ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Türschloss

Türschloss

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 2. September 2013 um 18:09

Hallo

Ich habe mir ja einen Lupo gekauft kleines geld aber einiges zu machen.

Habe das problem mit dem fahrertürschloß

Ich kann abschließen aber nicht aufschließen

was könnte das sein und wie baue ich das schloß aus.

habt mir ja bis jetzt immer geholfen möcht mich dafür auch mal bedanken.

gruß bolletreiber

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Das Türschloß greift mit einem "Zapfen" in den Schloßträger!?

Schloßträger weg, kann man am Zapfen das Schloß von innen nach außen drücken.

hallo

wenn ich das jetzt richtig verstehe meinste du das auf dem dritten bild das gelb eingekreiste ?

das das sich im schloss selbst verklemt hat ?

kann man das dann nicht auch lösen wenn ich innen die türverkleidung abmache ?

bei mir sind die schlosschrauben aber keine torx sonder vielzahn

kennst du da zufällig die größe und bekommt man die auch im baumarkt `??

grüße harry

Zitat:

Original geschrieben von harry2210

 

wenn ich das jetzt richtig verstehe meinste du das auf dem dritten bild das gelb eingekreiste ?

das das sich im schloss selbst verklemt hat ?

kann man das dann nicht auch lösen wenn ich innen die türverkleidung abmache ?

bei mir sind die schlosschrauben aber keine torx sonder vielzahn

kennst du da zufällig die größe und bekommt man die auch im baumarkt `??

grüße harry

Ja die gelb eingekreisten 2 Schrauben, sind 8er Vielzahn, vergaß ich.

Natürlich muß man dazu die obere Türverkleidung ab machen.

Die blende im Inneren Türgriff aushebeln, 2 Kreuzschlitz lösen und der Rest ist geclipst. Folie darunter versuchen zu lösen oder gleich aufschneiden und später mit Panzertap wieder zusammenkleben.

Dieser Schloßträger (eigentliche Türschloß) muß nach innen raus, damit Du den Schließzylinder hoffentlich nach außen Rausdrücken kannst.

Ob man den 8er Vielzahn in Baumarkt bekommt?

Mit etwas Glück schon, sonst HIER ODER SO !

Mfg

Frank

hallo

wollte nun das schloss ausbauen mit dem 8er vielzahn und was ist nun

eine schraube ist rund die bekomme ich nicht auf :mad:

werde ich morgen vielleicht mal versuchen aufzumeisseln

aber ich verstehe immer noch nicht so recht was das bringen soll ??

denn da ist doch nur das paddel von dem schliesszylinder drinnen und kann sich das so verklemmen :confused::confused:

die verkleidung habe ich auch schon mal abgebaut und von innen reingeschaut

da sieht man aber auch nicht soviel

nur da geht doch auch so ein dünner draht vom schloss zum türöffner nicht das es dann gar nicht mehr geht wenn ich das schloss rausmache ??

 

grüße harry

Moin

Ist eingentlich etwas an Deinem Lupo heil und läßzt sich mal ebend so kurz ausbauen.

Schrauben Fehlen, hält aber trotzdem alles bombenfest, bei anderen Schrauben sind die Köpfe rund!?

:D:eek::D

Ich würde die Schraube dann wohl ausbohren, einen Bohrer der gerade so dickist, wie der Schaft der Schraube ist. Bis der Kopf abfällt, den Schraubenschaft bekommst Du beim ausgebauten Schloßträger dann hoffentlich mit Zange / Schraubstock raus.

Oder auch einen Linksausdreher, wenn Du so was hast?!

Der Dünne Draht, ist entweder die Verlängerung des kleinen "Nupsies" der Dir zeigt ob die Tür offen / verschlossen ist, oder aber der Bowdenzug, vom Türöffner.

Nee Du meist diesen Mini-Bowdenzug, der in der Tür an den Türgriff eingehängt wird, damit man die Tür auch öffen kann. Auf der Explosion-Skizze unten die Nr. 8.

Das Seil wird genau in die Bohrung vom Schließzylinder eingehängt, wenn ich mich nicht irre. :confused:

Wenn Du beim Rausziehen des Schloßträgers nicht mit dem Brecheisen rangehst, das Schloß innen abfängst um den Schließzylinder rauszudrücken sollte es eigentlich gehen.

Wenn nicht noch mehr bei Deinem Schloß kaputt ist oder verrostet ist.

Alutür?!

OK oxidiert!

Mfg

Frank

Schloss-03
Schloss-03a

hi

 

naja es geht eigentlich noch mit den runden schrauben :D:D

 

werde ich jetzt mal so probieren

aber weiß noch nicht ob ich morgen dazukommen

denn ich muss morgen mittag arbeiten dank dem freundlichen arbeitgeber habs ja erst am mittwoch mittag kurz nach zwölf gesagt bekommen !! erst hieß es ich habe am freitag frei

und dann sind die noch als familienfreundliches unternehmen ausgezeichnet worden :D:D:D

ist aber auch klar bekommste keinen krach mit der frau denn du bist ja nicht zuhause :D:D;)

ok genug gejammert !!

samstag muss ich in den wald da klappts auch nicht

wenn nicht dann halt nächste woche

ist mir nur immer noch nicht klar

warum ich den schlossträger ausbauen soll ??

grüße harry

Zitat:

Original geschrieben von harry2210

 

....

ist mir nur immer noch nicht klar

warum ich den schlossträger ausbauen soll ??

grüße harry

Damit Du von innen an den Schließzylinder rankommst, ihn nach außen rausdrücken kannst und Du die Plastikschellen, wo die Schraube fehlt, etwas aufspreitzen kannst!

Du wolltest doch den Schließzylinder ausbauen, weil es sich nicht schließen läßt!?

Oder?!

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Zitat:

Original geschrieben von harry2210

 

....

ist mir nur immer noch nicht klar

warum ich den schlossträger ausbauen soll ??

grüße harry

Damit Du von innen an den Schließzylinder rankommst, ihn nach außen rausdrücken kannst und Du die Plastikschellen, wo die Schraube fehlt, etwas aufspreitzen kannst!

Du wolltest doch den Schließzylinder ausbauen, weil es sich nicht schließen läßt!?

Oder?!

hi

ja klar will ich den schließzylinder ausbauen !!

nur wenn ich doch die türverkleidung abbaue komme ich doch genauso drann ??

auch wenn ich das schloss ausbaue habe ich nicht mehr platz !

oder sehe ich das jetzt falsch ??

grüße harry

wäre es da nicht besser den ganzen türgriff auszubauen

nur nee frage :D

Zitat:

Original geschrieben von harry2210

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

 

Damit Du von innen an den Schließzylinder rankommst, ihn nach außen rausdrücken kannst und Du die Plastikschellen, wo die Schraube fehlt, etwas aufspreitzen kannst!

Du wolltest doch den Schließzylinder ausbauen, weil es sich nicht schließen läßt!?

Oder?!

hi

ja klar will ich den schließzylinder ausbauen !!

nur wenn ich doch die türverkleidung abbaue komme ich doch genauso drann ??

auch wenn ich das schloss ausbaue habe ich nicht mehr platz !

oder sehe ich das jetzt falsch ??

grüße harry

Ohne den Schloßträger auszubauen kommst Du aber nicht an den Schließzylinder von innen ran, weil der Schließzylinder in den Schloßträger eingreift und der Schloßträger davor sitzt!!!

Also muß der Schloßträger vorher raus.

hallo

sorry erstmal wenn ich mich jetzt erst melde

nur ich habe im moment sehr wenig zeit und dann

bin ich zudem auch nicht so fit im moment :mad:

habe nochmals wegen schloss geschaut und auch noch mal jemanden gefragt

der hat mir gesagt des ist bei dem auto nicht so einfach denn die schraube die man nur löst die hält sowas in eine verzahnung und wenn die schraube fehlt dann isses schlecht !!

da bekommste das schloss sehr schlecht wieder raus weil der mechanismus fehlt der das irgendwie aufdrückt ??

wenn man auch das schloss rausbekommt dann braucht man auch wieder so einen neuen mechanismus der den neuen schliesszylinder dann auch wieder hält !!

und drumm hatte ich jetzt diesen gedanken !!

jetzt habe ich folgende idee

wenn ich das doch mit so einer zentralveriegelung mache die man nachträglich einbaut ??

ging das denn und ist das schwer sowas einzubauen ??

bräuchte es ja eigentlich nur für die fahrertür !?

und wo bekomme ich sowas günstig her ??

war jetzt nur eine idee !!!

grüße harry

Moin

Nachträglicher Einbau von einer Zentralv. da kann ich nun garnix zu sagen.:mad::eek:

Zum Ausbau sollte es doch aber möglich sein die fehlenden Schraube zu simulieren. Mit einem Rundstahl / Dorn um diese "Schelle" aufzudrücken um dann von innen das Schloß rauszudrücken!

Wenn ich mich nicht täusche, ist die "Schelle" doch von innen am Türgriff mit dran.

Habe mir die Ecke zwar nicht so genau angesehen, weil alles flutschte. :D:rolleyes:

Mfg

Frank

hallo

ich habe auch schon mal mit einer schraube probiert und da einfach eine

reingeschraubt aber da tut sich nichts :confused:

ich verstehe das ganze einfach nicht

grüße harry

Hallo ich habe hierzu eine Frage

Ich habe ein Lupo mit einer Zentralverriegelung leider kann ich von der Fahrerseite die Tür nicht öffnen erst war es so das ich aufgeschlossen habe und sobald ich den Schlüssel rausgezogen habe er sich wieder verschlossen hat und jetzt kann ich rechts und links den Schlüssel drehen und er öffnet und schließt nicht mehr muss auf die Beifahrerseite die Türen öffnen was muss ich jetzt machen oder kaufen damit es wieder geht.

Danke schon mal für eure Meinungen

Zitat:

@Golfaudi schrieb am 26. Januar 2018 um 09:51:05 Uhr:

Hallo ich habe hierzu eine Frage

Ich habe ein Lupo mit einer Zentralverriegelung leider kann ich von der Fahrerseite die Tür nicht öffnen erst war es so das ich aufgeschlossen habe und sobald ich den Schlüssel rausgezogen habe er sich wieder verschlossen hat und jetzt kann ich rechts und links den Schlüssel drehen und er öffnet und schließt nicht mehr muss auf die Beifahrerseite die Türen öffnen was muss ich jetzt machen oder kaufen damit es wieder geht.

Danke schon mal für eure Meinungen

Da dürfte wohl der folgende Beitrag passen:

https://www.motor-talk.de/.../...oss-und-schiebedach-t6126634.html?...

Da die Beschreibung vom Ausbau des Türgriffs in der folgenden und auch im obigen Beitrag verlinkten Anleitung (http://www.schraubmax.de/.../Tuergriff_Polo6N_vorne_reparieren.html) doch etwas kurz geraten ist

Zitat:

...da der Türgriff lediglich über eine Torxschraube stirnseitig an der Tür fixiert ist.

Die Torxschraube wird mit passendem Werkzeug (Torxnuß und kleiner Ratsche) abgeschraubt.

im Folgenden etwas ausführlicher, denn sonst landet der Arretierungsring garantiert doch in der Tür, und man kann sich den Aufwand des Abbauens der inneren Türverkleidung nicht mehr sparen. :o

Ausbauen

– Abdeckkappe heraushebeln.

Türgriff ziehen und festhalten. Schraube mit dem Steckschlüssel bis zum Anschlag (d.h. nicht vollständig!!) herausdrehen. Dadurch wird das Schließzylindergehäuse gelöst.

Hinweis

Ein zu weites herausdrehen der Schraube kann zur Folge haben,

dass der Arretierungsring sich vom Lagerbügel löst und in die Tür fällt.

– Schließzylindergehäuse im rechten Winkel zur Tür aus

dem Lagerbügel des Türgriffes herausziehen.

Einbauen

– Stecken Sie das Schließzylindergehäuse im rechten Winkel in

den Lagerbügel des Türgriffes.

– Schrauben Sie nun mit dem Steckschlüssel die Schraube im

Lagerbügel hinein.

Mit einem gut hörbarem Klicken rastet der Türgriff wieder in das

Schließzylindergehäuse ein.

Hinweis

Während der Montage muss der Türgriff und das Schließzylindergehäuse an das Türblech angedrückt werden.

– Anschließend ist in umgekehrter Reihenfolge wie beim Ausbau vorzugehen.

Super danke aber ist es der Schließzylinder den ich tauschen muss und kann ich auch den von der Beifahrertür nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen