach?

irrelevant für denn tüv.

wenn deine frontscheibe einen riss hat kannste dein tüv eh gleich stecken egal ob deine bremsscheiben ok sind oder nicht...

aber du sagst ja selbst sie bremsen besser als zuvor...doch sollten die scheiben keine mindestdicke und eventuell noch n haarriss haben und es kommt zu ausnahmssituationen, dann gute nacht...glaub mir so ein scheiss gefühl willste nicht haben!

ich bin auch kein moralapostel..doch vor der optik sollte die sicherheit im vordergrund stehen, aber ich verstehe auch was du meinst da viele werkstätten auf das geld aus sind.

@sleipnir

beim türken bekommst keine zahnversicherung sonder zahnverlust :D

mfg Tunc

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 15:58

also.

war jetzt beim meinem onkel.

er meint auch dass die bremsen bzw. bremsscheiben i.O. sind. er hatte auch die reifen runter gemacht. risse haben sie keine und er meint, dass sie noch gut aussehen für mindestens weitere 50tkm.

zur frontscheibe: die wird doch eh gemacht, steht aber auch irgendwo - kostet mich ja nichts.

klar geht sicherheit vor, aber wenn es in ordnung ist...warum zum teufel soll ich sie machen? selbst der foh hat gesagt, dass es ungewöhnlich sei wenn sie schon nach kanpp 100tkm hinüber seien. (er haz jetzt ziemlich genau 94tkm)

ich seh es halt einfach nicht ein, diese teile pauschal zu tauschen. das kann nicht sein. und ich unterstütze das einfach nicht. die denken sie habens mit dummen kunden zu tun, die einfach zu allem ja und amen sagen.

jetzt mach ich nächste woche die scheibe und dann kann der tüv kommen.

und noch zu den zierleisten und zum dach.

Das dach richte ich selber wenns wärmer ist.

und die zierleisten wollte ich eigentlich vom schrotti, dieser hat aber keine. da ich jetzt schon fast 6 monate immer wieder beim schrotti anrufe, muss ich sie jetzt halt vom foh holen. auch egal.

echt? gibt es auch bei den freien werkstätten ZWEI Jahre TüV?

Ich mein, ist ja nicht verkehrt, aber ich dacht es wäre nur ein Jahr...Um so besser. In zwei Jahren sieht meine Autowelt eh ganz anders aus, zumal man für gute gebraucht omis zur zeit massig kohle kriegt, warum weiß ich auch nicht, sind eben grad gefragt...

Übrigens; die Zahnversicherung hab ich schon;)

EDIT: Es gibt sogar noch ganz andere Versicherungen. Siehe "Es war einmal in Amerika": Da wollte sich einer sein bestes Stück versichern, dass wenn er ihm nicht mehr steht, dass er Geld dafür kriegt:D

am 28. Januar 2006 um 17:27

lol ik würde nix machen, fahr einfach hin zum tüv, der sagt dir dann genau was du machen sollst und was nicht, vorher in eine werkstatt ist in meinen augen schwachsinn. weil sie dann reparieren was nicht unbedingt da zu gehört, nur um mehr kohle raus zu holen.und wegen ner beuel im dach , keine sorgen machen ,

in der heutigen zeit versucht jede werkstatt irgentwie kohle zu machen am kunden, wo es nur geht, und bei dir wären sie ja freudig,weil du wohl vllt keine ahnung hast vom auto, is nicht böse gemeint, aber dein erster eindruck war so, der werkstattmeister erzählt die meistens das blaue vom himmel, ewas alles repariert werden mus.... meistens stimmt das nicht.

fazit fahr zum tüv ohne was zu machen, er wird zwar durchfallen, aber du sparst richtig eus ein. weil du nur das machen lässt was er beanstandet.

mfg fauchi der immer die 11 eus nachuntersuchungsgeld hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen