ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. TÜV Bericht - Was ist darunter zu verstehen?

TÜV Bericht - Was ist darunter zu verstehen?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. April 2014 um 19:59

Guten Abend,

war heute bei der Dekra um mir ne Braune Plakette abzuholen.

Soweit steht der kleine super da, der Prüfer war erstaunt das bei dem Baujahr keinerlei Rost ist und das er auch so

sehr gepflegt da steht.

Jedenfalls Plakette ohne Probleme bekommen. AU auch super gelaufen.

Jedoch habe ich im Bericht ein hinweis, welchen ich nicht ganz verstehe.

Ich hänge den Bericht mal an.

Es geht um den Hinweis:

Bremswirkung (Feststellbremse) Blockiergrenze erreicht.

Was heißt das?

Das er Blockiert hat mit der Handbremse?

Gruß und Danke :)

 

Tuev-bericht
Beste Antwort im Thema

das die Blockiergrenze des Seils erreicht ist ist quatsch! Es beduetet einfach das man mit der Handbremse die Räder zum Blockieren bringen kann, mehr nicht. Ist bei ner guten funktionierenden Bremsanlage immer so.

Gruß Wester

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Schwer im Nachhinein zu sagen. Da hättest Du besser gleich

beim Prüfer nachfragen sollen. Der Aussage nach ist ja alles

o.k. und die Plakette hast Du ja auch...

Also von daher würde ich mir keine Gedanken machen.

Gruß Eiche.

Blockiergrenze erreicht bedeutet, dass du die Handbremse bis an das Maximum ziehen musst zum blockieren.

Daher kann es ein, das du zum nächsten TÜV eventuell die Bremsseile der Handbremse austauschen musst.

Allerdings würde ich Motor Ölfeucht mehr Beachtung schenken, denn da scheint was zu kommen.

Interessiert mich auch! Hab das auch drin stehen, und bin im Oktober fällig!

Einfach gesagt: Ja

 

Auf dem Bremsenprüfstand wird auch geprüft, ob die Hinterräder bem Betätigen der Feststellbremse (= "Handbremse") blockieren, d.h. bei einem definierten Rollenantrieb (oder wie man das nennt :D) blockieren, also still stehen.

 

Bei der Pedalbremse setzt dann ja - falls vorhanden - das ABS ein.

 

Ein Tip: Beim TÜV nicht in den Warteraum setzen und zeitungslesend Kaffee schlürfen, sondern bei der Prüfung dabei sein und dem Prüfer Löcher in den Bauch fragen ;).

 

Normalerweise bekommt man beim TÜV auch noch die Werte mit: Bei mir waren das zuletzt  "Achse 2" (also hinten) Links 170 und Rechts 130 daN an Bremskraft.

Die Handbremse läßt sich auch nachstellen.

Und Motor ölfeucht bei ´nem 20ig Jahre alten Auto...?

Da kann man sich doch noch geschmeichelt fühlen!:D

Natürlich sollte man beides trotzdem im Auge behalten

aber Grund zur Besorgnis sehe ich hier nicht.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 23. April 2014 um 20:22

Erstmal Danke für die schnellen Antworten:

Zitat:

Original geschrieben von Masterfrost

Allerdings würde ich Motor Ölfeucht mehr Beachtung schenken, denn da scheint was zu kommen.

Det muss so sein. Kennst du nicht die Konservierung? Wo Öl ist kann nix Rosten :D:D:D

Nein, Spaß beiseite.

Ich habe das jetzt mal alles abgewischt und schaue in paar Tagen nochmal, wo es genau raus kommt.

Ventildeckel und Ölwannendichtung sind schon neu.

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Ein Tip: Beim TÜV nicht in den Warteraum setzen und zeitungslesend Kaffee schlürfen, sondern bei der Prüfung dabei sein und dem Prüfer Löcher in den Bauch fragen ;).

Habe ich auch. ABER: Er hat davon nix gesagt und ich habe das erst gesehen als ich zu Hause war.

 

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

 

Normalerweise bekommt man beim TÜV auch noch die Werte mit: Bei mir waren das zuletzt  "Achse 2" (also hinten) Links 170 und Rechts 130 daN an Bremskraft.

Auch das habe ich:

Achse 1: Links 300 daN / Rechts 310 daN

Achse 2: Links 180 daN / Rechts 220 daN

Feststellbremse:

Links 160 daN / Rechts 100 daN

 

Stehen doch unten im TÜV Bericht :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

Die Handbremse läßt sich auch nachstellen.

