TÜV-Gebühren mit und ohne Endrohrmessung

Skoda Fabia 2 (5J)

Hallo an alle,

ich muss mit meinem Fabia II zum TÜV, Erstzulassung 07/2014, Benziner, 5J, 20.000 Km.

Die Gebühren für den TÜV sind verrückt und für mich nicht nachvollziehbar.

TÜV mit Endrohrmessung (Euro 102,10 bei TÜV-Süd) oder ohne Endrohrmessung (Euro 94,90).

ATU bietet das ganze für Euro 84. Kann das stimmen ?

Danke für Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bekosi schrieb am 2. Juli 2017 um 21:05:14 Uhr:

Auto fängt mit "A" an und hört mit "O" auf. Dazu gehören auch die regelmäßigen Untersuchungsgebühren für TÜV, Dekra, GTÜ oder KÜS. Vielleicht fährst Du besser Fahrrad oder Roller. Dann sparst Du diese Gebühren.

Blöde Antwort. Ist Dir zu warm?

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ich verstehe dein Gejammere hier nicht.
Wichtig ist doch eine neue Plakette.
Und wenn du die woanders "günstiger" bekommst dann fahre dorthin.
Bei uns sind die Gebühren bei der DEKRA noch teuerer als der TÜV und trotzdem ist dort auch immer Betrieb.

Gruß Volker

Auto fängt mit "A" an und hört mit "O" auf. Dazu gehören auch die regelmäßigen Untersuchungsgebühren für TÜV, Dekra, GTÜ oder KÜS. Vielleicht fährst Du besser Fahrrad oder Roller. Dann sparst Du diese Gebühren.

Zitat:

@smartfor2 schrieb am 2. Juli 2017 um 19:24:56 Uhr:

Hallo an alle,

ich muss mit meinem Fabia II zum TÜV, Erstzulassung 07/2014, Benziner, 5J, 20.000 Km.

1. Die Gebühren für den TÜV sind verrückt und für mich nicht nachvollziehbar.

2. TÜV mit Endrohrmessung (Euro 102,10 bei TÜV-Süd) oder ohne Endrohrmessung (Euro 94,90).

3. ATU bietet das ganze für Euro 84. Kann das stimmen ?

Danke für Antworten.

1. Wieso verrückt und nicht nachvollziehbar?
2. Das sind bei dir in der Region nun mal die Preise!
3. Ja!

Ach, übrigens!
Würde drauf Wetten, dass bei der HU bei ATU, an deinem 3 Jahre alten Fabia garantiert was gefunden wird. Aber Hey, das kann man ja da gleich bei denen reparieren lassen. Wie praktisch. 😉

Gruß,
der_Nordmann

😁 😁 😁

Ähnliche Themen

Alle 2 Jahre 100€ brutto Prüfkosten....das sind grade mal 4.20€ im Monat. Beim ersten Mal sogar nur 2.80€.

Setz das mal ins Verhältnis zu den sonstigen monatlichen Kosten deines Fahrzeugs.

Vlt solltest du wirklich besser radeln.

Bei Fzg. mit OBD (On-Bord-Diagnose, schon lange Pflichtausstattung) gibt es keine Endrohrmessung mehr.

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 3. Juli 2017 um 09:49:10 Uhr:

Bei Fzg. mit OBD (On-Bord-Diagnose, schon lange Pflichtausstattung) gibt es keine Endrohrmessung mehr.

Soll aber wieder eingeführt werden um Abgasschwindler auf die Spur zu kommen. Termin der im Raum stand war der 01.07.17

Gruß Volker

Zitat:

@bekosi schrieb am 2. Juli 2017 um 21:05:14 Uhr:

Blöde Antwort. Ist Dir zu warm?

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 2. Juli 2017 um 22:02:07 Uhr:

Zitat:

Hallo an alle,

1. Die Gebühren für den TÜV sind verrückt und für mich nicht nachvollziehbar.

2. TÜV mit Endrohrmessung (Euro 102,10 bei TÜV-Süd) oder ohne Endrohrmessung (Euro 94,90).

3. ATU bietet das ganze für Euro 84. Kann das stimmen ?

Danke für Antworten.

...
Ach, übrigens!
Würde drauf Wetten, dass bei der HU bei ATU, an deinem 3 Jahre alten Fabia garantiert was gefunden wird. Aber Hey, das kann man ja da gleich bei denen reparieren lassen. Wie praktisch. 😉

Gruß,
der_Nordmann

Ziemlich sicher. Dafür sind ATU, pitstop und solche Konsorten bekannt.

Bezahl lieber die 102€. Allerdings ärgere ich mich auch jedes Jahr über die Preise. Die waren noch nie stabil. Es geht immer ein paar Prozent nach oben. Und je teurer die werden, desto mehr Autos fahren draußen mit völlig verstellten Scheinwerfern ´rum. Scheint mir jedenfalls. 😉

..da gibt es aber immer mehr "Selber-am-Scheinwerfer-höher-Einsteller" die meinen, wenn sie ihre Scheinwerfer nur hoch genug drehen haben sie Xenon oder gar LED-Licht 😮 🙁

Zitat:

Hallo an alle,

Die Gebühren für den TÜV sind verrückt und für mich nicht nachvollziehbar.

TÜV mit Endrohrmessung (Euro 102,10 bei TÜV-Süd) oder ohne Endrohrmessung (Euro 94,90).

ATU bietet das ganze für Euro 84. Kann das stimmen ?

Danke für Antworten.

Und beachten; ab 3. Monat überzogen droht Bußgeldgefahr und es sind +20% erhöhnte TÜV-Gebühren fällig!

Ein Bußgeld ist auch schon im ersten Monat fällig wenn du erwischt wirst und nicht erst ab dem dritten.

Gruß Krumelmonster1967

Alles Falsch ... 😁

http://www.kfz-auskunft.de/bussgeld/tuev.html

Im 1. Monat passiert noch garnichts...😛
2. -4. Monat 25€Verwarnung
4. -8. Monat 60€Bußgeld und 1 Punkt.
.......

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 15. Juli 2017 um 08:54:19 Uhr:

Alles Falsch ... 😁

http://www.kfz-auskunft.de/bussgeld/tuev.html

Im 1. Monat passiert noch garnichts...😛
2. -4. Monat 25€Verwarnung
4. -8. Monat 60€Bußgeld und 1 Punkt.
.......

Auch...alles falsch! 😁

Dein link verweist auf eine nicht mehr aktuelle Regelung.
Nimm´ z.B. den link: http://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-tuev-papiere/

Was mir nicht klar ist: Wenn ab 2. Monat ein Bussgeld fällig ist, muss dazu der Monat vollendet sein, damit die Rechtswidrigkeit erfüllt ist?

Aber wie auch immer: Aufgrund der ständig unverhältnismäßig steigenden TÜV-Gebühren überziehe ich immer um 2 Monaten, das minimale Risiko des Bussgeldes nehme ich da gerne in Kauf.

Deine Antwort