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Türschloss defekt, bitte um Hilfe!

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 16:15

Mir ist heute das Türschloss auf der Fahrerseite endgültig kaputt gegangen (keine Zentralverriegelung). Der Schlüssel lässt sich weder nach links noch nach rechts drehen. Ich habe in diesem Forum gelesen, dass man auf die Schnelle das Schloss auf der Beifahrerseite in die Fahrertür einbauen kann. Nun meine Frage(n):

1) Geht das wirklich?

2) Hat jemand eine gute Einbauanleitung parat

3) Wenn ich ein Schloss für die Fahrertür benötige, ist es ein linkes oder ein rechtes Türschloss? Von wo aus schaut man?

Dank euch schon mal!

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2008 um 19:53

Willst du dafür wirklich 70,-€ ausgeben, das ist max 10 min Arbeit, man braucht nur nen 20 Tork Schlüssel dazu das wars.

1. Mach die Tür auf

2. schau von hinten auf die Tür, in Höhe des Schließzylinders (kleines Stück darunter) direkt am Blechfalz ist ein Blindstopfen der ein ca. 12mm großen Loch verdeckt

3. Blindstopfen raus, wenn er noch drin ist.

4. Leuchte mit einer kleinen Taschenlampe ins Loch dann erkennst du die Schraube die den Schließzylinder hält

5. die drehst du jetz gegen den Uhrzeigersinn solange bis du einen Anschlag spürst nicht unruhig werden das sind schon ein paar Umdrehungen (vorsichtig nicht überdrehen, sonst kannst du die ganze Tür zerlegen ums wieder hinzukriegen) mit dem 20er Tork

6. jetzt Schließzylinder mit Abdeckkappe senkrecht zur Tür rausziehen.

Zusammensetzen in umgekehrter Reihenfolge, ohne Taschenlampe ;)

 

zu deiner Frage, die Schließzylinder sind identisch haben die gleiche Teilenummer also funktioniert dein Vorhaben.

Versuchs einfach die 70,-€ kannste sparen.

43 weitere Antworten
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43 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 17:42

Wer das Türschloss in Berlin einbauen möchte, das Angebot findet ihr

hier

am 28. Oktober 2008 um 19:53

Willst du dafür wirklich 70,-€ ausgeben, das ist max 10 min Arbeit, man braucht nur nen 20 Tork Schlüssel dazu das wars.

1. Mach die Tür auf

2. schau von hinten auf die Tür, in Höhe des Schließzylinders (kleines Stück darunter) direkt am Blechfalz ist ein Blindstopfen der ein ca. 12mm großen Loch verdeckt

3. Blindstopfen raus, wenn er noch drin ist.

4. Leuchte mit einer kleinen Taschenlampe ins Loch dann erkennst du die Schraube die den Schließzylinder hält

5. die drehst du jetz gegen den Uhrzeigersinn solange bis du einen Anschlag spürst nicht unruhig werden das sind schon ein paar Umdrehungen (vorsichtig nicht überdrehen, sonst kannst du die ganze Tür zerlegen ums wieder hinzukriegen) mit dem 20er Tork

6. jetzt Schließzylinder mit Abdeckkappe senkrecht zur Tür rausziehen.

Zusammensetzen in umgekehrter Reihenfolge, ohne Taschenlampe ;)

 

zu deiner Frage, die Schließzylinder sind identisch haben die gleiche Teilenummer also funktioniert dein Vorhaben.

Versuchs einfach die 70,-€ kannste sparen.

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von arotou

Willst du dafür wirklich 70,-€ ausgeben, das ist max 10 min Arbeit, man braucht nur nen 20 Tork Schlüssel dazu das wars.

1. Mach die Tür auf ... Versuchs einfach die 70,-€ kannste sparen.

Great! Vermutlich wohnst du nur leider nicht in Berlin, sonst hättest du den Job.

Vielen Dank!

Nen Vielzahn braucht man auch noch, um das Schloss loszukriegen. Das Bit kostet im guten Werkzeughandel aber maximal 5 Euro.

Hallo,

kann da irgend etwas ausseinanderfallen wenn im Zylinder die Feder nicht mehr funktioniert?

 

Nicht das ich den Zylinder ausgebaut habe und ich Ihn dann nicht mehr montiert bekomme?

 

Gruß

Thomas

Sach jetzt mal, da kann nix auseinanderfallen. Die Mechanik die das Schloss hält ist ein Kunstwerk für sich. Sollte man mal ausgebaut haben um zu verstehen, wies funktioniert.

Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, leg das Schloss ein paar Tage in Diesel, immer mal wieder probieren, ausblasen und wieder in Diesel legen. Irgendwann funkionierts wieder. Dann gut fetten und wieder einbauen. Is halt nur so, dass Dein Wagen dann ein paar Tage ohne Schloss rumsteht...

Hi,

habe leider nicht die mäglichkeit das Schloss länger ausgebau zu lassen.

Mir geht es in erster Linie darum wenn ich es ausbaue das ich es auch wieder reinbekomme nicht das das Auto dann ohne Schloss rumstehen muss.

Das Auo wird jeden Tag benutzt.

Ich kann momentan auf und zu schließen aber der Schlüssel wird nicht mehr automatisch zurückgedreht.

Deshalb wollte ich es ja mal ausbauen und reinigen bzw nachschauen.

Ist es denn eher kaputt oder kann es auch nur schmutz sein?

Gruß

Thomas

Solange Du das Schloss drehen kannst, kriegste es auch wieder eingebaut.

Allerdings muss das Auto wohl ohne Schloss stehen, während Du Dich darum kümmerst.

Bei Deiner Situation würd ich mir eins vom Schrott oder Ebay holen und das andere in Ruhe reparieren und dann als Reserve behalten oder wieder verkaufen.

Also wenn es sich noch dreht, würd ich es mal mit Kriechöl fluten. Caramba oder WD40 mit den dünnen Sprühröhrchen und dann satt rein damit, Schloss drehen und wieder ne Ladung usw usw. Middem öl nich spasam sein:-)

Also ich wollte heute die Türschlösser von links auf rechts tauschen. Beifahrerseite wäre uns nicht so wichtig gewesen aber die beiden Schlösser waren unterschiedlich. Tauschen nicht möglich. Hab dan die Version mit Bremsenreiniger und Öl gemacht und ich kann zumindest wieder auf und zu schließen, allerdings nur an der Fahrerseite. Von der Beifahrerseite geht die ZV wie gewohnt. Ich werd die Tage eine Fernbedienung plug and play von i*.Pr* verbauen. Hatte sich sowieso vor. Kostet in der Bucht glatte 60,- Euro und gut is...

So, hab heute die plug in von i*.Pr* eingebaut. Dauert knappe 10-15 Minuten. Ging auch alles bestens bis meine Frau aufschliessen wollte. Klickklack und beide Fenster liefen runter. Ich wieder raus, alles nochmal gecheckt. Immer noch. So, Schnauze voll, dachte mir es liegt am jetzt völlig blockieten Fahrerschloss. Schnell ausgebaut, ab in den Schraubstock, den Sprengring entfernt, den ganzen zebröselten Kram rausrieseln lassen und wieder eingebaut. Nu gehts einwandfrei und zur Not kann sie auf der Beifahrerseite wie gewohn öffnen und schließen.

am 28. Mai 2009 um 15:20

Hallo, ich hab schon die Suchfunktion benutzt aber leider nichts gefunden also versuch ich es mal auf eigene Faust.

Ich hab einen Lupo Baujahr 2002 und der bereitet mir einige Probleme. Und zwar schließt der Wagen sich immer von alleine ab.

Also bis jetzt ist es mir einmal passiert das ich mein schlüssel im Auto vergessen habe und sich das Auto von selber abgeschlossen hat und ich denn da stand ^^.

Naja, noch schlimmer ist aber das ich manchmal einfach nur die Tür auf mach und etwas einladen will und das Auto sich dann wieder automatisch abschließt, aber da die Tür noch auf ist, geht die Alarmanlage los. Das ist mir jetzt schon öfters passiert.

Ich hab das Gefühl das der Wagen vllt. auf irgendwelche Frequenzen reagiert und sich dann abschließt aber ich hab leider keine ahnung davon.

Deshalb meine frage: Hat irgendewer einen Plan davon ? :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto schließt automatisch ab, warum?' überführt.]

am 28. Mai 2009 um 15:53

Ich stand bei dem Kauftag meines Lupos auch auf einen großen Parkplatz - Alarmanlage spring an = sehr peinlich.

Jedenfalls ist es bei mir so, dass sich das Auto nicht immer zuriegelt. Ist da eine Art Abstandsmessung integriert? (Wie weit man vom Auto entfernt ist - sodass das Abriegeln des Wagens Automatisch bei einem geringen Abstand nicht erfolgt?)

Gibt es da verschiedene Einstellungsmöglichkeiten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto schließt automatisch ab, warum?' überführt.]

am 28. Mai 2009 um 16:10

Hi

also dass ist eine Sicherheitsfunktion vom Auto.

wenn du dein Auto mal nicht abschließt, machts halt von alleine.

Dies darf allerdings nicht passieren solange du den Schlüssel im Zündschloss hast.

Meines Wissens kannst du diese Funktion auscodieren lassen...

Einfach mal beim netten VW Händler in der Nähe erfragen.

Gruß und nen schönen abend noch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto schließt automatisch ab, warum?' überführt.]

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