ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Türgriffe mit und ohne Chrom

Türgriffe mit und ohne Chrom

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 14:54

Guten Tag zusammen,

heute fiel mir auf, dass einige W213 außen oberhalb der Türgriffe eine Chromspange haben und andere nicht.

In den Prospekten fand ich keine Erklärung. Weiß jemand, mit welcher Ausstattung dieser Chrom verbaut wird?

Gruß

M

Beste Antwort im Thema

Die Informationspolitik ist schädlich, weil sie völlig ohne Not gute Kunden verärgert. Die Verkäufer agieren zumeist zwischen Notlüge, Halbwahrheit und Rückfrage an den Service, wo selten etwas bei herauskommt. Offenbar wird im Verkauf immer noch der Typ „öliger Immobilienmaklerverschnitt“ statt „begeisterter Mercedes-Fan“ bevorzugt eingestellt, was über das Kundenbild im Hause zu denken geben sollte.

Man müsste als Korrektiv einen „Customer Experience Manager“ mit Durchgriffsrecht implementieren, der die Informationen im Internet auf Vollständigkeit, Übereinstimmung und Informationsgehalt überarbeitet, mit dem Ziel, transparenter zu werden.

Was spräche dagegen, die Stereoanlagen mit allen technischen Details auf einen Klick in die Tiefe als Tabelle erscheinen zu lassen? Was ist daran so schwer, den genauen Tankinhalt Bluetec und Benzin jeder Konfiguration ebenfalls mit einem Klick in die Tiefe aufzuzeigen. Wer weiß schon, dass die Telefonie immer über Bluetooth läuft, egal welche Kabel und Festeinbauten mit rSAP im Wagen sind? Warum verbirgt man Achsübersetzungen, cw-Werte und Luftwiderstand besonders der Kombimodelle? Was ist so schwer daran, bei jedem Extra den vollen Lieferumfang aufzuzeigen? Im Produktionsablauf ist diese Information doch vorhanden. Überhaupt muss eine Schnittstelle zur Redaktion bei jeder Änderung zum Modelljahr oder während der Produktion bestehen.

Es geht übrigens auch darum, Menschen Extras näher zu bringen, also Umsatz zu maximieren. Z.B. wie miserabel und teilweise halbrichtig ist der Unterschied von Thermatic und Thermotronic erklärt. Ich denke, das ist auch ein Grund, warum sie selten bestellt wird. Warum ist NFC nicht viel besser erklärt? Das geht nämlich indessen mit jedem Handy bzw. ohne, weil es nur noch ein Aufkleber ist. Das sollte für den Preis eigentlich jeder bestellen, bestellt aber fast keiner. Wie schlecht ist der Unterschied zwischen großem und kleinen Fahrassistenzpaket erklärt? Grausam.

Hier lässt man richtig Kundenzufriedenheit und Kundenbindung den Bach heruntergehen.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Echt?

Also mein Schwager ist Chef der freiwilligen Feuerwehr in der Nähe von Rüsselsheim - der erklärte mir, das es keine Anzeigepflicht gibt - auch nicht bei Hybriden.

Des Weiteren würde die Feuerwehr über das Kennzeichen einen "Fahrzeugpass" abrufen können, in dem alles zum Fahrzeug steht...

DIe Bezeichnung an den Schwellern finde ich ja noch ganz charmant, die kann bleiben - die am Heck kommt weg:)

Zitat:

@MB0909 schrieb am 9. Mai 2018 um 16:02:22 Uhr:

Beim Hybrid fällt bei entsprechender Auswahl nur die Kennzeichnung an den beiden vorderen Kotflügeln weg. Hinten auf dem Kofferraumdeckel bleibt es. Wurde hier schon diskutiert.

Gruß

MB0909

Darüber ruft die Feuerwehr die Daten ab. Ist bei den neuen Autos im Tankdeckel und in der vorderen Tür gegenüber vom Tankdeckel;)

 

Gruß

MB0909

Asset.HEIC.jpg

Ok - also ist das Entfernen nicht verboten und strafbar - richtig?

Zitat:

@MB0909 schrieb am 9. Mai 2018 um 16:02:22 Uhr:

Beim Hybrid fällt bei entsprechender Auswahl nur die Kennzeichnung an den beiden vorderen Kotflügeln weg. Hinten auf dem Kofferraumdeckel bleibt es. Wurde hier schon diskutiert.

 

Gruß

MB0909

Die Kennzeichnungen an den vorderen Kotflügeln blieben (zumindest beim 808) auch, wie die Typenkennzeichnung, nur die blauen Bremsen vorne und irgendwas bei den Scheinwerfern entfielen bei Abwahl.

