ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Türöffnungsfunktion des Autoschlüssels zu sensibel

Türöffnungsfunktion des Autoschlüssels zu sensibel

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 18:03

Ich glaube, ich habe ein "Luxusproblem". Ich fahre einen A250e, EZ 11/2022, ohne Easy-Entry oder wie das heißt. Ich muss also die Türen per Druck auf die Tasten des Autoschlüssels öffnen und schließen. Den Autoschlüssel trage ich eigentlich immer "am Mann" und zwar in einem weichen, ledernen Schlüsseletui. Dabei passiert es mir ständig, dass durch die unterschiedlichsten Bewegungen - ohne dass ich das bemerke - die Taste zur Türöffnung ausgelöst wird. Das ist auch über recht große Entfernungen möglich, z. B. vom Arbeitszimmer in die eine Etage tiefer liegende Garage bei mind. 10 m Luftlinie und durch mehrere Betondecken und -wände. Ok, der Wagen schließt dann automatisch (immer?) nach 40 sek., wenn keine Tür konkret geöffnet wird. Befriedigend ist das aber nicht. Mittlerweile habe ich ständig das Gefühl, dass das Auto offen ist. Hat jemand einen Tipp, wie man dem Schlüssel diese Übersensibilität "abgewöhnen" kann ohne darauf zu verzichten, ihn ständig bei sich zu tragen?

Ich ärgere mich schon, dass ich das "Easy-Entry" bei der Bestellung nicht mitbestellt habe. Aus Sicherheitsgründen hatte ich eigentlich bewusst darauf verzichtet. Jetzt denke ich schon über eine Nachrüstung nach, wenn das geht. Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit? Die Sensortechnik ist im Wagen offenbar schon verbaut, so lässt sich z. B. die Klappe für das Ladekabel auch bei verschlossenem Wagen öffnen, wenn der Autoschlüssel in der Nähe des Fahrzeugs ist.

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus und frohe Weihnachten

Armin

3 Antworten

Zu Easy Entry: die Frage ist, ob auch die Sensoren in den 4 Türen (innen/außen am Griff) schon verbaut sind.

Man kann die Tasten „entschärfen“ , indem man sich eine Schlüsselhülle besorgt und dann noch etwas stabiles über die Tasten legt ( mit 2 Schnitten zur Trennung). Macht man das richtig stabil, geht nur noch Easy Open. Da muss man etwas experimentieren.

@Patagonia

Versuch die mal:

 

Schlüssel Hülle MD für 3 Tasten Auto Schlüssel Silikon Cover von Finest-Folia (Schwarz) https://amzn.eu/d/7nP6cRb

 

Beste Grüße

jw3

nutze auch Schlüssel Hülle bin zufrieden, aber auch ohne Hülle hatte ich das beschriebene Problem nicht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Türöffnungsfunktion des Autoschlüssels zu sensibel