Türgriffe beleuchten , wie LED´s anschließen

BMW 3er E36

Hallo, will mir die Türgriffe innen mit LED´s beleuchten. KAnn mir bitte jemand sagen wie ich die LED´s zusammen löten muß. Will 2 bzw. 3 LED´s zusammen löten , muß zwischen jede LED ein Widerstand hin, oder wie sieht das aus.
Gruß an alle.

39 Antworten

ok. Angenommen das Rlais bekommt kurz den Kontakt von der FFB oder der ZV, dann fällt es nach höchsten einer Sekunde wieder ab. Das Licht im Innenraum ist also gerade mal ne Sekunde an. Ich glaube, das man dazu noch n Poti und n Kondensator braucht, um das Signal länger aufrecht zu erhalten.

@ patriwag:

Glaub mir einfach, es funktioniert so, wie ich es beschrieben habe. Das Licht leuchtet genau so lange, als würde man bei verschlossenem Fahrzeug die Türklinke an der Fahrerseite anheben. Da gibt man nämlich auch nur einen kleinen Impuls auf den gleichen Eingang das Steuergerätes.

bei mir is nix mit Türgriff ziehen und so. Bei mir bleibt das Licht auch nur so lange an, wie dass eine Tür auf ist, da ich ZV komplett nachgerüstet habe.
Folglich auch keine Dimmfunktion und so schnickschnack.

Ja Daniel und was ist wenn man Baujahr 10.92 hat 😁

Mein Licht Dimmt zwar ab beim Schließen aber wenn ich öffne gehts erst an wenn ich die Tür öffne.Hab aber auch ne nachgerüstete FFB.

EDIT:Schon ok,kanns ja über meine Coming Home laufen lassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Oder am besten mit einer: KONSTANTSPANNUNGSQUELLE 😁
diese löscht spannungsspitzen
gibt es schaltungen bei CONRAD 😁

überigens würde ich immer Parallel LED´s im auto betreiben, nie REIHE, da wie cap schon gesagt hat, wenn eine kaputt geht ist alles TOT😁

KLUGSCHEISSMODUS EIN

eine Konstantstromquelle wäre viel besser, glaub mir 😉

KLUGSCHEISSMODUS AUS

@ scarface21:

Geht bei allen Fahrzeugen, die eine originale ZV haben, meiner ist übrigens 12/92, also gleiches Modelljahr wie Deiner. Normalerweise müßte auch bei Dir beim Anheben der Klinke das Innenlicht angehen, wenn das nicht der Fall ist, ist vielleicht der Microschalter an der Klinke defekt.

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ scarface21:

Geht bei allen Fahrzeugen, die eine originale ZV haben, meiner ist übrigens 12/92, also gleiches Modelljahr wie Deiner. Normalerweise müßte auch bei Dir beim Anheben der Klinke das Innenlicht angehen, wenn das nicht der Fall ist, ist vielleicht der Microschalter an der Klinke defekt.

Das geht definitiv nicht.Hab glaub ich aber das Lichtpaket (also Spiegelbeleuchtung und Haubenbeleuchtung) aber das geht nicht.Ne Originale ZV habe ich.

Zitat:

Original geschrieben von Beamer95

Jetzt weiß ich auch warum die E36 so einen schlechten Ruf haben ...

Pardon my French.....Blödmann.....das gibts heutzutage schon für diverse Luxuskisten serienmäßig....ne Türgriffbeleuchtung....

Und innen hatte das der E38,wie oben schon erwähnt,serienmäßig drin.....

Aber ich hab ja keine Ahnung (und fahr ne Prollschleuder...ne,is klar...)..... 😉 😁

Greetz

Cap

Also mein 7er hatte das nicht 😕

BJ war 95 und der war extrem zugepackt,aber das hatte er nicht.

Dann gabs das wohl erst mit Modelljahr 97,aber es war definitiv erhältlich!

Gibt im Treff genug Threads im 5er Forum,wo man nach den beleuchteten Türgriffen ausm 7er fragt.... 😉

Greetz

Cap

Deine Antwort