Bei meinem C300h war die Abwahl der Typkennzeichen gar nicht möglich, eben aus besagten Rettungsgründen für Feuerwehr und Co. Dafür habe ich es gern in Kauf genommen, a) will ich im Falle des Falles sicher gerettet werden und b) sollen die Rettungskräfte ruhig wissen, was da auf sie wartet, wenn es mal zum Ernstfall kommt.

I.d.R. bin ich auch Fan von blanken Hinterteilen beim Auto, aber da habe ich es drei Jahre überstanden...jetzt ist wieder alles blank beim C238. :)

Ich verstehe Typkennzeichen wie E200 schon mal gar nicht:rolleyes: - E350e gefällt mir aber gut:cool:

Kann den Unmut von daywalker2311 gut verstehen. Es mag richtig sein, dass sich Bilder von chromfarbenen Türgriffen mit der SA Keyless oder NFC(führt ebenfalls zu chromfarbenen Türgriffen) im Konfigurator finden lassen, aber viel wichtiger wäre es, dies auch in den meist recht bescheidenen Erläuterungen der betreffenden SA im Konfigurator schriftlich darzulegen.

Bei dem Entfall der Typenbezeichnung:

Ist dies im Konfigurator als Option verfügbar gibt's nur zwei Möglichkeiten.

1. Bei der Abholung hat man dir Mist erzählt

2. Fehler im Konfigurator

Ergebnis bleibt leider immer gleich, ein enttäuschter Kunde.

Bei mir hatte man bei der Abholung in Sindelfingen anstatt 350e, 300e hintendrauf gepappt. Hab dann gesagt das ist nicht mein Fahrzeug und man hat direkt in Sindelfingen eine Null durch eine Fünf ersetzt. Diese war jedoch in einer ander Schriftart, war gut zu sehen. Meine Mercedes Werkstatt vor Ort hat mir dann das die Kennzeichnung komplett entfernt und auf meinen Wunsch hin das komplette neu Set der Typenbeschreibung ins Handschuhfach gelegt, ich hab somit hinten nix mehr drauf.

Hab ebenso Blackpaket und Keyless und finde jetzt die Cromgriffe nicht sooo schlimm..

Ja, ich kenne es auch so, Kennzeichnung muss bei Hybriden bleiben!

Hallo ins Forum,

Zitat:

@daywalker2311 schrieb am 9. Mai 2018 um 15:14:12 Uhr:

Bezüglich aufregen noch was zur Abholung: hatte den Wagen ohne Typbezeichnung am Heck bestellt - war natürlich nicht entfernt - als ich den Service Berater darauf ansprach, erzählte er mir ohne rot zu werden Folgendes:

Die Bezeichnung müsste drauf bleiben, da bei einem Unfall die Feuerwehr sofort sehen würde, dass es sich hierbei um einen HYbirden handelt - wegen Strom etc. Ich würde im Fall der Fälle anders aus dem Fahrzeug rausgeschnitten werden etc. ich würde bestimmt nicht das Leben der Feuerwehrmänner riskieren wollen...

mmh, war die Bestellung tatsächlich mit dem Code 260 oder/und 261 bestätigt? Normalerweise wird vom Werk bei einem Hybriden diese Codes abgeblockt, da die Entfernung aus den beschriebenen Sicherheitsgründen nicht vorgesehen ist. Nachvollziehen kann ich's nicht, da die QR-Codes ja da sind und ein Plug-in ja auch an der zusätzlichen Klappe erkennbar ist. Allerdings hat Daimler dies so entschieden.

Die Chromgriffe gibt's m.W. immer dann, wenn entweder das volle Keyless (also auch der schlüssellose Zugang) oder die NFC-Funktion an Bord ist. Dies auch im Fall der gleichzeitigen Bestellung des Nightpakets.

Viele Grüße

Peter

Hi,

nee, in der Betsellung war die Option für "Entfall Typenbezeichnung am Heck" nicht möglich, aber mein Verkäufer hatte gesagt, er kümmert sich drum... hat ja gut geklappt:)

Ich mache es heute selbst weg - selbst bei meinem C43 AMG oder CLA 45 AMG hatte ich dies hinten entfernen lassen - ich mag die Bezeichnung einfach nicht drauf haben... Und wenn es keine Anzeigenpflicht in D gibt (so habe ich es verstanden), dann muss mir das als Kunde ja erlaubt sein...

Bezüglich den Chromgriffen - ich habe nochmal im Konfig nachgeschaut - aus meiner Sicht wird da nix erklärt und ich als Kunde werde nicht aufgeklärt... und bei der Vorschau benötigt man schon viel Phantasie um auf Chromgriffe zu kommen...

