ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. TÜV mit halbdefekten Traggelenk?

TÜV mit halbdefekten Traggelenk?

VW T3
Themenstarteram 6. Februar 2007 um 23:06

Hello,

ich willd diese Woche zum Tüv mit meinem T3 Wohnmobil, jedoch ist an einem Traggelenk (Führungsgelenk unten) der Gumi porös bzw auf. Man sieht halt so rein ein wenig.....ähm, jetzt habich mir bei eBay eines bestellt. Das jedoch kam KAPUTT an. -.-

Meine Frage(n):

1. Wo könnte ich auf die Schnelle noch billig (das kostete ~13€) eines herbekommen?

2. Komm ich auch mit meinem jetzigem Traggelenk durch den Tüv? Sonst hab ich eigtl keine großen Mängel....

3. Brauch ich vor dem Tüv die Gasprüfung? Wegen Gasherd..

 

Danke für Antworten!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. Februar 2007 um 0:13

Solange das Gelenk noch nicht defekt ist, sprich kein Spiel hat, ist es kein Mangel. Der TÜVer kann dich lediglich drauf hinweisen, dass die Gummischutzhülle gerissen ist und bald ein defekt zu erwarten ist...

Könnte sogar gut sein, wenn er die Gelenkhülle findet, denn bei einem so alten Auto wie nem T3 nichts zu finden, ist für nen TÜVer sehr unbefriedigend. Da muss was gefunden werden...

Wie das mit der Gasprüfung sein SOLL, weiß ich nicht. Mich hat zu meinen T3-Zeiten nie jemand danach gefragt.

am 7. Februar 2007 um 9:38

Hallo

Das mit dein Traggelenk ligt am Tüv bei mir war auch nur das Gummi gerissen war ein erheblichermangel.Du bekomst ein neues auf folgenen Link inerhalb 24 Stunden .

http://www.kaefer-co.de/index.php?...

Gasprüfung ist so ne Sache: Mein Kumpel hatte die an nem T4 das letzte mal 1999 machen lassen. Seither hat das niemand interessiert Oo

Beim TÜV im letzten Herbst hat ihn der Prüfer angeschissen, dass es so ja net gehe und bla.....

Unglaublich...

Also ich würd mal hinfahren, auch mit dem Traggelenk. Das würd ich riskieren und notfalls halt nochmal das gewechselte vorzeigen.

Manchmal sind die auch einsichtig, wenn die merken, dass man sich auskennt. Bei nem alten Käfer langte es auch mal, dass die neuen Bremsleitungen auf dem Sitz lagen....

am 7. Februar 2007 um 15:10

Auch die beschädigte Manschette ist ein Mangel.

Die Gasprüfung ist auch zwingend erforderlich, soweit ich weiss kannst du sie z.B. beim Dekra direkt mitmachen lassen.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von orfeige

Hallo

Das mit dein Traggelenk ligt am Tüv bei mir war auch nur das Gummi gerissen war ein erheblichermangel.Du bekomst ein neues auf folgenen Link inerhalb 24 Stunden .

http://www.kaefer-co.de/index.php?...

Ich brauch das UNTERE..und das gibts da LEIDER nicht...mist ey..weiß sonst noch jemand nen anbieter?? so billig? =\\\

Hallo,

das Traggelenk ist doch auf der Seite abgebildet.

Nennt sich nur "Führungsgelenk für unteren Querlenker"

Du kannst auch bei dem großen Internetauktionshaus mit E schauen (Traggelenk unten VW T3). Sind dort zwar billiger, haben aber nicht immer eine gute Qualität. Hatte mal eins bekommen bei dem der Durchmesser zu groß war, so dass es nur mit abfeilen in den unteren Querlenker gepasst hat.

 

Gruß

Busschrauber

Gasprüfung muß sein.

Dabei wird ein leichter überdruck auf die Anlage gegeben und der muß ca 10 min gehalten werden. Zusätzlich wird nich geprüft, ob die GasausSicherungen funktionieren und der Kühlschrank automatisch wieder zündet.

Das mit dem Traggelenk hängt vom Prüfer und seiner Einschätzung ab.

Schau Dir noch folgendes an

Bremsschläuche

Ölverlust

Durchrostungen

Lenkspiel

Bremsscheiben ( Riefen, ungleiche Abnutzung)

Auch ein guter Allgemeinzustand bring Vorteile -> Auto waschen und putzen. Bei gepfleget Jungtimer wird gerne eine Auge zugedrückt ;-)

viel Glück

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Busschrauber

Hallo,

das Traggelenk ist doch auf der Seite abgebildet.

