ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. TÜV Gutachten Volvo Hyperion

TÜV Gutachten Volvo Hyperion

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 27. April 2011 um 10:11

Hallo!

Ich habe für meinen XC90 nach langem Suchen endlich ein paar sehr gut erhaltene Original Volvo 20 Zoll Felgen vom Typ Hyperion erworben. Leider war kein TÜV Gutachten dabei. Kann mir diesbezüglich irgendwer weiterhelfen - kann man das Gutachten irgendwo downloaden? Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich die tollen Dinger nicht doch besser eintragen lasse ...

Ich hab auch ein - leider nur - Handyfoto dabei:

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

sehr schöne Felgen - werten den XC90 sehr auf!

Wegen den Radhausverbreiterungen die evtl. im Gutachten stehen könnten:

Stand in meinem Gutachten auch drin (dass ich welche brauche), der TÜVler meinte bei der Prüfung, dass die serienmäßigen Radhausumrandungen aus Kunststoff völlig ausreichend das Rad abdecken und trug mir ohne Murren meine Felgen ein (8x20 Zoll ET 48 auf 265-45-R20)

Gruß Daniel

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

20er darf man aber nicht auf allen xc90I fahren, bei manchen brauch man da offiziell Anschlagbegrenzer und Plastikspurverbreiterung. Nur weil die von Volvo ist, darf die ja nicht automatisch überall drauf. Denke es geht um ein (Einzel-)Gutachten zu der Felge...

Erstmal; DANKE Marcus für die Mail!

Ob er das nun online -öffentlich- zur Verfügung stellt solltet ihr schon ihm überlassen, ich würde das auch nicht tun! Nur mal so!

Aber ich bin ebenfalls davon ausgegangen das ich die 20" Zöller "so" fahren darf, Gutachten hin oder her. Steht ja Volvo drauf!

Schon klar das diese 20" Zoll-Geräte auf so'nem mini-Volvo (c70 oder sowas) lustig ausschauen - werden aber am Ende eh nicht passen vom LK und Nabendurchmesser her...

Ich verstehe trotzdem was Du meinst Hutte!

Es kann aber dennoch nicht schaden die 7 Blatt Papier im Handschuhfach zu haben.

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 11. März 2016 um 07:06:51 Uhr:

Gern - Soll er mal machen ! ;) Ich stell das dann für alle zur Verfügung :D

Aber da es eh Orginalfelgen von Volvo sind braucht er eh keine ABE -

verstehe daher auch net ganz die Frage vom TE...

Moin,

das ist so nicht korrekt. Es gibt keine ABE für diese (Original-)Felgen, sondern lediglich Teilegutachten mit dem Vermerk, dass der ordnungsgemäße Einbau bestätigt werden muss. Dieses Teilegutachten verweist unter anderem auf ein zweites Gutachten, dass sich mit erforderlichen Radhausverbreiterungen auseinandersetzt (wobei einige anscheinend ohne diese die Felgen eintragen konnten).

Und es darf nicht jede x-beliebige Original-Felge montiert werden, da sind doch einige Parameter zu beachten!!!

- Marcus

Zitat:

@Horst-78 schrieb am 12. März 2016 um 08:58:35 Uhr:

Erstmal; DANKE Marcus für die Mail!

Ob er das nun online -öffentlich- zur Verfügung stellt solltet ihr schon ihm überlassen, ich würde das auch nicht tun! Nur mal so!

Aber ich bin ebenfalls davon ausgegangen das ich die 20" Zöller "so" fahren darf, Gutachten hin oder her. Steht ja Volvo drauf!

Schon klar das diese 20" Zoll-Geräte auf so'nem mini-Volvo (c70 oder sowas) lustig ausschauen - werden aber am Ende eh nicht passen vom LK und Nabendurchmesser her...

Ich verstehe trotzdem was Du meinst Hutte!

Es kann aber dennoch nicht schaden die 7 Blatt Papier im Handschuhfach zu haben.

