ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Türgriffe Beleuchtung der Griffschalen innen defekt

Türgriffe Beleuchtung der Griffschalen innen defekt

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. November 2011 um 8:19

Hallo Zusammen!

Hat/weist vieleicht jemand von euch der MB code Nr' fur die, Türgriff leds/birne??

Also die von MB Spanien griegen das nicht hin, die finden es nicht in Computer:confused:

Bei mir sind alle 4 Türgriff beluchtung hin und brauche neue, habe auch schon auf Ebay nachgeschaut aber kein glück

Wurde echt super sein wenn mir jemand schreibt wo ich die griegen kann oder halt der Original Mb code!

Danke an alle

MfG

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo, da mich das Thema auch betroffen hatte, und ich mich noch nach dem Lesen der ersten Posts auf eine kostengünstige Reparatur durch Tausch der Leuchtmodule gefreut habe, kam die Ernüchterung beim Blick in die aktuelle Preisliste, wonach ein Modul etwa 80€ kosten soll.

Nicht, dass ich es nicht gern ausgegeben hätte, wenn es sich um eine innovative Laser-Matrixbeleuchtung handeln würde, aber das Teil ist so primitiv simpel, dass ich die Preispolitik von Mercedes nicht unterstützen möchte und jeden dazu ermuntern kann, das Problem selbst zu lösen.

Es genügt die Türverkleidungen lose zu Schrauben, und die Clipse zu lösen. Die Kabel samt Türsteuergeräten können locker hängen bleiben. Unter der Schale der Türgriffe befinden sich zwei Kleberpunkte, wie von einer Heissklebepistole. Diese entfernen und die Stifte samt Modul nach hinten herausnehmen, während man die Türverkleidung leicht anhebt von unten. Kabel abstecken und fertig.

Dann kommt ein kleiner Kasten ans Licht, diesen öffnen und der Rest ergibt sich von selbst. Eine LED, ein Widerstand, fertig. Die Originale LED samt Widerstand werden sehr heiss im Betrieb, ich bin da kein Freund davon und habe die Werte leicht angepasst. Ich habe eine LED mit der Teilenummer 180171 von Conrad, sowie einen Widerstand 1kOhm verwendet, mit dieser Kombination mache ich seit Jahren im Kfz- und Modellbau gute Erfahrungen i.V. 12V. Die LED dazu leicht mit feinem Sandpapier angeschliffen um das Leuchtbild etwas weicher zu machen.

Kostenpunkt: < 1€ und eine halbe Stunde Zeit pro Türe.

Viel Erfolg!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich werde Dir mit einer Teile-Nummer zwar nicht helfen können, aber zunächst wäre es wichtig, Dein Fahrzeug genauer zu beschreiben: W220/W221, Modelljahr.

Bei meinem W220 war die Ambiente-Beleuchtung am inneren Türgriff hinten rechts mal defekt.

Das Ersatzteil kostete ca. 20 €.

Zum Austauasch mußte ich die Türverkleidung abbauen.

Wenn man, wie ich, den Code 297 Sonnenschutzrollo in Fondtüren hat, muß man zunächst den Führungssteg abbauen, der hinter der Strebe vor dem hinteren Dreiecksfenster sitzt.

Der ist mir leider beim Abbau der Türverkleidung gebrochen.

Das Ersatzteil muß der Teileonkel aber finden können, wenn er sein Handwerk versteht.

 

lg Rüdiger.-)

Themenstarteram 20. November 2011 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Ich werde Dir mit einer Teile-Nummer zwar nicht helfen können, aber zunächst wäre es wichtig, Dein Fahrzeug genauer zu beschreiben: W220/W221, Modelljahr.

Bei meinem W220 war die Ambiente-Beleuchtung am inneren Türgriff hinten rechts mal defekt.

Das Ersatzteil kostete ca. 20 €.

Zum Austauasch mußte ich die Türverkleidung abbauen.

Wenn man, wie ich, den Code 297 Sonnenschutzrollo in Fondtüren hat, muß man zunächst den Führungssteg abbauen, der hinter der Strebe vor dem hinteren Dreiecksfenster sitzt.

Der ist mir leider beim Abbau der Türverkleidung gebrochen.

Das Ersatzteil muß der Teileonkel aber finden können, wenn er sein Handwerk versteht.

 

lg Rüdiger.-)

Hi,

Ja mann muss sehr vorsichtig sein, da dieser teile sehr empfindlich sind..

Bei mein auto sind 4x kleine birchen/leds kaput, auch innere türgriff, also alle 4 sind hin..Auto ist ein W220 bj 2003 nicht langversion und sonnenschutz rolle an die hinterfenster habe ich nicht!

