ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Mein G60 hat jetzt Tüv 2 Jahre aber unser 2L/16V ist marode

Mein G60 hat jetzt Tüv 2 Jahre aber unser 2L/16V ist marode

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 20:55

Unsere Passatflotte G 60 und 2L 16V und Tochter 90 PS 35i(BJ 90-92)

Alle haben Tüv, nur unser Schätzchen der 16 V nicht! In den nächsten Wochen berichte ich mal vom Herrichten und von Schwierigkeiten die auftraten!

Der 2l / 35i /16V hat letztes Jahr bös unter dem Salz gelitten, ich weiß nicht aber unsere anderen 2 sind auch besser in Schuß von der Karosse her, weniger Rost! War denn 1990 ein schlechtes Jahr der Grundierung?

Ihr seht, daß ich die Vorderachse bremsentechnisch erneuert habe!

War eine böse Würgerrei mit den Schrauben des Bremssattelhalters!

Aber mit einem Verlängerungsrohr und ner 17er Nuß ging es dann!

GLG Jochen

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 21:00

Wie Ihr seht ist sogar auf den Bildern der Motorträger mit der Achshalterung durchgerostet, da wird auch nicht geschweißt, der fliegt raus!

Glg Jochen

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 21:04

So nun habe ich rechts den Türschweller mit einem Harz versiegelt und alles dicht gemacht, da waren auch noch Roststellen, durch die das Spritzwasser bei Regen kam!Die Schweißkanten vom Türschweller und dem Bodenblech gerade gebogen und mit Unterbodenschutz gespritzt!

Kleine Bleche aufgeschweißt wo der Wagenheber sitzt!

GLG Jochen

Hallo kenn ich alles habe auch nochen einen 16v von 91ig in der garage stehen der ist auch sehr angefressen gewesen.hab schon sehr viel gemacht im letzten halben jahr.

aber aufm bild 2 habe ich gesehen das deine vorderachse wenn ich mich nicht verkuckt habe im bereich der querlenkerschraube vorne durchgerostet ist!!!

mal nachschaun sieht echt komisch aus............

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 21:13

Ach ja das Bild hab ich vergessen:

Der 16V hat jetzt wieder rechts eine sauber Schweißkante wo man eine Hebebühne ansetzen kann!

GLG Jochen

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 21:28

So Ihr lieben, nun kam der Schrecken der Hinterachse, die schon vor 2 Jahren beim TÜV Bedenken machte!

Wenn ich bedenke, daß meine Frau mit 200km/h durch die Gegend geknallt ist, schaudert mich, daß ich nicht schon früher Ihr Fahrverbot erteilt habe!Auto ist z.ZT. abgemeldet bis ich fertig bin!

An der Hinterachse ging zuletzt nichts mehr!

Keine Handbremse und die Fußbremse war auch KÄSE!

Also ich Reifen ab und aufgebockt!

Da hatte sich VW wieder son Schwachsinn einfallen lassen,Bremssattel und Handbremse gingen Ruckzuck runter, aber der Sattelhalter wir nicht wie VORN mit einem 17er Schlüssel bedient, nä, da ist ein 8er Inbus nötig!

Bei einem Auto Baujahr 1990 brauchste das beste Werkzeug!

Also ich Karamba drauf auf die Schrauben und einen Inbus vom Feinsten geholt, beim Homberger Autozubehör, da bekomme ich alles, sogar Windeln für meine Enkelin!

Fortsetzung folgt!

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 21:31

Du hast vollkommen RECHT!

Das ist der Motorträger, und das gemeingefährlich, deshalb hab ich IHN auch abgemeldet!

Nicht dran zu denken wenn die Vorderachse an dem Bereich wegbricht!

Der kommt zur Zeit nicht vom HOF!

Gut erkannt, da klafft ein großes Loch!

GLG Jochen

Nen Blog wär nicht schlecht für deine Erfahrungen, die du hier postest. Wenn hier jeder aufschreiben würde, was er an seinem Auto gemacht hat ist es kein Hilfe-Forum mehr. (nur gut gemeint;)) und weiter so mit schraubään.:D

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 21:39

Kenne mich nicht so richtig hier im Forum mit Blog usw aus, schraube aber gern und beantworte dadurch viele Fragen von Jungs aus

Google!

Ach ja das ist mein Schätzchen, was jetzt alles eingetragen hat und

xxx Ps hat:

http://www.google.de/imgres?...

Für Bilder zb. gibts unseren Foto-Thread, wenige Themen weiter unten.

Und zum Blog: Oben in der Leiste auf Blog klicken und neuen Blog erstellen.

http://www.motor-talk.de/.../...hat-das-passat-forum-t2833599.html?... hier kannst du deine PS noch dazu schreiben;)

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 21:56

So nun hatte ich nach viel WÜRGEN mit dem Imbusschlüssel den Bremssattelträger ab ( Guß) dann bin ich an die Staubkappe der Radnabe gegangen: Man nehme einen flachen Schraubenzieger und schlage locker mit einem Gummihammer auf die Bördelkante, dann kommt die langsam raus!Nun noch vorsichtig den Splint aus dem Mutternkäfig rausziehen und die Mutter lösen!Dann kann man die geamte Bremsscheibe mit allen Lagern entfernen, abziehen!

Was habe ich beim Abziehen gesehen, nix als Rost!Ist doch kein Wunder, das am Armaturenbrett die Anzeige des ABS ständig gesponnen hat, die Sensoren sind magnetisch und ziehen jeden Rostpartikel an!So habe dann alles erst mal grob gesäubert mit der Drahtbürste und jede Menge Karamba( Rostlöser) drauf! Siehe Bild!

Das Spritzblech war dermaßen Durchgerostet, das kommt auf den Schrott!Das wir neu gemacht!

Apropo Schrott, von dem habe ich 2 wunderbare neue Bremssattel aus einem 35i GT ist die gleiche Baureihe!Für 30 Euro, da geht aber alles!

Fortsetzung folgt!

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 22:02

Sei mir nit böse, aber ich kann das nur so berichten, daß alle mitlesen und sehen können!

Mein G60 hatt 164 Ps(Motorprüfstan) durch einen offenen Filter vom Diesel und ner Schrill Nocke 312 Grad. das kann ich, aber mit Computern bin ich mit 57 Jahren nicht mehr gut unterwegs!

Grins Jochen

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 22:06

So der liebe >Gott< will erfahrt Ihr MORGEN wies weitergeht mit der " Rostlaube"

Kaputt sind wie gesagt der Motorträger und auch die Windschutzscheibe, die hat einen Riß, das habe ich noch nie ausgebaut!

So Ihr lieben allen einen guten Schlaf und Gesundheit, bis MORGEN!

Da wird wieder geschraubt! GLG Jochen

Der G60 hat doch Serienmäßig schon 160PS. Also hat dein "Tuning" wohl nicht viel genützt. Mit nem kleineren Laderad und angepaßten Chip, holst du leicht 190PS aus dem Auto.

Moin,

wie schon richtig bemerkt, ist dies eher ein Thema für die Blogs.

Für die User, die sich damit nicht auskennen, gibt es auch ein Video-Tutorial. :)

***closed***

MfG

Mirco-S-H

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Mein G60 hat jetzt Tüv 2 Jahre aber unser 2L/16V ist marode