Anscheinend hast du mich doch nicht ganz verstanden denn:

1. glaube ich auch, dass man das nicht unbedingt posten muss, da es eben keine ABE ist, daher soll sich doch den potentiellen Ärger Atlantikhalk einhandeln, wenn er hier so deutlich behauptet, dass man das gefahrlos machen kann..(bei mir steht drin: Vervielfältigung ist verboten)

2. sind das Felgen für den XC90 und keinen anderen Volvo. Schon wegen den 19ern, die ich fahre brauch man bei den nicht ganz jungen xc90ern (Glaube vor MJ 2011) Einzelabnahmen, da eben von Volvoseite vorgegeben wird, die Radhausverbreiterungen und Anschlagsbegrenzer zu verbauen (nicht bei R-design und executive). daher reicht es auch nicht, sich die 7 Seiten Teilegutachten in Kopie ins Handschuhfach zu legen, solange dein Dicker nicht MJ 2011 oder jünger oder ein r-design oder executive ist, der die schon dranhat. Da musst du zum TÜV, DEKRA oder GTÜ oder sonstwen, und die müssen das bescheinigen, dass es ohne die Umbaumaßnahmen auch geht (so viel glück hatte ich). Wobei es wirklich reicht vom Überstand und Einschlag.

Ich denke, die Cops werden dich auch so nie wegen den Felgen anhalten, da ja original Volvo, aber beim TÜV und nem aufmerksamen Prüfer kannst du dann schon mal Pech haben oder bei Unfall und einer findigen Versicherung...

Gruß

Der Hutte

P.S. Meinte im ersten Post natürlich PLASTIKRADHAUSVERBREITERUNGEN, sorry

Hallo, verfolge aufmerksam den Tread, habe auch nen XC90 mit diesen Felgen, die habe ich jetzt auch montiert, eine Radhausvebreiterung muss ich nicht machen, da das Profil nicht über dies raus schaut. Ich musste zuerst mal im Internet suchen um was für eine Felge es sich überhaupt handelt. Suche eigentlich auch ein ABE, gerne schicke ich Marcus ne Pm, den bei uns gibt es einige Mfk/Tüv die das ohne murren eintragen.

Image

Habe gerade erfahren,das die noch anders heissen!

Kahn Design RS-C

Aversus Wheels Zeus

am 2. Mai 2016 um 9:31

Hallo Leute!

Bin ebenfalls auf der Suche nahc dem TÜV für die 20" Hyperion Alufelg efür den XC90. Habt ihr das schon Onlein gestellt? Oder an weh darf ich mich wenden dass ich es per Email bekomme?

Danke!

Zitat:

@karre0815 schrieb am 2. Mai 2016 um 11:31:24 Uhr:

Hallo Leute!

Bin ebenfalls auf der Suche nahc dem TÜV für die 20" Hyperion Alufelg efür den XC90. Habt ihr das schon Onlein gestellt? Oder an weh darf ich mich wenden dass ich es per Email bekomme?

Danke!

Hast ne Mail ;-))

am 1. Juli 2018 um 12:27

Zitat:

@inschenoer schrieb am 28. April 2011 um 08:01:15 Uhr:

Moin,

da ich die Felgen selbst besitze, schicke mir mal eine Nachricht mit Deiner Mailadresse, wenn Du möchtest schicke ich Dir dann die Unterlagen als PDF per Email.

- Marcus

am 1. Juli 2018 um 12:29

Moin,

bisher hat der TÜV nie was gesagt, der neue Prüfer nimmt die breiteren Reifen nicht ab :( Könntest Du mir das PDf auch schicken? Vielen Dank!

jan :)

Moin,

ist zwar schon ein alter Thread aber ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem Gutachten für die Kahn RS-C in 20" bzw. Volvo Hyperion. Kann mir das jemand als PDF zur Verfügung stellen?

Hallo zusammen, ich bin auch interessiert.

Gruß Uwe

Moin zusammen,

 

ich habe das Gutachten beim TÜV-Rheinland angefragt und folgende Antwort erhalten:

 

///

das erwähnte Teilegutachten ist in unserer Datenbank hinterlegt.

 

Ich darf es Ihnen, aus datenschutzrechtlichen Gründen, nicht zusenden. Wenn Sie die Änderungsabnahme an einer TÜV Rheinland Prüfstelle durchführen lassen, wird sich der Kollege das Gutachten aus der Datenbank ziehen, um die Eintragung vornehmen zu können.

///

 

Außerdem habe ich mittlerweile eine ältere Version des Gutachtens als PDF vorliegen. Somit sollte einer Eintragung nichts im Wege stehen.

 

Wenn jemand das PDF benötigt, melde dich einfach per PN.

 

Gruß,

Dennis

 

am 2. Dezember 2019 um 21:06

Ich wäre auch an dem Gutachten interessiert sofern mir jemand dies zur Eintragung senden würde :)

 

Gruß Jannis

Ich hab dir gestern geantwortet, Check mal deinen Spam-Ordner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen