ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Türkantenrost

Türkantenrost

Themenstarteram 13. August 2007 um 7:39

An die Experten der Ford Gemeinde,

ich selber fahre einen MKIII Baujahr März 2003. Habe bis jetzt noch keinen

Türkantenrost feststellen können. (Was noch nicht ist, kann ja noch werden.)

Aber nun zu meiner Frage: Sind eigentlich alle MKIII ab Bj. 2003 aufwärts davon

betroffen oder nur einige Serien. Liegt das wirklich an der Dichtmasse?

Ich habe einmal gehört, es liegt an einer Blechsorte von einem bestimmten

Zulieferer.

Wer weis etwas genaues?

Mit besten Grüßen

Fondi

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Benutz mal die Suche... Da findest du auf alle deine Fragen die passenden Antworten.

 

Hauptsächlich sind Fahrzeuge ab Modellstart bis zum ersten FL betroffen. Aber auch bei den Facelift-Mondeos gibts schon einige mit diesem Problem, fächert sich also bis dato durch fast alle Baujahre...

 

Gruß

Börnybärchen

am 13. August 2007 um 17:36

Die Farbe spielt wohl schon eine Rolle.

Metallicfarben rosten "angeblich" eher.

Mein erste MKIII (2001 silber) rostete stark.

Der blaue Kombi vom Kollegen (2002 Standardfarbe)

kennt den Begriff "Rost" scheinbar nicht!

Da spielt wohl die Chemie eine Rolle!?!?

Ottmar

Zitat:

Original geschrieben von Ottmar

Die Farbe spielt wohl schon eine Rolle.

Metallicfarben rosten "angeblich" eher.

Mein erste MKIII (2001 silber) rostete stark.

Der blaue Kombi vom Kollegen (2002 Standardfarbe)

kennt den Begriff "Rost" scheinbar nicht!

Da spielt wohl die Chemie eine Rolle!?!?

Ottmar

Sehr interessant ! Ich hab "schwarz/metallic" und der rostete auch schön. Mein nachbar hat das normale blau und der kennt auch keinen Rost. Kann ich also betätigen ! Sehr interessant !!!

Übrigens habe ich gestern meinen Mk3 aus der Werkstatt geholt. Es wurde, oh Schreck, (wen wunderts) Türkantenrost festgestellt.:mad:

So ohne weiteres wird von der Werkstatt keine Rostsuche durchgeführt, denn die mußt der Kunde bei der Inspektionsannahme extra fordern!!!

Diese wird dann "Selbsverständlich" mit rund 10€ extra berechnet.:confused:

Garantie hin und her, Fakt ist, dass jeder Kunde es extra fordern muss. Damit spart sich Ford viel Geld, weil wie auch ich dachte, dass der Kunde davon ausgeht, dass die Werkstatt selbstverständlich nach Rost sucht.

Lasst eure auf Rost untersuchen, dann spart ihr später viel Geld und Scherereien.

In diesen Sinne Loddar

Das kommt wohl auf die Werkstatt an. Meine macht es bei den Durchsichten automatisch mit. Da wird auch das Seviceheft mit abgestempelt. Dafür hab ich noch nie extra löhnen müssen. Soweit ich weiß, gehört das sogar zu den Arbeiten dazu. Da ist deine Werkstatt ziemlich frech.:(

me3

Als ich meinen Mondi vor runden 4 wochen beim fordi hatte, fragte ich nach der "rost"durchsicht. der meister sagte, das ist automatisch dabei und gehört zur inspektion. in der rechnung war allerdings nichts extra aufgeführt. der stempel im heftchen zwecks korrisionskontrolle ist aber drin.

gruss

andreas

War bei mir auch so. Hängt aber wohl wirklich von der Werkstatt ab.

denke auch, dass das von der Werkstatt abhängt... als bei meinen ein Rostproblem festgestellt wurde (von mir), wurde ca nach 6 Monaten dies auch erst beseitigt... die hatten soviel zu tun.. deshalb denke ich, wenn weniger Arbeit da ist... gucken die auch eher nach dem Rost...

