ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Habe endlich EURO 3/ Gelbe Plk. -trotz stress mit TÜV ..Juhu!!!! =)

Habe endlich EURO 3/ Gelbe Plk. -trotz stress mit TÜV ..Juhu!!!! =)

VW T3
Themenstarteram 16. Juli 2009 um 10:55

Hi,

also 1. mal bin ich sau gut drauf heute, hatte nämlich schon echt bedenken!! =)

hatte gestern nen termin beim tüv und war echt überzeugt da ja der einbau ordnungsgemäß ablief usw. die gelbe zu kriegen.

beim tüv angekommen nam er mein Gutachten und sagte kurz darauf ..."geht nich mehr..tut mir leid..." ich so " wie geht nicht, in bayern wird er doch noch eingetragen nur in den anderen Bundesländern nicht..." er:" davon weis ich nüsch! der KAT bringt nichts ...unzulässig!" naja langes hin und her ..entäuscht fuhr ich dann heim (die straße hoch^^) und hab mich gleich mit der dekra in verbindung gesetzt der sagte gleich: " ohohoh...wenn ich S.K. KAT schon hör......da geht garnichts" ich dachte mir scheisse hab ich die 600€ umsonst investiert...naja dann gleich den S.K. Handelsdings angerufen, der sagte nur gelassen kein problem ich solle OHNE TÜV etc auf die zulassungstelle gehn mit nem schreiben von ihm und ich bekäme die plakette -> zumindest etwas hoffnung hatte ich nach diesem gespräch!

heute bin ich dann in der früh dort vorbei getuckert und das echt ziemlich schlecht gelaunt - is ja auch kein wunder da der ganze nachmittag gestern für nix war!

eine freundliche dame hat dann meinen brief und den papierkram entgegengenommen und ohne zu zögern die schlüsselnr. geändert EURO 3 reingeschrieben und mir die plakette geben,

ich wäre fast geplatzt vor freude! =) ich hab nur vollgas gegrinst bis zu beiden ohren xD und fast am schalter rumgesprungen!

- die frau war auch total verwundert als sie mir sagte das es 15€ kostet und sie mit einem breiten grinsen gezahlt habe ...sosehr habe ich mich schon lang nich mehr gefreut... nächste woche tüv(t) der selbe heini wieder da und ich fahr vorbei und zeig ihm mal meine gelbe sonne auf der frontscheibe!!

der wird blöd schauen!! xD xD

 

-> wenn noch jemand den kat eintragen möchte einfach tüv weglassen und direkt aufs amt gehen!

mfg chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2009 um 10:55

Hi,

also 1. mal bin ich sau gut drauf heute, hatte nämlich schon echt bedenken!! =)

hatte gestern nen termin beim tüv und war echt überzeugt da ja der einbau ordnungsgemäß ablief usw. die gelbe zu kriegen.

beim tüv angekommen nam er mein Gutachten und sagte kurz darauf ..."geht nich mehr..tut mir leid..." ich so " wie geht nicht, in bayern wird er doch noch eingetragen nur in den anderen Bundesländern nicht..." er:" davon weis ich nüsch! der KAT bringt nichts ...unzulässig!" naja langes hin und her ..entäuscht fuhr ich dann heim (die straße hoch^^) und hab mich gleich mit der dekra in verbindung gesetzt der sagte gleich: " ohohoh...wenn ich S.K. KAT schon hör......da geht garnichts" ich dachte mir scheisse hab ich die 600€ umsonst investiert...naja dann gleich den S.K. Handelsdings angerufen, der sagte nur gelassen kein problem ich solle OHNE TÜV etc auf die zulassungstelle gehn mit nem schreiben von ihm und ich bekäme die plakette -> zumindest etwas hoffnung hatte ich nach diesem gespräch!

heute bin ich dann in der früh dort vorbei getuckert und das echt ziemlich schlecht gelaunt - is ja auch kein wunder da der ganze nachmittag gestern für nix war!

eine freundliche dame hat dann meinen brief und den papierkram entgegengenommen und ohne zu zögern die schlüsselnr. geändert EURO 3 reingeschrieben und mir die plakette geben,

ich wäre fast geplatzt vor freude! =) ich hab nur vollgas gegrinst bis zu beiden ohren xD und fast am schalter rumgesprungen!

- die frau war auch total verwundert als sie mir sagte das es 15€ kostet und sie mit einem breiten grinsen gezahlt habe ...sosehr habe ich mich schon lang nich mehr gefreut... nächste woche tüv(t) der selbe heini wieder da und ich fahr vorbei und zeig ihm mal meine gelbe sonne auf der frontscheibe!!

der wird blöd schauen!! xD xD

 

-> wenn noch jemand den kat eintragen möchte einfach tüv weglassen und direkt aufs amt gehen!

mfg chris

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. Juli 2009 um 11:48

das ist ehct der hammer. freu mich mit dir :) muss ich wohl mal bisschen geld auftreiebn und auch n kat organisieren ;)

na dann mal herzlichen glückwunsch - es geht also doch.

nur mal zur orientierung (habs noch net ganz mitgeschnitten):

- in welchem bundesland hast du das gemacht / wohnst du?

- und welchen kat hast / wo hast du ihn her?

- hast du das verstellen des einspritzzeitpunktes machen müssen?

- hast du ihn auf 2600kg auflasten müssen?

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 14:24

Hi, ja sorry war bischen in euphorie!^^

 

nur mal zur orientierung (habs noch net ganz mitgeschnitten):

- in welchem bundesland hast du das gemacht / wohnst du?

>ich wohne in Bayern (Oberpfalz, Landkreis Amberg-Sulzbach)

- und welchen kat hast / wo hast du ihn her?

>den KAT von Bernd Jäger ( Hersteller S.K. Handels Gmbh)

- hast du das verstellen des einspritzzeitpunktes machen müssen?

>also per Unterschrift muss in der ABE "offiziell" bestätigt sein das er verstellt ist

(du weist was ich meine)

- hast du ihn auf 2600kg auflasten müssen?

>nein da er auf M1 (PKW) angemeldet ist und mein Syncro 1700kg hat

(1660kg mindestens, steht in der ABE)

 

Kat kaufen, dann:

1. Den KAT einschweissen (15min)

2. Blech hinschrauben(5min)

3. ABE Unterschreiben lassen

4. mit ABE und Schreiben* zur Zulassungsstelle und "Umschlüsseln" lassen!

(Steuersatz wird dann auf ~15,80€ je 100cm² geändert!!)  + gelbe Plakette

-> FERTIG :)"

* Ausnahmegenemigung vom Staatsministerium! -> Download füg ich noch hinzu.

 

 

 

Mfg Chris

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 17:13

hier das formular das beim amt vorgelegt werden muss, dann gibts keine probleme!

mfg chris

am 16. Juli 2009 um 21:09

Mit diesem Wisch hab ich auch meinen Kat eintragen lassen.

Das war ne Rennerei....

Das schwierigste war ne Werkstatt zu finden die mir den Einbau bestätigt.

Herzlichen Glückwunsch, Chris, dass es geklappt hat. Bin echt froh, dass ich das Anfang 2007 gleich gemacht habe, da gab es noch keine Probleme mit dem SK KAT.

Wenn ich es richtig verstehe, ist das jetzt eine rein "bayrische Lösung", denn man muss die Umschlüsselung wohl auf einer bayrischen Zulassungsstelle vornehmen lassen. da die Ausnahmegenehmigung nur für Bayern gilt - oder?

 

Gruß Jan

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von papajan

Herzlichen Glückwunsch, Chris, dass es geklappt hat. Bin echt froh, dass ich das Anfang 2007 gleich gemacht habe, da gab es noch keine Probleme mit dem SK KAT.

Wenn ich es richtig verstehe, ist das jetzt eine rein "bayrische Lösung", denn man muss die Umschlüsselung wohl auf einer bayrischen Zulassungsstelle vornehmen lassen. da die Ausnahmegenehmigung nur für Bayern gilt - oder?

 

Gruß Jan

so wie ich das jetzt mitbekommen habe is das verhalten des TÜV´s absolut inakzeptabel er hat kein recht eine eintragung zu verweigern wenn alles ordnungsmässig und wie vorgeschrieben mit ABE eingebaut wurde. darum hat die bayerische wirtschafts ministerin ( wie im angefügten schreiben ) die ganzen tüv süd usw. auch zur rede gestellt das ihr verhalten nicht rechtens sei. - jedoch keine reaktion seitens des tüvs (denken halt sie sind die größten^^)

dann hat sie dieses schreiben herausgeben um den TÜV wirkungslos zu machen, lediglich ist dies auf bayern bezogen-> der S.K. Typ müsste theoretisch alle anderen Bundesländer ebenfalls abfahren und ne Ausnahmegenemigung holen die er auch bekommen würde!

-> geschädigt werden eigentlich die verbraucher die gezwungen sind neue autos zu kaufen damit geld ins haus kommt, dabei werden verbraucherfreundliche produkte wie der S.K. Kat einfach vom tüv als "mangelhaft" bezeichnet und nicht mehr eingetragen. ich wusste das anfangs auch nicht mit dem tüv in bayern und hätte ich nicht nachgehackt wäre meine gelbe plakette auch weg!

 

bei fragen einfach melden^^

mfg chris

am 17. Juli 2009 um 15:30

wie siehts denn bei dir jetzt eigetnlich mit der leistung aus. es heißt ja, dass man nach nem kat-einbau effektiv ein paar ps weniger auf die straße bringt. hast du da bei dir schon was bemerkt beim fahren?

am 18. Juli 2009 um 13:32

Da ich die Einspritzpumpe nicht verändert hab bemerkt man keinerlei Leistungsabfall.

Vmax liegt immer noch bei 122km/h (57PS KY) mit 4-Gang Getriebe.

 

Das Hauptproblem an der Sache ist dass das Gutachten vom Tüv Österreich ist.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 15:23

ja aber du musst nur das gutachten bestätigen und dann OHNE tüv zur zulassungstelle -> wenn du zu ner frau kommst is das von vorteil da die eh nicht rumblättert in der ABE! - bzw technisch alle sowieso nich so gut drauf sind und für die das nur ein stück papier is!^^

stinken und rauchen tut mein JX genauso noch wie vorher! =)

mfg chris

am 19. Juli 2009 um 3:59

122 mit nem ky 4 gang??? was mache ich nur falsch? ~

hey, herzlichen glückwunsch.

für mich wäre die plakette nebensache, aber steuer ist doch geil. mit dem altbekannten oxikat zahlt man ja als womo ab nächsten jahr auch gute 450 taler wieder - ob kat im womo oder nicht kost dasselbe, als pkw ja noch teurer...... nach 3 jahren wäre die kat anschaffung wieder drin.

ich frag mich nur warum das nicht auch in anderen bundesländern geht. hier in hamburg wird ab 2010 ja auch so ne dumme plakettenzone geben. warum das gemacht wird - ich verstehe es nicht. zeigen doch studien keine Veränderung ab Einführung der Umweltzonen.

Ich hoffe auf gewohnheitsrecht oder ausnahmeregelung. den kat würd ich mir nur zur steuerersparniss holen, wenn ich ihn in hh eingetragen bekomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Habe endlich EURO 3/ Gelbe Plk. -trotz stress mit TÜV ..Juhu!!!! =)