TÜV Betrug

73 Antworten
Mercedes A-Klasse W176

Guten Abend

Habe ein echt großes Problem, ich habe mir vor 2 Jahren den A250 gebraucht in einem Autohaus gekauft, beim Kauf hatten wir vereinbart das der TÜV erneuert wird und sozusagen eine allgemeine Überprüfung statt finden soll. Wurde auch alles gemacht, alles wunderbar.
Nun das Problem. Jetzt 2 Jahre später zur Erneuerung des TÜVs wurde mir heute mitgeteilt das mein Fahrzeug so keinen TÜV kriegt, da die Abgasanlage modifiziert wurde, es fehlt nämlich komplett der MSD und der ESD wurde modifiziert.

Die Werkstatt wo ich jetzt war sagte mir das eine neue Abgasanlage (Serie) ca. 800€ kosten würde, jetzt Problem Nr. 2 das Heck des Fahrzeugs ist ebenfalls geändert worden, hat nämlich den Stoßdämpfer vom A45 das heißt die Originale Abgasanlage passt gar nicht rein, nur die vom A45 und für die krieg ich keinen TÜV. Damit alles TÜV gerecht gemacht werden kann muss wohl das Heck neu gemacht werden mit lackieren etc.

Das Auto habe ich so gekauft also ich selbst habe da nichts verändert, zusätzlich ist das Fahrzeug zu tief zum Glück ist ein Gewindefahrwerk verbaut worden, heißt man kann ihn etwas hochschrauben und alles ist gut.. Nur das kann doch nicht sein oder ? Das so ein Fahrzeug verkauft wird und dann auch noch vom Autohaus zum TÜV gebracht wird und ohne Mängel ne Plakette kriegt..

Meine Frage jetzt.. Was kann ich tun? Das Autohaus anrufen ? Zum Anwalt gehen ?

Vielen Dank schonmal im Voraus..

Beste Antwort im Thema

@Pretador80
Mir ist aufgefallen, dass Du in fast jedem Thread deinen unverschämten und meist unfreundlichen Senf hinzugeben musst.

Hat das besondere Gründe oder ist dein Leben einfach nicht lebenswert?

Weiterhin stellst Du fast jedem Thread-Ersteller sonderbare Fragen, die meistens irrelevant für das Problem selbst sind.
Zum Beispiel: Welche Rolle genau spielt die Kilometerlaufleistung des Fahrzeugs in diesem Thread?

Also mal als Selbstreflexion für Dich:
- Niemand fährt Mühlen, so möchtest Du sicherlich auch nicht, dass dein Fahrzeug betitelt wird.
- Verbastelt ist da auch nichts, da hier viel zu viel Hintergrundwissen fehlt. Oder kannst Du Hellsehen? Wenn ja, Glückwunsch! Mach's beruflich.
- Es gibt genügend Gründe, den Service nicht zwingend bei Mercedes zu tätigen, dass hat nichts mit "Leisten können" zu tun, sondern oftmals mit "Garantie-Erhaltung während der Garantie-Phase" und/oder "Ersparnis bei gleicher Serviceleistung zu günstigerem Preis". Google hilft Dir.
- Mindestens 3 Jahre hat er bei ordentlichem Kaufvertrag Zeit etwas per Rechtsanwalt geltend zu machen - yay!

Fass Dir mal an deine eigene Nase und beleidige nicht fortgehend irgendwelche Foren-Mitglieder.

Danke für dein Verständnis.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Zitat:

@Burak74 schrieb am 18. März 2019 um 21:54:51 Uhr:

Hier mal 2 Bilder..

Das kam bei Mercedes raus als ich meine FIN dort eingegeben hab..

Hallo TE,

wenn du einen A250 Sport hast von Bj: 2012/2013 also der Vormopf hast du auch keinen MSD drin.

Dein Heckumbau sieht mir ganz nach Göckel aus, hatte ich auch mal bei meinem A180ger.... Keine Eintragung notwendig weil MB konform.

Siehe Bild

123

Hallo ins Forum,

Zitat:

@a1m schrieb am 18. März 2019 um 22:17:25 Uhr:

Suggeriert ganz deutlich, dass hier eine Art Fremdenhass verherlicht wird, auf Annahme einer Nationaltät hinter einem Pseudonym. Man könnte dies auch als Unterstellung werten, aber gut.

wenn man es hereinlesen will, dann kann man dies so sehen. Es ist sicher nicht dies schönste Aussage, aber im Gesamtzusammenhang beschreibt es leider die Realität, die man hier im Forum beobachten kann. Die meisten Fahrzeuge, die irgendwie verbastelt sind (Tieferlegung, auf AMG umgebaut ...), sind in der Hand von Personen aus südlicheren Ländern. Ist daher aus meiner Sicht nur eine Beschreibung, außerdem ergibt sich aus dem von Dir zititeren Satz keine direkte Herabwertung (außer man will es hereinlesen).

