ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Türkontaktschalter: hinten..nehmt euch Zeit zum wechseln!

Türkontaktschalter: hinten..nehmt euch Zeit zum wechseln!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Februar 2008 um 20:28

Hi Bärenfänger!

Ich will nur einmal k.u.r.z. beschreiben, wie die Reparatur des hinteren Türkontakt- Schalters (Ihr wisst schon: Lichtorgel, keine Anzeige der offenen Tür im FIS, keine Boden und Fussraumbeleuchtung) zum NERVENKRIEG wird.

Der Schalter in den vorderen Türen ist ein Ding von 20 Minuten, also fix repariert (bisher an 4 Fahrzeugen...) und dann den hinten rechts vorgenommen:

2 Schrauben der Türverkleidung abgenommen

kurz drunterschlagen... 1. Überraschung: die Leitungen sind verdammt kurz

2 Stecker ausgeklippst, Türöffner ausgehakt, in den Innenraum drehen und ablegen

Betätigungsstange aus dem Türschloss aushaken (mit "Wurstfingern besser vorher 2x brechen :D)

2 Sternschrauben vom Türschloss entfernen, elekt. Steckverbindung abziehen

2. Überraschung: Das Schloss gleiten nicht so wie in den vorderen Türen nach unten... Die Fensterführung ist definitiv im Weg!:mad:

Also: 4 Schrauben des kompletten Rahmens entfernen, Dichtgummi an der Tür lösen, dann den Rahmen nach oben ziehen...mit der Linken festfalten, mit der Rechten das Schloss nach unten und dann nach vorne ziehen, dann mit der Linken die Fenstermimik wieder ablassen... Ist schon blöd, wenn man mal wieder alles alleine machen will...:rolleyes:

Der Schalter ist identisch mit dem vorne, also Klammer ab, Schalter auf, Kontakte reinigen, zu und wieder rein.

Das gleiche Spiel wieder Rückwärts? - Nicht ganz: Der Scheibenrahmen muss natürlich justiert werden - die Abdrücke der Unterlegscheiben sowie vom Keil vorne in Fahrtrichtung helfen da ganz gut.

Erledigt? Nein, jetzt kommt das eigentliche Drama! Wer hat schon einmal den Türpin an der hinteren Verkleidung eingefädelt? Und gleich beim ersten Male getroffen? Ich kenne bisher keinen...

Probiert es doch einfach mal aus, und postet die Anzahl der Versuche hehe, das wird lustig:D:D:D

Ein, nein zwei positive Ergebnisse hatte diese Aktion

1. Die Beleuchtung ist wieder TOP

2. Die Windgeräusche sind verschwunden! Und das hat sich dann definitiv doch gelohnt.

Schönen Rest- Sonntag, ich verbinde mir meine Finger...

Gruß

quatty

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2008 um 20:28

Hi Bärenfänger!

Ich will nur einmal k.u.r.z. beschreiben, wie die Reparatur des hinteren Türkontakt- Schalters (Ihr wisst schon: Lichtorgel, keine Anzeige der offenen Tür im FIS, keine Boden und Fussraumbeleuchtung) zum NERVENKRIEG wird.

Der Schalter in den vorderen Türen ist ein Ding von 20 Minuten, also fix repariert (bisher an 4 Fahrzeugen...) und dann den hinten rechts vorgenommen:

2 Schrauben der Türverkleidung abgenommen

kurz drunterschlagen... 1. Überraschung: die Leitungen sind verdammt kurz

2 Stecker ausgeklippst, Türöffner ausgehakt, in den Innenraum drehen und ablegen

Betätigungsstange aus dem Türschloss aushaken (mit "Wurstfingern besser vorher 2x brechen :D)

2 Sternschrauben vom Türschloss entfernen, elekt. Steckverbindung abziehen

2. Überraschung: Das Schloss gleiten nicht so wie in den vorderen Türen nach unten... Die Fensterführung ist definitiv im Weg!:mad:

Also: 4 Schrauben des kompletten Rahmens entfernen, Dichtgummi an der Tür lösen, dann den Rahmen nach oben ziehen...mit der Linken festfalten, mit der Rechten das Schloss nach unten und dann nach vorne ziehen, dann mit der Linken die Fenstermimik wieder ablassen... Ist schon blöd, wenn man mal wieder alles alleine machen will...:rolleyes:

Der Schalter ist identisch mit dem vorne, also Klammer ab, Schalter auf, Kontakte reinigen, zu und wieder rein.

Das gleiche Spiel wieder Rückwärts? - Nicht ganz: Der Scheibenrahmen muss natürlich justiert werden - die Abdrücke der Unterlegscheiben sowie vom Keil vorne in Fahrtrichtung helfen da ganz gut.

Erledigt? Nein, jetzt kommt das eigentliche Drama! Wer hat schon einmal den Türpin an der hinteren Verkleidung eingefädelt? Und gleich beim ersten Male getroffen? Ich kenne bisher keinen...

Probiert es doch einfach mal aus, und postet die Anzahl der Versuche hehe, das wird lustig:D:D:D

Ein, nein zwei positive Ergebnisse hatte diese Aktion

1. Die Beleuchtung ist wieder TOP

2. Die Windgeräusche sind verschwunden! Und das hat sich dann definitiv doch gelohnt.

Schönen Rest- Sonntag, ich verbinde mir meine Finger...

Gruß

quatty

 

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. Juli 2009 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von quatty

ersten Male getroffen? Ich kenne bisher keinen...

Probiert es doch einfach mal aus, und postet die Anzahl der Versuche hehe, das wird lustig:D:D:D

jetzt kennst einen ;) hab bei mir die LS getauscht mit ein bisschen glück geht das wieder zusammen bauen in 2 min :)

lg

Hallo zusammen,

also deine Beschreibung ist super aber ein paarr Bilder wären nicht schlecht, könnte man sich nochmal zusammen hocken und ne schöne bebilderte Anleitung daraus basteln. Ich darf das nähmlich bei mir auch noch machen :(

Und mit dem Türpin habe mir mit einem richtig dünnem Draht beholfen, er sollte etwas länger und sehr dünn sein, drum gewickelt durchgefädelt und dann die Türpappe anbauen ging super. War von so einer alten Spule ich glaube Kupferdraht war es.

Gruss scholli

Hallo,

 

hier eine Anleitung, um den Türkontakt zu öffnen und die Kontakte zu reinigen:

 

www.reconty.de/Audi/A6_4B/Elektrik/Tuerkontakt.pdf

 

Gruß

 

Christian

am 27. Oktober 2010 um 10:18

Moin

Der Beitrag ist zwar von 2009, aber ich hole den noch einmal hoch....

 

Ich hatte auch meine Probleme mit dem Türkontakt; also neues Schloss besorgt (gibt es auch als Nachbau) => Anleitung runtergeladen und los ging es. 

 

Die Anleitung ist im Großen und Ganzen auch ganz brauchbar, bloß warum soll man es sich schwer machen. Ich hatte schon Schwierigkeiten beim Ausbau des Schlosses, mit Gummiband beim Einbau usw. wäre das meiner Meinung nach ziemlich unmöglich.

 

Ich habe mich nach langem rumfummeln dazu entschlossen, den Träger für Türeinbauteile auszubauen. Das sind im Ganzen 4 (Torx)Schrauben und zwei Gummihalterungen, die mehr zu lösen sind. Die Einstellkeile habe ich zu vor mit einem Edding markiert. Danach kann man den Träger einfach oben herausziehen und gemütlich ohne Fingerklemmen am Schloss arbeiten. Einzig beim Einbau musste ich mit Verkanten arbeiten.

 

Des weiteren hatte ich mir auch eine Reperaturanleitung ISBN 13: 9783716820407 im Vorwege gekauft. Die finde nicht so hilfreich in Bezug auf Arbeiten an der Karosserie. Vom A3 kenne ich das Buch "So wirds gemacht" ISBN-13: 9783768811163, von Hans-Rüdiger Etzold, wo alles wesentlich detaillierter beschrieben ist.

 

@ReCoNtY

Schöne FAQ-Seite hast Du da, habe ich mir als Favorit gespeichert. Leider habe ich erst heute gesehen, dass dort auch ein Beitrag für den Aus- und Einbau des Türschlosses vorhanden ist. Ich hätte es auch ausgebaut, wenn ich gewusst hätte wie man es macht. Vielleicht solltest Du einen Verweis/Verlinkung zur dem Türkontaktausbau setzen. Dann könnte eventuell der Ausbau des Trägers entfallen.

 

 

Hallo,

als mein Türkontaktschalter in der Fahrertür nicht mehr wollte, habe ich die Türverkleidung abgebaut und dann ordentlich Kontaktspray Richtung Kontaktschalter gesprüht (bis es unten wieder aus der Tür lief:). Dann ein paar mal die Tür auf- und zugemacht. Jetzt funzt es (erstmal) wieder.

Gruß, Jens

Zitat:

Original geschrieben von timo_beil

Zitat:

Original geschrieben von der Sven

ihr habt das problem das euer licht nicht angeht....

ich hab das problem das er mir immer zeigt das die tür auf ist und die beleuchtung an und aus geht, liegt das dann auch an dem kontakt?

Mach mal alle Türen zu, starte den Wagen und hampel ein wenig auf dem Fahrersitz (den Sitz belasten und entlasten), wenn das Licht dann an und aus geht isses nur nen Kabelbruch. Dahin gehen meine Spekulationen.

Timo

PS: Die Türschlösser bekommt man auch ohne den Innenrahmen zu lösen hinten rausgewürgt (zumindest bei der Limo). Ich habe mir für solche arbeiten ein Mulikasten besorgt, sind über 200 Aufsätze drin die alle Schrauben lösen, gab es mal da wo es Aldi guten Sachen gibt, für ?! €? fast hinterher geworfen. :D

WICHTIG!