Extra hat die Untersuchung auch nicht´s gekostet

Hallo,

ich fahre einen Ford Mondeo Turnier Ambiente 2.0 TDDI ( 66KW/90PS ), Erstzulassung: 07/2004. Bei meinem Ford MkIII wurden bereits Fahrer-, Beifahrer- u. hintere Tür links wegen des sogenannten Bördelkantenrost bzw. Türkantenrost behandelt; auf Garantie! Es sollte unbedingt auf die jährliche Korrossionssichtschutzkontrolle geachtet werden, diese ist maßgeblich sofern Korrossion am Fahrzeug entdeckt wird und auf Garantie am Fahrzeug gearbeitet werden soll, es scheinen jedoch auch andere Baugruppen am Mondeo MkIII betroffen zu sein, bei meinem Fahrzeug z.B., Reserveradmulde und Kantenrost am Fahrzeugunterboden, starke Korrossion an der Motor- u. Getriebeaufhängung, ebenso auf Garantie behoben!

Vielen MkIII - Fahrern ist die Problematik mit dem Rost und das nicht nur an den Türen bekannt, Ford selbst ebenso und nach Aussagen vom Werkstattmeister und auch Gesellen meiner Ford-Werkstatt sind auch Fahrzeuge aus dem Jahr 2005 betroffen, das heißt also, selbst Fahrzeuge

nach bereits zwei Jahren können betroffen sein, die ersten zwei Türen meines MkIII sind nach genau zwei Jahren im Juli 2006 betroffen gewesen - das ist natürlich wahrlich kein Qualitätszeugnis, nicht desto trotz - der Mondeo MkIII hat auch seine guten Seiten und mich überzeugt der Wagen bis dato.

MfG

Poldi76

P.S.: .... allzeit gute Fahrt!

Hallo Leute.

war eine Woche in Dänemark, auf der Insel Rømø. Was dort am Strand durch das Salzwasser brettert :eek: - alle Fahrzeugtypen. Also aufpassen, kein Auto von einem Dänemark-Urlauber kaufen....:):D:D

Gruss Brandy

am 8. Oktober 2007 um 7:59

Bei meneim Mondeo (Bj. 2001) sind schon beide Türen recht und die Heckkklappe "repariert" worden. Das ganze sieht natürlich - mit Verlaub - aus wie Sau, da die Reparatur ja nur mit 2K Material erfolgt. Außerdem ist die Kante vm abschließenden Lackieren direkt auf der Türkante und läßt sich somit nicht auspolieren.

Insegesamt mehr Pfusch als Reperatur, zumal das Ganze nun nach 2 Jahren wieder anfängt - inklusive der noch nicht behandelten Türen.

Habe mich entschlossen nun so lange zu warten, bis die Türnähte vom rost abfallen. Dann gibt es hoffentlich neue Türen!?

Letztes Mal beim TÜV:

TÜV: der Wagen ist ja in einem hervorragenden zustand!

Ich: Ja, aber der Rost an den Türen!

TÜV: Naja, ansonsten wäre es ja auch ein perfektes Auto.....

am 8. Oktober 2007 um 8:56

moin bin neu hier und fahr nen mk3 kombi in panther schwarz metalic. hatte auch an allen vier türen rost eine sogar fast durchrostet an der heckklappe war auch rost und am linken schweller. bin dann zu meinen fordhändler hin und hab e fass auf gemacht. ford gibt ja 12 jahre garantie gegen rost. mein händler hatt dann ein lackgutachten erstelt mit fotos und so und dann an ford geschickt, das alles hatt dann 5 monate gedauert bis die genemigung von ford kam und ich vier neue türen bekam, selbst schweller und heckklappe wurden neu lackiert. fragt mich ruhig wenn ihr noch darüber was wissen wollt gruss sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen