ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. TÜV Fragen

TÜV Fragen

Themenstarteram 8. August 2012 um 17:08

Hallo, bei mir steht bald der Tüv an und habe diesbezüglich ein paar fragen.

1. Die Reifen sind innen leicht abgelaufen (fast blank), auf der Hauptfläche (wo der Verschließzeiger ist) ist aber noch 2 mm drauf. Gibt das Probleme?

2. Die Bremsbeläge vorne haben noch 3mm Belag, der Akkutische Verschleißanzeiger hat noch nicht angesprochen. Bremsleistung ist aber nicht eingeschränkt.

Gibt das Probleme?

3. Habe meinen Achsträger mit Hohlraumwachs Konserviert, dafür war es jedoch nötig an zwei stellen 10mm Löscher zu bohren um die Sprüh-Sonde einzuführen.

Die Löscher sind am unteren Bereich gebohrt worden und dienen jetzt als Wasserablauf. Ist keine Stelle wo besonders viele Kräfte auf das Material wirken.

Habe von einem bekannten erst im Nachhinein erfahren das man "eigentlich" nicht bohren darf am Achsträger.

Gibt das Probleme, oder lassen die das Argument mit dem Wasserablauf zu?

 

 

Grundsätzlich würde ich wegen den Sachen mit den Reifen und Belägen jetzt nicht in den Uhrlaubfahren, aber Profil und Belag ist noch vorhanden und ich wechsle nur ungern was, was noch gut ist.

Danke für die Antworten schon mal.

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

du hast also einen Achsträger der wegen Rost extrem vorgeschwächt ist,zusätzlich wurde er unerlaubterweise geschweißt was im bereich der Schweißnaht zu weiteren materialschächungen führt.  Dann noch 2 Löcher reingebohrt,was im vergleich zum oben genannten eher harmlos ist.

 

Vielleicht solltest du deiner Sicherheit zuliebe den Achsträger freiwillig tauschen selbst wenn der Tüv das gepfusche net bemerkt.

 

Ein minimum an gesunden Menschenverstand kann man von einem Autfahrer schon verlangen.

 

Gruß Tobias

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

du hast also einen Achsträger der wegen Rost extrem vorgeschwächt ist,zusätzlich wurde er unerlaubterweise geschweißt was im bereich der Schweißnaht zu weiteren materialschächungen führt.  Dann noch 2 Löcher reingebohrt,was im vergleich zum oben genannten eher harmlos ist.

Vielleicht solltest du deiner Sicherheit zuliebe den Achsträger freiwillig tauschen selbst wenn der Tüv das gepfusche net bemerkt.

Ein minimum an gesunden Menschenverstand kann man von einem Autfahrer schon verlangen.

Gruß Tobias

schade das man nur einen daumen vergeben kann

zumal:

wenn der träger auch schon von INNEN am gammeln ist, hilft dir dein wachs JETZT gar nix mehr, nun gammelt es nämlich schön unter dem wachs weiter.

also leute gibts , die gibts nich

am 9. August 2012 um 7:44

Sehe das auch so das deine Reperatur nix gebracht hat wenn es innen gammelt.

Ansonsten würde ich wegen Bremsen, Löcher und Reifen keine Probleme sehen mit dem TÜV

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

 

du hast also einen Achsträger der wegen Rost extrem vorgeschwächt ist,zusätzlich wurde er unerlaubterweise geschweißt was im bereich der Schweißnaht zu weiteren materialschächungen führt.  Dann noch 2 Löcher reingebohrt,was im vergleich zum oben genannten eher harmlos ist.

 

Wieviel Rost da drin weiss nur der TS, und ich behaupte 80% aller Hohlräume im unteren Bereich sehen so nach Jahren (je nach Modell und Fahrzeugmarke mal mehr mal weniger) aus, nur guckt da keiner rein. Manch einer würde überrascht sein, was sich so im Laufe der Jahre unter ihm getan hat.

2 10er Löcher mittig im Rahmen gebohrt schwächen den Träger kaum nachrechenbar, zumal es auch Fehlkonstruktionen gibt, die 2 Jahre später an gleicher Stelle serienmässig Ablauf-/Belüftungsbohrungen haben.

 

Vielleicht solltest du deiner Sicherheit zuliebe den Achsträger freiwillig tauschen selbst wenn der Tüv das gepfusche net bemerkt.

Wenn ich so den TS lese, seine Fragen, seine Arbeiten  so sage ich, jou, besser ist das. Denn schweisen darf man auch an Trägern, nur müssen diese Arbeiten fachgerecht sein und das spreche ich dem TS ab, das dieses Blech fachgerecht eingesetzt wurde. Allein schon das abschleifen das man nix sieht ist NICHT fachgerecht. Schweissnähte, -Heftstellen, -Punkte die bis auf Blechhöhe abgeschliffen werden, halten nicht viel.

 

Ein minimum an gesunden Menschenverstand kann man von einem Autfahrer schon verlangen.