Dieses Problemchen hatte ich auch schon. Fahrzeug zeigte an, dass die hintere linke Tür offen wäre, obwohl geschlossen. Logischerweise brannte auch das Licht dauerhaft. Ich dachte auch zuerst, dass es an der Schlosseinheit liegen muss.

Also Schloss ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut... keine Besserung in Sicht.

Neues Schloss bestellt, Schloss gewechselt - Defekt bestand immer noch! Ich hatte mich mittlerweile damit abgefunden und mir vorgenommen, die hintere Beleuchtung komplett abzuklemmen...

Nach kurzer Zeit stellte sich aber heraus, dass der Defekt sporadisch verschwindet, wenn ich die Sitzposition (Höhe/Lehnenwinkel und Lordosenstütze) veränderte. Daraufhin entschloss ich mich, die Rückschale des Fahrersitzes abzubauen.

(Anleitung: http://www.motor-talk.de/.../...eite-der-vordersitze-t1524118.html?...)

Also habe ich die Rückschale vom Sitz abgebaut, die Kabelbäume einmal abgeklopft und auf einmal war der Wackelkontakt weg und trat seitdem nie wieder auf.

Ich kann also jedem mit diesem Problem nur raten, zuerst das Innenleben des Sitzes zu überprüfen, bevor ihr er sich an größere Umbauarbeiten begibt.

am 12. Januar 2014 um 15:08

Das muss ich jetzt mal aufgreifen, da ich auch das Problem habe, dass anscheinend die Türkontakte was haben.

Anscheinend, weil mich stutzig macht, dass das Problem bei beiden hinteren Türen zugleich aufgetreten ist. Auf einmal geht bei beiden Türen die Innenraumbeleuchtung einschl. Fußraumbeleuchtung nicht an und das zuvor aufgeschlossene Auto verschließt sich wieder trotz offenen Türen. :mad:

Da beide Seiten zugleich das Problem haben möchte ich erstmal nach einem möglichen Kabelbruch suchen.

Im letzten Beitrag war ja die Rede von einem Kabelbruch innerhalb der Rückenlehne des Fahrersitzes. Kann mir jemand sagen (bevor ich den Sitz öffne), ob ein Kabelbruch in diesem Bereich zum Ausfall beider hinterer Türkontakte führen kann? Oder sollte ich an anderer Stelle ansetzen? :confused:

Ergänzend wäre vielleicht noch zu erwähnen dass, bevor die Türkontakte den Geist ganz aufgegeben haben, die Innenraumbeleuchtung bei geöffneten Türen hinten zuletzt ständig an und aus gegangen ist. :rolleyes:

am 1. Dezember 2016 um 8:15

Da das Problem immer noch besteht:

Gibt´s ne Möglichkeit die Türkontakte zu testen ohne sie auszubauen? :confused:

ja, klar - die entsprechenden Kabel mit nem Durchgangsprüfer testen. Einmal bei Tür auf und einmal bei Tür zu. Einen Stromlaufplan findest Du in meinen FAQ.

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 1. Dezember 2016 um 10:37:00 Uhr:

ja, klar - die entsprechenden Kabel mit nem Durchgangsprüfer testen. Einmal bei Tür auf und einmal bei Tür zu. Einen Stromlaufplan findest Du in meinen FAQ.

Hast Recht, da hab ich gar net ran gedacht. War zu sehr auf den Schalter selbst fixiert :D

Danke!!

Kann mir jemand verraten, wie ich den Mikroschalter aus dem Heckklppen-Schloss bekomm??? :confused:

Die Plastikverkleidung vom Schloss ist weg, aber die beiden Schlosshälften lassen sich wohl nicht so einfach trennen.. jemand schon gemacht? Reconty´s Anleitung kann mir da leider nicht helfen..

Bei mir waren nun übrigens verschiedene Defekte:

- Tür hinten links: Mikroschalter korridiert - Kontaktstellen geschmiergelt -> funzt wieder

- Tür hinten rechts: Wackelkontakt am Stecker am Türschloss - Kontakte auf der Platine nachgelötet (Gehäuse vom Schloss muss geöffnet werden) -> funzt wieder

- Kofferraum vermutlich korridierter Mikrschalter, da Ausfall sporadisch, aber kein Kabelbruch o.ä. auszumachen. Lösung leider noch offen :(

So, hab´s jetzt zu gelassen. Da offensichtlich auch hier ein Wackelkontakt war hab ich den Anschluss fixiert. Ist zwar geflicke, aber offensichtlich lässt sich das Schloss nicht öffnen und inzwischen kostet es anscheinend fast 60 €!

Falls jemand noch ne Idee hat, wie sich das Schloss öffnen mit - nur her damit. Ewig wird das Problem so nicht behoben sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Türkontaktschalter: hinten..nehmt euch Zeit zum wechseln!