Tüv durchgefallen
Hallo
Bei unserem Astra K 1.6 CDTI (120 000KM) soll laut Werkstatt der Diesel Partikel Filter und der Abgas Temperatur Sensor Defekt sein.
Der erste Wert der gemessen worden ist lag knapp über 14 Mio. dann bekam ich den Rat der Werkstatt Ultimate Diesel zu tanken und ein paar hundert Kilometer mit über 3000 Touren zu fahren.
Nach 400 gefahrenen Kilometern liegt der Wert jetzt bei knap 9 Mio. Partikel
Der neue Filter würde 3000€ kosten und der Sensor ca 800€ - macht also mit Einbau irgendwas im bereich von 5000€.
Würde es etwas bringen wenn ich noch einmal den Astra auf der Autobahn scheuche und eventuell ein Additiv zur Reinigung hinzufüge?
Das Auto ist technisch ansonsten vollkommen in Ordnung aber 5000€ sind schon eine heftige Hausnummer.
Viele Grüße
Klaus
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28 Antworten
Nö, bei der Partikelzahl ist der DPF durchlässig. Da hilft leider nur ein Tausch, aber da bist du immerhin nicht allein...
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Das ich dabei nicht alleine bin habe ich leider schon bemerkt - dachte das ich irgenwie um die Reparatur herumkomme
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Mittlerweile gibt es den DPF im Tausch im Internet für
500-800 E.
https://www.ebay.de/itm/276117614399
https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/katalysator-a5517932
Ich bezweifel überhaupt das der FOH überhaupt einen DPF ab Werk bekommt, bei der ganzen Teilemisere!
Ein Abgastemperatur Sensor wird kaum mehr wie 100 E kosten,
Da sind 800 E schon ein Wucher.
Richtig ist das sich Abgastemperatur Sensoren im Gewinde festbrennen und dann nicht wiederverwendet werden können,
Weil Sie beim versuchten Ausbau sterben!
Irgendwo muß es ja auch eine Zeitwertgerechte Reparatur
geben!
Der FOH sollte mal über diese zeitwertgerechte Reparatur
nachdenken!
MfG
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Ich würde nochmal eine Regeneration starten und die Beladung in % auslesen.
Ausserdem ist der DPF aktuell nicht lieferbar. kann er dir Preise nennen wie er will 😉
Abgastempsensor kostet 119€ sein Preis ist wie ich gerade hatten mit Querlenkern ... Rauchen von viel Gras.
Kurzes Beispiel , Ausrücklager Original 560€ ( Valeo Zulieferer)
Valeo Ausrücklager 92€.
komisch oder?
Druckplatte Original 570€ ( Sachs)
Druckplatte Sachs 317€
Komisch oder?
Im Gewinde Festbrennen? gibt immer mittel und Wege.
der KV ist Wucher , sorry.
Mein Teiledealer bietet einen DPF aktuell 1200€ an.
PS: es gibt Firmen die Spülen und Prüfen die DPF auf Neuzustand für ca 600€
Rosi sagte es bereits -> Zeitwertgerechte Reparatur.
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Zitat:
@rosi03677 schrieb am 3. September 2024 um 21:59:51 Uhr:
Der FOH sollte mal über diese zeitwertgerechte Reparatur
nachdenken!
Darüber hatte ich als Angestellter beim FOH letztes Jahr um die Zeit nachgedacht.
Fakt ist, drei von vier Zubehör-DPF sind/waren wieder defekt und auch die günstigen Temperatur- oder NOX-Sensoren funktionieren teilweise schon beim Einbau nicht richtig.
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Lass dir mal ein Angebot von einem anderen Opelhändler machen.
Welches Baujahr hat dein Astra?
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Ja ich habe vor mir eine zweite Meinung einzuholen - die Reparatur kommt dem Zeitwert schon recht nahe.
Der Astra ist Baujahr 2019
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Es gibt mehrere Temperatursensoren, unter anderem auch welche die in andere Sensortypen integriert sind. Da kann auch der Preis herkommen.
Und was den ganzen Schrott aus dem Zubehör angeht, kann man probieren, aber auf eigene Gefahr. Ich habe mit dem Zeug schon einige schlechte Erfahrungen gemacht.
Und was das rausdrehen des Sensors angeht, da helfen oft weder WD40, noch der Brenner. Mit ein bisschen Geschick kann man noch Reparatursätze einschweissen, aber heile rausbekommen ist oft nicht möglich.
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Leider bin ich heute mit meinem Auto beim TÜV durchgefallen, meine Abgaswerte waren um die 350000, maximal sollten es 250000 sein.
Die Frage ist nun, was ich dagegen tun kann.
Soll ich etwas in den Tank schütten und so lange fahren, bis es sauber ist?
Opel Astra k cdti 1.6 110 ps 2018 150000 km
Auspuff auswischen, HVO-Diesel tanken, Freibrennen und wenn gar nichts hilft: Partikelfilter tauschen.
Dumme frage was ist diese HVO?
Ist es nicht besser diese racing diesel zu tanken von aral oder vpower diesel bei shell
Hier steht viel wissenswertes zu HVO KLICK
Unter anderem weniger Feinstaub und weniger Stickoxid
Gruß
D.U.
Das kannst du auch probieren. Zu HVO findet man online viele Informationen, die ich hier nicht extra wiederholen möchte. Auch im Forum gibt es dazu genug Lesestoff.
Wenn du die Funktionsweise eines Partikelfilters ergründest, würdest du feststellen das, der deines Autos, defekt ist. Da hilft kein Auspuff ausfingern oder ähnlicher Zauber.
Tröste dich, auch zB 3 Jahre alte Diesel X3, schaffen den TÜV auf Grund solcher Schäden nicht...