 

Gruß Tobias

am 9. August 2012 um 8:55

Vorteil von Löchern, die werkseitig auch in Dreieckslenker gebohrt sind, eventuelle Risse laufen sich tot..

Hi,

 

es ging mir gar nicht um die Löcher,wenn die sauber gebohrt sind schwächen die das material kaum.

 

Aber der TE hat an dem Träger bereits durchgerostete Löcher verschweißt.

 

Wie jeder weiß belastet schweißen das Material rings um die Schweißnaht enorm. Hinzu kommt wenn der Träger schon so stark korrodiert ist das er große Löcher hat wird es an anderen Stellen mit der materialstärke auch net mehr so toll aussehen.

 

Darum geht es mir,schweißarbeiten an Achsteilen sorgen immer für ein unkalkulierbares Risiko und bei weit fortgeschrittener Korrosion bringt eine dicke Schicht aus Wachs und Unterbodenschutz auch nix mehr das material ist einfach fertig.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 9. August 2012 um 9:39

Hi,

also Löscher sind zu geschweißt.

Der Gartenschlauch zum löschen Kamm schon zum Einsatz :D

Irgendwie krass wenn man schweißt und dann tropfen brennende Wachstropfen auf den Boden......

Habe dann gut alles mit Unterbodenschutz versiegelt, so das man nichts mehr sieht.

Der Wagen wird eh in 2 Jahren Verschrottet, das wird eh sehr wahrscheinlich die letzte HU.

Ein neuer kostet mit Einbau über 1800€.

Unter dem Wachs dürfte keine Feuchtigkeit mehr sein, da der Wagen zwei Wochen lang trocken stand.

Hätte den direkt nach dem Autokauf Konservieren sollen, weiß ich jetzt bei dem nächsten Auto.

 

Mahl sehen was der Tüv sagt....

Hi,

wenn der Tüv deinen Pfusch net bemerkt ist der wagen also Verkehrssicher!?

Auch ne Denkweise :rolleyes:

Du hättes die Kiste gleich entsorgen sollen als du die Löcher im Achsträger enddeckt hast und eine anständige Reparatur sich net lohnt.

Wenn du jetzt durch den Tüv kommst wirst du bestimmt mit den alten reifen und fast fertigen Bremsen versuchen 2 Jahre zu fahren,weil sind ja nur 2 Jahre lohnt sich ja net mehr.

Kein wunder das jährlicher Tüv gefordert wird bei solchen fällen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

Hi,

also Löscher sind zu geschweißt.

Der Gartenschlauch zum löschen Kamm schon zum Einsatz :D

Irgendwie krass wenn man schweißt und dann tropfen brennende Wachstropfen auf den Boden......

 

Ja, krass, ne!

 

Habe dann gut alles mit Unterbodenschutz versiegelt, so das man nichts mehr sieht.

 

Dann ist ja alles gut!

 

Der Wagen wird eh in 2 Jahren Verschrottet, das wird eh sehr wahrscheinlich die letzte HU.

 

Ein neuer kostet mit Einbau über 1800€.

 

Unter dem Wachs dürfte keine Feuchtigkeit mehr sein, da der Wagen zwei Wochen lang trocken stand.

Hätte den direkt nach dem Autokauf Konservieren sollen, weiß ich jetzt bei dem nächsten Auto.

 

Wenn Feuchtigkeit, durch eine Wachsschicht, schön vor dem Verdunsten geschützt wurde, kann das Auto ruhig 10 Wochen trocken stehen....

 

 

Mahl sehen was der Tüv sagt....

Ich hoffe, er sagt das einzig Richtige!

am 9. August 2012 um 10:42

Was macht ihr fürn Wind um die 2 blöden Löcher??? Die schwächen gar nichts, da passiert auch nichts und der TÜV hätte das auch nicht gesehen. Das zuschweißen war da eher ne Verschlimmbesserung, macht aber auch nichts. Nun soll er den Träger tauschen, so´n Quatsch. Andererseits war die Hohlraumversiegelung eh unnötig, wenn der der Wagen in 2 Jahren auf den Schrott soll.

Themenstarteram 9. August 2012 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Statt zu schweissen und unnötig Feuer im Träger zu machen, zwei 8.8er oder 10.0er Bolzen reindrehen, überlackieren fertig.

Deine Idee ist eigentlich nicht schlecht gewesen, leider nur nicht umsetzbar.

Habe das heute Morgen noch probiert, habe M12 Gewinde geboht, leider ist das Blech so dünn das kaum noch Gewindegänge zur Verfügung standen um eine Maden-schraube ein zudrehen.

Aber trotzdem danke.

 

Hallo Kaufbruno,

du hast recht, die Löscher machen eigentlich nichts, aber wenn man bei der HU an den "richtigen" gerät ist das so eine Sache.

Bin jetzt auf Nummer sicher und habe die Zugeschweißt.

Ist jetzt alles wider Tiptop, und 10€ für die Hohlraumkonservierung gebe ich gerne aus, auch wenn die Kiste in 2 Jahre eh auf dem Schrott steht.

Zitat:

Original geschrieben von Kaufbruno

Was macht ihr fürn Wind um die 2 blöden Löcher??? Die schwächen gar nichts, da passiert auch nichts und der TÜV hätte das auch nicht gesehen. Das zuschweißen war da eher ne Verschlimmbesserung, macht aber auch nichts. Nun soll er den Träger tauschen, so´n Quatsch. Andererseits war die Hohlraumversiegelung eh unnötig, wenn der der Wagen in 2 Jahren auf den Schrott soll.

Dem schliesse ich mich an! :)

Leider scheint der TE leicht Beeinflussbar sonst haette er nicht auf einige der Beitraege gehoert und alles wieder zugeschweisst.

Auch ein Blech aufschweissen um den Traeger zu verstaerken sehe ich nicht als verkehrt an.

Hier geht es ja nicht um Sicherheit, sondern die Staatsgewalt des TUV und den Fakt das sich einige Leute gerne selbst reden hoeren, egal ob sie Durchblick haben oder nicht.

 

Gruss, Pete

Hi,

 

ist vielleicht ein bißchen untergegangen,es geht nicht um die immer noch vorhandenen Löcher.

 

Sondern um das  midestens 5cm große Rostloch das der TE zugeschweißt hat,die Löcher machen wirklich nichts,aber wenn der Träger schon so schwach ist das er 5cm große Rostlöcher hat wird der rest des trägers auch net besser aussehen.

 

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ist vielleicht ein bißchen untergegangen,es geht nicht um die immer noch vorhandenen Löcher.

Sondern um das  midestens 5cm große Rostloch das der TE zugeschweißt hat,die Löcher machen wirklich nichts,aber wenn der Träger schon so schwach ist das er 5cm große Rostlöcher hat wird der rest des trägers auch net besser aussehen.

Gruß Tobias

Beruhige Dich doch wieder.... ;)

Der Traeger besteht aus 4 Waenden (Oberflaechen). Ich habe den starken Verdacht das nur der Boden durchgerostet ist, zumindest ersheint das logisch, auch wenn man die Aktionen des TE verfolgt.

Der TE (bitte ganz oben gucken) hat nach eigenen Angaben ein (Verstaerkungs)Blech ueber den Boden geschweisst. Ob man die Uebereste des alten Bodens drinne laest oder vorher ausschneidet spielt Konstruktionstechnisch keine Rolle.

Ein Fachmann haette das auch nicht anders gemacht.

Kein Mensch der anders kann wird Freiwillig 1800 Dollar ausgeben wenn er es fuer 3.50 reparieren kann. Es geht hier wirklich nur um die Staatsgewalt des TUV...

Wir schweissen noch ganz andere Sachen, da haengen dann bis zu 40 Tonnen drann. :)

Sicherheitsbewusst ist der junge Mann doch? Feuerloescher war immer dabei. :)

 

Gruss, Pete

Hi,

 

es gibt mit Sicherheit sehr viele extrem unnötige Dinge die der Tüv Kontrolliert (inzwischen ja sogar den zustand der Sitzbezüge oder die LWR die eh keine Sau kennt oder gar benutzt)

 

Die kontrolle und bemängelung von Fahrwerks oder Rahmenteilen gehört in meinen Augen aber nicht gerade zu den unnötigen dingen. Als laie kann man sich gar nicht vorstellen welche dynamischen Belastungen unter umständen auf einem unwichtig erscheinenden Teil lasten.

 

Ich bin zwar selbst kein besonders guter Schweißer aber ich habe hier jede menge schweißkünstler als Kollegen die auch die entsprechenden Prüfungen haben und weiß daher recht gut was beim schweißen machbar ist und was nicht.

 

Und rostiges Blech schweißt sich nunmal echt beschissen,selbst wenn das eingesetzte Stück und die Naht selbst halten dann reißt es eben direkt daneben wo das materialgefüge durch dir hitze beeinflußt wurde.

 

Gruß Tobias

2 Jahre wirds halten, danach kommt die Flut. :D

Es ist eh egal, wenn der Rost von aussen nicht sichtbar ist/war findet es der TUV auch nicht und der Besitzer faehrt in guten Glauben das alles OK ist weiter.

In den USA wird der TUV in mehr und mehr Staaten aufgegeben, warum? Weil die Versicherungs Statistiken zeigen das der technische Mangel weder ein Unfallgrund noch ein Kostenfaktor ist und daher der TUV rausgeworfenes Geld darstellt, soviel dazu....

 

Gruss, Pete

 

unten ein paar Bilder mit etwas dickeren Blech, vor und nach dem Schweissen, das Rohr lupft etwa 40 Tonnen...

1206-ext-tube-crack-front-001
1206-ext-tube-crack-under-003
1206-ext-tube-crack-repaired-001
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen