ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Türpappen beziehen / Die Anleitung

Türpappen beziehen / Die Anleitung

Themenstarteram 5. April 2009 um 17:15

Hi Bastelfreunde,

da ich schon ne ganze Weile meine Verkleidungen beziehen wollte machte ich mich am Samstag endlich mit nem Arbeitskollegen an die Arbeit. Die Verkleidungen lagen schon seit über einem Jahr in der Garage also höchste Zeit anzufangen.

Morgens um 8 Uhr machte ich mich auf den Weg bei uns in der Stadt zum Rolf Benz Lagerverkauf und nahm dort satte 6m² feinstes schwarzes Leder mit und löhnte dafür gerade einmal 60 €... ein guter Preis wie ich finde. Daheim angekommen breitete ich die Riesenhaut erst einmal aus, ziemlich riesig der Lappen :D

Dann angefangen alles Vorzubereiten.

Als erstes haben wir auf der Rückseite der Verkleidung die schwarzen Plastikclips ( oder was auch immer das sein soll ) aufgebohrt um die Pappen anschließend rausnehmen zu können ( BILD 1 )

Nachdem die Pappen draußen sind muss man noch etwas die Reste von den schwarzen Clips ( oder weis der Henker wie die Dinger heißen ) wegfriemeln, dies geht am besten mit einem Teppichmesser ( BILD 2 )

So nun kann schon die Pappe bezogen werden. Das Leder noch kurz zuschneiden und los gehts. Die Klebefläche noch reinigen und den Kleber auftragen.

Wir haben Sprühkleber verwendet die Dose kam 16€ also ein teurer Spaß aber es soll ja auch halten. ( BILD 3+4 )

Wenn alles fertig bezogen ist sollte man noch eine Weile warten bis der Kleber getrocknet ist um ein Verrutschen beim Zusammenbau zu vermeiden. Wir haben solange die andere Seite angefangen zu zerlegen bis dahin war der Kleber dann trocken.

Bevor man die Pappen jetzt wieder in die Verkleidung schiebt muss zuerst geschaut werden an welchen Punkten man Schrauben KANN. Weil einige von diesen ominösen schwarzen Halteclips nicht lang genug sind, sodass da nicht mehr geschraubt werden kann.

Wenn das getan ist die Pappe in Die richtige Position der Verkleidung bringen und festschrauben. Am besten größe Unterlagsscheiben mit kleinem Loch verwenden um eine größere Druckfläche zu erzeugen, da die Pappen alt und gebrechlich sind.

Fertig ist das Werk und kann wieder eingebaut werden ( BILD 6 )

Hab dann auch noch gleich die Spiegeldreiecke bezogen wenn ich schon dabei war :D

So das wars erstmal. Denke die Anleitung ist mir ganz gut gelungen.

Wer jetzt Lust bekommen hat dem wünsch ich Viel spaß.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. April 2009 um 17:15

Hi Bastelfreunde,

 

da ich schon ne ganze Weile meine Verkleidungen beziehen wollte machte ich mich am Samstag endlich mit nem Arbeitskollegen an die Arbeit. Die Verkleidungen lagen schon seit über einem Jahr in der Garage also höchste Zeit anzufangen.

 

Morgens um 8 Uhr machte ich mich auf den Weg bei uns in der Stadt zum Rolf Benz Lagerverkauf und nahm dort satte 6m² feinstes schwarzes Leder mit und löhnte dafür gerade einmal 60 €... ein guter Preis wie ich finde. Daheim angekommen breitete ich die Riesenhaut erst einmal aus, ziemlich riesig der Lappen :D

 

Dann angefangen alles Vorzubereiten.

Als erstes haben wir auf der Rückseite der Verkleidung die schwarzen Plastikclips ( oder was auch immer das sein soll ) aufgebohrt um die Pappen anschließend rausnehmen zu können ( BILD 1 )

 

Nachdem die Pappen draußen sind muss man noch etwas die Reste von den schwarzen Clips ( oder weis der Henker wie die Dinger heißen ) wegfriemeln, dies geht am besten mit einem Teppichmesser ( BILD 2 )

 

So nun kann schon die Pappe bezogen werden. Das Leder noch kurz zuschneiden und los gehts. Die Klebefläche noch reinigen und den Kleber auftragen.

Wir haben Sprühkleber verwendet die Dose kam 16€ also ein teurer Spaß aber es soll ja auch halten. ( BILD 3+4 )

 

Wenn alles fertig bezogen ist sollte man noch eine Weile warten bis der Kleber getrocknet ist um ein Verrutschen beim Zusammenbau zu vermeiden. Wir haben solange die andere Seite angefangen zu zerlegen bis dahin war der Kleber dann trocken.

 

Bevor man die Pappen jetzt wieder in die Verkleidung schiebt muss zuerst geschaut werden an welchen Punkten man Schrauben KANN. Weil einige von diesen ominösen schwarzen Halteclips nicht lang genug sind, sodass da nicht mehr geschraubt werden kann.

 

Wenn das getan ist die Pappe in Die richtige Position der Verkleidung bringen und festschrauben. Am besten größe Unterlagsscheiben mit kleinem Loch verwenden um eine größere Druckfläche zu erzeugen, da die Pappen alt und gebrechlich sind.

 

Fertig ist das Werk und kann wieder eingebaut werden ( BILD 6 )

Hab dann auch noch gleich die Spiegeldreiecke bezogen wenn ich schon dabei war :D

 

So das wars erstmal. Denke die Anleitung ist mir ganz gut gelungen.

 

Wer jetzt Lust bekommen hat dem wünsch ich Viel spaß.

 

 

 

 

 

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 5. April 2009 um 17:15

Hi Bastelfreunde,

 

da ich schon ne ganze Weile meine Verkleidungen beziehen wollte machte ich mich am Samstag endlich mit nem Arbeitskollegen an die Arbeit. Die Verkleidungen lagen schon seit über einem Jahr in der Garage also höchste Zeit anzufangen.

 

Morgens um 8 Uhr machte ich mich auf den Weg bei uns in der Stadt zum Rolf Benz Lagerverkauf und nahm dort satte 6m² feinstes schwarzes Leder mit und löhnte dafür gerade einmal 60 €... ein guter Preis wie ich finde. Daheim angekommen breitete ich die Riesenhaut erst einmal aus, ziemlich riesig der Lappen :D

 

Dann angefangen alles Vorzubereiten.

Als erstes haben wir auf der Rückseite der Verkleidung die schwarzen Plastikclips ( oder was auch immer das sein soll ) aufgebohrt um die Pappen anschließend rausnehmen zu können ( BILD 1 )

 

Nachdem die Pappen draußen sind muss man noch etwas die Reste von den schwarzen Clips ( oder weis der Henker wie die Dinger heißen ) wegfriemeln, dies geht am besten mit einem Teppichmesser ( BILD 2 )

 

So nun kann schon die Pappe bezogen werden. Das Leder noch kurz zuschneiden und los gehts. Die Klebefläche noch reinigen und den Kleber auftragen.

Wir haben Sprühkleber verwendet die Dose kam 16€ also ein teurer Spaß aber es soll ja auch halten. ( BILD 3+4 )

 

Wenn alles fertig bezogen ist sollte man noch eine Weile warten bis der Kleber getrocknet ist um ein Verrutschen beim Zusammenbau zu vermeiden. Wir haben solange die andere Seite angefangen zu zerlegen bis dahin war der Kleber dann trocken.

 

Bevor man die Pappen jetzt wieder in die Verkleidung schiebt muss zuerst geschaut werden an welchen Punkten man Schrauben KANN. Weil einige von diesen ominösen schwarzen Halteclips nicht lang genug sind, sodass da nicht mehr geschraubt werden kann.

 

Wenn das getan ist die Pappe in Die richtige Position der Verkleidung bringen und festschrauben. Am besten größe Unterlagsscheiben mit kleinem Loch verwenden um eine größere Druckfläche zu erzeugen, da die Pappen alt und gebrechlich sind.

 

Fertig ist das Werk und kann wieder eingebaut werden ( BILD 6 )

Hab dann auch noch gleich die Spiegeldreiecke bezogen wenn ich schon dabei war :D

 

So das wars erstmal. Denke die Anleitung ist mir ganz gut gelungen.

 

Wer jetzt Lust bekommen hat dem wünsch ich Viel spaß.

