Türlautsprecher 01.1996
Hallo erstmal
ich hab nen passat der B4, bj 01.1996
ich will aber vorne andere türlautsprecher einbauen.
jetzt meine frage:
welche sind da zu empfehlen?
größe ist wohl 16,5cm hab ich gelesen, aber besser reine subwoofer oder lieber tiefmitteltöner?
koaxial oder traixial?
und wenn ich die einbaue, muss ich dann nur die alten raus und die kabel an die neuen dran oder gibts da mehr zu beachten?
danke im vorraus :-)
14 Antworten
Din 165 is schon richtig Koax bringt nix und sind scheiße
zu den empfehlungen geh in die suche hier hab es etliche thread mit diversen tips/empfehlungen/ etc
tiefmitteltöner wenn sonst nix an der verkabelung und weiche ändern willst
dann Din 165 chasis damit die in der bautiefe noch reinpassen
nicht mehr als 56 mm tiefe
wenn du eh drann bist zumindest den Plaste dreibein einbau ring ausgiessen mit harz das bringt zusätzlich noch ein bissel schwingungsverbesserung und wenn du kannst ein paar platten schwerschaum aufs Türblech und wahlweise auf die innenverkleidung
ansonsten in der suche haben wir uns schon die finger wund geschrieben und da stehen auch empfehlungen
anbieten würde sich
Eton tiefmiteltöner
Audison 165
Rainbow fahrzeug spezifisch abgestimmtes System SRX serie
oder wenn du wirklich nur den Tiefmitteltöner tauschen willst
audiosystem FL 130 honeycomb da kostet das paar gerade mal knapp 80 bis 100 euro
zita aix
okay also facelift da hste schon mal die möglichkeit alle din 165 Casis zu verbauen und im Abrett Din 100
maximale Einbautiefe Tür 56-58 mm
also 80 bis 100 euro Einsteiger Mittelklasse in Reihenfolge
Velocity VC 662 ca 120 €
Audio systems MX165 ca 100 €
BOSS OHC62 CS ca 80 €
magnat XTS216 ca 90 €
Mowhawk Ms 6.2 ca 90 €
ground zero ist auch okay
Hifonics auch gut aber wenig Bass
bedingt wegen Baumassen
Mutant MTEU6 110 €
Oberklasse Mittelklasse
ETOn 165 ca 350 euro
Rainbow Car spezifisches system passat 35 i 200 Euro gibt es aber auch schon mal für 120 euro
Links
http://www.motor-talk.de/.../...her-vorne-passat-i35-t2523605.html?...
eibau und dämmung
http://www.motor-talk.de/.../...r-vorne-tips-gesucht-t2973080.html?...
der user GTImarkus hat das schon sehr schön gemacht und bebilderte anleitung
Tipp nix in die ablageschalen der türen legen das scheppert am meißten
eric die links gehn net
dann der hier mann kann scheinbar immer noch nicht Links kopieren in MT da die dann verkürzt werden oder editieren des posts 😠
http://www.motor-talk.de/.../...hinten-nummernschild-t3673402.html?...
oder türlautsprecher in die suche eingeben
Ähnliche Themen
Alles klar, vielen dank soweit!
mir ist übrigens eingefallen, dass ich noch sagen könnte das es ein 1.8 variant is, falls das von bedeutung ist
was genau is denn schlimm an koax systemen?
und was haltet ihr von diesen boxen hier:
http://www.caraudio-store.de/...ckbass,Mohawk::::18681::::2d68971.html
ich wollte nämlich die bestehenden boxen nur ein wenig aufrüsten, da sie angefangen haben zu kratzen, und nach möglichkeit nicht viel geld investieren.
@aixcessive: gibts en genauen link zu der beschreibung von GTImarkus?
zum koax system für was brauchst du die hochtöne an den füßen? 🙂 die verzerren nur das klangbild weil du die net gescheit getrennt bekommst 🙂
wie is das eig wenn ich noch "grillz" anbringe die zum schrauben sind anstatt den orginal gittern? muss man da iwas beachten oder kann man einfach die schrauben reinmachen?
Hai,
habe es gerade in meinen hinteren Türen so gemacht. Das hat bei mir so gepasst, dass ich die Schrauben einfach durchschrauben konnte. Du ziehst damit den Lautsprecher nach vorne und keilst beides an der Verkleidung fest (hoffe das ist verständlich ausgedrückt). Ich mußte auch die "einfache" Variante wählen, weil sonst mein 7 Wochen alter Sohn aus dem Maxi Cosi gepustet wird...
Greets
Basti
also danke erstmal an alle
ich werd mal mein glück probieren und mir sony tieftöner bestellen.
Ob und wie es funktioniert teile ich euch dann mit wenns soweit is 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Passiat1990
Hai,habe es gerade in meinen hinteren Türen so gemacht. Das hat bei mir so gepasst, dass ich die Schrauben einfach durchschrauben konnte. Du ziehst damit den Lautsprecher nach vorne und keilst beides an der Verkleidung fest (hoffe das ist verständlich ausgedrückt). Ich mußte auch die "einfache" Variante wählen, weil sonst mein 7 Wochen alter Sohn aus dem Maxi Cosi gepustet wird...
Greets
Basti
den lautsprecher an die pappe schrauben ist totaler unsinndas gibt zusätzlich derbe Resonanzen über die Pappe . Wenn du direkt ans Chasis koppelst ist das nicht sinnvoll .
das von VW benutzte Dipol prinzip hat schon seinen akustischen Sinn den Tiefmitteltöner zumindest ansatzweise zu enkopplen auf dem Dreibein
ein reiner Kickbass ist ebenfalls nicht sinnvoll da fehlen der Mittenübergang
welcher Sony soll denn da verbaut werden
http://www.conrad.de/.../0321150&ref=list
die wollte ich einbauen...
Kannst du das dipolprinzip erläutern? Soll ich also besser die alte verkleidung dran lassen und mit sekundenkleber fest machen?
wie was sekundenkleber
du schraubst die Ls auf das Dreiben
und wenn du unbedingt eine andere abdeckung haben wilst montierst du diese auf die Türpappe da kannst du natürlich auch scrauben aber nicht den LS chasi rahmen von hinten an die Pappe und von vorne die abdeckung das ist murks
wenn du Mittelhochton im abrett ast geht das mit den coaxial lautsprecher in die hose da unten nur tiefmittelton frequenzgang ankommt da kannst du dir dire coax da sparen
oder du verdrahtest neu aber coax an dieser position ist unfug viel zu tief damit bekommst du keine Bühne
coaxtröten würde ich nie verbauen und sony eh nicht mehr
www.caraudio-store.de/...,5cm,Kickbass,Mohawk::::18681::::2d68971.html
also doch besser die? Die sind nur 2-wege nicht zu tief und günstig. Das einzige was mir da nich so passt ist der frequenzbereich...
Sekundenkleber weil die orginal abdeckung ein bisschen lose ist...