1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Türgriffe lackieren?

Türgriffe lackieren?

Audi 80 B3/89

Moin,
Da ich vorhabe meine Aussenspiegel in Wagen Farbe zu lackieren, dachte ich mir das ich doch auch die Türgriffe lackieren könnte !?
Habt ihr das schonmal gemacht? Bzw. hält das da überhaupt auf dauer drauf? Ist es schwer die griffe auszubauen?

32 Antworten

bei mir waren die schon lackiert. warum sollte das nicht halten?

soltlest sie aber ausbauen..

Ja ausbauen ist am besten! Nur ist das bestimmt nicht ohne weiteres möglich oder? Habe mir sonst gedacht das ich alles großflächig rundum abklebe und die so lackiere! Aber wird man da wohl einen Farbunterschied sehen? ich meine der Lack ist immerhin 16 fast 17 Jahre alt und wenn da ddenn auf einer fläche neuer lack auch wenn es exakt die selbe farbe ist.... wird man einen Unterschied sehen?

Türgriff abbauen ist nicht soo schwer, nur fummelig. Du msst die Türverkleidung abnehmen, dann siehst du an der einen Seite des Türgriffes (von innen) ne Schraube. Die muss raus und auf der anderen Seite (wo der Schliesszylinder drin ist) ist eine Art Hebel, den du seitlich bewegen kannst. Das ist ne Sicherungsklammer, die du einfach seitlich schiebst bis sie von selber abfällt. Dann kommt dir der ganze Mist eigentlich schon entgegen.

Ich würds nicht machen, finde dass sie schwarz schicker aussehen, aber Geschmackssache. Musst halt beim Auf- und Abschließen aufpassen, ich komm da manchmal mit dem Schlüssel paar Millimeter neben das Schloss und wenns bei mir lackiert wär, dann wären da schon einige Kratzer drin 🙄

mfg Bogi.

Ähnliche Themen

Komplizierte Sache.Für soetwas zahlt es sich nicht aus!

Hat vielleicht jemand Bilder vom B3/B4 mit lackierten Türgriffen? Würde mir das vorher mal angucken wie das aussieht!
Ausbauen würde ich die deswegen definitiv nicht, ist mir schon zuviel Arbeit die Türpppen ab und anzubauen 🙄

bin momentan nicht daheim, kann dir also erst später bilder schicken (falls ichs vergess, schick einfach ne PN).

hab das bei meinem TDI gemacht. mein fazit:

vieeel zuviel aufwand für den erfolg.... sah zwar gut aus, hat auch gehalten, das ausbauen der griffe war aber ein solches galama.... würd ich nicht nochmal machen!

Das währe super wenn du Bilder hast!
Wie gesagt ausbauen würde ich die ehh nicht. Würde das einfach großflächig abkleben und das Schloss gut dicht machen und dann vorsichtig lackieren!
Die Spiegel werde ich zum lackieren auch nicht ausbauen, hat nen kollege auch so gemacht (auch grosflächig abgeklebt) und es sieht top aus!

Also ich habe die Prozedur gerade hinter mir, ist schon ein bisschen viel Aufwand, wenn man bedenkt, was das für Peanuts-Teile sind. Die Demontage der Türverkleidungen ist nur die halbe Wahrheit, der Aggregatträger inkl. Scheiben und Türrahmen muss ja auch noch ab 😁 Also steht die Tür nachher komplett nackt da. Ich habe das dann direkt ausgenutzt und die Tür zwecks Hifi direkt ordentlich gedämmt.

Das mit dem Zeitaufwand ist so ne Sache, ich würde es von der Übung abhänhig machen (vor allem das mit der Klammer). Ich habe das bestimmt schon 20x gemacht und für eine Tür (zerlegen und wieder montieren) brauche ich kaum mehr als 15 Minuten. Macht man das zum ersten mal, dann können es für alle Türen locker 4h werden 🙂

Das mit dem Abkleben halte ich für Pfusch......nach ne Weile wird Dir das an den Kanten abplatzen, vor allem an solchen Teilen, die ja sehr oft angefasst und benutzt werden. Hinterher wird das "schlimmer" aussehen, als wenn Du die Griffe direkt schwarz lässt.

Zitat:

Musst halt beim Auf- und Abschließen aufpassen, ich komm da manchmal mit dem Schlüssel paar Millimeter neben das Schloss und wenns bei mir lackiert wär, dann wären da schon einige Kratzer drin

Entweder Zielwasser trinken, oder sich eine FFB nachrüsten 😁 😉

Also ich hab das Schloss auch rausbekommen ohne den Fensterheber abzubauen. Wenn man geschickt ist gehts auf jeden Fall so (ist aber zugegebenermaßen fummelig).

Im Coupe oder in der Limo? Im Coupe ist das ja vergleichsweise easy, das weiß ich auch 🙂

Mach es nicht mit der Spraydose, das schaut nach spätestens
einem Jahr total beschissen aus.

Da muss Härter mit im Lack sein, sonst wird es blind.
Und im Sommer werden die Fliegen dir sonst den Lack am Spiegel
schön zerdellen.

Meint ihr das dass wirklich nichts aussieht wenn man das selber macht?
Zum ausbauen habe ich keine Lust und beim lackierer kostet das auch wieder ordentlich! Denn lasse ich das wohl doch lieber, vielleicht habe ich ja mal Glück und finde auf dem schrott fertig lackierte Spiegel in meiner farbe 😁

Hi.

Zitat:

vielleicht habe ich ja mal Glück und finde auf dem schrott fertig lackierte Spiegel in meiner farbe

Das wäre mein allererster Gedanke gewesen..

Zum Farbton: man kann in dem Fall auch eine Farbbestimmung machen (lassen), dann wird die Farbe gemischt und Du kannst sie beruhigt aufsprühen (lassen).

Wäre soch aber auch durchaus möglich, dass Du auch bereits werksseitig lackierte Türgriffe bekommst (oder gab es die beim T89 gar nicht?). Dann kannst Du die montieren und glücklich sein.

Dann noch die FFB dazu und Ruhe 🙂

Bis dann,

Chris.

Deine Antwort