 

 

 

 

 

am 5. April 2009 um 18:46

hi

 

sieht gar nicht mal so schlecht aus mit dem Leder, vielleicht mach ich es auch mal bei mir...

 

 

mfg Basti

kleiner Tipp noch für die Nachahmer: Die Plastiknieten nicht ausbohren, sondern die Köpfe mit dem Cutter abschneiden. Dann ist der Rest länger und man kann alle für Schrauben wiederverwenden.

Themenstarteram 5. April 2009 um 19:09

Nur die köpfe hab ich abgebohrt also nicht komplett wie vielleicht vermutet ;)

ist schick geworden, musstest du das leder garnicht anwärmen oder so?

nur die hälfte beziehen ist auch möglich, dafür zersägt man die dann einfach mit dem dremel an der rückseite der türpappe... sprühkleber ist besonders bei dünnem stoff zu empfehlen, ich hatte so ne allzweckkleber-tube und was zum verteilen...kam bei mir an 3 stellen durch.... aber der stoff war schon extrem dünn.

Tuerpappe-nah

Zitat:

Original geschrieben von Los Cigarros

Nur die köpfe hab ich abgebohrt also nicht komplett wie vielleicht vermutet ;)

na klar, aber da der Bohrer ja in der Mitte spitz zuläuft gehen wertvolle mm vom Rest verloren...

Das anpassen an die Wölbungen ist in der Tat nicht ganz einfach!

Ich habe es aber einfach umgangen; ist dann natürlich etwas mehr Arbeit... ;)

Mt
Themenstarteram 5. April 2009 um 20:22

Ne aufgewärmt hab ich nix.

Ja die Wölbung ist nicht ganz ohne aber hab die vorderen gut hinbekommen.

Nur die hinteren Verkleidungen sind nicht ganz so perfekt geworden.

Muss die hinteren Pappen noch reinmachen, hab ich heut aber kein Nerv mehr gehabt.

@nussknacker: sieht bei dir ja richtig professionel aus.

@iral: warum hast son ultradünnen stoff genommen ?

sieht aus als würde das duchschimmern oder ist das die farbe des stoffes ?

der war optisch einfach der einzige der in frage kam, da dachte ich, ich probier's mal.

da ich den direkt über den alten stoff gezogen habe, musste ich erst eine schicht kleber trocknen lassen, damit der nicht mehr einzieht, dann nochmal kleber und darauf hielt der dann ganz gut....

denke mal das liegt am foto, man konnte zwar gegen das licht durch gucken aber die alte türverkleidung ist ja dunkel..

live sah das alles gut aus, hier mal noch ein anderes foto, die LS-abdeckung ist übrigens mein ERSTES spachtelprojekt und sah wenigstens im dunkeln gut aus, weil plexiglas mit je 200 löchern (wie die originale) und dann led-beleuchtet ;)

das in der ablage passiert, wenn man versucht schaumstoff schwarz zu färben

Tuervkl-bezogen-montiert

also das alte muster war viel geiler :o :D

nee mal im ernst... sieht ganz nett aus... hab ich auch schon durch aber mit filz...

Tuer
Themenstarteram 5. April 2009 um 20:46

Sieht aber gut aus wie ich finde :)

In paar Wochen kommt mein Überrollbügel wenn der eingebaut ist kann ich mein Heckausbau wieder reinmachen aber wollt den noch komplett mit Leder beziehn... hab ja genug :D

Damit das alles ein einheitliches Bild ergibt wollt ich auf den hintern kästen auch leder haben aber ich glaube das man das garnicht faltenfrei hinbekommt wenn ich mir das so ansehe :confused:

die radkästen (innen) hab ich mit schwarzem filz bezogen...

faltenfrei kannste vergessen... und einschneiden musstes auch...

May06-26
Themenstarteram 5. April 2009 um 20:59

Also ich glaub mit filz lässt sich das wohl besser machen.

Hätte noch n paar reste filz hier aber ob das später gut zusammenpasst ?

Die ehemaligen lausprecherverkleidungen für hinten muss ich auch noch umbasteln, das wird garantiert nicht so einfach.

auch die hab ich umgebaut und mit filz bezogen ;)

die bestehen jetzt zu 75% aus gfk :rolleyes:

May06-23
Deine Antwort
Ähnliche Themen