TÜV Betrug

73 Antworten
Mercedes A-Klasse W176

Guten Abend

Habe ein echt großes Problem, ich habe mir vor 2 Jahren den A250 gebraucht in einem Autohaus gekauft, beim Kauf hatten wir vereinbart das der TÜV erneuert wird und sozusagen eine allgemeine Überprüfung statt finden soll. Wurde auch alles gemacht, alles wunderbar.
Nun das Problem. Jetzt 2 Jahre später zur Erneuerung des TÜVs wurde mir heute mitgeteilt das mein Fahrzeug so keinen TÜV kriegt, da die Abgasanlage modifiziert wurde, es fehlt nämlich komplett der MSD und der ESD wurde modifiziert.

Die Werkstatt wo ich jetzt war sagte mir das eine neue Abgasanlage (Serie) ca. 800€ kosten würde, jetzt Problem Nr. 2 das Heck des Fahrzeugs ist ebenfalls geändert worden, hat nämlich den Stoßdämpfer vom A45 das heißt die Originale Abgasanlage passt gar nicht rein, nur die vom A45 und für die krieg ich keinen TÜV. Damit alles TÜV gerecht gemacht werden kann muss wohl das Heck neu gemacht werden mit lackieren etc.

Das Auto habe ich so gekauft also ich selbst habe da nichts verändert, zusätzlich ist das Fahrzeug zu tief zum Glück ist ein Gewindefahrwerk verbaut worden, heißt man kann ihn etwas hochschrauben und alles ist gut.. Nur das kann doch nicht sein oder ? Das so ein Fahrzeug verkauft wird und dann auch noch vom Autohaus zum TÜV gebracht wird und ohne Mängel ne Plakette kriegt..

Meine Frage jetzt.. Was kann ich tun? Das Autohaus anrufen ? Zum Anwalt gehen ?

Vielen Dank schonmal im Voraus..

Beste Antwort im Thema

@Pretador80
Mir ist aufgefallen, dass Du in fast jedem Thread deinen unverschämten und meist unfreundlichen Senf hinzugeben musst.

Hat das besondere Gründe oder ist dein Leben einfach nicht lebenswert?

Weiterhin stellst Du fast jedem Thread-Ersteller sonderbare Fragen, die meistens irrelevant für das Problem selbst sind.
Zum Beispiel: Welche Rolle genau spielt die Kilometerlaufleistung des Fahrzeugs in diesem Thread?

Also mal als Selbstreflexion für Dich:
- Niemand fährt Mühlen, so möchtest Du sicherlich auch nicht, dass dein Fahrzeug betitelt wird.
- Verbastelt ist da auch nichts, da hier viel zu viel Hintergrundwissen fehlt. Oder kannst Du Hellsehen? Wenn ja, Glückwunsch! Mach's beruflich.
- Es gibt genügend Gründe, den Service nicht zwingend bei Mercedes zu tätigen, dass hat nichts mit "Leisten können" zu tun, sondern oftmals mit "Garantie-Erhaltung während der Garantie-Phase" und/oder "Ersparnis bei gleicher Serviceleistung zu günstigerem Preis". Google hilft Dir.
- Mindestens 3 Jahre hat er bei ordentlichem Kaufvertrag Zeit etwas per Rechtsanwalt geltend zu machen - yay!

Fass Dir mal an deine eigene Nase und beleidige nicht fortgehend irgendwelche Foren-Mitglieder.

Danke für dein Verständnis.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Zitat:

@Burak74 schrieb am 18. März 2019 um 21:29:49 Uhr:

Warum unverschämt du musst dir vorstellen du kaufst ein Auto mit frischen TÜV gehst nach 2 Jahren zum TÜV und man sagt dir das die Kiste total verbastelt ist und so nicht übern TÜV kommt.. da fragt man sich doch wie hat er vor 2 Jahren TÜV gekriegt ist doch klar das man sich da fragt ob da alles mit rechten Dingen zu ging oder nicht..

Weil ich z.B. nie ein Auto in dem schon ein Fahrwerk, Fette Felgen oder ein Sportauspuff verbaut sind kaufen würde!

Das mache ich dann schon schön alles selbst!

Bitte Beantworte mal die Fragen oben, danke!

...............

Beleidigen will ich, auch wenn es sich so anhört natürlich keinen hier!

Zitat:

@a1m schrieb am 18. März 2019 um 21:34:47 Uhr:

@Burak74
Ignorier diesen Internet-Troll einfach.

Ich würde versuchen, wie oben bereits erwähnt, Kontakt mit dem Autohaus - freundlich - zu suchen und die Sachlage zu schildern. Es könnte ja sein, dass hier nur ein Formfehler vorliegt, weswegen der TÜV-Mitarbeiter etwas als falsch wertet, was evtl. richtig ist.

Du hast jetzt ein Mängelbericht erhalten, oder?
Evtl. hilft es zum gleichen TÜV zu fahren, wie vor 2 Jahren.
Ggfl. TÜV über Mercedes machen, die bieten sowas auch inhouse an.

Ja genau Mängelbericht hab ich gekriegt 😁

Ich war letztes Jahr bei Mercedes und für ne Inspektion 1000 € zu bezahlen muss nicht sein, vor allem dann nicht wenn man fast nichts macht.. Daher halt die Freie Werkstatt.. Aber ich werde mal überprüfen ob das Fahrzeug überhaupt einen MSD braucht.. Kam ja die aussage das es Modelle gibt die gar keinen haben..

Zitat:

@a1m schrieb am 18. März 2019 um 21:34:47 Uhr:

Ignorier diesen Internet-Troll einfach.

Ich würde versuchen, wie oben bereits erwähnt, Kontakt mit dem Autohaus - freundlich - zu suchen und die Sachlage zu schildern. Es könnte ja sein, dass hier nur ein Formfehler vorliegt, weswegen der TÜV-Mitarbeiter etwas als falsch wertet, was evtl. richtig ist.

@a1m Du Kasper das habe ich ihm schon alles im ersten Post von mir geraten...!

Papageien gibt's hier wirklich schön genug!

Zitat:

@Burak74 schrieb am 18. März 2019 um 21:37:45 Uhr:

Daher halt die Freie Werkstatt.. Aber ich werde mal überprüfen ob das Fahrzeug überhaupt einen MSD braucht.. Kam ja die aussage das es Modelle gibt die gar keinen haben..

Deshalb habe ich nach deiner VIN gefragt dann könnte ich das Prüfen...

Ähnliche Themen

Also habe mal das Fahrzeug überprüft über die FIN.

Es kam jetzt dabei raus das es sich um den A250 Sport handelt. Baujahr 2012.

Sorry wenn ich hier jetzt ein zu großes Fass aufgemacht habe.. Ist halt mein erstes Auto.. Und kenne mich mit dem ganzen Prozedere nicht aus..

Hallo zusammen,

Zitat:

@a1m schrieb am 18. März 2019 um 21:27:17 Uhr:

@Pretador80
Starker Auftritt!

Nun kommt neben Beleidigung auch noch Rassismus ins Spiel - starke Leistung!

ähm, hab' ich irgendwas übersehen? Ich seh da nix, was auch nur in die Nähe einer Beleidigung oder von Rassismus geht.

Zitat:

Was sich in deinem Köpfchen da abspielt, ist ganz großes Kino und sollte zwingend auf die Leinwand diverser Moderatoren :-)

Was meinst Du denn? Auf die von Dir erwähnte Leinwand muss wohl was Anderes.

Zitat:

Ich werde Dich nicht blockieren, sondern fortan beobachten und entsprechend so lange Melden, bis irgendein Moderator eingreift und/oder Du deine Verhaltensweise änderst.

Nur zu, nur kann so eine Aktion auch nach hinten losgehen, wenn das Alarmierte nix ist.

Viele Grüße

Peter
MT-Moderation

Hier mal 2 Bilder..

Das kam bei Mercedes raus als ich meine FIN dort eingegeben hab..

Zitat:

@212059 schrieb am 18. März 2019 um 21:53:01 Uhr:

Nur zu, nur kann so eine Aktion auch nach hinten losgehen, wenn das Alarmierte nix ist.

Viele Grüße

Peter
MT-Moderation

Der gute Predator hat etwas gegen offensichtlich türkische Mitbürger:

Zitat:

der Usernamen vom TE verrät ja so einiges

wenn man seine IP zurück verfolgt landet man wahrscheinlich in Chemnitz :-)

das meinte der gute a1m, wenn man selbst nicht fremdenfeindlich ist, erkennt man das auch in dem Post von Predator diese Tendenz zum Rassismus.

Zitat:

Ich war letztes Jahr bei Mercedes und für ne Inspektion 1000 € zu bezahlen muss nicht sein, vor allem dann nicht wenn man fast nichts macht.. Daher halt die Freie Werkstatt.. Aber ich werde mal überprüfen ob das Fahrzeug überhaupt einen MSD braucht.. Kam ja die aussage das es Modelle gibt die gar keinen haben..

Kann ich schon nachvollziehen, kein Thema!

Fass aufgemacht? Hier benimmt sich nur einer neben der Spur...

Wenn deine FIN aussagt, dass es ein A250 Sport ist, dann ist das doch schon einmal ein Anfang.

In diesem Post von 2013 kannst Du mal "grob" abgleichen, ob die dort erwähnten Ausstattungen mit deinem Fahrzeug identisch sind.
Natürlich kann durch den Umbau manches wegfallen, kommt drauf an, wie stark der Vorbesitzer das Fahrzeug modifiziert hat.

Zitat:

@a1m schrieb am 18. März 2019 um 21:59:14 Uhr:

Zitat:

Wenn deine FIN aussagt, dass es ein A250 Sport ist, dann ist das doch schon einmal ein Anfang.

In diesem Post von 2013 kannst Du mal "grob" abgleichen, ob die dort erwähnten Ausstattungen mit deinem Fahrzeug identisch sind.
Natürlich kann durch den Umbau manches wegfallen, kommt drauf an, wie stark der Vorbesitzer das Fahrzeug modifiziert hat.

Ich pack hier mal mehre seiten von der Ausstattung rein. aber der Code P84 ist auch dabei

Zitat:

ähm, hab' ich irgendwas übersehen? Ich seh da nix, was auch nur in die Nähe einer Beleidigung oder von Rassismus geht.

Was meinst Du denn? Auf die von Dir erwähnte Leinwand muss wohl was Anderes.

Traurig, dass Du dies nicht erkennst, aber gerne helfe ich Dir entsprechend noch einmal auf die Sprünge:

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 18. März 2019 um 21:15:03 Uhr:

Ich sage nur was sache ist, und egal ob es in der A CLA CL C E oder sonst einem Forum von Mercedes ist man liest immer nur das gleiche und der Usernamen vom TE verrät ja so einiges!

Suggeriert ganz deutlich, dass hier eine Art Fremdenhass verherlicht wird, auf Annahme einer Nationaltät hinter einem Pseudonym. Man könnte dies auch als Unterstellung werten, aber gut.

Zitat:

Gerne doch.

Gibt es Grundsätze, ab wann eine Beleidigung auch auf Motor-Talk eine Beleidigung ist?

Gleiches für Rassismus gefragt.

Oder hast Du persönlich hier spezielle Kreterien dies entsprechend einzuordnen?

Und letzte Frage, kannst Du Posts einsehen, die vor dem Bearbeiten gepostet wurden?

Viele Grüße.

Zitat:

@Burak74 schrieb am 18. März 2019 um 22:03:41 Uhr:

Zitat:

@a1m schrieb am 18. März 2019 um 21:59:14 Uhr:

Ich pack hier mal mehre seiten von der Ausstattung rein. aber der Code P84 ist auch dabei

Bedeutet das, dass gar kein MSD vorhanden ist ? Also von Werk aus ?

@Burak74
Oben wurde schon erwähnt, dass ein "A250 Sport" keinen Mittelschalldämpfer besitzt. Also ja.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein Missverständnis vorliegt, denn evtl. verwirren deine Umbauten den entsprechendn TÜV-Prüfer.

Fakt ist, dass dein Fahrzeug im Abgasstrang Serie sein wird.
Eine Modifkation am Endschalldämpfer müsste begründet werden, z.B. durch Austausch, Öffnung oder sonstige Arten. Liest sich für mich jedenfalls nicht so, dass dies der Fall ist.

Ich denke eher, dass dein Heckschürze in Kombination mit dem Stoßdämpfer die Problematik auslösen.
Du schreibst Heck wurde modifiziert, d.h. die Stoßstange oder doch nur Stoßdämpfer?

Edit:
Ich denke am einfachsten wird es sein, wenn Du den TÜV über deinen Fahrzeugverkäufer beziehen würdest.
Er kennt annäherend das Fahrzeug, meistens auch den TÜV-Prüfer und kann das direkt abwickeln.

Zitat:

@a1m schrieb am 18. März 2019 um 22:23:39 Uhr:

@Burak74
Oben wurde schon erwähnt, dass ein "A250 Sport" keinen Mittelschalldämpfer besitzt. Also ja.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein Missverständnis vorliegt, denn evtl. verwirren deine Umbauten den entsprechendn TÜV-Prüfer.

Fakt ist, dass dein Fahrzeug im Abgasstrang Serie sein wird.
Eine Modifkation am Endschalldämpfer müsste begründet werden, z.B. durch Austausch, Öffnung oder sonstige Arten. Liest sich für mich jedenfalls nicht so, dass dies der Fall ist.

Ich denke eher, dass dein Heckschürze in Kombination mit dem Stoßdämpfer die Problematik auslösen.
Du schreibst Heck wurde modifiziert, d.h. die Stoßstange oder doch nur Stoßdämpfer?

Quasi die Schürze bei Serie führen die Röhre quasi in die Schürze rein (rund). Bei meinem wurde halt die Schürze gestaucht und die Endrohre ragen nur hinein und dann eine Blende davor wie beim A45. Aber gut das werde ich erstmal so weitergeben.. Dachte der TÜV hat sowas aufm Schirm aber wohl nicht..

Wenigstens ein Problem schon mal gelöst 😁 Jetzt nur noch das mit dem Endtopf lösen dann sollte es klappen

Deine Antwort