tüv bemängelt Hinterachsbuchsen

VW Golf

hallo,
war heute beim tüv,keine plakette bekommen
Hinterachsbuchsen defekt,
wollte mall fragen wie lange soo ein aus´und einbau dauert?
und was es bei einem freien werkstatt ungefähr kostet?
golf 2 pn motor bj 90
danke im voraus

42 Antworten

Hi frag mal in einer Werkstatt nach

wollte gerne vorbereitet sein ,und nicht ein eindruck wie ein laie machen,
dabei habe ich gar keine ahnung,

Hallo,

das hängt von vielen Faktoren ab. Wie vergammelt alles ist, ist schonmal sehr wichtig.
Ich habe meine selber gewechselt(beim Scirocco). Wenn die Schrauben nicht festgegammelt sind, ist der Wechsel mit Hilfe von 2 Stützen und einem Wagenheber in so 2-3Stunden machbar.
So grob der Arbeitsweg(beim Scirocco, Golf dürfte sehr ähnlich sein)

-Wagen aufbocken und hinten auf die Stützen stellen.
-Wagenheber unter die Achse, Lagerung an der Karosse losschruaben und Achse etwas absenken.
-Die Langen Schrauben lösen, Lagerung und Achse trennen sich dann.
-Defekte Lagerung austasuchen(Lager sitzt nur locker drin.
-Alles wieder zusammenbauen(natürlich neue! Schrauben,Muttern nehmen)

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von christian_sciro

Hallo,

das hängt von vielen Faktoren ab. Wie vergammelt alles ist, ist schonmal sehr wichtig.
Ich habe meine selber gewechselt(beim Scirocco). Wenn die Schrauben nicht festgegammelt sind, ist der Wechsel mit Hilfe von 2 Stützen und einem Wagenheber in so 2-3Stunden machbar.

Gruß Christian

mit passendem werkzeug aber auch nur 😉

das ist die hassarbeit von so ziemlich jeder werkstatt 😉

ich kenn leute die haben sich letztendlich die komplette hinterachse ausgebaut und zu VW zum einpressen der buchsen geschleppt 😉

und nochmal auf den vorredner bezogen, diese buchsen sind eingepresst und nicht lose drin... das wärs ja noch 😁

Ähnliche Themen

das hört sich teuer an

ne werkstatt wird mindestens 250€ für den job verlangen 😉

irgendwer hier im forum hatte mal ne anleitung dafür geschrieben...

ich hab das im september auch noch vor mir beim jetta .... 🙄 bock drauf hab ich nicht, aber beim letzten tüv hat der schon gemeint lange machen die dat nicht mehr...

wie gesagt habe keine ahnung von reperatur

Zitat:

Original geschrieben von golf liebhaberr

wie gesagt habe keine ahnung von reperatur

Ich hatte das bei meinem Golf 2 GTI , hat der TÜV auch bemängelt , ich habe dafür in einer freien Werkstatt 70€ bezahlt , habe aber die Teile mit gebracht . Einfach mal paar anrufen 🙂

das ist aber sehr günstig

So einen preis konnten nur sich hier Illegal aufhaltende Mexikaner anbieten ohne rechnung natürlich.

Zitat:

Original geschrieben von golf liebhaberr

das ist aber sehr günstig

ohne was , wenn du verstehst was ich meine 😉 Die Buchsen hatte ich schon lange in der Garage , deshalb habe ich die mit gebracht .Kosten aber auch nicht so die Welt .

Ich kaufe Ersatzteile immer dort.

Preise ok. Lieferung fix , wenn Du mit PP zahlst - meist 1 werktag später.

www.Parts2go.de
www.x1Autoteile.de
www.Kfzteile24.de
oder auch Ebay .

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

So einen preis konnten nur sich hier Illegal aufhaltende Mexikaner anbieten ohne rechnung natürlich.

Ist doch auch Latte , oder ? hauptsache ich habe die Teile anständig verbaut . Und bei mir waren es Deutsche 😉

möchte dir nicht zur nahe treten manuella,
könnte es sein das es dran gelegen hat das du eine frau bist

Krigen Frauen nicht ehr teurere Preise in freien Werkstätten als Männer, weil die annehmen Frauen hätten davon keine Ahnung und man kann ihnen toll einreden wie gefährlich es ist ne Reperatur nicht machen zu lassen...?

Also bei meiner Mutter versuchen sies immer wieder...

Deine Antwort