Tüv nahm taferl runter nur wegen reifen
Hallo war gestern vorführen bei der landesregierung . Die haben mir nur die taferl runter genommen weil die hinteren Reifen abgefahren waren.
Aber das ist noch nicht alles, dann hab ich gesagt ich tu mir die normalen stahlfelgen rauf dann müsste es passen, dann hat der typ gemeint nein das kann ich nicht, es sind bei mir nur reifen mit der dimension hi 225/40/14 doch leider gibt es mit dimension keine winterreifen.
Ist das ned eine frechheit? da tun sie so als würden sich auskennen und im enddeffekt ist es nur heisse luft.
Was sagts ihr dazu??
37 Antworten
na bist leicht eh bei da dekra oder tüv ein angestellter???????????? weil du es nicht verstehen kannst??????
Nein, ich bin weder beim tüv noch bei der dekra beschäftigt .. ich wüsste auch nicht was es damit zu tun hat. Für jeden normal denkenden menschen sind die folgen von abgefahrenen reifen ersichtlich. Und ob du die karre 1m oder x km fährst ist selbstredend für den prüfer uninteressant ... weil du könntest mit neuem "taferl" (ist das sowas wie bei uns die plakette oder eher das ganze nummernschild ?) fahren soviel du willst .. eben aus dem grund wurde dir das "taferl" abgenommen ...
Wie Reality schon richtig schrieb ... denk doch mal für 5 Cent nach ....
Und selbst wenn das Auto nicht mehr gefahren wird, warum brauchste dann TÜV??
Der TÜV überprüft ein Fahrzeug auf BetriebsSICHERHEIT und denen ist es auch egal, wie viel damit gefahren wird, allein auf dem Weg vom Prüfgelände nach Hause könnteste ja schon aus ner Kurve fliegen, und ich denke nicht, dass du dann deine Ausrede benutzen kannst, dass das Auto nicht mehr gefahren wurde.
Und wenn ich TÜV haben will, würde ich mir auch neue Reifen kaufen, entweder ganz oder gar nicht.
Zitat:
hauptsache ihr könnt beleidigen, dann gehts euch gut... Naja wie ihr eben meint. Ist eure meinung.
Hier will dich auch keiner beleidigen, nur bewirken, dass du dein Gehirn anschaltest.
Ähnliche Themen
Taferl: nummernschild (ist bei uns rein die tafel)
Pickerl: plakette, alle jahre wieder ausser bei neuwägen dreijahre, ist sowas wie komplette fahrzeugkontrolle mit bremsen, Stoßdämpfern, abgas, licht (alle), verlust gefährlicher flüssigkeiten, rost an tragenden teilen....
Ihr habt anscheinend keine ahnung wie das bei uns an den Landesüberprüfungsstellen aussieht. Aber bei der dimension müsste daumen x pi eine tachoangleichung vorliegen, daraus würde sich eine austragung der serienbereifung ergeben. Das mit einer anderen stelle geht auch nicht, da du zu der in dem bundesland fahren musst, wo du (falls du eigentümer bist) deinen hauptwohnsitz hast. Ausserdem werden autos, die älter als 13 jahre sind stichprobenweise vorgeladen (mittels behördlichen schriftstück).
Bist du von selbst vorgefahren oder hast du müssen, ist auch ein starker grund für genaueres kontrollieren.
Zitat:
Original geschrieben von Merlin666
deinen hauptwohnsitz hast. Ausserdem werden autos, die älter als 13 jahre sind stichprobenweise vorgeladen (mittels behördlichen schriftstück).
Gott sei dank das ich in D Wohne 😉 !
Mensch ist hier schon wieder ein rauher Ton. Seid nett zueinander.
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass abgefahrene Reifen ein erheblicher Mangel ist und ein solches Fahrzeug nicht auf die Straße gehört.
Was die Stahlfelgen mit Standardreifen angeht:
Gibt es denn in Österreich keinen KFZ-Schein in dem drinsteht welche Reifendimension Du fahren darfst. Dort müsste dann ja die Serienbereifung gestrichen sein.
nein die normale bereifung steht nicht mehr drinnen das ist ja das problem das ich keine anderen reifen raufmachen kann. Ich kenn mich da auch nicht so gut aus, auf alle fälle hab ich auch noch nicht so darauf geachten. Hab das auto so gekauft.
in deutschland ist viel mehr erlaubt als bei uns ...
Wenn du den sowieso nicht über den Winter fahren willst, dann mach doch TÜV erst wieder im sommer, dann mit neuen Reifen.
Zitat:
Original geschrieben von Spacefroggy
GT Special Ausstattung und AHK mit GLer, komplette ZV zu verkaufen - PN an mich
Nächste Woche zu verkaufen: komplette GTI Ausstattung, GLer v/h + komplette G60 Verbreiterung+G60 Kotis
Was hast du denn Vor ??? Hatest du nicht erst die Glatten Typenschilder gekauft ?? An denn hätte ich wohl Interesse 😉 !
@Frosch
Ich weis zwar nicht wie es in Oesterreich ist aber bei uns ist es auch so das man aufgeboten wird und den wage vorführen MUSS!!!
Ode er wandert in die Presse dann darf man ihn noch 3 monate weiterfahren aber ein entrinne über den Winter gibt es nicht.
Da die schmalen nicht mehr eingetragen sind, bleibt nur die Möglichkeit neue Sommerreifen zu kaufen, brauchst ja nächstes Jahr eh neue.
Aber Manchmal Übertreibet der TÜV schon zumindest in in den neuen Bundeländer (bei mir ?)
Aber das mit den reifen ist schon krass!!!
Bei meinem altem Golf hatte sich die Dekra geweigert meinen Käfig einzutragen trotz abe, die haben sich das nicht´mal angeschaut und das ist echt arm :-(
Zitat:
Original geschrieben von cabrio99990
ausserdem bin ich immer nohc für mich selbst verantwortlich wenn ich mit abgefahrenen reifen unterwegs bin.
WENN du aber glaubst, dass du NUR für dich selbst verantwortlich bist, bist du ein ********!
Einmal unachstsam, nen Fußgänger auf der Straße der vielleicht auch nicht geschaut hat und dann ein ordentlich verlängerter Bremsweg bei leichter Nässe...
Als Autofahrer hast du Rücksichtspflicht im Verkehr, das vergessen die meisten.
Wenn du dich in ein Auto setzt, übernimmst du immer eine gewisse Verantwortung gegenüber allen Verkehrsteilnehmern. Und auch wenn du dir keinen Fehler erlaubst, sinkt immer noch die Chance den Fehler eines anderen glatt zu bügeln.
Mach einmal in deinem Leben mit Reifen an der Verschleißgrenze ein Fahrsicherheitstraining. Dann weißt du, warum sich hier manche ein wenig aufregen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
WENN du aber glaubst, dass du NUR für dich selbst verantwortlich bist, bist du ein gottverdammter Idiot!
...
Auch wenn Du mit Deiner Argumentation zum Thema völlig recht hast, sollten wir normale Umgangsformen beibehalten!
Beschimpfungen sollten wir uns für den Moment aufheben, in dem uns niemand zuhört oder -liest.
Außerdem denke ich, daß hier schon alles zum Thema gesagt wurde.
Vielleicht sollte ein Mod...