ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Türgummis B-Säule reißen ein - schlimm?

Türgummis B-Säule reißen ein - schlimm?

Opel Vectra B
Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 16:19

Hallöle

Habe heute meinen Vecci mal wieder genauer unter die Lupe genommen wegen dem kommenden Winter. Dabei haben mich in den Türdichtungsgummis an der B-Säule (also die Dichtungen, an die beide Türen an der B-Säule anliegen und die im geschlossenen Zustand durch den Türspalt durchlukt) beidseitig recht lange Risse angegrinst, die letzten Herbst noch nicht da waren. Ich kann mir gut vorstellen, dass durch die Risse Feuchtigkeit in Gegenden gelangt, die da nicht hingehört und dass sich dort dann über kurz oder lang ein Rostherd bildet, den ich nicht gut überprüfen kann.

Meine Frage(n): sind die Risse wirklich so tragisch, wie ich mir das vorstelle (Muss man da was machen?!?)?

Was kosten neue Dichtungen (bezahlbar?), bekommt man die auch woanders als beim Opel-Händler (ich meine neue, keine vom Schrottplatz)? Wie nennt man das Teil genau (Teilenr.?)? Weil bei xBay unter dem Suchbegriff "Türdichtung Vectra-B" bekomme ich nur die umlaufenden inneren Türdichtungen und bei "B-Säule" nur die inneren Verkleidungen derselben ausgespukt. Kann es sein, dass die Dichtung an der äußeren Säulenverkleidung fest dranhängt? Dann wirds wohl eher teuer...

Ich hoffe, dass jemand aus meinen Beschreibungen schlau wird, Habe leider gerade keine digikam zur Hand...

 

Vielen dank und Grüße

Marco

Ähnliche Themen
52 Antworten

Die Dinger gehen bei jedem Vectra früher oder später kaputt, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Entweder du tauscht sie aus optischen Gründen oder du lässt es einfach so und ignorierst es (ich mache letzteres :D).

 

Zitat:

Ich kann mir gut vorstellen, dass durch die Risse Feuchtigkeit in Gegenden gelangt, die da nicht hingehört und dass sich dort dann über kurz oder lang ein Rostherd bildet, den ich nicht gut überprüfen kann.

Da kann nichts passieren. Zieh den Gummi doch einfach mal ab, dann siehst du, warum. Dieses blaue (?) Polster was du durch die Risse siehst wenn sie schon so groß sind, dass man durchgucken kann, ist ja nur innerhalb vom Gummi. Außerdem ist ja Plastik dahinter.

 

Zitat:

Meine Frage(n): sind die Risse wirklich so tragisch, wie ich mir das vorstelle (Muss man da was machen?!?)?

Nö, nicht der Rede wert.

 

Zitat:

Was kosten neue Dichtungen (bezahlbar?)

Ich habe es nicht genau in Erinnerung, aber so extrem teuer waren die glaube ich nicht. Ich fand es trotzdem sinnlos, da meine Risse kaum auffallen.

 

Zitat:

Kann es sein, dass die Dichtung an der äußeren Säulenverkleidung fest dranhängt?

Also der Gummi und das Plastikteil sind eins.

am 20. Oktober 2007 um 16:55

ca 15€ pro stk.

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 17:46

Danke für die antworten, bin erstmal beruhigt

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Hanky panky

ca 15€ pro stk.

Beim FOH oder im Zubehör? Wie heißen diese Teile offiziell?

Danke

Marco

 

HI,

die Teile heissen wohl Türdichtung B-Säule Fahrer-/Beifahrerseite... ;)

Ich fahre auch schon seit Jahren mit gerissenen Dichtungsgummis rum. Wasser hatte ich nie im Innenraum. Solange das so bleibt, kauf ich auch keine Neuen.

Gruß cocker

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 17:53

Ich meinte ja auch nicht Wasser im Innenraum - dagegen gibts doch noch die innen umlaufenden Dichtungen. Ich befürchtete nur, dass mir das Wasser irgendwo in die Karosserie läuft und mir der Wagen unbemerkt unterm Hintern wegrostet... :)

 

Marco

Nein, das kann nirgends reinlaufen! Hab ich doch oben schon geschrieben... Wenn du mir nicht traust, dann nimm die Dinger doch mal runter, die sind nur mit 3 Clips fest und die kannst du einfach so abziehen. Schau sie dir mal an, wie soll da Wasser irgendwo hinkommen?

meine sind nach 12 jahren jetz auch kaputt. hab mich garnich getraut fragen zu gehn weil ich

dachte das sie ein vermögen kosten. 15€ wären ne vertretbare summe. ich werd montag mal

vorstellig

Hallo,

defekte Türgummis sind wohl eine der vielen kleinen Vectrakrankheiten. Meine sind schon 3,5 Jahre eingerissen, Feuchtigkeit dringt aber nicht ins Auto.

 

Andreas

nach 12 jahren ein kaputter gummi ist in meinen augen keine krankheit sondern eher ganz normaler verschleiß

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Nein, das kann nirgends reinlaufen! Hab ich doch oben schon geschrieben... Wenn du mir nicht traust, dann nimm die Dinger doch mal runter,

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich Dir nicht traue?

Cocker hatte meine Eingangsfrage mit dem Wasser falsch verstanden (Wasser im Inneraum) und ich habe meine - eingangs geäusserte - Befürchtung einfach noch einmal erklärt.

Wir werden schon nicht in eine "Vertrauenskrise" rutschen :D - wobei 15 EUR pro Seite echt nicht die Welt sind. Das könnte man sich schon aus rein optischen Gründen überlegen...

 

Marco

Sorry, ich hatte das eine "te" bei befüchtete überlesen, dann gab dein Post für mich einen anderen Sinn ;)

 

Ja, 15€ sind nicht so teuer, jedoch finde ich, dass die Risse meistens nur bei genauem Hinsehen auffallen. Ob sie jemand ersetzt ist ja dessen Sache. Ich werde die jedenfalls erst ersetzen, wenn sie ganz kaputt sind - und das kommt auch noch, hab schon die zweiten drauf (gebrauchte, die nicht so stark kaputt waren wie meine alten - hab ich kostenlos bekommen).

HI,

wobei 15 € eigentlich Opel-untypisch ist... is ja richtig günstig ;)

wenn ich mal wieder Kohle übrig hab, geh ich mal fragen. Nicht dass ihr da hinten eine Null vergessen habt.. ;)

Aber ehrlich : für 30 € (15 € für beide Seiten) geh ich lieber mit meiner Family zu McDoof zünftig was essen ;)

Gruß cocker

Also nur so als Tip, lasst es die zu wechseln. 3 Monate nachdem ich meinen Vectra gekauft hab, habe ich bemerkt das die Dinger gerissen sind. Ich also zum FOH und für 34€ neue geholt. Nach einem halben Jahr sind die Dinger schon wieder gerissen gewesen. Totale Geldverschwendung.

Zitat:

Original geschrieben von cocker

 

Aber ehrlich : für 30 € (15 € für beide Seiten) geh ich lieber mit meiner Family zu McDoof zünftig was essen ;)

 

Gruß cocker

 scheinst aber ne große und vor allem hungrige familie zu haben ;) für 30,- geh ich sogar mit frau und kind italienisch essen und für weniger als die hälfte chinesisch :cool:

 

cu frosti

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Türgummis B-Säule reißen ein - schlimm?