ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Meine Radbolzen... ich versteh da was nicht, oder bekomme es nicht hin! *g*

Meine Radbolzen... ich versteh da was nicht, oder bekomme es nicht hin! *g*

Themenstarteram 23. August 2010 um 19:06

Hallo liebe Community,

irgendwie versteh ich zur zeit nur "Bahnhof"... und es geht nur um meine Radbolzen! =)

Zur Geschichte,

ich habe einen Satz EXIP Alufelgen ( KBA 42493 zur Zeit hab ich noch kein Gutachten, vielleicht hat ja jemand eins! =) geschenkt bekommen und habe da meine Reifen drauf gezogen, soweit so gut. Ich hab die Radbolzen genommen, welche ich dabei bekommen habe, stellte fest, daß die mit den 78mm gesamtlänge nur in verbindung mit den 15er Distanzscheiben funzen... ok, dann also noch die Distanzscheiben drauf und gut sollte es sein... dachte ich!

Da ich nat. die Zentrierringe nicht dabei hatte, sind die Scheiben wohl nicht ganz mittig sein, so daß ich jetzt eine tierische vibration in der Karre hab... doof das!

Dachte dann heute, ich könnte auf nem nahegelegenen Schrottplatz mir nen Satz Radbolzen besorgen, fehl anzeige! Bin dann zu nem Reifenhändler gefahren und wollte neue kaufen... der hatte gerade keine mehr da... komisch!

Er gab mir jedoch den tip (!) ich solle die 15mm der Distanzscheibe einfach von den bolzen absägen, abschrägen, gewinde nachschneiden und gut! Zitat "machen wir auch des öfteren so..." =)

Naja, ich will da nicht unbedingt rum pfuschen, will jedenfalls kürzere haben, damit ich die distanzscheiben rausnehmen kann... hab dann die vorhandenen ausgemessen, dabei kam folgendes heraus:

gesamtlänge: 78mm

durchmessen: M12

Kugelbund

und SW 17

Güte 10.9

ok, heißt für die neuen eigentlich 78mm-15mm=63mm gesamtlänge.

Aber ich finde keine da wird alles andere angegeben, und ich kann es nicht einsortieren...

Daher meine Fragen: a) Welche brauch ich denn nun, gibt es jemanden, der sich damit besser auskennt wie ich?! und b) hat noch jemand nen Satz zu verkaufen?! Brauche ja nur 16 Radbolzen... ;o)

Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt und mir kann geholfen werden.

Liebe Grüße

Günni

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

ich hatte bei mir auch vorher Exip-Felgen drauf. Radbolzen habe ich noch liegen, ich schau morgen mal wie lang das Gewinde bei denen ist.

naja "normal" is irgendwas mit 28....

Themenstarteram 23. August 2010 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von passat-35i

Hi,

ich hatte bei mir auch vorher Exip-Felgen drauf. Radbolzen habe ich noch liegen, ich schau morgen mal wie lang das Gewinde bei denen ist.

das gutachten oder so, haste nicht mehr zufällig... naja, und obs ja dann auch für die kba42493 is, is fraglich...

was ich witzig fand, als ich auf den typen vom reifenhandel warten mußte hab ich mir seinen schreibtisch mit aktuellen vorgängen angeschaut... da lag nen zettel mit "meiner" KBA Nr und nem Fhz-schein von nem Golf III mit dem selben Prob wie ich... also Gutachtenmäßig... =)

hallo kuck mal hier:

http://cgi.ebay.de/.../370322329568?pt=Rad_Reifenzubeh%C3%B6r

Nein Gutachten habe ich leider nicht mehr, zur Not machst Du eine Einzelabnahme :D

kuck mal könnte es das sein?

 

http://www.google.de/url?...

Themenstarteram 23. August 2010 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von schascha1981

kuck mal könnte es das sein?

 

http://www.google.de/url?...

Alter, wie geil ist das?! DAS ist meins! Ich hab das Teil am WE gesucht wie so ein doofer, habe im netz nur immer das für Opel gefunden... endgeil!!!

Äääähm, was mach ich denn nu damit?! Reicht das, wenn ich das ausdrucke und ins Fahrzeug lege?! Oder benötige ich irgendwie nen Stempel oder sowas?!

1000 DANK bis hier her!

Von den technischen Daten könntend as glatt meine ehemaligen Felgen sein :-)

Gewindelänge hast Du ja nun, musst nur noch mal bei Dir das Gewinde messen und ansonsten die passenden ordern.

Themenstarteram 23. August 2010 um 21:39

ich weiß, ich bin lästig... =)

wenn im gutachten steht unter beferstigungsmittel: Schaftlänge 40mm muß ich noch etwas drauf rechnen oder ist das dann quasi M12x1,5x40?! Hab ichs nun endlich zusammen?!

Günni

Zitat:

Original geschrieben von GuenniDo

 

Er gab mir jedoch den tip (!) ich solle die 15mm der Distanzscheibe einfach von den bolzen absägen, abschrägen, gewinde nachschneiden und gut! Zitat "machen wir auch des öfteren so..." =)

Naja, ich will da nicht unbedingt rum pfuschen, will jedenfalls kürzere haben, damit ich die distanzscheiben rausnehmen kann...

Wo ist das Problem? Ist doch schnell gemacht und kostet nix....

wenn da steht 40mm lang dann ist das die länge die du brauchst.und ich habe 1min. gegoogelt und hatte es gleich.:D:D:D:D:D

Themenstarteram 23. August 2010 um 22:01

Gibts doch gar net... ich hab bei darkroses.net nur die Opel version gefunden...

und es war nicht nur 1 min! *grmpf*

unter A02 steht das eine eintragung nur notwendig ist wenn du eine andere reifengröße wie im gutachten für dein fz.typ steht fährst.

solltest du kein orginales lenkrad haben sondern ein sportlenkrad,müssen die felgen eingetragen werden sowie das lenkrad.hört sich doof an is aber so.

Themenstarteram 23. August 2010 um 22:10

den teil hab ich auch gelesen, dann ist ja alles geil! Sind meine Winterreifen schon drauf ;o) mit 185/65R14 also Standardfüße für meinen Passi...

brauch ich nur die distanzscheiben daraus operieren... werd morgen noch mal auf der firma nachfragen, ob sich jemand bereit erklärt das durch zu ziehen mit dem kürzen...

ach, ich weiß noch nicht... bin da immer etwas skeptisch.... =(

ich weiß schon, warum ich so gerne in diesem forum lese... ;o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Meine Radbolzen... ich versteh da was nicht, oder bekomme es nicht hin! *g*