ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kurze Frage zum Thema größe Räder und TÜV

Kurze Frage zum Thema größe Räder und TÜV

VW T3
Themenstarteram 5. Mai 2009 um 14:57

moin !

Wie der Titel schon sagt:

Stimmt es, dass größere Räder (bezogen auf den Außendurchmesser und Abrollumfang) nur max. 8% größer als Serienräder sein dürfen ? Das wäre ja nix bei meinen aktuellen 185 R14.

Das würde z.b. 225 R15 oder 205/70 R16 ausschließen, denn die schlagen mit ca 12 % zu Buche.

Da ich eh gerne etwas schneller unterwegs wäre und mir die Trennscheiben zu mikrig sind, kämen mir die beiden genannten eben gerade recht. Das macht bei konstanter Drehzahl aus 85 km/h mit den 185 R14 gute 95 km/h.

Und nebenbei, hat jemand die Größen montiert ? Ich wollte mir dazu Mefros kaufen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja das ist so, wobei bei der max. 8% möglicher Abweichung schon eine ganze Menge zusätzlicher Arbeiten und Prüfungen zur Folge hat.

Je größer die Felge desto niederen Querschnitt des Reifens musst du halt wählen, da wählt man dann Räder mit Reifen welche eher im Bereich der 0,... bis 4 % Abweichung liegen.

Bei dir würden statt den serienmäßigen 185/80 14 Reifen entsprechend 205/60 16 Reifen problemlos passen. Macht eine Unterschied im Abrollumfang von 0,12% aus.

Hallo, ich fahre vorne 205/70 14, hinten 205/80 14, bringt rund 10% und ist vom TÜV abgesegnet.

Gruß

Calinebulli

Zitat:

Original geschrieben von calinebulli

Hallo, ich fahre vorne 205/70 14, hinten 205/80 14, bringt rund 10% und ist vom TÜV abgesegnet.

Gruß

Calinebulli

Im Bezug auf welche Räder soll dies 10% Abweichung bringen ? Im Bezug auf 185/80 14 ?

Das sind dann keine 10% sondern vorne 1,38% und hinten 4,91%.

Wenn du 10% Abweichungen zur Serie hättest müsstest du ein erneutes Abgasgutachten erstellen lassen, keine Reifenfreigabe von einem Reifenhersteller bekommen und NIEMALS eine legale Eintragung beim TÜV bekommen.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 17:23

205/60 R16 wäre nur so garnicht im Sinne der Idee und meines Geschmacks.

Also hätte ich mit 205/75 R15 noch ein Chance, sind dann gute 6 %, die Tachoangleichung nehme ich in Kauf, was kommt denn noch auf mich zu ?

Das die den entsprechenden Platz im Radkasten brauchen ist klar.

Hab gerade gesehen, das der eBay-Verkäufer der 15er Mefros 215/75 R15 vorschlägt, dann sinds 7,7 %. Hart an der Grenze, sollte jedoch gehen oder ? Der Verkäufer weist in Antworten auf Käuferfragen ja auch auf die 8 % hin.

Mir geht es ja bei der Sache nicht nur um die Optik, sondern auch eine etwas längere Übersetzung und der Bus kommt höher. Mit den 205/75 R15 ca 15 mm und mit den 215/75 R15 ca 20 mm.

Zitat:

Original geschrieben von 9R-Treiber

Hab gerade gesehen, das der eBay-Verkäufer der 15er Mefros 215/75 R15 vorschlägt, dann sinds 7,7 %. Hart an der Grenze, sollte jedoch gehen oder ? Der Verkäufer weist in Antworten auf Käuferfragen ja auch auf die 8 % hin.

Mir geht es ja bei der Sache nicht nur um die Optik, sondern auch eine etwas längere Übersetzung und der Bus kommt höher. Mit den 205/75 R15 ca 15 mm und mit den 215/75 R15 ca 20 mm.

Bei den Abweichungen musst du eine Überprüfung des Tachos vorlegen, der bestätigt dass der Tacho sich im gesetzlichen Rahmen bewegt.

Dies bedeutet du musst den Nachweis erbringen, dass dein Tacho max. 10km/h+4% voreilt bei 40, 80 und 120 km/h Testgeschwindigkeit, und unter keinen Umständen bei allen Geschwindigkeiten nachgehen darf, (Diese Prüfung und Nachweis kannst du bei z.B. Bosch erstellen lassen).

Wenn dies nicht der Fall ist musst du deinen Tacho anpassen lassen (sehr wahrscheinlich bei dieser Abweichung), die Anpassung hat die Austragung aller bisher vorhandenen eingetragenen und genehmigten Radkombinationen zur Folge, welche rechnerisch nicht mehr dem neu angepassten Tacho entsprechen. Bedeutet z.B. deine bisherigen Winterreifen darfst du nicht mehr montieren.

Zudem benötigst du eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers für dein Fahrzeug und Felge.

Also probier erst mal eine Reifenfreigabe für diese Reifen zu bekommen, wenn du diese hast kannst du über weitere Schritte nachdenken.

am 5. Mai 2009 um 17:42

Nimm doch nur hinten welche, die +10% haben und vorne lässt du das Serienverhältnis drauf. Der Motor treibt hinten an und dreht langsamer und der Tacho, der vorne fest ist läuft ganz normal. Natürlich vorher den TÜV fragen.

