ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Türschloss verriegelt nicht mehr

Türschloss verriegelt nicht mehr

Opel Astra H
Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 16:57

Hallo zusammen,

an meinem Astra H Caravan verriegelt hinten links die Türe nicht mehr. Was könnte das sein? Kabelbruch denke ich nicht, denn wenn ich abschließe, dann höre ich das das Schloss verriegelt. Auch die Innenbeleuchtung geht an, wenn ich die Türe öffne. So feste ich die Türe auch zu schmeiße, die Tür rastet nicht ins Schloss ein. Der Schnapper lässt sich auch bewegen, aber anscheinend verriegelt der nicht mehr. Gibt es da eine Lösung für? Anstatt ein neues Schloss?

Wäre euch für einen Rat dankbar.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Das Gegenstück am Rahmen, wo das Schloss einrastet könnte verschoben sein. Vorausgesetzt das Schloss lässt sich so selbst noch mit dem Finger oder Schraubendreher verriegeln, so das es selbst in Ordnung ist.

Das Gegenstück, vielleicht nennt man es auch hier Falle, lösen und mm weise nach außen verschieben. Wenn es wieder einrastet wird so auch die Tür eingestellt damit außen alles fluchtet.

Erstmal Kabelbaum in der Tülle prüfen.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 19:19

Zitat:

Erstmal Kabelbaum in der Tülle prüfen.

Auch wenn die Innenbeleuchtung angeht, und wenn ich Abschließe das es im Schloss Geräusche macht?

Warum beantwortest du die Frage nach dem manuellen Schließen aus Post 2 nicht? Und wenn das Schloss hörbar arbeitet und aber nicht verriegelt, was sollte dann helfen als ein neues Schloss? Ansonsten baue es doch aus und repariere es selber. Meinst du hier kann dir jemand aus der ferne sagen, was da in deinem Schloss nicht arbeitet? Also meine Glaskugel kann mir das nicht beantworten.

Mit der Innenbeleuchtung hat das Schloss in der hinteren Türe absolut nix am Hut.

Bitte Post 2 beantworten.

Ist dein Schloss mechanisch in Ordnung? Mach die Türe auf und versuche dann den kleinen Riegel im Schloss 2 ! Rasten in Richtung zu zu bewegen. Rastet er dort ein? Wenn nicht, Türpappe demontieren und nachsehen was da los ist.

Wenn ja, siehe Post 2

Das stimmt soweit nicht.

Die Türkontakt-Schalter a la ASTRA G oder CORSA C wurden beim H ersatzlos gestrichen.

Das übernehmen jetzt die Microschalter in den Türschlössern.

Auch die hinteren Türen haben den Microschalter im Schloss.

Und die melden dem REC,ob die Innenbeleuchtung angehen soll oder nicht.

Das wird der klassische Kabelbruch in den Türsteckern sein.

Reparatursatz kaufen.

Vor allem dann,wenn's hinten links ist.

Aber es geht hier ja nicht um die ZV, sondern die Tür hält ja gar nicht mehr zu. Das kann nur mechanisch sein. Entweder Schloss in der Tür defekt oder schwergängig.

Danke Blacky, alter Elektro Fuchs und ich (wir?) habe wieder mal was dazu gelernt. :)

Mal abwarten, ob der Te sein Problem kongretisiert . . .

Konkretisieren wäre besser.

Upps, da hat sich doch glatt ein Schlechtschreibfähler eingeschlichen. :D

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 11:47

Also es ist so, die Tür hält gar nicht mehr zu. Wenn ich an der Türe den Schnapper (hoffe man nennt das auch so) bewege, geht der Schnapper immer wieder in Position offen zurück. An den anderen Türen, bleibt der Schnapper geschlossen bis ich den Türgriff betätige.

Das Schloss hat die Bezeichnung: PS 13210736 ich finde aber bei e… nur ein Schloss mit einer anderen Nummer. Ist das schlimm, oder muss das Schloss genau die gleiche Nummer haben?

 

 

Ich hatte das Schloss auch schon so weit lose ,nur die kleine Stange vom Schloss zum Handgriff bekomme ich nicht ab. Kann mit da einer einen Tipp geben?

 

Also ich gehe davon aus, das das Schloss defekt ist. Oder kann das auch an einen Kabelbruch liegen ?

 

Danke euch für die Antworten :-)

Bist du sicher, dass der 6er kein 8er ist?

https://opel.7zap.com/de/car/a04/c/10/1-1/?vin=w0l0ahl3582013427#

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=13210738&_sop=15

Hast du das Teil mal geöffnet oder ist da alles vernietet?

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 12:26

Zitat:

Bist du sicher, dass der 6er kein 8er ist?

https://opel.7zap.com/de/car/a04/c/10/1-1/?vin=w0l0ahl3582013427#

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=13210738&_sop=15

Hast du das Teil mal geöffnet oder ist da alles vernietet?

Ja ganz sicher... Es ist eine 6 am Ende. Mit 8 am Ende finde ich genug. Aber leider nicht mit 6 deswegen frage ich ja, ob ich auch ein Schloss mit einer anderen Nummer nehmen kann.

Ich hatte das Schlos nicht ganz draußen. Da es noch an dem Gestänge hing.

1
Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 12:34

Könnte es daran liegen, weil mein Astra kein Schlüssel hat sonder ein Startknopf ? Wenn ich in dem Link unter Schlüssellose ZV schaue, dann bekomme ich die Art.Nr :13210736 angezeigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen