ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TÜV meckert wegen Endschalldämpfer und Scheinwerfer

TÜV meckert wegen Endschalldämpfer und Scheinwerfer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 8:53

Hallo,

mein Dicker braucht mal wieder TÜV und wie immer hat der Prüfer was zu meckern.

Diesmal ist da offenbar ein Blech am Endschalldämpfer genietet und nicht geschweißt und das geht ja gar nicht.

Das ging die letzten beiden Male allerdings prima.....

Für den neuen Endschalldämpfer will die Werkstatt 990€ plus Einbau.

Oder ich soll jemanden suchen, der schweißen kann.

Ist ein 3.0l ASN in Limousine.

Gibt es hier im Postleitzahlraum 39xxx jemanden, der da eine Schweißnaht dran machen kann?

Oder einen Endschalldämpfer für meinen Dicken?

Außerdem ist der Scheinwerfer links etwas blind und den mag der TÜV Prüfer auch nicht.

Ist ein Xenon. Dafür will die Werkstatt 670€.

Die billigen Nachbaudinger aus der Bucht mag ich irgendwie nicht.

Da hab ich schon schlimmes gelesen über Undicht und sowas.

Also entweder ein Original aus der Bucht oder polieren.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Gruß Mario

Beste Antwort im Thema

Da hätte ich lieber nach der Teilenummer geschaut...

Laut Teilenummer ist das ein Scheinwerfer für ein VorFacelift-Modell - passt also NICHT.

Der eBay-Kompatibilitätsliste darf man nie blind vertrauen... da hat der Verkäufer scheinbar wahllos alles angeklickt - selbst für den A4 ist der Scheinwerfer angeblich passend :D

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Also...endschalldämpfer würde ich definitiv schweißen lassen wenn es nur an den Nieten liegt.

Die nachbauscheinwerfer kann ich dir auch nicht empfehlen,hab zwar kein xenon...aber ich hatte mal zubehörscheinwerfer für FL Modelle,und die Linse war totale scheisse...da hätte ich mir auch n Teelicht in den Scheinwerfer stellen können...5m Sichtweite,mehr nicht.kann mir nicht vorstellen das das bei xenon sehr viel anders ist wenn die Linse nix taugt.

Mit polieren hab ich dagegen positive Erfahrungen gemacht.gibt ja mittlerweile gute selfmade Kits für kleines Geld,und die erfüllen ihren Zweck.

Kollege hat ne KFZ Aufbereitung,und wenn die Scheinwerfer polieren sehen die aus wie neu.und ist schnell gemacht.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 9:13

https://www.ebay.de/.../274210687024?...

den hier hab ich gerade gefunden.

Laut Ebay passt der bei meiner 2002er Limousine mit Xenon?

Gebraucht original geht natürlich auch wenn der in Ordnung ist :D

Da hätte ich lieber nach der Teilenummer geschaut...

Laut Teilenummer ist das ein Scheinwerfer für ein VorFacelift-Modell - passt also NICHT.

Der eBay-Kompatibilitätsliste darf man nie blind vertrauen... da hat der Verkäufer scheinbar wahllos alles angeklickt - selbst für den A4 ist der Scheinwerfer angeblich passend :D

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 10:17

Wie ist denn die Teilenummer?

Dann schau ich da mal

Ich hätte zwei hübsche Endschalldämpfer

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 11:06

Auch für meinen 3.0 ASN?

Laut Teilekatalog brauchst Du die 4B0 941 003 BP (2002, Linkslenker, Xenonscheinwerfer links).

habe beide scheinwerfer polieren lassen, 30,- in der werkstatt, hällt über ein jahr.... dann sind meine wieder blind :-)

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 11:28

Deshalb ist mir das mit dem Polieren auch nix.

@reconty zu der Teilenummer finde ich extrem wenig.

https://www.ebay.de/.../302917323746?hash=item4687478be2

der sollte doch passen, oder?

Ist kein Original. Aber solange der dicht ist, bin ich zufrieden.

Das Auto ist ja nicht mehr ganz neu.

Sieht halt nur doof aus wenn einer neu ist und der Andere alt bleibt. Würde dann gleich zwei Neue nehmen und du hast Ruhe.

 

Wird er undicht hast du ja auch Garantie.

 

Schweißen würde ich auch sofern es noch möglich ist.

 

Aber nochmal zu den Scheinwerfern: Du wirst dich wundern wieviel du im Dunkeln wieder siehst wenn die Alten matt geworden sind...krasser Unterschied.

@reddwarf0815 Wenn man die Teilenummer bei eBay nicht findet, werden derzeit eben keine passenden originalen gebrauchten Scheinwerfer angeboten...

Ja, der verlinkte sollte passen. Wenn Du was neues kaufst, solltest Du aber wirklich beide Seiten tauschen.

Das Polieren von blinden Streuscheiben reicht alleine ohnehin oft nicht aus, um wieder vernünftiges Licht zu haben - die Reflektoren und die Linse im Inneren sind auch oft dreckig und matt.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 12:10

Der rechte Scheinwerfer sieht noch nagelneu aus.

Meine Vermutung: der Verkäufer hat rechts getauscht und links poliert.

Ich kaufe mal den ATP. Kann nur besser werden.

Wenn es komisch aussieht, kauf ich den rechten nach.

Jetzt fehlt noch der Schweißexperte.

am 22. Januar 2020 um 12:41

Ansonsten anschleifen und 2 Schichten Klarlack. Hält bei mir jetzt knapp 5 Jahre.

Polieren hat auch nur 1-2 Jahre gehalten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TÜV meckert wegen Endschalldämpfer und Scheinwerfer