Seis drum, die Griffe bekomme ich auch noch in den Griff:)

Grüße

Zitat:

@212059 schrieb am 9. Mai 2018 um 22:43:55 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 9. Mai 2018 um 22:43:55 Uhr:

Zitat:

@daywalker2311 schrieb am 9. Mai 2018 um 15:14:12 Uhr:

Bezüglich aufregen noch was zur Abholung: hatte den Wagen ohne Typbezeichnung am Heck bestellt - war natürlich nicht entfernt - als ich den Service Berater darauf ansprach, erzählte er mir ohne rot zu werden Folgendes:

Die Bezeichnung müsste drauf bleiben, da bei einem Unfall die Feuerwehr sofort sehen würde, dass es sich hierbei um einen HYbirden handelt - wegen Strom etc. Ich würde im Fall der Fälle anders aus dem Fahrzeug rausgeschnitten werden etc. ich würde bestimmt nicht das Leben der Feuerwehrmänner riskieren wollen...

mmh, war die Bestellung tatsächlich mit dem Code 260 oder/und 261 bestätigt? Normalerweise wird vom Werk bei einem Hybriden diese Codes abgeblockt, da die Entfernung aus den beschriebenen Sicherheitsgründen nicht vorgesehen ist. Nachvollziehen kann ich's nicht, da die QR-Codes ja da sind und ein Plug-in ja auch an der zusätzlichen Klappe erkennbar ist. Allerdings hat Daimler dies so entschieden.

Die Chromgriffe gibt's m.W. immer dann, wenn entweder das volle Keyless (also auch der schlüssellose Zugang) oder die NFC-Funktion an Bord ist. Dies auch im Fall der gleichzeitigen Bestellung des Nightpakets.

Viele Grüße

Peter

35

Ich klinke mich mal hier ein.

Es ist richtig, im Konfigurator wird nichts darüber geschrieben, welche Türgriffe bei den diversen Varianten oder SA verbaut werden.

Allerdings in der gedruckten Preisliste, die es beim Händler gibt bzw. gab.

Habe diese Woche bei meinem Händler erfahren, dass Daimler aus "ökologischen" Gründen in Zukunft keine Prospekte oder Preislisten mehr ausgibt.

Fand das immer viel informativer als den Konfigurator.

Ich habe mir für die Türgriffe, da ich es einfach schöner find, extra Keyless-Go-Paket bestellt, NFC (wegen IPhone Nutzung) war keine Alternative.

Schöner Nebeneffekt war halt, dass ich in der gedruckten Preisliste gesehen habe, dass bei 360 Grad und Keyless-Go-Paket automatisch der Remote-Park-Pilot dabei ist, oder war es wenn Keyless-Go und Park-Pilot geordert wird, die 360 Grad Geschichte dabei ist????

Kann aber die Leute verstehen, die Night-Paket bestellen und sich dann wundern, dass Sie Chromgriffe bekommen.

Aber wie geschrieben, in der gedruckten Preisliste ist es genau beschrieben.

Einen schönen Feiertag noch.

Zitat:

@boddenmi1971 schrieb am 10. Mai 2018 um 12:43:27 Uhr:

Ich klinke mich mal hier ein.

Es ist richtig, im Konfigurator wird nichts darüber geschrieben, welche Türgriffe bei den diversen Varianten oder SA verbaut werden.

Allerdings in der gedruckten Preisliste, die es beim Händler gibt bzw. gab.

Habe diese Woche bei meinem Händler erfahren, dass Daimler aus "ökologischen" Gründen in Zukunft keine Prospekte oder Preislisten mehr ausgibt.

Fand das immer viel informativer als den Konfigurator.

Die Preisliste gibt es immer noch (zum Runterladen), bei Bedarf kannst du sie auch ausdrucken... ;)

 

https://www.mercedes-benz.de/.../...iste_E-Klasse_Limousine_180508.pdf

Hallo ins Forum,

stimmt, allerdings enthalten die neuen Preislisten den Hinweis nicht mehr. Da muss man's tatsächlich aus dem Umschalten des Bilds im Konfigurator erkennen. In den Verkäuferunterlagen steht's zwar auch, aber die sind ja öffentlich nicht zugänglich.

Viele Grüße

Peter

Ah ok, Danke!

Habe da aber gerade mal drin gelesen, dort steht nun nichts mehr zu Chromspange bei Keyless-Go-Paket.

Wenn ich Zeit habe, schaue ich nochmal im Prospekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Türgriffe mit und ohne Chrom