Eintragung beim TÜV
Hallo.
Ich habe folgendes Problem. Eigentlich möchte ich mir ein K&N performance kit in meinen Passat packen. Das was ich wissen möchte ist: Bringt das ding wirklich was und was sagt der TÜV dazu??? Habe von einem Bekannten gehört das die sich quer stellen und die Teile nicht mehr eintragen. Vorschläge wie : einfach einbauen und losfahren könnt ihr euch aber sparen, bei meinem Passat bleibt alles legal und im rahmen der STVZO!!!!
15 Antworten
Kleiner Tipp meinerseits,bring diesen offen Luffi wieder dahin wo du ihn gekauft hast denn die Teile sind Gift für den Motor da sie nur die Warme Luft vom motor ansaugen = weniger Leistung!!!Bei meinem PF oder auch mein Kumpel mit seinem 2E haben einfach den Luftfilterkasten nen bissl Modifiziert und fahren ganz normale papierluftfilter der Sound ist genauso wie mit nem Offenen Filter.Erstens keine probleme wegen eintragung zweitens besser für den motor.
Zitat:
Original geschrieben von Passat35ib4driver
Vorschläge wie : einfach einbauen und losfahren könnt ihr euch aber sparen, bei meinem Passat bleibt alles legal und im rahmen der STVZO!!!!
Dazu sag i mal nix... lol
Schau mal in die Suche. Da findest einige intressante Themen zu den Luffis von K&N usw.
Auch im VW Motoren Forum wird öfter mal darüber diskutiert.
Wie der Grave Digger schon sagt sind die Dinger nicht zu empfehlen.
Schadet nicht nur dem Motor sondern auch dem Geldbeutel 😉
also Pilze bringen eh nur was bei anderer modifikation wie kompressor oder turbo da ist dann nicht so schlimm ob er warm ansaugt wenn du es durch den nachgeschalteten Kühler läuft .
aber beim Sauger sollte die Ansaugluft recht kühl sein um den Wirkungsgrad ausnutzen zu können ist halt normaler Ottoprozess
Pilze müsstest du schon in eine Airbox verbauen . Aber was passiert sonst noch die ölbenetzung setzt sich auf dem LMM ab
und das mag er gar nicht besonders der heißfilm LMM nicht das brennt unteranderem ein und kann diesen zerstören .
willst du einfach den Plattenfilter von K&n verbauen bringt es auch nix da auch hier der Ölfilm sich löst und den LMM versaut .
also auf die dauer kontraproduktiv zumal die staubfilterung total unzureichend ist und das in keiner relation zur widerstandsminderung steht. Ergo MÜll
bei dieselschrauber.de gibts nen vergleichstest und basis wissen zu Papier textil und ölnetzfilter lies dir das mal durch ist laienverständlich.
einfach den LFK modifizieren geht ohne etwas kaputt zu machen 😉
ansonsten hab ich nochne frage hört sich vllt dumm an aber ihr kennt mich XD
kann man net beim sauger zwischen LMM und pilz nen LLK setzen bringt das was oder eher nichtXD
Ähnliche Themen
LOL MauzzZitat:
Original geschrieben von mauzz
einfach den LFK modifizieren geht ohne etwas kaputt zu machen 😉ansonsten hab ich nochne frage hört sich vllt dumm an aber ihr kennt mich XD
kann man net beim sauger zwischen LMM und pilz nen LLK setzen bringt das was oder eher nichtXD
überlege mal selbst was soll das denn bei einem Sauger bringen .
längeren ansaugweg ergo mehr reibung und auch der ladeluftkühler kann es auch nicht tiefer abkühlen als die angeströmte luft ist . macht nur bei geladenen motoren sinn um die aufheizung der luft durch kompression und die aufgenommenen Hitze im lader zu reduzieren
also kannst du direkt kühle umgebungsluft ansaugen .
das ist Schwachsinn es sei denn du baust nen ladeluft kühler der in TrockenEis getaucht wird " rofl " rofl" das gibt auch solche spezies
die sowas bauen vornehmlich amerikaner und Engländer
bei heutigen Saubern ist bei vielen Motoren auch die Länge des saugrohres entscheident für den ereichbaren befüllungsgrad der Brennräume . damit ist auch die länge und durchmessers des ansaugtraktes wichtig 😉
@aixcessive
Pilz ist beim Turbo/Kompressor egal????? Dann lass mal deinen RS warme Luft ansaugen und schau wie wenig Leistung der dann hat. Glaub mir, beim Turbo merkst du das bestimmt noch mehr als beim Sauger. 😉
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
@aixcessivePilz ist beim Turbo/Kompressor egal????? Dann lass mal deinen RS warme Luft ansaugen und schau wie wenig Leistung der dann hat. Glaub mir, beim Turbo merkst du das bestimmt noch mehr als beim Sauger. 😉
natürlich nicht egal aber ein vernünftiger Turbo hat auch ne vernünftige ladeluftkühlung
klar bei einem harz 4 Turbo ohne ladeluftkühler ist doas noch schlimmer aber wer baut sowas keiner
prinzipiell ist es immer besser kalte luft zu haben nur zu kalt soll se auch nicht sein 🙄
back to tpoic
Pilze sind meistens schlecht außer teilweise im Essen oder als Medizin 😁
Erst mal danke für die Tips. Habe das dingen ja noch nicht gekauft. war nur ein gedanke. Habe aber in dem Zug noch ne Frage. Der 2,0 im passat ist doch identisch mit dem aus dem GolfIII oder vertue ich mich da??? Könnte man dann ein Powerrohr für GolfIII nicht auch im passat verbauen??? Da ja glatte innenflächen im Rohr weniger reibung der durchströmenden Luft. Also folglich wärmt sich die luft weniger auf als beim originalrohr. Oder liege ich da falsch???