20€ pro stuck sind ok...Sind das Originale teile??

Zitat:

Original geschrieben von mimix

 

Hi,

Ja mann muss sehr vorsichtig sein, da dieser teile sehr empfindlich sind..

Bei mein auto sind 4x kleine birchen/leds kaput, auch innere türgriff, also alle 4 sind hin..Auto ist ein W220 bj 2003 nicht langversion und sonnenschutz rolle an die hinterfenster habe ich nicht!

20€ pro stuck sind ok...Sind das Originale teile??

Ja, habe ich bei MB gekauft.

Ist ein relativ aufwendiges Bauteil, deshalb auch der Preis.

 

lg Rüdiger:-)

Heureka, ich klopf da mal auf kräftig meine schmalen Schultern :D

 

4 Ersatzbirnchen = 80 Taler

*** + wenn man 2 linke Hände hat: ***

4x Demontage Türverkleidung

4x Montage ErsatzDiamondBirnchenLEDchen

4x Montage Türverkleidung

1x Schlapptop-Guck ob alles wieder  "Ce bon ami" :rolleyes:

1x Hoffentlich hamm mer da nix anderes gehimmelt-Test :p

 

= geschätzt 400 Taler MachMal

+ 20 Taler Kaffeekasse; damit die Schürfwunden an den Händen gut verheilen...:eek:

 

macht summasumarum  locker 500 Euronen .... fürdie :)

 

LEUTE, dank meinem immer runtergedimmten Gelämpels bleibt mir dies erspart ... :D

Nur mal so als Tip am Rande :o auch wenn mir jetzt die Schulter anschwillt ;)

 

Gruetzi :cool: Miteinand

Themenstarteram 20. November 2011 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

Heureka, ich klopf da mal auf kräftig meine schmalen Schultern :D

4 Ersatzbirnchen = 80 Taler

*** + wenn man 2 linke Hände hat: ***

4x Demontage Türverkleidung

4x Montage ErsatzDiamondBirnchenLEDchen

4x Montage Türverkleidung

1x Schlapptop-Guck ob alles wieder  "Ce bon ami" :rolleyes:

1x Hoffentlich hamm mer da nix anderes gehimmelt-Test :p

= geschätzt 400 Taler MachMal

+ 20 Taler Kaffeekasse; damit die Schürfwunden an den Händen gut verheilen...:eek:

macht summasumarum  locker 500 Euronen .... fürdie :)

LEUTE, dank meinem immer runtergedimmten Gelämpels bleibt mir dies erspart ... :D

Nur mal so als Tip am Rande :o auch wenn mir jetzt die Schulter anschwillt ;)

Gruetzi :cool: Miteinand

??? heheheh...:D Tolle wahre geschichte

Die von Mb spinnen....zum gluck habe ich 2 gute hande und gute füse :p..Klar 80€ nur für so kleine birchen ist der hammer, aber hey, sieht halt viel besser aus wenn man abends die leuchten da hat..Luxus pur oder??

Themenstarteram 20. November 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von mimix

 

Hi,

Ja mann muss sehr vorsichtig sein, da dieser teile sehr empfindlich sind..

Bei mein auto sind 4x kleine birchen/leds kaput, auch innere türgriff, also alle 4 sind hin..Auto ist ein W220 bj 2003 nicht langversion und sonnenschutz rolle an die hinterfenster habe ich nicht!

20€ pro stuck sind ok...Sind das Originale teile??

Ja, habe ich bei MB gekauft.

Ist ein relativ aufwendiges Bauteil, deshalb auch der Preis.

 

lg Rüdiger:-)

Alles klar!

Gut das die leds Original teile sind...Ich werde die direkt aus Deutschland bestellen weil die Idioten von Mb hier auf Spanien griegen das nicht gebacken! wissen noch nicht mal das die W220 solche birne hat!!!!!!!!!!!!!!!

Trotzdem vielen dank :cool:

am 22. Oktober 2014 um 16:57

Hallo Freunde,

das Lämpchen inkl. Träger kostet jetzt beim Händler, schlappe 65 € zzgl. Mwst. Unfassbar diese Preispolitik, habe vor einem oder zwei Jahren auch noch kanpp über 20 € bezahlt.

MFG

Ron

Zitat:

@Bigplayer110 schrieb am 22. Oktober 2014 um 18:57:36 Uhr:

Hallo Freunde,

das Lämpchen inkl. Träger kostet jetzt beim Händler, schlappe 65 € zzgl. Mwst. Unfassbar diese Preispolitik, habe vor einem oder zwei Jahren auch noch kanpp über 20 € bezahlt.