Gruß

Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzMetallerHH

Nimm doch nur hinten welche, die +10% haben und vorne lässt du das Serienverhältnis drauf. Der Motor treibt hinten an und dreht langsamer und der Tacho, der vorne fest ist läuft ganz normal. Natürlich vorher den TÜV fragen.

Dies wäre nur möglich wenn das Fahrzeug kein ABS, ESP etc hat, sonst sind von der technischen Seite Fehlfunktionen vom ABS etc. zu erwarten, die Toleranz zwischen den Mischbereifung vorne / hinten liegt bei max. 2%.

Man kann theoretisch bei einer solchen Kombi das ABS-Steuergerät anpassen, dies würde aber auch wieder die Austragung aller vorher genehmigten Räder zur Folge haben.

Bei dem Beispiel von 10% auf der Antriebsachse würde zudem ein neues positiv ausfallendes Abgasgutachten notwendig sein.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 18:14

Nur das der Bus dann hinten 15 oder 20mm höher hängt als vorne, weis nicht ob das so gut ausschaut.

Ich hab nen Funker, nix ABS oder sontige Elektrik.

Die Tachoüberprüfung kann ich mir ja sparen, denn bei fast 8 % ists klar das der nachläufen würde. Ich weis das er derzeit bei 85 km/h aufm Tacho ca 4 km/h zu viel anzeigt, entspricht also grob gesagt 5 % Vorlauf. Wenn ich jetzt den Abrollumfang vergrößer, dann bleibe ich bei ca 2 - 3 % Nachlauf, also muss ich ihn angleichen.

Interessant wäre es, ob man nicht (wie es bei ältern Motorradtachos möglich ist) die Tachonadel leicht versetzen kann, spricht nur die Anzeige korrigieren und nicht die Tachoübersetzung, das würde 95 € sparen. Solang der Tacho im Ruhestand immernoch auf Anschlag bei 20 km/h steht fällt es keinem auf und der TÜV sollte mit dem Wisch vom ADAC dann zufrieden sein.

Folglich kann ich den Tacho erst modifizieren und dann die Überprüfung machen lassen. Hab mal ein wenig gegoogelt und rausgefunden das ADAC Mitglieder es kostenlos machen können sonst auch nix wirklich über 35 € geht.

Ein bischen kritisch sehe ich die Reifensache, brauche ich also die Mefro-Felgennummer und muss damit beim Reifenhersteller nachfragen ? Müsste Mefro nicht auch Listen über die zugelassenen Reifen für ihre Felgen führen ? Ich werd mich da mal morgen ein wenig umhören.

Zitat:

Original geschrieben von 9R-Treiber

Ein bischen kritisch sehe ich die Reifensache, brauche ich also die Mefro-Felgennummer und muss damit beim Reifenhersteller nachfragen ? Müsste Mefro nicht auch Listen über die zugelassenen Reifen für ihre Felgen führen ? Ich werd mich da mal morgen ein wenig umhören.

Die haben bestimmt eine ganze menge an Reifenfreigaben für ihre Felgen ;)

Meistens in Kombination mit einem Gutachten wo die Felge zusammen mit dem entsprechenden Reifen für ein bestimmtes Fahrezug geprüft sind.

Aber bei Reifen in Sondergrößen nützt dir eine Freigabe lediglich für die Felge nichts, du benötigst eine Bestätigung das der Reifen auch für dein Fahrzeug genehmigt ist.

Diese Reifenfreigabe bekommst du nur beim Reifenhersteller, viele Reifenhersteller bieten eine Anfrage direkt auf der HP an, wie z.B. Michelin:

http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?codeRubrique=1095#

 

Durch die größeren Reifen sinkt zwar die Drehzahl, aber Du brauchst beim Beschleunigen oder am Berg deutlich mehr Drehmoment (M=r*F). Also übertreibe es nicht gleich mit der Reifengröße, sonst zieht Dir der Bus keine Wurst mehr vom Brot ;-)

Hmmm es gibt wohl einige Themen schon zu Räder und Reifen, also bitte nicht köpfen, weil ich nicht das richtige gefunden habe, aber auch ich habe zu diesem Thema eine Frage:

Laut Fahrzeugschein darf ich die Reifengröße 185 R 14 C-N verwenden, ich habe auch schon herausgefunden das es spezielle Reifen sind die im Transportwesen eingesetzt werden, weil sie verstärkt sind...das möchte ich bei meinem Bus (Transporter) gerne beibehalten und habe nach Reifen im Internet gesucht. Nun ja, ein bisschen durcheinander bin ich da gekommen, zwar habe ich Reifen mit der Bezeichnung gefunden, allerdings gibt es keine ohne Zusätze.

Hier ein Beispiel von Continental:

VanContact 100 185 R14C 102/100Q 8PR

...ist das nun was, was ich verwenden darf?

Danke vorab,

Mario

am 13. Juli 2014 um 14:46

Moin,

den kannst du nehmen. 185R14 hast du ja schon selber raus gefunden,

ein Verstärkter C ist es auch.

102/100 ist der Lastindex, haben alle Cs in der Dimension.

Q die zulässige Geschwindigkeit, wirst du mit deinem Hobel eh nie erreichen. ;)

Das 8PR weiß ich jetzt so aus dem Kopf auch nicht. :)

Gruß

Volkmar

Vielen Dank für die schnelle Antwort, damit kann man schon was anfangen...dann werde ich noch die letzten Buchstaben herausfinden.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kurze Frage zum Thema größe Räder und TÜV