ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Türschloss - Tür von außen nicht mehr öffenbar

Türschloss - Tür von außen nicht mehr öffenbar

BMW 3er F31
Themenstarteram 9. April 2023 um 10:26

Hallo und frohe Ostern!

seit gestern greift das Ziehen des Fahrertürgriffs von außen ins Leere. Will heißen, man spürt, dass keine Mechanik im Türinnern mehr betätigt wird und die Tür daher zu bleibt (obwohl das Stäbchen oben ist).

Workaround1: von Beifehrerseite einsteigen/Fahrertür öffnen

Workaround2: mit Komfort-Öffnen per Fernbedienung die Scheiben runterlassen und reingreifen

Bevor ich die innere Türverkleidung abnehme und auf Fehlersuche gehe:

Kennt jemand das Problem und weiß, was alles auszutauschen ist?

https://www.realoem.com/.../showparts?...

Ich gehe mal vom Schloss als solchem aus.

Dann stellt sich die Zusatzfrage:

Bei BMW original für 180 oder Zubehörhandel für ~65?

 

Grüße

herbert

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

also bevor du das ganze aufmachst fragste hier nach was kaputt ist und zu tun ist? das ist doch ne sache von 20 minuten um das ganze zu öffnen und evtl den schuldigen zu finden. also ich hätte besseres zu tun als erstmal zum pc zu latschen und zu fragen und auf antwort warten. bei mir wäre die pappe schon ab und ich wüsste genau was zu tun ist.

Vielleicht ist etwas vom Seilzug gebrochen oder eventuell nur ausgehangen. Du hast ja 2 Seilzüge, einen für den inneren Griff und einen für den äußeren.

Das es am Schloss liegt halte ich für unwahrscheinlich, denn es verschließt ja noch, richtig?

 

Aber wie lou-heiner schon meinte: wenn du es selbst reparieren kannst, dann Türpappe ab und nachsehen was kaputt ist. Hier hat keiner eine Glaskugel und kann in deine Tür gucken :P

Das klingt nach Problemen mit dem Seilzug, wenn du noch auf-, und absperren kannst….? Knöpchen geht noch hoch und runter?

Ich verstehe seine Aussage mit "Stäbchen oben" so, dass es hoch und runter geht.

Themenstarteram 9. April 2023 um 21:06

Danke, ich wollte halt nicht alles zerlegen und dann bis zum Eintreffen eines neuen Schlosses mit einer Baustelle rumfahren. Ich mach es morgen mal auf.

also haste wirklich erwartet das wir ferndiagnose können bei einem teil wo alles mögliche kaputt sein könnte?

Themenstarteram 9. April 2023 um 22:23

Zitat:

@lou-heiner schrieb am 10. April 2023 um 00:18:50 Uhr:

also haste wirklich erwartet das wir ferndiagnose können bei einem teil wo alles mögliche kaputt sein könnte?

nee.

es gibt jedoch aus meiner Erfahrung oft typische Fehler, die einen definierten Defekt als Ursache haben.

war das jetzt so unwahrscheinlich?

Zitat:

@heb66 schrieb am 10. April 2023 um 00:23:55 Uhr:

Zitat:

@lou-heiner schrieb am 10. April 2023 um 00:18:50 Uhr:

also haste wirklich erwartet das wir ferndiagnose können bei einem teil wo alles mögliche kaputt sein könnte?

nee.

es gibt jedoch aus meiner Erfahrung oft typische Fehler, die einen definierten Defekt als Ursache haben.

war das jetzt so unwahrscheinlich?

Und was war's?

Themenstarteram 10. April 2023 um 18:22

Hab dann heute die Tür geöffnet (sic!).

Der Seilzug ist gebrochen.

https://www.leebmann24.de/...tueraussengriff-vorn-3er-51217259828.html

Naja das sollte ja dann relativ easy sein, den zu ersetzen und nicht so teuer :)

Hast den neuen schon bestellt.

 

Aber schon komisch wie so ein Drahtseil kaputt gehen kann. Ist ja nicht grad viel Zug drauf...

Themenstarteram 16. April 2023 um 11:33

Gestern den Bowdenzug gewechselt und alles tut wieder wie zuvor.

War 'n bisschen arges Gefrickel, weil die Scheibe rausmuss, damit man so halbwegs drankommt.

Halten wir also für die Nachwelt fest:

Wenn sich die Tür von innen öffnen lässt aber das Ziehen des Außengriffs ins Leere geht, dann ist höchstwahrscheinlich der Zug gerissen.

Danke für die Rückmeldung!

War irgendwie erkennbar, warum gebrochen? Oder einfach nur Materialfehler am Bowdenzug selber?

Bei 8 Jahren normaler Nutzung, da sollte sowas doch nicht schon kaputt gehen. Normal wäre 2x am Tag an der Klinke ziehen.

Themenstarteram 17. April 2023 um 19:30

Der Zug ist an der Schlossseite ca. 4mm nach dem Nippel gebrochen, da wo das Seil an der Ecke des Einhangs geknickt wird.

Ja, eine längere Lebensdauer wäre zu erwarten gewesen.

Pxl-20230417

Hallo Forianer,

ich häng mich hier mal ran.

Ich habe seit Sonntag das Problem, dass ich die Beifahrertür weder von außen, noch von innen öffnen kann. Tage vorher war nur die ZV auf der Beifahrerseite zeitweise ohne Funktion und funktionierte dann wieder. Das die Tür gar nicht mehr zu öffnen geht kam ohne jede vorherige Anzeichen.

So nun zu meinem Problem. Hat jemand eine Idee wie ich die Tür geöffnet bekomme? Selbst der Freundliche hat erstmal mit den Schultern gezucktes und gesagt er müsse erstmal schauen wie er das aufbekommen soll.

VG und eine schönen Feiertag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Türschloss - Tür von außen nicht mehr öffenbar