1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Türgriffe Beleuchtung der Griffschalen innen defekt

Türgriffe Beleuchtung der Griffschalen innen defekt

Mercedes S-Klasse W220

Hallo Zusammen!

Hat/weist vieleicht jemand von euch der MB code Nr' fur die, Türgriff leds/birne??
Also die von MB Spanien griegen das nicht hin, die finden es nicht in Computer😕
Bei mir sind alle 4 Türgriff beluchtung hin und brauche neue, habe auch schon auf Ebay nachgeschaut aber kein glück

Wurde echt super sein wenn mir jemand schreibt wo ich die griegen kann oder halt der Original Mb code!
Danke an alle

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallo, da mich das Thema auch betroffen hatte, und ich mich noch nach dem Lesen der ersten Posts auf eine kostengünstige Reparatur durch Tausch der Leuchtmodule gefreut habe, kam die Ernüchterung beim Blick in die aktuelle Preisliste, wonach ein Modul etwa 80€ kosten soll.

Nicht, dass ich es nicht gern ausgegeben hätte, wenn es sich um eine innovative Laser-Matrixbeleuchtung handeln würde, aber das Teil ist so primitiv simpel, dass ich die Preispolitik von Mercedes nicht unterstützen möchte und jeden dazu ermuntern kann, das Problem selbst zu lösen.

Es genügt die Türverkleidungen lose zu Schrauben, und die Clipse zu lösen. Die Kabel samt Türsteuergeräten können locker hängen bleiben. Unter der Schale der Türgriffe befinden sich zwei Kleberpunkte, wie von einer Heissklebepistole. Diese entfernen und die Stifte samt Modul nach hinten herausnehmen, während man die Türverkleidung leicht anhebt von unten. Kabel abstecken und fertig.

Dann kommt ein kleiner Kasten ans Licht, diesen öffnen und der Rest ergibt sich von selbst. Eine LED, ein Widerstand, fertig. Die Originale LED samt Widerstand werden sehr heiss im Betrieb, ich bin da kein Freund davon und habe die Werte leicht angepasst. Ich habe eine LED mit der Teilenummer 180171 von Conrad, sowie einen Widerstand 1kOhm verwendet, mit dieser Kombination mache ich seit Jahren im Kfz- und Modellbau gute Erfahrungen i.V. 12V. Die LED dazu leicht mit feinem Sandpapier angeschliffen um das Leuchtbild etwas weicher zu machen.

Kostenpunkt: < 1€ und eine halbe Stunde Zeit pro Türe.

Viel Erfolg!

28605a59-b7bd-4692-8730-9047ee2317f7
3584626f-56cb-4638-a90a-d276f6bb6654
21 weitere Antworten
21 Antworten

Hab meine fahrerseitig vor 4 Monaten gewechselt, seit heute Abend habe ich das Problem dass die LED auf einmal blinkt statt zu leuchten, auch nicht gleichmässig sondern mal schnell mal langsam mal brennt sie dauerhaft mal ist sie dauerhaft aus. Hat das Phänomen von euch schon mal jemand gehabt?

Denke ist hinüber... gibts auf solche Leuchmittel eigentlich auch die 6 Monate Garantie ? Da das Ding inzwischen schon 90 Euro kostet wäre das interssant zu wissen

Danke und Gruß Micha

Hallo,
Bei meinem 221er geht hinten links die ambientbeleuchtung
nicht, aber nur die türkise Farbe nicht, die anderen 2 von 3 funktionieren.

Hat wer eine Idee was genau getauscht werden muss oder Villt Teilenummern da?

Gruß

Hallo, da mich das Thema auch betroffen hatte, und ich mich noch nach dem Lesen der ersten Posts auf eine kostengünstige Reparatur durch Tausch der Leuchtmodule gefreut habe, kam die Ernüchterung beim Blick in die aktuelle Preisliste, wonach ein Modul etwa 80€ kosten soll.

Nicht, dass ich es nicht gern ausgegeben hätte, wenn es sich um eine innovative Laser-Matrixbeleuchtung handeln würde, aber das Teil ist so primitiv simpel, dass ich die Preispolitik von Mercedes nicht unterstützen möchte und jeden dazu ermuntern kann, das Problem selbst zu lösen.

Es genügt die Türverkleidungen lose zu Schrauben, und die Clipse zu lösen. Die Kabel samt Türsteuergeräten können locker hängen bleiben. Unter der Schale der Türgriffe befinden sich zwei Kleberpunkte, wie von einer Heissklebepistole. Diese entfernen und die Stifte samt Modul nach hinten herausnehmen, während man die Türverkleidung leicht anhebt von unten. Kabel abstecken und fertig.

Dann kommt ein kleiner Kasten ans Licht, diesen öffnen und der Rest ergibt sich von selbst. Eine LED, ein Widerstand, fertig. Die Originale LED samt Widerstand werden sehr heiss im Betrieb, ich bin da kein Freund davon und habe die Werte leicht angepasst. Ich habe eine LED mit der Teilenummer 180171 von Conrad, sowie einen Widerstand 1kOhm verwendet, mit dieser Kombination mache ich seit Jahren im Kfz- und Modellbau gute Erfahrungen i.V. 12V. Die LED dazu leicht mit feinem Sandpapier angeschliffen um das Leuchtbild etwas weicher zu machen.

Kostenpunkt: < 1€ und eine halbe Stunde Zeit pro Türe.

Viel Erfolg!

28605a59-b7bd-4692-8730-9047ee2317f7
3584626f-56cb-4638-a90a-d276f6bb6654

Zitat:

@BarthoCUX schrieb am 10. März 2022 um 01:28:16 Uhr:

Zitat:

@GolfDD schrieb am 17. August 2019 um 09:17:25 Uhr:

...Teilenummer 180171 von Conrad...

diese Teile Nr. gibt es nicht mehr. Weiß man um welche LED es sich handelt ( Lumen, Farbe etc. ) um alternativ was zu besorgen.

Dürfte lt. Archiv diese LED gewesen sein, habe alternativ was aktuelles gefunden

https://www.shop-014.de/michawi-p1479h34s154-3mm-Led-DIFFUS-gelb-.html

ggf. widerstand erhöhen um etwas dunkler zu bekommen, das teste ich dann 🙂

Unbenannt

Wie hell müssen die LEDs denn sein? Bei meinem w220 sind die nachts fast nicht erkennbar

Zitat:

@A.Lohrmann schrieb am 10. März 2022 um 17:38:37 Uhr:

Wie hell müssen die LEDs denn sein? Bei meinem w220 sind die nachts fast nicht erkennbar

schimmern relativ diffus, kein 2022 S-Klasse Ambiente party licht.

Deine Antwort