Mfg Marco
das powerrohr arbeitet eigentlich dadurch das die luftverwirbelung redutziert wird und eine laminare Strömung erzielt werden soll . die erwärmung durch reibung ist zu vernachlässigen . aber das powerrohr ist Geldschneidere den zumindest spätestens an der drosselklappe wird die luft derart verwirbelt das das powerrohr nicht ins gewicht fällt wo du was ereichen kannst ist in der asaugbrücke und an der Drosselklappe .
aber erwarte keine wunder das sind wenn überhaubt 1 Ps wenn du sonst den motor nicht modifizierst
Saugertuning ist ein sammelsurim aus vielen einzelkomponenten sauber auf einander abgestimmt
also power rohr rein und 5 ps mehr mit besserem Drehmoment verlauf ist nicht. zumahl spätestens die anbindung an luftfilter und DK mit faltenbalg macht alles zu nichte . desweiteren eine zu glatte oberfläche ist oftmals gar nicht gut da die strömung sozusagen" anklebt" . bei leichter rauhigkeit legen sich da microwirbel an und lassen die luft weitaus besser strömen
als Beispiel sei die haifischaut genommen
das Powerrohr kannst du dir sparen und wenn ist es nur einbildung wie so oft wenn mann marginale unerhebliche " optimierungen " macht .
der fahrer bildet sich gerne dinge ein 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
LOL Mauzz überlege mal selbst was soll das denn bei einem Sauger bringen .Zitat:
einfach den LFK modifizieren geht ohne etwas kaputt zu machen 😉ansonsten hab ich nochne frage hört sich vllt dumm an aber ihr kennt mich XD
längeren ansaugweg ergo mehr reibung und auch der ladeluftkühler kann es auch nicht tiefer abkühlen als die angeströmte luft ist . macht nur bei geladenen motoren sinn um die aufheizung der luft durch kompression und die aufgenommenen Hitze im lader zu reduzieren
das ist Schwachsinn es sei denn du baust nen ladeluft kühler der in TrockenEis getaucht wird " rofl " rofl" das gibt auch solche spezies
die sowas bauen vornehmlich amerikaner und Engländerbei heutigen Saubern ist bei vielen Motoren auch die Länge des saugrohres entscheident für den ereichbaren befüllungsgrad der Brennräume . damit ist auch die länge und durchmessers des ansaugtraktes wichtig 😉
war nur ne frage 😉
aber mal ne andere sache wenn ich es hinbekomme das mein LFK kalten fahrtwind ansaugt das is doch gut oder? z.b. durch ne lufthutze auserdem kann dann da die stauwärme nachem abschalten entfleuchen XD oder?
Zitat:
war nur ne frage 😉Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
LOL Mauzz überlege mal selbst was soll das denn bei einem Sauger bringen .
die sowas bauen vornehmlich amerikaner und Engländerbei heutigen Saubern ist bei vielen Motoren auch die Länge des saugrohres entscheident für den ereichbaren befüllungsgrad der Brennräume . damit ist auch die länge und durchmessers des ansaugtraktes wichtig 😉
aber mal ne andere sache wenn ich es hinbekomme das mein LFK kalten fahrtwind ansaugt das is doch gut oder? z.b. durch ne lufthutze auserdem kann dann da die stauwärme nachem abschalten entfleuchen XD oder?
du hast doch nen facelift mauzz oder irre ich mich da
der hat doch schon schirmbleche zum motorraum und unten neben dem Kühler ist ein plastik leitblech mit ner klappe die bei fahrtwind auf macht ( was sie aber häufig nicht mehr tut deshalb habe ich die daueroffen im sommer ). da brauchst du keine lufthutze der saugt schon kühler an
lufthutze hätte das probleme das bei regen wasser mit reingedrückt wird und wenn der wasseranteil in der luft mehr als 10 % volumen hat bekommt der motor beim verdichten einen " Wasserschlag " weil der brennraum dann von wasserausgefüllt ist
da musst du schon dafür sorgen das das wasser irgendwie ablaufen kann bevor es in den Ansaugtrakt gelangt .
du meinst eher ne airbox kaltluft zufuhr da ist das schon so geregelt
durch ne lufthutze ala wester kannst du natürlich dem kopf kühle verschaffen 😁 aber dein auto wird auch langsamer 😁😁
oki guck demnächst mal nach der klappe wo genau is die? steht die im etzhold drin? XD
ansonsten lass ich das alles so wies is XD
wenn du vor dem auto stehst schaust du am scheinwerfer links runter da sitz an der kühlerkombi seitlich ein Plastikteil da ist die klappe drinne und leitet dan die luft am kühler vorbei direkt hinter das lampengehäuse in den abgeschottetetn bereich wo der Rüssel sitzt wenn du den noch drann hast 😁 also das plastikteil was auf der lampe bis zum luffi geht und das seitliche das bis zum längsträger oder innenkotflügel geht .
Danke euch für die technische Aufklärung. Lasse dann am besten alles wie es ist. Vielleicht bekommt er ja später mal ne leistungskur dank nem neuen Motor oder so. Habe da mein Auge auf nen 16 V gelegt.
Gruß Marco