ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. zylinderkopfdichtung defekt oder schlimmer?

zylinderkopfdichtung defekt oder schlimmer?

Opel Vectra B
Themenstarteram 3. August 2014 um 13:21

Hier mal ein Bild ist die Zylinderkopfdichtung defekt? Danke für eure hilfe

20140803-124920
Ähnliche Themen
28 Antworten

Sieht eher nach Ventildeckeldichtung aus.

Oder die vom Deckel des Einfüllstutzens

Themenstarteram 3. August 2014 um 13:42

Die vom Deckel glaube ich eher weniger. Da ist nichts frisch. Sieht man auf dem bild leider schlecht aber unten an den Rundungen wo die Kolben drinsitzen ist auch alles voll öl und musste auch schon erhöhten Ölverbrauch feststellen (ca 1l auf 1tkm). Werde morgen mal jemanden drüber schauen lassen.

Das ist zumindest die Ventildeckeldichtung. Tauscht ne Freie für nen Fuffi... dann sieht man weiter.

Nimm doch mal die Verkleidung ab dann sieht man mehr.

Themenstarteram 3. August 2014 um 16:33

So schaut das ohne Verkleidung aus. Ich sehe da leider nichts.

20140803-162324
20140803-162315

Ich würde mal eine Dichtung für den Einfülldeckel kaufen. Kostet keine 5€ und ist in einer Minute getauscht. Mach alles sauber und beobachte weiter. Sollte der Ölverlust nicht weg sein, isses wohl die Ventildeckeldichtung. Kostet wie schon von cocker geschrieben ca. 50€.

Die ZKD geht nur in Einzelfällen nach aussen kaputt und wenn hättest du das Öl nicht so weit oben.

guck mal nach, ob die Zündkerzenlöcher auch unter Öl stehen. Wenn ja, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mind. die Ventildeckeldichtung...

Für mich sieht das nach "Danebengefüllt " aus. Ein Ölverlust von 1l/100 Km sieht ganz anders aus.

Themenstarteram 4. August 2014 um 21:58

Danebengefüllt kann ja nicht. Sonst verliere ich ja nicht von max auf unter min nach 1000km. Aber danke für den sehr hilfreichen tipp ;)

1 L/1000 km geht sicher nicht durch die Ventildeckeldichtung weg. Das würde man deutlicher sehen...

Welcher Motor ist denn das und wieviele Km hat er schon runter? Unser 1,6er hat bei sportlicher Fahrweise auch ganz nett Öl "vernichtet". ;)

Und weil wir schon mal dabei sind, wieso sind da 2 Schlauchklemmen an dem dicken Kühlerschlauch? :rolleyes:

Kannst Du mal bitte das Hitzeblech vom Krümmer abschrauben und nochmal ein Foto machen.

Ist Deine Drosselklappe versifft oder täuscht das???

am 6. August 2014 um 0:40

also das auf dem bild ist vom danebenschütten aber schon etwas länger her würde ich mal behaubten und vom bild her dürfte das der x18xe oder x18xel sein und die neigen leider dazu die ventielschaftdichtungen zum frühstück zu verspeisen grade wenn man die öl wechsel intervalle nicht peinlich genau einhält und die motoren etwas sprotlich zur brust nimmt das selbe problen haben auch die x16xel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. zylinderkopfdichtung defekt oder schlimmer?