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Türlautsprecher ans Radio anschließen
Hi Leute,
habe bei meinen Ledertürpappen nun auch 2 Türlautsprecher integriert, die ich nun gerne auch ans Radio anklemmen möchte. Wie mache ich das am geschicktestens? Habe irgendwo gelesen, dass es wohl Probleme mit der Impendanz geben soll, wenn man die Lautsprecher parallel bzw in reihe zu einem anderen lautsprecherppar schalten sollte...
Wollte mir natürlich passend dazu ein neues Radio kaufen hier klicken . Kann das Radio die unterschiedlichen Impedanzen ausgleichen (kenne mich leider nicht so richtig in der HiFI BRanche aus)
Lieben Gruß,
Raiden
23 Antworten
Hallo Raidend,
das mit der Impendanz ist richtig.
Zwei Lautsprecher in Serie bedeutet doppelte Impendanz und Leistungsverlust (unkritisch).
Zwei lautsprecher parallel bedeutet halbe Impendanz und im blödesten Falle Radioverlust (Geschmackssache).
Wenn du nur vorne Lautsprecher im Auto hast, könntest du theoretisch die Türlautsprecher über die hinteren Lautsprecherausgänge des Radios ansteuern.
Ansonsten müsste sich mal einer der 35i-Spezis äußern - ob, wie und wo im 35i eine serienmäßige Frequenzweiche verbaut ist, kann ich dir nämlich auch nicht sagen (fahre hauptsächlich 32b).
;)
Schönen Gruß,
Johannes
"Leider" habe ich nicht nur vorne Lautsprecher, sodass die hinteren Lautsprecher ausgänge schon belegt sind.
Kann mir jetzt leider nicht genau vorstellen wie sehr der Klangverlust bei halber Impedanz ist...
also ich würde das wenn so regeln
das Radio hat denke ich folgende anschlüsse
LAutsprecher ausgang vorne : daran würde ich die die Lautsprecher im amaturenbrett anschliessen
LAutsprecher ausgang Hinten : daran würde ich dann die lautsprecher in den Türen anschliessen
Cinch Ausgang : daran würde ich die lautsprecher mit einen kleinen verstärker dann die LAutsprecher im Heck ansteuern
du brauchst auch net unbedingt dafür jetzt einen teuren High end Verstärker nehmen, denke nen kleinen Billigen reicht volkommen aus, für die serien lautsprecher, die sollten aber nicht überlastet werden, denke den verstärker etwas runterdrehen, das einzige was du machen müsstes wären ein Cinchkabel von radio ins hech ziehen, und ein Pluskabel von der Batterie minimum 6mm² von der batterie zum Heck, für den anschluss des verstärkers, die masse für den verstärker wird dann an der masse der karosserie angeschlossen
du kannst auch natürlich auch die Türlautsprecher an den verstärker legen wenn dir der aufwand zu groß ist, und du alles unter den amarturen vertecken willst. wenn du lieber kürzere wege haben willst, wichtig ist nur, das das verstärker anschlusskabel an der batterie mit einer extra sicherung geschütz werden soll
da dann Türe und Heck mit dem Fader rear verbunden sind, musst du den verstärker passend zu den Türlautsprecher abstimmen,
Für mich unverständlich, dass du vorne 2 zusätzliche Tür-LS haben willst.
Aber tut mir leid, ich kenn mich da auch nicht aus mit HiFi.
Jedenfalls, wenn du 2 ordentliche Tür-LS hast, sind weitere 2 überflüssig, denke ich. Da würde ich eher eine Endstufe kaufen für mehr Power.
lg passi_90
habe die ledertürpappen so gekauft, dh. die lautsprecher waren schon eingebaut.... und was will ich lautsprecher, die nicht funktionieren?!
Hm... also nen verstärker kaufen und dann die kabel ziehen ist mir dann doch zuviel aufwand dafür.
Können den irgendwelche teile kaputt gehen, wenn ich die lautsprecher erstmal in serie schalte mit denen aus den amaturenbrett?=
Zitat:
habe bei meinen Ledertürpappen nun auch 2 Türlautsprecher integriert
ja und wie viele LS hast du jetzt bzw. möchtest du vorne in den Türen? 1 Je Türe oder 2?
er möchte 3 paar anschliessen an einen 4 kanal radio(front/rear), Vorne, türen, Hinten
also ich würde niemals 2 unterschiedliche lautsprecherpaare in reihe schalten, abgesehen vom klang ist es das ungünstigste was es gibt, das erstre lautsprecher paar ist ein wiederstand, so das das 2. paar nicht genug power bekommt,
alternativ würde ich die vom amaturenbrett einfach nicht anschliessenund paralell ist auch nicht so günstig, ebenfalls wegen den unterschiedlichen paar es sei den du hast für vorne und un den türen identische lautsprecher, nur das wäre dann möglich dann aber nur in reihe weil paralell jagst du wenn du pech hast den verstärker des radios hoch !!
also überlegs dir genau was du tust.
allternativ wäre natürlich wenn du nicht so nen großen aufwand machen willst, eine freguenzweiche zwischen den beiden paaren setzen,
also so das das du die im armaturenbrett als hochtöner dienen und die in den türen als Bässe bzw mitteltöner .
dazu benötigst du aber 2 Freguenzweichen für hoch und mittelton
Beispiel wäre solche dinger : http://cgi.ebay.de/.../320551016711?...
Brauchen denn die Frequenzweichen noch Strom oder funktionieren die passiv?
Vielleicht sollte ich wirklich nicht beide Paare zugleich anschließen.
Was macht den erfahrungsgemäß den besseren Klang aus:
Die Amaturenlautsprecher aus nem 35i BJ 90 oder die Türlautsprecher (ich habe mir solche gekauft [auf dem zweiten Bild unten links sieht man die Lautsprecher ganz gut!]) ?
Irgendwer muss doch sagen können, wie das original gelöst ist!
Sind denn im Amaturenbrett immer Mitteltöner verbaut, oder gab´s da wie im Polo 6N auch Hochtöner (für den Fall das Türlautsprecher verbaut sind)?
also es sind passivweichen , sind auch nur als beispiel gedacht, denke du kannst da x belibige nehmen vichleicht dir auch für die Front ein paar passende hochtöner in den armaturenbett verbauen, und die in den türen als mitteltöner nehmen, denke das wäre für dich die beste lösung wenn du dir wenig arbeit machen willst, aber erwarte keinen High end Klang !!!
Zitat:
Original geschrieben von Hippie-Killer
Irgendwer muss doch sagen können, wie das original gelöst ist!
Sind denn im Amaturenbrett immer Mitteltöner verbaut, oder gab´s da wie im Polo 6N auch Hochtöner (für den Fall das Türlautsprecher verbaut sind)?
der Passat hat Breitbänder Din 100 im Abrett verbaut und in den türen wenn es orginale nokias sind Din 165 chasis
wenn du auf das Nokia JLB soundsystem ( wenn mann da von sound system sprechen darf )
umbaust musst du nur in zu den Abrett LS einen Filter legen das machen sie im passat mit einem Kondenstaor nicht schön aber machbar
Im passat gibt es keine wirklichen frequenz weichen . das wird via eines 1 uf kondensator an dem MBreitbänder gemacht der ist normaler weise dann an dem Din 100 Chasis mit verbaut
den kann mann aber auch parralel in die zuleitung legen und dazu parralel
Die LS sind nicht in reihe sondern parralel geschaltet sind aber 4 bzw 8ohmer . also kommst du um 3,5 - 4 ohm ohm raus . das machen fast alle endstufen von den meißten head units mit . absolut unproblematisch
ich selber würde mir wenn ich schon rumbauen muss vernünftige din chasis von rainbow holen mit angepasste 2 weg weiche klingt eindeutig besser . und ist auch schnell erledigt
ansonsten ein ganz normale 2 weg Weiche verbauen oder halt den 1uf Kondensator
hinten ist es bei den 2 weg system ebenfalls so gelößt :D
dann halt vorne rechts links und hinten rechtslinks auf deine Ausgänge fertisch
als kleiner tip die meißten dir da so rumschrauben und sich unterpreisige kirmes LS einbauen haben nacher zwar lauter aber meißt beschissenen Klang weil sie meißt nicht im geringsten wissen was sie tun :D
die lösung von VW ergibt wenn nicht übersteuert wird einen recht guten ausgewogen Klang
das wird ereicht das der split zwischen Mittelhochton und und Mitteltiefton genutzt wird dazu sind im facelift noch die Tiefmittelton im Bipol prinzip verbaut was ein errstaunlich gutes bassfundament gibt trotz der lächerlichen membranfläche und dem geringen Hub.
Tu dir einen gefallen und baue dir keine Coaxtröten rein das ergibt immer nur laute matsche
also ich hoffe doch mal, dass meine LS keine "kirmesmistlautsprecher" sind. Wie schon gesagt, dass sind die Dinger, die ich mit den türpappen verbaut bekommen habe (original VW, weiter oben ist der Link).
Taugen die LS denn überhaupt was?
Werde mich dann doch wohl für die Weiche entscheiden...
Die in der Amatur sollte ich dann als hochtöner verwenden?
Oder aber, ich werde die hinteren LS abklemmen und dafür die TürLS ranmachen. Dazu wollte ich gerne noch wissen, welchen Einfluss die hinteren LS auf das Klangerlebnis des Fahrers haben?
naja also hinten würde ich lassen, ich finde es angenehmer wenn die musik von hinten kommt, wie gesagt mache es mit der weiche und wenn du mal nen paar euro übrig hast, verbaust du richtige hochtöner in den armaturen
Zitat:
Original geschrieben von Raidend
Werde mich dann doch wohl für die Weiche entscheiden...
Die in der Amatur sollte ich dann als hochtöner verwenden?
Dazu wollte ich gerne noch wissen, welchen Einfluss die hinteren LS auf das Klangerlebnis des Fahrers haben?
naja Bühne entsteht im besten fall von Vorne es sei den du hats Quadrophonie oder souround
aber wie gesagt bei stereo signalen versauen sie den Klang ein bissel wenn mann die unkorregiert laufen lässt geben aber noch ein bissel backfill wenn deine headunit die laufzeit korregieren kann
normal sind sie ja auch für die Fond passagiere gedacht :D
was absoluter scheiß sind lautsprecher aus der hutablage die blaßen dann genau in der falschen Phasenlage rein und das gibt interferenzen ohne ende :D:D