TÜV Fitt: Hinterachsfeder Aufhängung & Spurstangenkopf
Hallo zusammen,
ich war am WE beim TÜV Mann, der attestiert:
- Spurstangenkopf ausgeschlagen links
- Hinterachsfeder Aufhängung schadhaft links und rechts
Für das erste kann ich einen Spurstangenkopf kaufen, brauch ich Spezialwerkzeug?
Ich habe gehört, daß das Reinpressen mit nem Werkzeug geht?
Zum 2. finde ich kein Ersatzteil, im Schrauberhandbuch unter Hinterachse ist da auch nichts zu finden. Die SuFu war auch nicht hilfreich.
Hat jemand nen guten Tipp 🙂
cheers
17 Antworten
spurstangen kopf gibts normalerweise einen kugelkopf abzieher oder eben hammer😉
hinterachs feder gibts ja nur die vom federbein warscheinlich is die in den oberen federnwindungen die feder gebrochen also neue fedeer rein am besten den stoßdämpfer auch mit wechseln dann haste ruhe
Beim Spurstangenkopf ist nichts gepresst, sondern das ist nen Konus, drum braucht man zum Ausbau den Abzieher, wie Mauzz schon schrieb!
Zum Einbau ist kein Spezialwerkzeug nötig!
Bei den Federn würde ich gleich ne verstärkte Ausführung nehmen, sofern noch das Serienfahrwerk verbaut ist!
Ja danke, aber bei der Hinterachsaufhängung muss ich nochmal nachhacken.
Es ist nicht die Feder oder so selber gebrochen, es ist unter dem Fahrzeug, geht ein wenig nach vorne und dort sind so Gummidinger.
Nicht das Federbein selber.
Hat jemand ne Idee?
Oder soll ich mal nen Bild zum Thema einstellen?
HA-Lager, oder was meinst du jetzt?? 😕😕😕
Mach mal ein Foto, sonst bleibt das hier rätselraten.😉
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...ja dann sind die Gummimetallager der Hinterachse hin...dazu muß die Hinterachse raus...ein altbekanntes problem. Auch mit folgeproblemen ist zu rechnen...z.b. abgerissene Schrauben, Defekte Bremsleitungen-da diese zum ausbau der Hinterachse demontiert werden müssen, Handbremsseile die sich nicht mehr lösen lassen...etc...etc.
Schorschel, jetzt mal den Teufel mal nicht an die Wand! 😉
So schlimm wirds schon nicht sein, und komplett raus muss die Achse auch nicht, es reicht, die an den Lagern abzuhängen und die Leitungen zu lösen! 😉
Dann noch passendes Werkzeug, dann sind die Lager im null komma nix gewechselt!
Trotzdem war das die einzige Arbeit an meinem, wo ich die Werkstatt vorgezogen habe. 😉
Hatte Angst, daß ich die neuen nicht reinbekommen hätte und dann wäre ich da gestanden. 😰
Werke hat dann leider auch noch Mist gebaut. 😠
joa HA an den lagern lösen stk runter lassen und dann ab mit der handpresse 😉 is um einiges einfacher 😉
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Schorschel, jetzt mal den Teufel mal nicht an die Wand! 😉So schlimm wirds schon nicht sein, und komplett raus muss die Achse auch nicht, es reicht, die an den Lagern abzuhängen und die Leitungen zu lösen! 😉
Roy...wenn du soweit bist dann brauchst man nur noch die unteren Stoßdämpferschrauben entfernen und die Hinterachse liegt vor einem. Klar ist auf jeden fall das diese Gummilager bei dem alter nicht mehr mit dem Spezialwerkzeug raus zu pressen sind...da hilft nur noch der Vorschlaghammer...und dabei muß man noch aufpassen das die Gummimetallaufnahmebohrung nicht aufgeweitet wird.
Bei ner Scheibenbremse geht das sicher schnell, die Achse ganz auszubauen, weil ja nur noch die Seile ausgehängt werden müssen, aber bei Trommeln an der HA bin ich froh, den Mist nicht rausmachen zu müssen! 😉
Und ganz ehrlich, da der Passi geteilte Lager hat, und nicht wie der Golf 3 komplette, braucht man ganz sicher keinen Vorschlaghammer, sondern nen ordentlicher Meißel und nen 500g bis 1kg Hammer haben bisher immer gereicht!
