ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Türkantenrost mal positiv sehen?

Türkantenrost mal positiv sehen?

Themenstarteram 28. August 2006 um 15:13

Hallo Leute.

Habe heute meine kleine Rostmöhre zum FFH gebracht. Alle vier Türen haben Lochfraß... Dem Antrag bei den Fordwerken wurde nach zwei Wochen positiv stattgegeben.

Jetzt habe ich ja schon die 1000 Threads zum Thema Kantenrost gelesen und will da auch weiter nix zu sagen, aber ich will versuchen der ganzen Sache was positives abzugewinnen.

Also:

Wenn die die Tür nicht tauschen, sondern nur neu abdichten und lackieren, lackieren die dann die gesamte Tür auch von aussen oder nur innen?

Ich hab viele kleine Kratzer und nen Parkrempler an den tollen Schutzleisten vom Vorbesitzer drin. Ich hab ja nun auch gelesen, dass man die schlecht ab und wieder dran machen kann. Müsste dann ja auch eigentlich auch neue bekommen..?

Ich will also versuchen mich über den Rost zu freuen, also schreibt mir mal eure Erfahrungen.

Gruß,

Richard

Ähnliche Themen
17 Antworten

Servus,

also meine vier sind nur von innen lackiert worden u. das scheinbar nur in unmittelbarer Nähe der Dichtungsnaht (Ich hab mir mit einen Vorstecher eine kleine Markierung vorher gemacht ).

mfg

abau011

wenn die richtig durchgerostet sind müssen neue Türen her..

Gruß Horst

Ich weiß nicht, warum die Mondeotüren rosten. Ich schätze mal, das das aus dem selben Grund ist wie bei anderen Herstellern: Die Stanzwerkzeuge waren zu lange im Einsatz, und deswegen ist zu unpräzise gestanzt worden. Das heißt, wo das Werkzeug noch gut war, da rostet es dann nicht, und wo halt nicht mehr, da wütet dann der Rost. Und da sollte dann jeder aufpassen, ob der Rost dann auf Dauer wirklich beseitigt ist, oder nach vieleicht nicht mal 2 Jahren wieder zuschlägt. Und dann gibt es erst neue Türen, wenn man die Garantiebedingen erfüllt hat?!?

Ist bei nem anderen Hersteller so. Bei Ford auch?

Hallo,

ja, ich sehe es auch positiv. Immerhin habe ich dann die Gelegenheit, wenn mein Auto mal wieder für einige Tage in der Werkstatt entrostet wird, den lahmen aber überaus durstiger GolfIII(70PS,Benziner) meiner Frau zu fahren, und freue mich dann umso mehr, wenn ich mein Auto wieder fahren darf.

Grüße

Manolios

Themenstarteram 28. August 2006 um 19:29

:D So hatte ich das auch noch nicht gesehen. Der 86er Golf II von meiner Schwiegeromma hat sich heute auch mal über die 120 auf der Bahn gefreut. Und morgen fahr ich meinen alten 94er Mk1 Turnier wieder, der jetzt als Transporter bei den Schwiegereltern seinen Dienst versieht. Und wenn ich dann meinen MK3 wieder hab, ist erstmal wieder noch größeres Fahrvergnügen als sonst angesagt :D

Wenn du neue Türen bekommst muss auch außen lackiert werden, wenn nicht dann nur innen am Kantenschutz. Auch die Zierleisten werden dann nicht abgemacht.

Je nach dem wie weit der Rost ist von innen und außen ansonsten nur innen!

Also wenn ich euch mal zu was raten darf, dann wäre es immer normal die Inspektion zu machen wo ja die Korrosionsschutzdurchsicht mitgemacht wird!

Da ber viele Ford händler nicht gerne die lackgarantie zwecks gründen die hier zu lange dauern würden zu erklären nicht gerne durchführen, werden die das aufnehmen aber nichts dran machen! erst wenn der Kunde was sagt!

Wenn ich jetz so lange wartet bis die Türen etc. schon fast durchgerostet sind dann bekommt ihr von Ford Neuteile! Also komplett neue Türen Heckklappe usw.!

Dann sind bei denen die Dellen usw. in den teilen haben später keine dellen mehr vorhanden :-) !

Und man kann das ganze dann wirklich positiv sehen! ;-)

Themenstarteram 29. August 2006 um 9:04

Tja, dann ist mein Fordhändler wohl keiner von den vielen. Die haben nämlich schon in der Aufnahme vor der Inspektion die Türen nachgesehen und freiwillig zu mir gemeint, da müssten die was machen und sie würden mir Bescheid geben.