Der hat doch Automatische Nachstellung?

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

Und Motor ölfeucht bei ´nem 20ig Jahre alten Auto...?

Da kann man sich doch noch geschmeichelt fühlen!:D

Natürlich sollte man beides trotzdem im Auge behalten

aber Grund zur Besorgnis sehe ich hier nicht.

Gruß Eiche.

Irgendwie beruhigt mich das

Zitat:

Original geschrieben von Mellosun

 

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

 

Normalerweise bekommt man beim TÜV auch noch die Werte mit: Bei mir waren das zuletzt  "Achse 2" (also hinten) Links 170 und Rechts 130 daN an Bremskraft.

Auch das habe ich:

 

Achse 1: Links 300 daN / Rechts 310 daN

Achse 2: Links 180 daN / Rechts 220 daN

 

Feststellbremse:

 

Links 160 daN / Rechts 100 daN

 

 

Stehen doch unten im TÜV Bericht :D

Richtig, das tun sie :D - wer scrollen kann, ist im Vorteil ;):p !

Zitat:

Original geschrieben von Mellosun

 

Feststellbremse:

Links 160 daN / Rechts 100 daN

da würde ich mir mal die Handbremseile angucken kann gut sein das eine seite ausgelutscht is. da die teile 15€ von ATE kosten würde ich die proforma neu machen is zwar ne scheiß arbeit aber besser als nachstellen bis irgendwann nix mehr geht.

 

nachstellen tun die sich aber nur der weg der vom bremsen am bremsklotz weggebremst wird :)

ansonsten musste manuell nachstellen am handbremshebel

So ähnlich steht das bei mir auch drin (Abbremsung BBA (%): Räder block; Abbremsung FBA (%): Räder block.) Ich kann mir aber im Moment nur schwer vorstellen, dass meine Handbremse die Rolle vom Bremsprüfstand zum Stillstand gebracht haben soll, da kommt es vermutlich wirklich auf das Antriebsmoment an. Während der Fahrt kann ich jedenfalls ziehen wie ich will, da blockiert hinten nichts.

Ölfeucht, wurde dagegen nicht der Bremsenreiniger erfunden? ;)

 

EDIT: @mauzz: solange sich das oben noch nachstellen lässt würde ich doch die Seile nicht wechseln... :confused:

Themenstarteram 23. April 2014 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

 

da würde ich mir mal die Handbremseile angucken kann gut sein das eine seite ausgelutscht is. da die teile 15€ von ATE kosten würde ich die proforma neu machen is zwar ne scheiß arbeit aber besser als nachstellen bis irgendwann nix mehr geht.

nachstellen tun die sich aber nur der weg der vom bremsen am bremsklotz weggebremst wird :)

ansonsten musste manuell nachstellen am handbremshebel

OK, werde ich machen. Das ist ja wirklich net die Welt und mein Schrauber freut sich immer über scheiß Arbeit :)

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

So ähnlich steht das bei mir auch drin (Abbremsung BBA (%): Räder block; Abbremsung FBA (%): Räder block.) Ich kann mir aber im Moment nur schwer vorstellen, dass meine Handbremse die Rolle vom Bremsprüfstand zum Stillstand gebracht haben soll, da kommt es vermutlich wirklich auf das Antriebsmoment an. Während der Fahrt kann ich jedenfalls ziehen wie ich will, da blockiert hinten nichts.

Ist bei mir auch so......

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Ölfeucht, wurde dagegen nicht der Bremsenreiniger erfunden? ;)

Ja, ich werde jetzt erstmal abwarten und schauen das ich die Stelle finde wo es raus kommt und dann Hand anlegen und Motor schön säubern.

das die Blockiergrenze des Seils erreicht ist ist quatsch! Es beduetet einfach das man mit der Handbremse die Räder zum Blockieren bringen kann, mehr nicht. Ist bei ner guten funktionierenden Bremsanlage immer so.

Gruß Wester

würde mir trotzdem mal den unterschied der Feststellbremse zwischen Links und Rechts anschauen ! 60daN is net unbedingt wenig

am 24. April 2014 um 9:55

War das Auto denn auf dem Bremsenprüfstand oder hat der Prüfer nur was dahin getippt ??

klar, da muss man schauen, aber das hat nichts mit dem Text nachdem gefragt wurde zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. TÜV Bericht - Was ist darunter zu verstehen?