Aber ich darf das ja an meinem schwarzen auch noch machen vorm großen TÜV Termin, dann werde ich mal berichten wie die nach 15 Jahren und 320.000 km rausgehen! 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Schorschel, jetzt mal den Teufel mal nicht an die Wand! 😉So schlimm wirds schon nicht sein, und komplett raus muss die Achse auch nicht, es reicht, die an den Lagern abzuhängen und die Leitungen zu lösen! 😉
Dann noch passendes Werkzeug, dann sind die Lager im null komma nix gewechselt!
zu eins stimmt
aber mit dem Nullkomma nix ist sone sache die festgegammelten außenbuchsen dazu bewegen zu können ihren Platz zu räumen . schon garnicht für einen Schrauber mit normalo Werkzeug
Und wenn du pech hast müssen die Halteböcke müssen auch ab weil die Schraube ja oftmals wenn schon einer vorher gewechselt hat schlauerweise so eingebaut das mann sie sonst nicht rauskriegt da längsträger im weg oder mann macht den Bolzen neu und flext dem Bolzen den Kopf weg. so wie es beim 32 b verbaut war . hatte ich einaml beim G3 da muss einer das wieder so eingebaut haben . und bei meiner Ratte war es doofer weise auch so
da ist dann rausklopen von gummi und schlitzen der buchse angesagt und dann rauswürgen
von dreimal wo ich es gemacht habe war es einaml komplett verwachsen da war nix mit auspressen . Das einpressen ist mit entsprechenden werkzeug ein kinderspiel da geht sogar mit einer schraube und dicken karosseriescheiben
beim nächsten mal lass ich das die Schmuddelkinder machen das muss mann sich nicht geben
und beim Zusammenbau die 12 grad einbaulage wieder einhalten sonst funzt das nacher nicht richtig und auch die ausrichtung des Gummis beachten und merken also in Fahrrichtung nach vorne
eric denk dran " spiel nicht mit den schmuddelkindern"m 😉
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
und die Halteböcke müssen auch ab weil die Schraube ja schlauerweise so eingebaut das mann sie sonst nicht rauskriegt da längsträger im weg oder mann macht den Bolzen neu und flext dem Bolzen den Kopf wegZitat:
Original geschrieben von the-padman
Schorschel, jetzt mal den Teufel mal nicht an die Wand! 😉So schlimm wirds schon nicht sein, und komplett raus muss die Achse auch nicht, es reicht, die an den Lagern abzuhängen und die Leitungen zu lösen! 😉
Dann noch passendes Werkzeug, dann sind die Lager im null komma nix gewechselt!
da ist dann rausklopen von gummi und schlitzen der buchse angesagt und dann rauswürgen
von dreimal wo ich es gemacht habe war es einaml komplett verwachsen da war nix mit auspressen . Das einpressen ist mit entsprechenden werkzeug ein kinderspiel da geht sogar mit einer schraube und dicken karosseriescheiben
beim nächsten mal lass ich das die Schmuddelkinder machen das muss mann sich nicht geben
und beim Zusammenbau die 12 grad einbaulage wieder einhalten sonst funzt das nacher nicht richtig und auch die ausrichtung des Gummis beachten und merken also in Fahrrichtung nach vorne
Ich hab das schon so oft gemacht, daß ich das nicht mehr zählen möchte, und es gab nie Probleme! Und die Lagerböcke musste ich dazu auch noch nie ausbauen, da bis jetzt jede Schraube nach innen rauszuschieben ging! 😉
Beim zusammenbauen stelle ich das Auto immer auf Achsmessböcke und ziehe die Schrauben im belasteten Zustand an, dann passt das, bei nem teifergelegten Passi kannste die 12° nämlich auch vergessen! 😉
deswegen habe ich es ja noch nicht geschafft den Roy zu besuchen da ist der dreck schon eingewachsen hat er mir anvertraut 😁