Türgummis B-Säule reißen ein - schlimm?
Hallöle
Habe heute meinen Vecci mal wieder genauer unter die Lupe genommen wegen dem kommenden Winter. Dabei haben mich in den Türdichtungsgummis an der B-Säule (also die Dichtungen, an die beide Türen an der B-Säule anliegen und die im geschlossenen Zustand durch den Türspalt durchlukt) beidseitig recht lange Risse angegrinst, die letzten Herbst noch nicht da waren. Ich kann mir gut vorstellen, dass durch die Risse Feuchtigkeit in Gegenden gelangt, die da nicht hingehört und dass sich dort dann über kurz oder lang ein Rostherd bildet, den ich nicht gut überprüfen kann.
Meine Frage(n): sind die Risse wirklich so tragisch, wie ich mir das vorstelle (Muss man da was machen?!?)?
Was kosten neue Dichtungen (bezahlbar?), bekommt man die auch woanders als beim Opel-Händler (ich meine neue, keine vom Schrottplatz)? Wie nennt man das Teil genau (Teilenr.?)? Weil bei xBay unter dem Suchbegriff "Türdichtung Vectra-B" bekomme ich nur die umlaufenden inneren Türdichtungen und bei "B-Säule" nur die inneren Verkleidungen derselben ausgespukt. Kann es sein, dass die Dichtung an der äußeren Säulenverkleidung fest dranhängt? Dann wirds wohl eher teuer...
Ich hoffe, dass jemand aus meinen Beschreibungen schlau wird, Habe leider gerade keine digikam zur Hand...
Vielen dank und Grüße
Marco
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Checkup2110
Muss den Beitrag nochmal hochholen - kennt jemand aktuelle Preise ?Danke !!
checkup
Hallo
Ja kann ich Dir sagen, pro Seite ca. 25,- Euro inkl. Märchensteuer.
Katalognummern 122755 und 122779.
Der Auto Doktor
... und Neukauf ist immernoch unnötig, weil die neuen wahrscheinlich auch gleich wieder reissen...
Und weil fOH-Preise regional unterschiedlich sind, wirds wohl mehr bringen, mal rumzutelefonieren... 😉
Gruß cocker
Danke Euch !!
Werde nochmal überlegen, was wir machen.
Kann man denn die Teile nicht preiswert aufarbeiten und eine (haltbare) Dichtung einziehen ?
Dazu müßte mal allerdings den geeigneten Gummi finden.
Naja mal sehen, melde mich, wenn ich eine Lösung habe.
Schönes WE !
Grüße
Checkup
Ähnliche Themen
Das schöne ist ja das sie dicht sind auch wenns eingerissen ist.
Fahre schon 10 Jahre damit rum stört auch nirgends bei.
Ich habe die Teile vor einem Monat ersetzt. Wir waren noch nicht wieder auf der Autobahn, daher kann ich nur für die Landstraßennutzung sprechen und hier "glaube" ich , dass die vorbeifahrenden Fahrzeuge nun leiser wahrzunehmen sind. Aber das ist nunmal ein rein subjetiver Eindruck. Wassereinbruch hatten wir noch nie im Vectra und diese Dichtungen waren seit min vier Jahren defekt.
Teile nennen sich Blende mit den Nummern 0122755, sowie 0122779 und kosteten am 13.09.2010
jeweils 20,74 ohne MwSt
Gruß
Kaiser
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Das schöne ist ja das sie dicht sind auch wenns eingerissen ist.
Fahre schon 10 Jahre damit rum stört auch nirgends bei.
genauso ist es 🙂
Die Teile sind ja auch imho nicht wegen der Dichtigkeit da, sondern 1. als "optischer Lückenfüller" und 2. bestenfalls noch gegen Windgeräusche.
Also für die 40 € lieber schön essen gehn... 😉
@Kaiser
guck mal nach einem halben Jahr nochmal nach den Gummis - die haben dann sicher schon wieder Risse...
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von cocker
@Kaiser
guck mal nach einem halben Jahr nochmal nach den Gummis - die haben dann sicher schon wieder Risse...Gruß cocker
Wenn der Wagen so lange hält - 😁
Gruß
Kaiser
Zitat:
Original geschrieben von realsoft
Stück 30 Euro für den rabattlosen Normalbürger
Hallo
Ja der Preis ist mal wieder gestiegen und das fast 5,- Euro in 2 Jahren, denn wo ich gepostet hatte kam so ein Ding mit 19 % Mwst. 25,- Euro.
Der Auto Doktor
... und bleibt eine unnötige Investition, es sei denn, die Teile sind komplett zerfetzt... Risse an den Seiten sind harmlos
Zitat:
Original geschrieben von cocker
... und Neukauf ist immernoch unnötig, weil die neuen wahrscheinlich auch gleich wieder reissen...
Und weil fOH-Preise regional unterschiedlich sind, wirds wohl mehr bringen, mal rumzutelefonieren... 😉Gruß cocker
Gibts den kein 2 Jahre Garantie mehr ? Ich kauf ein Satz, und wenn sie innerhalb 2 Jahre reissen lass ich sie mir tauschen .. oder nicht ?
Meine sind von unten nach oben gerissen, aber siehst du nur beim nährere Betrachtung ...
Gruß
Hi,
ja sicher - ich schicke alle paar Monate Türgummis durch die Gegend... ich hatte mir über BioMarco bestellen lassen (der hatte sich auch ein paar bestellt) und es war halt ein Schuss in den Ofen...
Ausserdem verlangen die manche Firmen bei sowas einen Nachweis, dass die Teile von einer Fachwerkstatt eingebaut wurden... und auf den Stress hatte ich keinen Bock, zumal ich dann für die Zeit entweder eh neue kaufen oder ohne diese Gummis durch die Gegend hätte fahren müssen. Nee, lass mal 😉
Wenn man mit den Windgeräuschen leben kann, sollte man die Gummis nicht tauschen. Für 45 € geh ich lieber tanken 🙂
Gruß cocker
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Meine sind seit 10 Jahren defekt und bleiben es auch.
Ich habe keine Windgeräusche oder so. Dicht ist auch auch alles.