Nennt sich nur "Führungsgelenk für unteren Querlenker"

Du kannst auch bei dem großen Internetauktionshaus mit E schauen (Traggelenk unten VW T3). Sind dort zwar billiger, haben aber nicht immer eine gute Qualität. Hatte mal eins bekommen bei dem der Durchmesser zu groß war, so dass es nur mit abfeilen in den unteren Querlenker gepasst hat.

 

Gruß

Busschrauber

Ja..bei eBay hab ich auch schon eins bestellt..eine verstärkte version..die dann als komplett KAPUTT ankam. ganz toll. hab bis heute keine Antwort von dem typen. Sollte angeblich neu und ungebraucht sein. das hat 14 € gekostet (ohne Versand). hmmm....son mist.

 

Soll ichs vllt doch mit meinem jetzigen Traggelenk beim TÜV versuchen???....Kann ich das wagen??

am 9. Februar 2007 um 15:31

klar kannste es "wagen" - was soll denn groß passieren, außer dass du nochmal wiederkommen musst, wenn er dir die plakette nicht gibt?

hast du wegen des ersatzteils mal bei wagenteile.com geschaut? der katalog ist etwas schwierig zu lesen, aber dafür haben sie so ziemlich alle teile, die man jemals benötigen könnte.

vielleicht kannst du einen mürrischen prüfer damit überzeugen, dass du den bestellauftrag für das teil dabei hast und mit treuen hundeaugen versicherst, dass du das gerne schon vorher repariert hättest, aber erst jetzt eine bezugsquelle für das ersatzteil gefunden hast... ;)

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 10:38

Mei...dann müsst ich halt umsonst draufzahlen wenn ich nicht durchkomm.

Danke für die Seite! Da kostet des untere Traggelenk 27,50 € .. der versand?

 

Ne frage zu den papieren..wie viel kostetn das bei Autos wenn man Fahrzeugschein und Fahrzeugpapiere in Flensburg anfordern lässt??

Möglich ist das ja ohne probleme--voruasgesetzt man hat die bescheinigung (Beglaubigung + Eides Statt Kram) vom Vorbesitzer das es verloren (!) gegangen ist.

Hat da jemand Erfahrung?

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 12:05

mh?

Mit den Papieren: Mach da besser ein neues Thema auf! Da haben dann alle was davon.

Mich interessiert ja schon, welcher e-bay Händler Kaputte Teile verkauft? Habe diese Gelenke bei "www.atv-nord.de" kürzlich gekauft, war ok. Der Einbau unten war aber heftig, weil die Dinger schwer raus und reingingen (sind gepresst). Wir haben uns dann werkzeug selbst gemacht und einen fetten Schraubstock zum reinpressen benutzt.

Gruß Jan

am 11. Februar 2007 um 14:19

Ja, stimmt. Bei mir war dasselbe mal mit dem oberen Gelenk. Hatte das Ersatzteil und hab beim Einbau festgestellt, dass ich das alte Gelenk nicht rausbekomme. Nach entnervenden Fehlversuchen mit sämtlichen geeigneten und ungeeigneten Werkzeugen hab ich's dann in die Werkstatt gegeben... und ich hab schon heftig geschluckt: Die Clowns haben es auch nicht viel besser hingekriegt, stundenlang mit roher Gewalt dran rumgemacht und mir ne Rechnung über 200 Euro präsentiert...

Zitat:

Original geschrieben von papajan

Mit den Papieren: Mach da besser ein neues Thema auf! Da haben dann alle was davon.

Mich interessiert ja schon, welcher e-bay Händler Kaputte Teile verkauft? Habe diese Gelenke bei "www.atv-nord.de" kürzlich gekauft, war ok. Der Einbau unten war aber heftig, weil die Dinger schwer raus und reingingen (sind gepresst). Wir haben uns dann werkzeug selbst gemacht und einen fetten Schraubstock zum reinpressen benutzt.

Gruß Jan

Ok hab das Problem jetzt mit den oberen traggelenken linke seite ist defekt (frag doch in zukunft erst bei Autoteile Fuhrmann in Frankenthal nach ist günstig und verkauft keinen Schrott) kostet eins 16€ über ebay unbekannt von fa.mabco 10€ plus versand kennt sich da jemand aus bräuchte schnelle hilfe hab schon spiel auf der vorderachse heist den linken vorderreifen kann ich schon fast in den müll kicken

Mfg Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen