ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Türgriffsensoren auspinnen

Türgriffsensoren auspinnen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. April 2021 um 19:45

Hallo Leute,

ich finde wieder mal nichts passendes hierzu.

Ich würde gerne die Türgriffsensoren still legen, da mir diese vermutlich ständig die Batterie leer saugen.

Ich bin jedoch zu faul die Türverkleidung abzunehmen und dort den Stecker zu manipulieren.

Meine Idee war, das direkt am Steuergerät vorzunehmen.

Ich bin in Sachen Elektronik nicht wirklich begabt und kann daher Schaltpläne nicht wirklich lesen.

Ich habe dieses Bild gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../e370-i208870737.html

Jedoch sieht das hier so aus, als ob die Türgriffsensoren an einem Türsteuergerät angeschlossen sind und nicht wie ich dachte direkt am Kessy.

Die andere Frage ist, ob dadurch auch die Funktion mit an den Türgriff fassen und das Fahrzeug sperrt sich auf

(Welches bei mir auch nur sporadisch funktioniert, meist muss ich zwei mal ziehen) deaktiviert.

Am liebsten wäre mir, dass die Türgriffe komplett Stromlos sind...

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

LG

Thomas

23 Antworten
Themenstarteram 8. April 2021 um 19:58

Du bist mein Held!

1000 Dank

Und berichte bitte,ob es geholfen hat.

Wie lange hat er gestanden,bis die Komfortbatterie leer war?

am 8. April 2021 um 20:50

Ja,

 

Günther ist (für mich) immer wieder ein Phänomen, nicht zum ersten Mal!

 

Viele Grüsse

Jens

Themenstarteram 9. April 2021 um 11:13

Zitat:

@windelexpress schrieb am 8. April 2021 um 22:50:20 Uhr:

Und berichte bitte,ob es geholfen hat.

Wie lange hat er gestanden,bis die Komfortbatterie leer war?

Ich werde berichten sobald ich mich daran getraut habe... Zeitlich bisschen schwierig im Moment.

 

Die Zeiträume sind unterschiedlich.

Mal hält die Batterie 2 Wochen.

Mal nur 3 Tage bis sie auf unter 12 Volt ist.

 

Im verlinkten Bild kann man die Aktivitäten beobachten. Meistens Nachts wenn es Kalt wird oder es Regnet.

 

LG

Thomas

Screenshot_20210325-203709_Battery Monitor.jpg

Würmchen hat ja mal erklärt,dass Mikrorisse in den Griffen Feuchtigkeit eindringen lässt, würde zu Deiner Beobachtung mit dem Regen passen.

In der Anleitung sind die PIN's am Kessy doch gut beschrieben glaub ich.

Freigelegt ist das relativ schnell, hat ein Kumpel mal gemacht bei mir, weil ich wegen Wasser gucken wollte.

Themenstarteram 9. April 2021 um 13:31

Mit der Erklärung von Günther komme ich auch bestimmt gut weiter :)

 

Als nächsten Step werde ich mal die Sicherung der Standheizung ziehen.

 

LG

Thomas

Zitat:

@windelexpress schrieb am 9. April 2021 um 15:02:41 Uhr:

Würmchen hat ja mal erklärt...

Er heisst immer noch wurmchen. Was ist daran so schwer??

Themenstarteram 10. April 2021 um 12:51

Wie bekomme ich denn den Deckel vom Stecker ab?

IMG_20210410_145132.jpg

Der Deckel ist hinten am Kabel mit einem Kabelbinder befestigt, den mußt du durchtrennen dann kann man den Deckel etwas nach hinten schieben und abheben

Themenstarteram 10. April 2021 um 13:25

Update, habs hinbekommen, werde die Batterie jetzt mal beobachten

 

Danke

LG

Thomas

Themenstarteram 10. April 2021 um 14:00

Zitat:

@gusto-v10 schrieb am 10. April 2021 um 15:01:52 Uhr:

Der Deckel ist hinten am Kabel mit einem Kabelbinder befestigt, den mußt du durchtrennen dann kann man den Deckel etwas nach hinten schieben und abheben

Danke Günther :)

Den Kabelbinder hatte ich tatsächlich schon ab, ich war nur bei den dünnen Kabeln etwas zimperlich :D

 

 

Wenigstens ist der Fußraum schön trocken und es sieht auch alles perfekt sauber aus.

Kann also ausschließen dass hier jemals Wasser drin war.

 

LG

Thomas

Themenstarteram 14. April 2021 um 16:52

Nochmal ich :D

 

Kleines Update.

Das Auspinnen der Türgriffsensoren war ein voller Erfolg. Zumindest bis jetzt.

 

Die Batterie hat nach 4 Tagen Standzeit immer noch 90% Ladung.

Vorher war die Karre danach leergelutscht..

 

Vielen Dank speziell an @gusto-v10 und auch @Don-Banane, der mich per PN während der Arbeit am Dicken mit guten Tipps unterstützt hat :)

 

LG

Thomas

Themenstarteram 23. April 2021 um 15:54

Okay ich noch mal,

 

Ich habe genau die Kabel gekappt wie in dem Bild beschrieben. 100 Fach abgesichert.

 

Der Knopf zum verschließen auf der Beifahrerseite funktioniert immer noch :O

 

Wie darf ich das denn jetzt deuten.

 

LG

Thomas

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Türgriffsensoren auspinnen