Türgummis B-Säule reißen ein - schlimm?
Hallöle
Habe heute meinen Vecci mal wieder genauer unter die Lupe genommen wegen dem kommenden Winter. Dabei haben mich in den Türdichtungsgummis an der B-Säule (also die Dichtungen, an die beide Türen an der B-Säule anliegen und die im geschlossenen Zustand durch den Türspalt durchlukt) beidseitig recht lange Risse angegrinst, die letzten Herbst noch nicht da waren. Ich kann mir gut vorstellen, dass durch die Risse Feuchtigkeit in Gegenden gelangt, die da nicht hingehört und dass sich dort dann über kurz oder lang ein Rostherd bildet, den ich nicht gut überprüfen kann.
Meine Frage(n): sind die Risse wirklich so tragisch, wie ich mir das vorstelle (Muss man da was machen?!?)?
Was kosten neue Dichtungen (bezahlbar?), bekommt man die auch woanders als beim Opel-Händler (ich meine neue, keine vom Schrottplatz)? Wie nennt man das Teil genau (Teilenr.?)? Weil bei xBay unter dem Suchbegriff "Türdichtung Vectra-B" bekomme ich nur die umlaufenden inneren Türdichtungen und bei "B-Säule" nur die inneren Verkleidungen derselben ausgespukt. Kann es sein, dass die Dichtung an der äußeren Säulenverkleidung fest dranhängt? Dann wirds wohl eher teuer...
Ich hoffe, dass jemand aus meinen Beschreibungen schlau wird, Habe leider gerade keine digikam zur Hand...
Vielen dank und Grüße
Marco
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von regda
Also nur so als Tip, lasst es die zu wechseln. 3 Monate nachdem ich meinen Vectra gekauft hab, habe ich bemerkt das die Dinger gerissen sind. Ich also zum FOH und für 34€ neue geholt. Nach einem halben Jahr sind die Dinger schon wieder gerissen gewesen. Totale Geldverschwendung.
Also die jetztigen haben ja 8 Jahre gehalten und das sollten die neuen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch dann auch (in etwa). Wenn die Dinger wirklich schon nach 6 Monaten wieder einreißen, ist das ein klarer Fall für die Gewährleistung, den man berechtigterweise beim FOH reklamieren kann. Wenn die Ersatzteile so schlecht sind, gibts halt ein paar neue für lau. Aber trotzdem danke für den Hinweis - werde die Quittung dann eben extra sicher aufbewahren 😁
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
scheinst aber ne große und vor allem hungrige familie zu haben 😉 für 30,- geh ich sogar mit frau und kind italienisch essen und für weniger als die hälfte chinesisch 😎Zitat:
Original geschrieben von cocker
Aber ehrlich : für 30 € (15 € für beide Seiten) geh ich lieber mit meiner Family zu McDoof zünftig was essen 😉
Ich glaube, cocker ist nicht gerade als Zwerg zu bezeichnen und seine Frau wohl auch nicht. da gibts dann eben erhöhten "Energiebedarf" 😁
OK, back to topic
Die neuen Gummis hätten ja auch den optischen Vorteil, dass das Plastik rundrum auch erneuert wird. bei mir ist das nämlich auch nicht mehr das frischeste... Muss mal sehen, wann ich dazu komme, zum OH zu fahren...
Viele Grüße
Marco
HI,
du scheinst nicht oft zu McDoof zu gehen, sonst wüsstest du, dass man da als 4köpfige Familie nicht gerade billig wegkommt 😉
zum Thema:
ich meine bemerkt zu haben, dass die störenden seitlichen Windgeräusche von diesem gerissenen Gummi kommen könnten, was mich irgendwie doch dazu bewegen könnte, mal wieder meinen fOH aufzusuchen und die finanzielle Seite genauer zu peilen...