MFG

Ron

Das ist halt die normale Inflation.:D:D:confused::confused:

Kennst Du doch, wenn sich die Löhne verdreifachen, passiert das auch bei den Preisen...

Da hat MB inzwischen in einigen Bereichen gewaltige Anpssungen vorgenommen, z. B. auch beim Airmatic-Kompressoer, der kostet inzwischen ja auch mehr als das doppelte als vor 4 Jahren.

 

lg Rüdiger:-)

 

schande und ich dachte da baut man kurz eine LED rein raus das wars, plug and play quasi.....

gibts hier nicht so Elektro Freaks die das anders lösen.

Aber allein, das man dafür die Türverkleidung abmontieren muss, ist doch übel

Zitat:

@easyyyyy schrieb am 22. Oktober 2014 um 22:19:39 Uhr:

 

gibts hier nicht so Elektro Freaks die das anders lösen.

Aber allein, das man dafür die Türverkleidung abmontieren muss, ist doch übel

Bisher hat sich hier dazu noch niemand gemeldet.

Bei mir war bis jetzt 1x nach 7 Jahren (ab Herstellung des Wagens) eine Beleuchtung defekt. Jetzt sind über 4 weitere Jahre ohne Ausfall vergangen, damit kann ich leben.

 

lg Rüdiger:-)

Automobile Tradition beim Stern hat eben seinen Preis....

Ich fahre seit vielen Jahren relativ neue Sterne (SL´s) und habe mir jetzt auch noch den "jungklassischen S500L/ W220-Mopf geholt. All die hier geschilderten Kleinigkeiten, wie defekte Ambiente-Beleuchtung im Spiegel oder defekter Keyless-Go-Schalter im Fahrertürgriff durfte ich jetzt auich schon kennenlernen.

Ich finde in diesem Zusammenhang das Forum hier extrem nützlich, da ich die schwere meiner "Schäden" so immer sehr schnell einschätzen kann und auch entscheiden, was ich reparieren lasse und womit ich wohl leben werde....

Insgesamt wundert mich schon immer ein bisschen, wie bei Mercedes die automobile Tradition gepflegt wird. Anstelle die wenigern 220er, die noch nicht weggerostet bzw. im Ausland gelandet sind etwas am Leben zu halten und mit einer moderaten Ersatzteilgestaltung bei diesen Youngtimern dazu beizutragen, wird durch konsequente Preisanpassungendafür gesorgt, dass das wirtschaftliche am Leben halten dieser Fahrzeuge bald nicht mehr realistisch sinnvoll sein wird, da es mir in vielen Fällen ja auch gar nichts bringt, auf gebrauchte Ersatzteile zurückzugreifen........

So sieht es aus - das Traditionsverständnis vom Stern ;-)

Hajo

Zitat:

@easyyyyy schrieb am 22. Oktober 2014 um 22:19:39 Uhr:

 

gibts hier nicht so Elektro Freaks ...

Ja mich :D

Ich habe meinem "Dicken" eine komplette neue Innenbeleuchtung in LED-weiß verpasst :D

Unter anderem auch die Türgriffbeleuchtung

Alle Bilder in meiner Ebay-Garage

Gruß

am 4. Oktober 2015 um 22:05

@ Mailwurm,

gratuliere - tolle Arbeit!

Auch wenn ich selbst die originale Farbe, welche an das Licht eines mediterranen Sonnenuntergangs (oh, wie poetisch :D) erinnert, gerne mag, so bewundere ich dennoch Deine Errungenschaft.

Hast Du die LED im Innenrückspiegel, welche auf die Schaltkulisse leuchtet, auch ausgetauscht? ich frage deshalb, weil die in meinem Innenspiegel defekt ist, ich sie gerne ersetzt hätte, aber das bei MB anscheinend nur per Komplettaustausch des Rückspiegels möglich sein soll...

Zitat:

@perigord schrieb am 5. Oktober 2015 um 00:05:17 Uhr:

 

Hast Du die LED im Innenrückspiegel, welche auf die Schaltkulisse leuchtet, auch ausgetauscht?

Ja die habe ich natürlich auch gewechselt :D

Das einzige gelbe Licht befindet sich nur noch am Lenkrad, aber das verschwindet spätestens beim wechseln des Lenkrades :D

P.S.: Die Lenkradtasten in weiß habe ich schon :cool:

Img-20150601-223321-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Türgriffe Beleuchtung der Griffschalen innen defekt