Jetzt hat mein Laienblick aber nicht weltbewegend viel Rost gefunden (allerdings ist meine Beifahrertür in der Waschanlage nicht die dichteste, vielleicht ist ja mehr zu sehen wenn die Verkleidung ab ist...)

Vielleicht ist es also doch schlimmer und ich krieg doch die eine oder andere neue Tür :rolleyes:

Hallo, hab auch noch ne Frage.:

@ xr2i120

Also wenn ich euch mal zu was raten darf, dann wäre es immer normal die Inspektion zu machen wo ja die Korrosionsschutzdurchsicht mitgemacht wird!

 

Bei mir wurde die lezte Inspektion 2/2006 gemacht. (Den Wagen habe ich vor ca. 2 Wochen gekauft) Leider wurde kein Korrosionschutzstempel ins Scheckheft gemacht. Auf Anfrage meines Händlers(nicht Ford), wurde uns gesagt, dass man die Korossionschutzüberprüfung extra bezahlen muß, daher kein Stempel. Was stimmt nun? Korossionschutzkontrolle extra bezahlen oder hat Ford den Stempel vergessen ?

Gruß

andy67

Themenstarteram 29. August 2006 um 13:19

Hi.

@Andy67:

Die Korrosionsschutzkontrolle wird bei Ford mit der Inspektion mitgemacht, das steht glaube ich sogar im Wartungsplan (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Nach meiner letzten Inspektion bei Ford (wo die das mit dem Rost feststellten) haben die bei mir auch keinen Stempel gemacht woraufhin ich nachfragte. Dann sagten die mir, der würde erst reinkommen wenn die Tüen gemacht sind und der Wagen wieder "rostfrei" ist. Aber als Nachweis hätte ich die Aufstellung in der Rechnung der Inspektion und da stehts schwarz auf weiß drin (übrigens ohne Berechnung).

Da dein Händler kein Fordhändler ist, würd ich auf die Aussage erstmal nix geben. Du hast sowieso nur Garantie, wenn du (oder der Vorbesitzer) die letzte Inspektion bei Ford hast durchführen lassen (korrigiert mich auch hier wenn ich falsch liege). Da das so zu sein scheint, hast du vielleicht die Chance nachträglich an den Stempel zu kommen, denn dann haben die den einfach vergessen.

Gruß,

Richard

Hallo Leute,

das mit dem Bezahlen der Rostschutzversorgeuntersuchung würde mich auch mal interessieren.

Ich lasse meinen Service nämlich in einer freien Werkstatt machen, wo auch nur das gemacht wird, was nötig ist und zudem nur die Hälfte kostet.

Den Rost-Stempel kann, soweit ich weiß, ja nur ein FFH reindrücken.

Aber muss ich für eine vom Werk verordnete Vorsorgeuntersuchung auch noch Geld bezahlen???

Da könnte ich ja auch Radiowecker verkaufen und verlangen, dass die jedes Jahr für 100,- Euro zu mir in die Inspektion kommen, wo ich schaue, ob auch noch der Wecker geht!?

Viele Grüße

Paule

am 29. August 2006 um 14:13

Hallo zusammen,

einmal im Jahr muss die Rostvorsorgeuntersuchung durchgeführt werden, damit man seine Rostgarantie aufrecht erhalten kann. Ford verlangt dafür brutto ca. 10,- €. So ist es in Nürnberg und Roth beim Ford Vertragshändler. Wenn man nichts bezahlen muss, dann liegt es im Ermessen des Händler. Der Stempel muss im Kundendienstheft vorhanden sein und an der Rechnung muss das Prüfprotokoll ausgefüllt angeheftet werden.

Gruß

Norbert

am 29. August 2006 um 16:04

also ich habe nicht einen Ansatz von Rost bei mir endeckt. war vor ner woche beim super freunflichen um die Garantie (Rost) zu verlängern da war nichts.juhu

Hallo,

bräuchte von einem Profi die korrekte Antwort :

Bei meinem Mondi wurde laut Scheckheft am 21.02.06 eine Wartung gemacht(Sicherheitskontrolle). Laut meiner Auffassung ist

die Korossionschutzkontrolle darin enthalten. Ich habe aber keinen

Stempel bei Nachweis für Korrosionschutz-Kontrolle.

Ich habe mal meine Wartungs-Checkliste als Bild beigefügt.( Ich hoffe man erkennt einigermaßen was)

Ist der Stempel vergessen worden, oder muß ich jetzt schnellstens zu einem freundlichen Ford-Händler, zwecks Korrosionsprüfung ?

Danke für eure Antwort,

Gruß

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Türkantenrost mal positiv sehen?