Mein fOH ist i.d.Regel etwas teurer als die hier im Forum genannten 😉
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von BioMarco
Also die jetztigen haben ja 8 Jahre gehalten und das sollten die neuen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch dann auch (in etwa). Wenn die Dinger wirklich schon nach 6 Monaten wieder einreißen, ist das ein klarer Fall für die Gewährleistung, den man berechtigterweise beim FOH reklamieren kann. Wenn die Ersatzteile so schlecht sind, gibts halt ein paar neue für lau. Aber trotzdem danke für den Hinweis - werde die Quittung dann eben extra sicher aufbewahren 😁
Ansich richtig, nur man muss erst die Ersatzteile zu Opel einschicken und nach ein paar wochen bekommste was neues, das aber so lange die B-Säule nackig ist interessiert Opel nicht. Daher hab ich es sein lassen und mich damit abgefunden! 😉
Hi,
hm - soweit ich das Gewährleistungsrecht lt BGB noch im Kopf hab, hab ich bei mangelhafter Ware Recht auf kostenlosen und mängelfreien Ersatz.
Sofern der fOH die Teile noch auf Lager hat, ist er verpflichtet SOFORT Ersatz zu leisten.
Ansonsten muss er die Dinger halt bestellen und der Kunde bahält solange die defekten Teile, sofern sie noch eingeschrämkt funktionsfähig sind.
Das mit der Einschickerei ist Willkür vom fOH und muss meiner Ansicht nach nicht hingenommen werden. Und was ein kundenfreundliches Autohaus ist, wird vom Kunden auch nicht verlangen, mit nackiger B-Säule rumzufahren, egal wie relevant die Teile auch immer sein mögen oder auch nicht.
Ich würde mir das nicht gefallen lassen...
Gruß cocker
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von cocker
HI,du scheinst nicht oft zu McDoof zu gehen, sonst wüsstest du, dass man da als 4köpfige Familie nicht gerade billig wegkommt 😉
...
Mein fOH ist i.d.Regel etwas teurer als die hier im Forum genannten 😉
Zu beiden Punkten uneingeschränkte Zustimmung 😁
McDoof muss mein Kleiner (2 Jahre) noch nicht haben und meine Frau und ich essen lieber Pizza oder Döner, wenns schon Fastfood sein muss 😉
Bei so popeligen Ersatzteilen ist die Wahl des OH doch nebensächlich und wir haben hier ja neben dem Platzhirsch mindestens 2 weitere OH in der Nähe (Sulzbach und Friedrichsthal) - ich rufe morgen mal herum, wenn ich dran denke und sag Dir Bescheid.
So, mache jetzt Feierabend 🙁
Marco
hi,
zu mc doof: mein sohn is 3, der ist kaum was, meine frau is vegetarier und da gibts nicht gerade viel dort und ich nimm meistens ein menü und ne kleinigkeit und selbst da bekomm ich grundsätzlich das ko...., wenn ich seh, was ich zahlen soll. bin zwar noch weit von 30,- entfernt, aber ich seh das teilweise noch in DM oder was ich sonst bei einem richtigen essen liegen lasse und da ist das kaum noch unterschied. für den fraß, den man da bekommt finde ich die preise brutal überzogen, aber solange wir ja alle noch hingehen, wären sie schön blöd die preise zu senken 🙁
jetzt macht demnächt endlich ein burger king auf, das wird regelrecht ne wohltat und das bei uns im kleinen örtchen 🙂
BTT:
daß windgeräusche durch den gummi kommen hab ich mal schon vor jahren hier gelesen, ich glaub das war tom und könnte sogar in den faq´s stehen 🙂 da würde sich der tausch jedenfalls lohnen.
cu frosti
So, habe mal die OHs der Umgebung abgeklappert (telefonisch)
Die Dinger heißen (in etwa) "Blende B-Säule außen", Teilenummern 122779 (links) / 122755 (rechts) und sind wohl universell für Vor- und Nachfacelift. Kosten tun die Dinger hier bei 3 unabhängigen OH zwischen 21,82 EUR und 23,35 EUR - also schon mehr als 15 EUR. Einen deutlich günstigeren Preis habe ich bei einem großen auf xBay aktiven OH bekommen: 17,95 EUR zzgl 5,90 EUR Versand. Kauft man ein Paar, kostet die Blende aber auch schon 20,90 EUR. Mal gucken, vielleicht mache ich mit cocker 'ne Sammelbestellung 😉
Viele Grüße
Marco
HI,
@frosti
ich bin ein Fresser... Maximenü + Nachtisch-McRib + Nachnachtisch-Eis
meine Frau auch ... MaxiMenü + Nachtisch-Eis
meine Kinder kriegen jeder ein Happy-Meal + einen 6er Chicken McNuggets.
rechne nach - da bist du mit knapp 30 € dabei.
Bei Burger King vergeht mir regelmässig der Appetit... *würg* 😉
Aber dafür gehn wir nur einmal im Monat zu McDoof... öfter muss nicht sein ...
Die Windgeräusche haben bei mir mit grösser werden Rissen in den Blenden zugenommen. momantan pfeift es auf der Beifahrerseite... das nervt schon...
@BioMarco
wenn die Sammelbestellung einen Mengen-Rabatt mit sich bringt bin ich dabei 😉
Gruß cocker
o.k. da kommt ein bischen was zusammen 😁
burger king find ich halt frischer und nicht so ne lieblose pampe. bei den pommes streiten sich die gemüter, aber sowas, wie die burger nennen kann man glaube ich ohne probleme zusammendrücken und auf einmal runterschlucken ohne es vorher zu kauen. finanziell find ich ihn auch sehr teuer. beim burger king wirst du fürs selbe geld schneller satt finde ich. da kostet ein menü nicht gleich soviel.
was meinst wie es mir aufn sack geht, daß an unserem flughafen 3 mc doof´s gibt und kein burger king,kentucky,pizza hut....und dann musst du dort auch noch mehr bezahlen, obwohl sonst die preise bei mc doof gleich sind, nur am flughafen nicht.
leider ist es auch der einzige laden, der frühstück anbietet 🙁
naja, wieder ein weiteren thread, wo ich ein wenig, nur ein wenig abschweife 😁
cu frosti
Seit ich vor einem Jahr Subway kennengelernt habe, war ich nicht mehr bei anderem Fastfood Restaurants.
ich konnts auch nicht fassen, so ein teil hat hier direkt bei uns auch auf gemacht.
aber günstig sieht auch etwas anders aus. ich hatte kaum hunger, aber frau und kind, also wenigstens mal so ein halbes teil oder wie das heißt und super satt war ich für den preis nicht gerade. aber wenigstens abwechslungsreich.
cu frosti
war heut am flughafen mir kurz was holen und da is mir wieder schlecht geowrden.
dieses chicken deluxe oder wie der heißt kostet 6,49 als maxi menü, bacon nochmal 30 cent.
haben die menü´s früher 13 DM gekostet ? ich glaub kaum und dann bin selbst ich nichtmal satt 😁
das nächste mal hol ich mir lieber ein leberkäsbrötchen für 2,50 🙁
das musste noch raus
cu frosti
HI,
ich hatte gestern abend einen Hähnchen-Kebap für 4 € vom Türken um die Ecke - auch nicht schlecht nach langer Zeit mal wieder 😉
Scheiss auf Burger ... demnächst is auch wieder ein Besuch beim Chinesen angesagt... 😉
oje - wenn ein Mod die letzten Beiträge liest is Schicht im, Schacht 😉
Gruß cocker
4€? Und ich dachte, die wären hier bei uns mit 3,50 - 3,80 teuer...
Muss den Beitrag nochmal hochholen - kennt jemand aktuelle Preise ?
Danke !!
checkup