ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Türverriegelung Kabelbruch Buchse defekt?

Türverriegelung Kabelbruch Buchse defekt?

Opel Astra H
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 12:55

Hallo,

bei meinem Astra H Caravan 1.7 CDTI liegt der obligatorische Kabelbruch im Kabelstrang zischen Karosserie und Tür vor. Hinten links. Zentralverriegelung schließt das Schloss hier nicht. 3 Leitungen waren gebrochen. Die dicke braune, die dicke Rote und eine dünne weiße.

Habe nun dort jeweils 3x 15cm lange neue Leitungen zwischen gelötet. Nun scheint dies aber nicht das alleinige Problem gewesen zu sein. Die Zentralverriegelung schließt blöderweise trotzdem nicht :-(

Habe mal ein Foto von der Buchse gemacht. Ist diese korrekt so?

Mir scheint es als würde unten ein Pin fehlen oder vertue ich mich da? Die dicke rote und dicke braune Leitung geht nach unten zu diesen beiden Pins von denen für mich deutlich einer fehlt.

Kann das einer bestätigen? Und diese beiden Leitungen überhaupt für das Schloss zuständig?

Möchte ungern auf Verdacht die Türverkleidung abnehmen weil ich weiß was das manchmal für ein krampf ist. Gerade wegen dem Fensterheber und der Scheibe und co.

Wäre für Hilfe oder Tipps dankbar :-)

Photo-2020-02-14-13-44
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 13:03

Sollte sich hier nichts neues ergeben besorge ich mir einen Reparatursatz für den Kabelbaum und mache das nochmal neu zur Sicherheit.

Würd ich nicht machen mit dem REP-SATZ.

Geh mal FOH und frag nach den Kosten Türkabelbaum.

Kann sein,dass der um die 50 Euro liegt.

Die Rep-Sätze kosten auch um die 35 Euro.

BTW

Das ist kein Buchsenkontakt = weiblich, den Du gepostet hast.

Das ist ein männlicher Steckkontakt.

Das ganze Bauteil heisst einfach nur Stecker oder Steckverbindung.

Falls Du mit " Buchse " das komplette Teil meinst,würd ich den Begriff nicht verwenden.

Das verwirrt nur.

Der Türstecker heisst X 7

Zur Unterscheidung kannst Du schreiben :

X 7 B = weibliche Steckerseite ( Buchsenkontakte )

X 7 S = männliche Steckerseite ( Stiftkontakte )

o.ä.

 

Die ZV wird vom Steuergerät im REC ( Sicherungskasten im Laderaum links hinter der Serviceklappe ) gesteuert.

Evtl. hast Du einen Kurzschluss aud der Leitung WEISS.

Die liegt am PIN 4 vom X 7

Und läuft zum REC-Stecker XR 5 ( BLAU / 60 - polig ).

Hier am PIN 21.

Siehe Liste .

 

Besorg Dir mal nen Multimeter zum Messen der Widerstände.

Astra-h-rec-stecker-uebersicht-neu-mit-stecker
X-7-tuerstecker-hinten-links
Astra-h-rec-stecker-xr-5-pinbelegung-ohne-dwa
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 14:44

Ok. Prüfe ich. Hat mir schon geholfen. Vielen Dank. Jetzt weiß ich dass die eine dicke Leitung fehlt weil ich keine elektrischen FH hinten hab. Super. Danke.

Also irgendwas kann da gewaltig nicht stimmen. Nach deinem Bild hast du ja nur Pin2 (Masse) und Pin 15 und 16 welche für den Lautsprecher sind. Die Pinne für die Zentralverriegelung fehlen ja gänzlich!

Das dicke Braune ist Masse, das dicke Rote ist 12V und das kleine weiße ist die Türentriegelung. Es bringt dir aber nichts, wenn du die Kabel in der Türe reparierst, wenn die im Wagen nicht vorhanden sind. So hätte die Türe ja nie verriegeln dürfen, wenn keine Pins vorhanden sind für die Verbindung.

Die reparierten Kabel waren doch im Türkabelbaum, oder?

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 15:07

Hier einmal ein besseres Bild. 3,4,5 sind vorhanden. Bin grad mal dran am Wagen. Wie finde ich denn raus welcher pin21 am RX5 ist?

C8548630-4ea7-4d60-9f3f-5451778cd4b8
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 15:22

Hab ihm gefunden. Multimeter zeigt verbindung ist da. Ich teste mal weiter. Vielen dank. Hat mir schon sehr geholfen.

Ihn gefunden!

 

Pin 3, 4 und 6 sind vorhanden! 3 (0,75mm² rot) und 4 (0,75mm² weiß) ist die Steuerung ZV und 6 (0,5mm² grau) ist Schalter Tür offen.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 15:30

OK. Stecker sitzt sauber. Lautsprecher laufen auch 1A aber ZV macht nichts. Höre auch den Motor nicht arbeiten. Kann ja egt nur noch der Motor der ZV im Schloss hin sein oder?

Hast du nicht gemessen, ob was an Strom ankommt, wenn du verriegelst?

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 16:23

Oh ne. Hatte nur mit dem

Multimeter den Durchgang gemessen. Also widerstand? Wie messe ich das am besten? Multimeter an den pin mit dem weißen Kabel klar. Und anderer messpol an Karosserie?

Hatte das Problem auch beide Seiten wurde ein neuer Kabelbaum ein gebaut. Gibt im Internet für 45€.Opel will 185€ haben

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 17:16

Entschuldigt wenn ich mich doof anstelle aber... PIN3 ist ja fürs verriegeln zuständig. PIN4 fürs entriegeln. Also gehe ich mit dem Multimeter auf 20V Gleichstrom gestellt mit dem einen POL an die Masse ( dicke braune Leitung PIN2) und mit dem anderen an PIN3 und Drücke auf der Fernbedienung auf verriegeln. Dann muss hier ja kurz 12V angezeigt werden oder? Und bei PIN4 entriegeln. Korrekt?

Ich mach das so.

Test ,ob HK-Motor funzt mit FFB.

Mit Glühbirnen zur Lastaufnahme.

Dann isses auch egal,wie Du die Birne anschliesst.

Ob verriegeln oder entriegeln,Birnen müssen kurz leuchten.

Kannst ne 21 W oder grösser nehmen.

 

 

 

Test-heckklappenmotor-002-2
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 18:49

Hab noch 2 Kabelbrüche gefunden :-D PIN3 und 5 scheinbar. Ich dössel. Ist mir zu nervig so. Hab ein repararur Kit bei eBay bestellt und mach alle Leitungen sauber neu. Danke für eure Hilfe. Hat mir sehr geholfen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen