ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. TÜV sagt: 185 R14 C darf ich nicht fahren... stimmt das?

TÜV sagt: 185 R14 C darf ich nicht fahren... stimmt das?

VW T3
Themenstarteram 4. März 2009 um 18:56

hi

war neulich beim tüv und der hat bei meinem bus unter anderem bemängelt das die reifen nicht die richtigen sind. ich hab beim kauf des t3 nur den fzg brief dazu bekommen, also musste ich mich auf die angaben vom tüv-prüfer verlassen. er meinte ich darf nur 185 R14 N oder 205 R14 Rainforced fahren.

fahren denn nicht ganz viele t3 mit 185 R14 C bereifung rum? und was heist das C und N eigendlich?

gruß patrick

Beste Antwort im Thema

Hier geht es zur Reifen-/Felgenfreigabe von VW. Vielleicht hilft Dir das

http://www.t3-infos.de/t3-infos_c.html#reifenfelgen

Und, wirklich verstehen kann man den Prüfer nicht.

Gruss

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. März 2009 um 19:06

Wasn das fürn Käse.

185/80R14C ist die Standarbereifung. Mir ist nicht bekannt, dass es da Ausnahmen gab außer Syncro und selbst da geht das.

Ist deiner aufgelastet? Das wäre ne Möglichkeit, dass der da meckern kann. Aber auch Quark.

R14N ist ja nur ne andere Geschwindigkeit. N wären 140km/h. Das müssen deine natürlich auch können. Sonst wäre es verständlich.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 4. März 2009 um 19:17

der geschwindigkeitsindex ist T also 190 km/h.

wie kann ich dem prüfer denn beweisen das ich die fahren darf?

Hallo.

Dieser geistiger Tiefflieger :confused::confused: sollte sich nen neuen Job suchen.

Das ist die Serienbereifung des T3. Ich hab noch nie was anderes drauf gehabt.

Die C-Reifen haben ne höhere Traglast. Genauso wie die Reinforced (Reinforced heisst verstärkt).

Es ist schon die Härte, was für Pappnasen hier immer noch meinen sie hätten "hoheitliche Aufgaben".

Mannomann, das ist nicht zu fassen.

Wenn du willst schicke ich die ne Kopie meines alten Briefes. Da steht's drin.

Gruss

Pälzer

Themenstarteram 4. März 2009 um 20:13

wenn das als beweis vorm tüv gilt wäre das toll wenn du mir ne kopie schicken könntest.

ansonsten muss ich die per einzelabnahme durchbringen und das wird teuer...

am 4. März 2009 um 20:33

DePaelzer hat recht. Die 185 SR14 sind als Serienbereifung eingetragen beim T3 eingetragen.Hab gerade in meinem alten Brief reingeschaut da sind sogar noch die ganz alte Größe mit 7.00-14/PR eingetragen und als Ausnahmegenemigung 185 R14 95R. Die sind günstiger und einfacher zu besorgen.

Normaler weiße müsste der Mensch vom Tüv das wissen.Also bei mir gab es damit noch nie Probleme.Er muß ja nur in seinem schlauen Laptop nachschauen da steht sowas drin.

Wenn du willst dann kann ich dir ne Kopie vom Brief zufaxen.

Themenstarteram 4. März 2009 um 21:51

faxen ist schlecht da ich kein faxgerät habe aber per email oder post wäre super. ist sowas denn wirklich als beweis gültig? nicht das der spinner vom tüv sagt die wären nachträglich eingetragen worden...

am 4. März 2009 um 22:38

Fahr am besten zu nem anderen TÜV oder nimm dir zumindest nen anderen Prüfer, diese Kompetenzsimulanten !

Hab btw. auch 185R14C drauf.

am 4. März 2009 um 22:52

Hi PattyBus,

selbst, wenn diese 185/14 C (wahrscheinlich 102/100, siehe Reifen) nachträglich eingetragen worden wären :D :D Es spielt in diesem Falle keine Rolle, da sie über weit mehr als nur ausreichende Tragfähigkeit, mit 1600-1700 kg pro Achse, für den Serien T3 verfügen, wie auch über mehr als ausreichende Geschwindigkeitszulassung verfügen.

P Reifen sind bis 150km/h zugelassen, Q bis 160km/h, R bis 170km/h, S bis 180km/h, T bis 190km/h. ggf gibt es bei Reifen, die ihre Zulassung unterhalb der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs ihr Limit erreichen, einen Aufkleber auf das Tachoglas. Wie oft bei Winterreifen, der Fall,

Max 160km/h.

Bei der Nachprüfung beim TÜV darauf hinweisen, das die Gebühr nicht gezahlt wird, denn Unfähigkeit der Kollegen, geht nicht zu Lasten der "Kunden".

Reifengrösse, 185/14 N steht im Schein eingetragen, Reifen mit "grösserer Dimension" ohne die Breite zu überschreiten, den Querschnitt zu unterschreiten, können und dürfen natürlich montiert werden, da bedarf es keines Eintrages in den Papieren.

Zitat:

185/ 14 N 102

Könnte mit Zulassung 130km/h je nach T3 böse eng werden

Das C steht für die Art des Reifenaufbaus, wie die Gewebe zueinander liegen, wie beim R für Radial- zB. 185 SR 14 -Breite in mm- Geschwindigkeitsindex in km/h -Radial- Felgendurchmesser in Zoll

Hier geht es zur Reifen-/Felgenfreigabe von VW. Vielleicht hilft Dir das

http://www.t3-infos.de/t3-infos_c.html#reifenfelgen

Und, wirklich verstehen kann man den Prüfer nicht.

Gruss

Nabend

Der TÜV hat/sollte Listen haben,mit Traglast,Höchstgeschwindigkeit usw.

Würde wieder zu dem "super" TÜV- Menschen fahren und ihn fragen,wo das Problem ist,ihn um einsicht in Liste bitten.

Wenn er wieder stress macht,er hat sicher einen Vorgesetzten,ich würde ihn "auszählen.

Ich habe "eigendlich" keine Probleme mit dem TÜV,aber hin und wieder setzt es bei den Herren aus,zum kotzen,die Schikanen. :mad:

Bei 2600 Kg. Zul.Gesg. = min. Traglastindex 93 besser eine höhere Zahl.

N = 140 Km/h

R = Radialreifen

Das,sein Problem wird das C hinter der 14 (14 Zoll Felgenduchmesser) sein,denn C ist bis nur 60 Km/h zugelassen,verstehe ich nicht,ist aber so.Viele T3s (auch mein "Winterstolz) fahren mit 185 R 14 C ...... meist 100 - 102 Tragfähigkeit und bekommen auch TüV.

Viel Erfolg und nich einschüchtern lassen,TÜVer sind auch nur Menschen,na ja,meinen aber hin und wieder Götter zu sein. :D

mfg.-Trom

am 5. März 2009 um 7:10

Bei mir im Schein stehen 185R14C-N

Also wenn die im Schein stehen, kann´s nicht verboren sein, damit zu fahren

am 5. März 2009 um 9:50

ne mail direkt an vw nutzfahrzeuge kannste auch schicken. erklär denen, dass du es mit nixwissern zu tun hattest und bitte sie um eine schriftliche erklärung der reifenfreigabe. hast du zufällig eine betriebsanleitung? da steht doch och drinne. was für eine flachzange! wenn du die plakette hast, druck ihm diese diskussion hier aus und gib sie ihm und versuch, nie wieder zu dem zu gehen!

in der anlage hab ich kopien der älteren und der neueren Betriebsanleitung eingefügt

am 5. März 2009 um 13:54

ganz simpel: Die bezeichnung C direkt hinter den Reifendimensionen z.B. 185 R14C heißt ganz einfach Commercial und hat nix mit dem Geschwindigkeitsindex zu tun! es ist das allgemeine Erkennungsmerkmal für Transporter und andere Kommerziell genutzte Reifen und bezieht sich auf den Reifenaufbau

Sag das deinem TÜVer dann weiß er was gemeint ist. Er wird einfach den Geschwindigkeitsindex verwechselt haben. Ist auch nur nen Mensch und siche nicht böse gemeint.

Themenstarteram 5. März 2009 um 17:21

super jungs! ihr seit echt spitze! danke für eure unterstützung und euren beistand im krieg gegen den technischen überwachungsverein!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. TÜV sagt: 185 R14 C darf ich nicht fahren... stimmt das?