1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. TÜV durchgefallen wegen Rädern und Abbiegelicht

TÜV durchgefallen wegen Rädern und Abbiegelicht

Audi A5 8T Coupe

Hallo zusammen,

Ich war gerade beim TÜV mit meinem 2011er A5. Auf der Mängelliste steht, dass das Abbiegelicht außer Funktion ist. Ich hab das Auto vor nen paar Monaten gekauft und garnicht gewusst, dass er Abbiegelicht hat. Das Kurvenlicht geht und die Nebler auch. Hat der A5 mit adaptivem Kurvenlicht immer auch Abbiegelicht?
Außerdem hat er bemängelt, dass ich Reifen Y92 Traglast haben und er meinte da müssen Y96 laut ABE drauf. Ich finde das nirgendwo in dem Dokument. Auch meine Werkstatt findet keine Reifen zum Bestellen. (Räder sind 20Zoll, 255R35). Gibt es solche Reifen überhaupt?

Vielen Dank und Grüße

Jens

43 Antworten

Ich ging beim TE vom FL aus wo es nunmal nicht über die NSW Realisiert wurde.

Abbiegelicht über NSW habe ich noch nie an einem Audi gesehen, nur weil's zu Codieren geht muss es nichts Aussagen, Beispiel eben beim FL

Wie auch immer, welches Problem sollte der TE mit dem Abbiegelicht, nicht Kurvenlicht, haben, obwohl die NSW funktionieren, wie stellt der Prüfer das Fest?

Vielleicht doch mal den Prüfverein wechseln.

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 26. Januar 2021 um 10:10:34 Uhr:

Abbiegelicht der Nebelscheinwerfer war ab Werk vorhanden!

So ist es. Definitiv über die Nebler. (VFL, 2008). Habe es mir später dann rauscodieren lassen.

Ich hab jetzt TÜV bekommen mit anderen Rädern. Ich konnte es aber noch nicht abholen. Wenn ich es morgen hole werde ich mit denen reden was genau die Probleme sind.

Zitat:

@jpk0665 schrieb am 26. Januar 2021 um 16:36:19 Uhr:

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 26. Januar 2021 um 10:10:34 Uhr:

Abbiegelicht der Nebelscheinwerfer war ab Werk vorhanden!

So ist es. Definitiv über die Nebler. (VFL, 2008). Habe es mir später dann rauscodieren lassen.

Bei mir 2009er mit Xenon Plus und adaptivem Kurvenlicht war es nicht Serie und ich musste es in die Nebler codieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 26. Januar 2021 um 19:05:42 Uhr:

Zitat:

@jpk0665 schrieb am 26. Januar 2021 um 16:36:19 Uhr:

Bei mir 2009er mit Xenon Plus und adaptivem Kurvenlicht war es nicht Serie und ich musste es in die Nebler codieren.

War wahrscheinlich auch eine der vielen Änderungen die innerhalb kürzester Zeit geändert, verbessert wurden. Selbst innerhalb eines Modelljahres. Siehe Radaufhängung, z. B.

Kann´s sein das der A5 VFL garkein Abbiegelicht hatte ?
Scheint mir zumindest so in der Beschreibung der Preisliste Aufzufallen, beim A4 VFL übrigens das gleiche.

2008/2009/2010 VFL:
Dynamisches Kurvenlicht durch schwenkbare Scheinwerfer, besseren Ausleuchtung des Kurvenverlaufs schwenken die Schein-werfer ab einer Geschwindigkeit von ca. 10 km/h bis 110 km/h in die Kurve.

08/2011 - scheint FL zu sein:
(...)
Ebenfalls enthalten ist das Abbiegelicht, das sich bei längerem Setzen des Blinkers automatisch einschaltet und die neue Fahrtrichtung ausleuchtet

2013 Definitiv FL:
(...)
Das statische Abbiegelicht schaltet sich bei längerem Setzen des Blinkers bei niedrigen Geschwindigkeiten automatisch ein und leuchtet die neue Fahrtrichtung aus.

@jpk0665

Warst du Erstbesitzer ?

Zitat:

@opaaudi schrieb am 26. Januar 2021 um 20:10:02 Uhr:

Kann´s sein das der A5 VFL garkein Abbiegelicht hatte ?
Scheint mir zumindest so in der Beschreibung der Preisliste Aufzufallen:

2008/2009/2010 VFL:
Dynamisches Kurvenlicht durch schwenkbare Scheinwerfer, besseren Ausleuchtung des Kurvenverlaufs schwenken die Schein-werfer ab einer Geschwindigkeit von ca. 10 km/h bis 110 km/h in die Kurve.

08/2011 - scheint FL zu sein:
(...)
Ebenfalls enthalten ist das Abbiegelicht, das sich bei längerem Setzen des Blinkers automatisch einschaltet und die neue Fahrtrichtung ausleuchtet

2013 Definitiv FL:
(...)
Das statische Abbiegelicht schaltet sich bei längerem Setzen des Blinkers bei niedrigen Geschwindigkeiten automatisch ein und leuchtet die neue Fahrtrichtung aus.

@jpk0665

Warst du Erstbesitzer ?

Nein, aber mein Vorbesitzer hatte zu 99,9999 Prozent keine Ambitionen mit irgendwelchen Spielereien, Tuning, Codierungen. ??

Was macht dich da so sicher ? Leasing oder älterer Vorbesitzer ?
Wüsste auch nicht was Stand der Dinge war oder ist.
Kann nur wie Erwähnt Sagen das ich noch nie einen Audi mit NSW Abbiegelicht gesehen habe, sei denn die waren alle ohne AL Ausgestattet,....

Statisches Kurvenlicht war bei meinem nicht vorgesehen, da ich ja adaptiv Light und Xenon Plus hatte.
Ich habe es nachcodieren lassen und seitdem ist es drin.
Ist halt doppeltgemoppelt.
Habs auch noch nicht rausnehmen lassen. Nutzt und stört mich nicht.

Was ist aus der Bereifung geworden?
Falls die gepostete Größe (255/35x20) kein Tippfehler ist, kannst Du froh sein das dich noch keiner aus dem Verkehr gezogen hat. Da ist die HU das kleinste Problem.

@Cokefreak

Bin mit meinen Winterrädern durch den TÜV. So richtig konnte mir noch keiner sagen welche Reifen ich nun brauche. Hab noch bis zum Frühling Zeit das rauszufinden.
Warum ist die getippte Größe so schlimm?

Bei dem Abbiegelicht bin ich mir nicht sicher, ob das Sinn macht über die Nebler. So richtig weit in die Seite leuchten die nicht. Das ist zum Beispiel bei dem Nebler Abbiegelicht beim dem Opel Signum meiner Freundin ganz anders.

@Jaybea80
Der angegebene Querschnitt (35) ist bei 20" garantiert nicht für den A5 freigegeben, den trägt dir niemand ein. Der Abrollumfang ist zu groß, dadurch zeigt der Tacho zu wenig an. 255/30 wäre ok, ab Werk wird 265/30 verbaut.
Wurde schon weiter oben gepostet. Daher die Frage nach dem Tippfehler.........
Es sei denn es sind 19" Felgen, dann wäre 255/35 die richtige Größe.

Ich glaube, es würde reichen, beim Reifenhersteller nachzufragen und eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen zu lassen bzgl. Tragindex. Ist zwar nicht vielversprechend, aber man könnte es probieren. Neue Reifen kann man dann immer noch kaufen. Ich bilde mir ein, ich habe von so etwas schon mal hier gelesen.

Das ändert aber nix daran das er trotzdem den falschen Querschnitt hat.

Deine Antwort