ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. TÜV durchgefallen, schlechte Abgaswerte

TÜV durchgefallen, schlechte Abgaswerte

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. März 2021 um 6:36

Hallo miteinander...

Es geht um bmw 318ti, 10/2004, lpg, 200 000 km

 

Habe folgendes Problem. Bei TÜV stellt sich raus, dass die Abgase schlechte werte haben und ist durchgefallen.

 

In bericht stehen die werte von Sig-S1B2 nicht in Ordnung. Was kann das genau bedeuten, was für fehler ist das den?

 

Das Auto steht schon fast ein Jahr und war vor dem tüv gut warmgefahren, um die 30km auch mit Autobahn.

 

Das Auto raucht stark kurz nach dem start, es kommt auch ziemlich viel wasser aus dem Auspuff, mit der fahrt gehen diese Symptome aber schnell wieder weg.

 

Kühlwasser oder Ölmenge bleiben konstant, es geht nichts verloren. Läuft eigentlich ganz gut und ohne Probleme.

 

Fehlerspeicher zeigt einmal Heizung Fehler auf der vor kat Lambda...

 

 

 

Kge ist neu, samt Schläuche. Falschluft stelle habe auch keine gefunden, Lmm sollte in Ordnung sein.

 

Lege foto von TÜV bericht und von inpa bei, vielleicht kann mir da eine weiter helfen, wäre sehr dankbar.

 

Analog 3.jpg
Analog 4, weiss nicht warum 3 und 4 gibt, welche ist richtige?.jpg
IMG_20210327_121958.jpg
+2
Ähnliche Themen
36 Antworten

Die ersten N42 Motoren haben 2 Vorkats und einen hauptkat. Der müsste sogar 5 Sonden haben

Zitat:

@derkev schrieb am 1. April 2021 um 07:59:30 Uhr:

Das ganze rumgeeiere mit den Kerzen ist aber nicht zielführend, der Motor und der Kat sind vollkommen in Ordnung, die Abgaswerte werden gut eingehalten. Das Problem ist in der Regelkreisprüfung der Lambdasonden, S1B2 kann man nur vermuten, dass es Sonde 1 Bank 2 bedeutet. Wäre mir aber neu, dass der n42 zwei Bänke hat? Die 6 Zylinder ja, aber der 4 Zylinder? Mit dem Tausch der Lambdasonde, die im Fehlerspeicher steht machst du auf jeden Fall alles richtig!

Was ist den da jetzt rumgeeire? Ist doch allgenmein bekannt, dass die Kerzen bei LPG andere sind wie Ohne. das die sich auf die Verbrennung des Motors auswirken sollte ja eigentlich auch klar sein. Den Rest kannste in den Kommentaren lesen.

Zitat:

@M3CurveRobber schrieb am 01. Apr. 2021 um 19:43:44 Uhr:

Was ist den da jetzt rumgeeire? Ist doch allgenmein bekannt, dass die Kerzen bei LPG andere sind wie Ohne. das die sich auf die Verbrennung des Motors auswirken sollte ja eigentlich auch klar sein. Den Rest kannste in den Kommentaren lesen.

Das ist lediglich eine Empfehlung von manchen Umrüstern. Da lässt sich drüber streiten, ob spezielle Gaszündkerzen etwas bringen. Viele fahren problemlos mit normalen Kerzen, ebenso viele mit den anderen, darüber will ich mich nicht weiter auslassen.

Fakt ist, dass die AU im Benzinbetrieb durchgeführt wird, welshalb die normalen sowiso schon besser sein sollten, und weiter hat der Lambdasondenfehler nichts mit den Zündkerzen zu tun, vor allem da die Abgaswerte hervorragend sind.

Ich habe ja nicht gesagt das er die Lambdasonden nicht tauschen soll. Im Gegenteil, ich glaube, dass jede menge Leute mit viel zu alten rum Fahren und dadurch viel mehr Kraftstoff verbrauchen. Ich für meinen Teil würde die Kerzen Tauschen - schon alleine um den Motor zu schonen und das kostet auch nicht die Welt...

Themenstarteram 2. April 2021 um 4:55

Bei den Kerzen ist es, glaube, Meinung sache. Mein Umrüster ist auch der Meinung, dass keine Lpg Kerzen gebraucht werden.

Ich sage so, wenn es gut läuft, dann lasse auch so.

 

Meine vorherigen LPG Bmw's: e36 323i 380000 km verkauft, 2×e46 330i 1×420000km und 1×360000km, alles mit ngk normal Kerzen, Problemlos.

 

Aber vielleicht probiere ich die ngk Lpg nächstes mal, momentan neue drin, also schade zum weg schmeißen.

 

Heute geht in Werkstatt die fehler beheben, dann so schnell wie möglich zum TÜV.

 

Hoffe dass mich die neue Lambda durch den tüv lässt...

 

Frage hätte ich noch. Könnte die kaputte Lambda auch das stärkeres rauchen im nicht betriebswarmen zustand, wenn man aufs gas tritt verursachen? Es kommt auch ziemlich viel Wasser aus dem Auspuff, Kühlwasser geht aber nicht verloren....

 

Oder sammelt sich da kondens Wasser in kat weil es nicht in gebrauch ist?

 

An VSD habe auch schon gedacht, aber der raucht eher weiß und stinkt nicht nach Öl.

 

LPG Kerzen sind nicht unbedingt notwendig, hatte auch ewig lpg an Bord und bin mit den Standard Kerzen problemfrei gefahren. Die Lambdasonden produzieren keinen Dampf im Stand, das ist nur viel Kondenswasser welches im Auspuff (wo auch immer) angesammelt hat.

 

Viel Erfolg!

Themenstarteram 3. April 2021 um 4:35

Also alles ist anders.

Gestern haben wir Erfahren , dass ich in dem Auto vier Sonden habe.

Drei sitzen vor kat und eine nach kat. Zwei sitzen quasi noch in krümmer in zwei so kleine vorkats, danach ist noch eine drin vor dem kat und eine nach kat...

 

Die frage ist jetzt, kann jemand aus dem inpa Bild auslesen welche von den drei blauen kaputt ist? Sind ja alle vor Kat.

Die grüne ist gar nicht drin, die rote ist nach kat.

 

Ist es die nummer 3 vielleicht?

Die zwei blauen links (nr: 1 & 2) sind laut Leebman lambda regler Sonden, die dritte blaue einzelne (nr: 3 ) ist eine monitor Sonde.

Kann man auslesen welche davon kaputt ist?

 

DonBogi: Habe auch an Kondenswasser gedacht, nur es ist ne gute Menge. Dann geht es bei betrieb wieder weg.

Danke

 

 

 

 

 

 

IMG_20210403_062251.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. TÜV durchgefallen, schlechte Abgaswerte