Zitat:

@a1m schrieb am 18. März 2019 um 22:17:25 Uhr:

Gerne doch.
Gibt es Grundsätze, ab wann eine Beleidigung auch auf Motor-Talk eine Beleidigung ist?
Gleiches für Rassismus gefragt.
Oder hast Du persönlich hier spezielle Kreterien dies entsprechend einzuordnen?
Und letzte Frage, kannst Du Posts einsehen, die vor dem Bearbeiten gepostet wurden?

Es gelten die NUB/Beitragsregeln und nach denen wird gehandelt. Natürlich ist es so, dass die Moderation die Bewertung vornimmt und deren Bewertung nicht unbedingt mit der Einschätzung anderer Nutzer übereinstimmt (insbesondere, wenn diese ein Ziel verfolgen). Der Moderation ist es - nicht einfach, geht aber - edtierte Beiträge in vorheriger Version einzusehen, soweit diese mal gespeichert waren.

Viele Grüße

Peter
MT-Moderation

Zitat:

@W176er schrieb am 18. März 2019 um 22:31:57 Uhr:

Zitat:

@Burak74 schrieb am 18. März 2019 um 21:54:51 Uhr:

Hier mal 2 Bilder..

Das kam bei Mercedes raus als ich meine FIN dort eingegeben hab..

Hallo TE,
wenn du einen A250 Sport hast von Bj: 2012/2013 also der Vormopf hast du auch keinen MSD drin.
Dein Heckumbau sieht mir ganz nach Göckel aus, hatte ich auch mal bei meinem A180ger.... Keine Eintragung notwendig weil MB konform.
Siehe Bild

Sieht ja genauso aus. Nun gut hat sich das Problem ja doch noch gelöst..

Danke erstmal an jeden ! Weiss nicht wie hier Vorgegangen wird aber hier kann geschlossen werden wenn man sowas hier macht 😁

@Burak74
Genau, think positive! ;-)

@212059
Spannend, dass ich etwas hineinlesen möchte, wenn es doch offensichtlich dort steht.
Auch, dass ich als "Melder" ein Ziel verfolge.
Ich dachte immer, jeder der etwas meldet, verfolgt ein Ziel, sonst würde er dies nicht melden?

Man hätte - vielleicht - mit Entlassung der Redaktion der MT-News auch die Moderation überarbeiten sollen.

Nun gut, belassen wir das dabei und begeben uns in den wohlverdienten Feierabend.

Morgen wieder, irgendwann (zeitlich noch nicht absehbar) auf dem Klo, wenn mich YouTube mal wieder langweilt. 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 18. März 2019 um 20:22:36 Uhr:

Der A250 "Sport" hat gar kein Mittelschalldämpfer vom Werk aus... Wenn es ein normaler 250er ist den Du hast würde da mit Sicherheit das Rohr von Sport eingebaut, das haben hier schon sehr viele gemacht und hatten da keine Probleme bei der HU. Die vom A45 ist viel dicker da muss dann nach dem Kat ein Adapter sein... poste mal ein Bild vom der Auspuffanlage!

Ein weitere Unterschied ist beim Endschalldämpfer die Endrohre die stehen beim AMG parr cm weiter nach aussen deshalb passt da die Schürze wohl nicht mehr...

Wegen den Stoßdämpfer hinten... Poste mal Fotos...
Aber was hat der Stoßdämpfer mit der Auspuffanlage zu tun! Egal ob vom A45 oder einfach nur eine Anlage aus dem Zubehör die Stoßdämpfer haben gar nichts damit zu tun!

Um was für ein 250er handelt es sich den genau? Wieviel KM? Welches Bj.? Bei was für einem Autohaus gekauft? Mercedes oder sonst einem anderen? Hast Du noch den Alten TÜV Bericht? Fahre mal zu denen...

...und wie schon gefragt wo hast Du bisher dein Service machen lassen?

...Frage doch ersteinmal bei dem Autohaus nach einem Du die Mühle gekauft hast!

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 18. März 2019 um 20:22:36 Uhr:

Zitat:

@Burak74 schrieb am 18. März 2019 um 20:17:56 Uhr:

Weil mir Mercedes zu teuer und unfreundlich war..

Dann kauft man sich keinen Mercedes wenn Du ihn Dir nicht leisten kannst! Ein Dacia, Fiat, Opel oder sonst ein Auto hätte dich ganz genauso von A nach B gebracht und da wäre auch die Wartung günstiger!

Nur weil jeder "Bekloppter" "Deutsche" Rapper irgendwas von AMG oder Mercedes Rappt...

...und jetzt ist was "kaputt" und man kotzt weil man keine 800€ für die Reparatur hat... ...und das erste was einem einfällt ist der Anwalt! Ich würde Dir in den Arsch treten!

Sehe das ja jetzt erst sorry aber darauf muss ich antworten 😁

1. Was interessiert mich was Deutsche Rapper erzählen ich kaufe ein Auto weil ich es haben will und nicht weil viel darüber erzählt wird.
2. Geld für die Reparatur ist kein Problem das weiß man ja vorher :-) Nur wenn ich dir ein Auto jetzt verkaufe dir garantiere er ist in Ordnung und in einem Jahr merkst du da ist gar nichts mit in Ordnung sagst du dann jo alles klar ich nehme jetzt viel Geld in die Hand und lass alles machen, oder kommst du da zu mir und beschwerst dich wie denn so etwas sein kann ? :-)
3. Gedroht habe ich keines Wegs, es war eine Frage da ich mich mit solchen Dingen noch nicht so gut auskenne deswegen frage ich ja hier, wenn ich es wüsste was zu tun ist würde ich bestimmt nicht fragen.
4. Da wir uns persönlich ja gar nicht kennen frage ich mich wie du beurteilen kannst ob ich mir ein Fahrzeug leisten kann oder nicht, natürlich jetzt könntest du sagen ja die meisten hier sind aber so haben kein Geld kaufen sich so ein Auto und meckern, natürlich aber genau so gut könnte ich solche Vorurteile auch gegen über dich haben.

So reicht dann auch gute Nacht 😁 schöne Woche noch

Fahr nach MB und lass dort TÜV machen

Was eine leidige Diskussion hier. Teilweise meilenweit entfernt vom Thema und jeglicher Intelligenz.

Morgen doch noch ne frage, wie bringe ich dem TÜV jetzt bei das da kein MSD hingehört reicht es wenn ich ihm sage das bei dem A250 Sport keiner vorhanden ist ?

Oder gibt es ein offizielles Dokument dazu ?

Zitat:

@Burak74 schrieb am 19. März 2019 um 08:48:19 Uhr:

Morgen doch noch ne frage, wie bringe ich dem TÜV jetzt bei das da kein MSD hingehört reicht es wenn ich ihm sage das bei dem A250 Sport keiner vorhanden ist ?

Oder gibt es ein offizielles Dokument dazu ?

Das sollte er selbst als KFZ-Ingenieur wissen und wenn nicht, einfach mal beim Freundlichen anrufen lassen!

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Hier sieht man es ein Glück. Hoffentlich reicht die Zeichnung.

Hallo @Burak74

Zitat:

Jaein!

Die rechte Zeichnung bezieht sich auf die M 133 Motorvariante = A45 AMG!

Was dir aber helfen wird ist das Ausstattungsmerkmal "P84" = Sport Edition aus Deiner Fahrzeugausstattungsliste, in Verbindung zu Teileliste, in der das Ausstattungsmerkmal "P84" aufgeführt ist.
An dieser Position steht dann "Abgasleitung" anstelle von "Abgasanlage Mitte"

Gruß

wer_pa

Fahrzeugausstattung
Teilekatalog

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. März 2019 um 13:14:00 Uhr:

Hallo @Burak74

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. März 2019 um 13:14:00 Uhr:

Zitat:

Jaein!

Die rechte Zeichnung bezieht sich auf die M 133 Motorvariante = A45 AMG!

Was dir aber helfen wird ist das Ausstattungsmerkmal "P84" = Sport Edition aus Deiner Fahrzeugausstattungsliste, in Verbindung zu Teileliste, in der das Ausstattungsmerkmal "P84" aufgeführt ist.
An dieser Position steht dann "Abgasleitung" anstelle von "Abgasanlage Mitte"

Gruß

wer_pa

Hatte ich auch gesehen nur sagte man mir jetzt das aufjedenfall ein MSD vorhanden sein muss.. Nur der A45 hat wohl keinen da er ne Klappe hat..

Hallo,
Dann hat dir jemand was falsches erzählt. Der A250 Sport hat definitiv KEINEN MSD.

Viele Grüße

Zitat:

@GerEliteSteff schrieb am 18. März 2019 um 21:58:54 Uhr:

wenn man seine IP zurück verfolgt landet man wahrscheinlich in Chemnitz :-)

Falsch bin aus Fulda! Kannst ja Googeln wo das ist....

@GerEliteSteff schrieb am 18. März 2019 um 21:58:54 Uhr:
Der gute Predator hat etwas gegen offensichtlich türkische Mitbürger:

Nein, habe ich nicht! Einer meiner Besten Freunde kommt aus der Türkei, andere wiederum aus Russland und sogar jemand aus Tunesien ist vertreten, Du kannst mich vieles Nennen aber sicherlich nicht das ich Rassistisch bin!

---------------

...und zum Fahrzeug wurde ja nun alles gesagt!

Hättest gleich am Anfang alle Infos zum Fahrzeug mal Rausgerückt... Oder hättest Dich selber mal bemüht was Du an deinem Auto verbaut hast... Wäre das ganze unnötig gewesen!

Nun wünsche ich Dir viel Glück bei der HU.

Ich bin hier nun raus!

Könnt ihr euch bitte einfach per PN streiten? Euer Gezanke interessiert hier wirklich niemanden.

Deine Antwort