Tüv Blade 21 Zoll Felgen
Hallo an alle,
ich bin heute durch den TÜV gefallen (andere Prüfstelle als sonst) wegen der nicht eingetragen Rad-Reifen Kombination.
265/30 21 Original Audi Blade 21" auf meinem FL 12/2015 0588 BBZ BiTdi siehe hier :
https://felgen-brillant.com/.../
So habe ich den Wagen gekauft und der Kombi hat er im August 2020 direkt bei Audi TÜV bekommen (war so be Kauf vereinbart) und anschließend auch zwei Mal beim GTÜ. Heute sagt der Prüfer die müssen im Fahrzeugschein stehen sonst kein TÜV - kosten 250€.
Gibt es neue Richtlinien?
Gibt es eine ABE?
44 Antworten
Also wie schon erwähnt, liegt das COC meist dem Fahrzeugbrief bei.
Und wenn dein Wagen auf 19 Zoll ausgeliefert wurde, kann es sein, dass in deinem COC nur 17-20 Zoll vermerkt ist.
In dem Fall musst du die 21er eintragen lassen.
Wir hatten auf Arbeit von 2018 bis 2021 auch einen 4G Avant quattro 3.0 TDI mit 218 PS, welcher auch auf 19 Zoll ausgeliefert wurde. In dessen COC war auch maximal 20 Zoll vermerkt.
Bei meinem privaten 4G, welcher auf 20 Zoll ausgeliefert wurde, steht wie gesagt von 19-21 Zoll alles drin. Ich hatte nämlich extra 18 Zoll Winterräder gekauft, die ich dann wieder verkauft habe, da die 18er nicht im COC standen. Daher fahre ich im Winter 8,5x19 ET45 mit 255/40R19 und im Sommer 8,5x20 ET43 mit 255/35ZR20.
Ich würde die Winterräder drauf machen, zum TÜV fahren und dann wieder Umstecken. 😉
Zitat:
@Nottsen schrieb am 25. September 2024 um 19:58:49 Uhr:
Ausgeliefert mit 19 Zoll und was ein COC ist weiß ich nicht aber das wäre anscheinend der Schlüssel zum Erfolg.
Dann stehen die 20/21" nicht im CoC und sind einzutragen mit der Auflage, ein Tankschutzblech zu montieren.
@El_Monday
Nur weil es OT sind, bedeutet das nicht, dass die Kombi eintragungsfrei ist.
Übrigens gibt es dazu schon einen entsprechenden Thread.
Sobald ab Werk mit 19 Zoll ausgeliefert wird ist das Tankschutzblech schon verbaut.
Habe jetzt die Winterpneus draufgesetzt und werde ihn damit präsentieren.
Im COC welches ich gefunden habe, stehen die 21 Zoll leider nicht drin.
Was mir aber aufgefallen ist, die 21'er haben eine andere Endung der 4g Nummer (AP) und damit wären die wohl Mal für den A7 4G gedacht. Die ET ist 35 statt 46 was natürlich gut ausgesehen hat. Damit braucht es sicher eine Sondernabnahme oder?
Hatte mit die Nummer nie angesehen sondern nur nach dem Bild im Netz gesucht, sorry dafür!
Da hatten die letzten TÜV fer wohl nicht so genau hingesehen.
Ähnliche Themen
Na die ET35 musst du generell eintragen lassen. Die Serienbereifung bei denen war auch eine ganz andere, soweit ich weiß ist ein 265/30ZR21 gar nicht für die Felge freigegeben. Die A7 fahren da einen 275er drauf. Aber per Einzelabnahme mit Vergleichsgutachten und Traglastbescheinigung könntest du Glück haben. Außer ein Prüfer kommt dir mit dem Impact-Test, dann kannst du gleich kehrt machen. Denn -eigentlich- fährst du dann ohne Betriebserlaubnis und da wir ja in D leben und man gar nicht so blöd denken kann, kann es im Falle eines Falles echt teuer werden.
Die Felge ist laut Online-Felgen.com von einem A6 4G.
Dort gibt es ein Traglastgutachten mit exakt seiner Bereifung.
Einer Eintragung sollte somit nichts im Wege stehen.
Einfach eintragen lassen mit dem Dokument und gut ist.
Zur Sicherheit kann ich gern heute nochmal im ETKA nachschauen ob die wirklich vom A6 ist.
Aber selbst wenn nicht, gibt es dieses Traglastgutachten und damit bist du 100 Prozent Safe.
Du brauchst die Felgen nicht verkaufen.
Wäre halt schön gewesen wenn Alvin die Teilenummer vorher mal gegoogelt hätte.
Den Link hab ich dir zu Anfang schon geschickt.
Die 9x21 ET46 ist vom A6 4G! Die 9x21 ET35 ist definitiv nicht vom A6 sondern war für den A7 und den A8.
Zitat:
@Nottsen schrieb am 30. September 2024 um 11:03:27 Uhr:
Wunderschöne, Blade 9x21" ET35 abzugeben. :-(
Brauchst du nicht gleich. Such dir eine Zubehörfelge in der Größe mit dieser Bereifung (sprich 9x21ET35 mit 265/30ZR21), druck dir das Teilegutachten aus und das Traglastgutachten der Originalfelge und dann frag beim Prüfer nach ob er dir das einträgt. Im Normalfall sollte das auch kein Problem sein.
Ich bitte nochmal um Entschuldigung, dass ich durch Unwissenheit falsche Felgennummern gepostet habe.
Dies sind nun die, die seit 5 Jahren auf dem Fahrzeug sind und dreimal TÜV bekommen haben.
https://www.original-felgen.com/4g8601025apax1z33.html
Nur eben in grau-silber statt schwarz-silber aber das sollte ja nicht's ändern.
Dann mach ich mich Mal auf die Suche nach einer Zubehörfelge mit den Daten für mein Kfz.
Habe gerade eine gefunden. Wärt ihr so nett die Mal anzusehen ob ich die Blade, mit dem Gutachten, beim Tüv Mal anfragen soll/könnte
@Nottsen Ist doch kein Problem. Man kann eben nicht alles wissen und dafür gibt's ja MotorTalk. Ich mein, rein theoretisch darfst du die Kombi nicht fahren,aber rein praktisch...was soll passieren? Klar, das ist nicht gesetzteskonform und hier bei MT auch nicht erwünscht. Aber ich persönlich (!) würde auch lieber den sicheren Weg gehen. Ich drück dir die Daumen, das alles klappt. 🙂
Gerade mal die Teilenummer aus deinen Fotos eingegeben.
Ja was soll ich sagen, die sind ja wirklich von einem A7.
Ich hätte die ganze Zeit deinen Link vom ersten Post im Sin.
Dann musst du damit, also mit der Traglastfreigabe seitens Audi vom A7 zu einer TÜV oder DEKRA Prüfstelle.
Es gibt seit neuestem ein interne Richtlinie bei der man 3 Grösenordnungen von der im Traglastgutachten angegeben Reifengröße abweichen darf.
Du bekommst die Felgen dort dann ganz normal per Einzelabnahme eingetragen, sofern Traglast der Reifen passt und genug Freiraum im Radhaus vorhanden ist.
Das mit dem Gutachten einer völlig fremden Felge ist natürlich Quatsch, damit kann kein Prüfer was anfangen, weil's einfach eine völlig andere Felge ist.
@El_Monday Mein Prüfer hat sich damals bei meinem Passat B8 bedankt als ich ihm ein Vergleichsgutachten mitgebracht habe, damit er sieht, dass es die gleiche Kombination aus dem Zubehör gibt. Also so ganz "Quatsch" ist es nicht. Wobei das ein 245er Reifen statt eines 235er war und es keine 20 Zöller Serie beim Passat gab. Bei dem A6 sind es ja so oder so 265er auf einer 9J. Von daher sollte es mit dem Traglastgutachten reichen. Okay, vielleicht ein bisschen too much info😁
Hmm naja die Teilenummer von Ihm, also 4G8 601 025 AP ist ja laut Traglastgutachten für einen 275er Reifen freigegeben, weil A7 halt (4G8)
Er will bzw muss ja einen 265er Reifen fahren.
Normalerweise bedeutet das, Impact Gutachten erforderlich.
Die 4G0601025CN wiederum ist laut Traglast ja für den 265er freigegeben.
Tja leider hat er einfach die falschen Felgen und heutzutage lässt sich da auch kein Prüfer mehr auf solche Spielchen ein.
Im Rahmen einer Einzelabnahme und der 3 Grösenordungen Abweichung sollte es aber dennoch möglich sein.
Richtig Alwin, DAMALS.
Leider ist sowas heute kaum bis garnicht mehr möglich.
Jeder will sich irgendwie absichern und das nervt einfach tierisch.
Ich hatte bisher zumindest kein Glück mit einem Vergleichsgutachten.
Was nützt einem Prüfer überhaupt diese Info, das eine bestimmte Dimension passt, wenn die Bauart der gewünschten Felge eine ganz andere ist.
Passt denn eine ET35 überhaupt auf den 4G?
Die Felge für den 4G hat ja eigentlich ET46