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Türgriff und Schloss lose

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 25. August 2015 um 13:09

Moinsen!

Habe mir einen anderen Lupo zugelegt.

Das Problem: Beim Auf- oder Abschließen bzw. Griffgeziehe, kommt das Schloss und Griff ein wenig raus. Fällt zwar nicht raus, ist aber nervig. Hab was von der seitlichen Torxschraube unter dem Gummipropfen gelesen, dass wenn man diese löst, den Türgriff ziehen muss(!) Falls nicht, was dann? Hängt das damit zusammen, dass der Vorbesitzer den Türgriff beim Lösen der Schraube nicht gezogen hat? Für Hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Moin,

Du meinst mit Schloss in erster Linie wohl den Schließzylinder, bei dessen Ausbau beim Herausdrehen der Torxschraube am Türgriff gezogen werden muss.

Hier mal der Text dazu (Bildchen musst Du Dir denken)

Ausbauen

– Abdeckkappe heraushebeln.

Türgriff ziehen und festhalten. Schraube mit dem Steckschlüssel bis zum Anschlag herausdrehen. Dadurch wird das Schließzylindergehäuse gelöst.

Hinweis

Ein zu weites herausdrehen der Schraube kann zur Folge haben,

dass der Arretierungsring sich vom Lagerbügel löst und in die Tür fällt.

– Schließzylindergehäuse im rechten Winkel zur Tür aus

dem Lagerbügel des Türgriffes herausziehen.

Einbauen

– Stecken Sie das Schließzylindergehäuse im rechten Winkel in

den Lagerbügel des Türgriffes.

– Schrauben Sie nun mit dem Steckschlüssel die Schraube im

Lagerbügel hinein.

Mit einem gut hörbarem Klicken rastet der Türgriff wieder in das

Schließzylindergehäuse ein.

Hinweis

Während der Montage muss der Türgriff und das Schließzylindergehäuse an das Türblech angedrückt werden.

– Anschließend ist in umgekehrter Reihenfolge wie beim Ausbau vorzugehen.

Also in Deinem Fall Schraube nochmal lösen und beim Anziehen Türgriff und das Schließzylindergehäuse an das Türblech andrücken.

Viel Erfolg !

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Hallo!

Kann mir von euch einer mailen, wie ich bei meinem Lupo den Türgriff ausbaue?

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türgriff ausbauen' überführt.]

am 2. April 2004 um 19:23

Bei geöffneter Tür siehst du eine Plasteabdeckkappe. Darunter befindliche Torx-Schraube (Gr. 20 oder 25) bis Anschlag lösen, aber nicht ganz herausdrehen. Dann laßt sich Schloß samt Gehäuse rausziehen. Dann nur noch Bowdenzug mit Clip aushänegen und Griff ausschwenken

deepgolf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türgriff ausbauen' überführt.]

Mir fiel Heute bei unserem 99´ Seat Arosa, ja fast baugleich zum Lupo, das Türschloss der Beifahrerseite entgegen.

Nach dem ich die Innenverkleidung gelöst habe, sah ich im Inneren so eine Art Sicherungsblech, U-förmig mit Haken usw., welches lose um den Schlosseinsatz klapperte.

Ich will nun die Türschlossmechanik komplett rausnehmen und komme nur bis zur Torx-Schraube. Auch komplett bis Anschlag gelöst, kann ich das Schloss nicht aushaken.

Nun ist auf der rechten Seite unter dem Griffschutz Aussen, eine Sechskantschraube SW8. Wenn ich den Türgriff aus dem Blech schwenken will, hällt diese Schraube irgendwie dagegen, rausdrehen kann ich sie aber nur zu 75%, dann ist selbst mit einem flachen Schlüssel nichts zu machen, irgendwann drückt sie mächtig gegen den Aussengriff.

Die gesamte Mechanik ist im Türblech sichtbar mit mehreren Nasen gehaltert, ca. 5mm müsste ich den Einsatz Richtung Heck schieben können, dann wäre er wohl draussen. Die Schraube verhindert das aber wirkungsvoll.

Hilfe!!!

Foto anbei ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türgriff ausbauen' überführt.]

du musst beim lösen der schraube den Griff rausziehen.

wenn du das nicht machst und die schraube drehst, verbiegt sich da son raster. hatte ich auch bin dann zu VW und die mussten mir das ding rausbohren und komplett austauschen.

Also erst griff ziehen und gezogen halten. dann die schraube drehen. aber nicht mit gewalt. sondern nur bis du widerstand spürrst. dann kannst du das schloss raus ziehen(wenn da nicht schon was verbogen ist) und dann den grill einfach ausschwenken.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türgriff ausbauen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von sickday

du musst beim lösen der schraube den Griff rausziehen.

wenn du das nicht machst und die schraube drehst, verbiegt sich da son raster. hatte ich auch bin dann zu VW und die mussten mir das ding rausbohren und komplett austauschen.

Du meinst aber die Torxschraube der Tür-Innenseite, hier muss man den Griff etwas nach Aussen ziehen, um den Schliesszylindereinsatz zu entfernen.

Ich habe den aber schon raus und muss nun den Griff ausbauen, inkl. der im inneren liegenden Mechanik.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türgriff ausbauen' überführt.]

In dieser Anleitung aus einem Lupoforum, ist das bis dahin zu entnehmen, leider geht es da mit ZV weiter nicht mit dem Griff und Schlossmechanik. :(

Ich bin also bei 7.

Copyright liegt bei www.meinlupo.de

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türgriff ausbauen' überführt.]

Moin,

Du meinst mit Schloss in erster Linie wohl den Schließzylinder, bei dessen Ausbau beim Herausdrehen der Torxschraube am Türgriff gezogen werden muss.

Hier mal der Text dazu (Bildchen musst Du Dir denken)

Ausbauen

– Abdeckkappe heraushebeln.

Türgriff ziehen und festhalten. Schraube mit dem Steckschlüssel bis zum Anschlag herausdrehen. Dadurch wird das Schließzylindergehäuse gelöst.

Hinweis

Ein zu weites herausdrehen der Schraube kann zur Folge haben,

dass der Arretierungsring sich vom Lagerbügel löst und in die Tür fällt.

– Schließzylindergehäuse im rechten Winkel zur Tür aus

dem Lagerbügel des Türgriffes herausziehen.

Einbauen

– Stecken Sie das Schließzylindergehäuse im rechten Winkel in

den Lagerbügel des Türgriffes.

– Schrauben Sie nun mit dem Steckschlüssel die Schraube im

Lagerbügel hinein.

Mit einem gut hörbarem Klicken rastet der Türgriff wieder in das

Schließzylindergehäuse ein.

Hinweis

Während der Montage muss der Türgriff und das Schließzylindergehäuse an das Türblech angedrückt werden.

– Anschließend ist in umgekehrter Reihenfolge wie beim Ausbau vorzugehen.

Also in Deinem Fall Schraube nochmal lösen und beim Anziehen Türgriff und das Schließzylindergehäuse an das Türblech andrücken.

Viel Erfolg !

Themenstarteram 25. August 2015 um 15:39

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 25. August 2015 um 15:55:28 Uhr:

Moin,

Du meinst mit Schloss in erster Linie wohl den Schließzylinder, bei dessen Ausbau beim Herausdrehen der Torxschraube am Türgriff gezogen werden muss.

Hier mal der Text dazu (Bildchen musst Du Dir denken)

Ausbauen

– Abdeckkappe heraushebeln.

Türgriff ziehen und festhalten. Schraube mit dem Steckschlüssel bis zum Anschlag herausdrehen. Dadurch wird das Schließzylindergehäuse gelöst.

Hinweis

Ein zu weites herausdrehen der Schraube kann zur Folge haben,

dass der Arretierungsring sich vom Lagerbügel löst und in die Tür fällt.

– Schließzylindergehäuse im rechten Winkel zur Tür aus

dem Lagerbügel des Türgriffes herausziehen.

Einbauen

– Stecken Sie das Schließzylindergehäuse im rechten Winkel in

den Lagerbügel des Türgriffes.

– Schrauben Sie nun mit dem Steckschlüssel die Schraube im

Lagerbügel hinein.

Mit einem gut hörbarem Klicken rastet der Türgriff wieder in das

Schließzylindergehäuse ein.

Hinweis

Während der Montage muss der Türgriff und das Schließzylindergehäuse an das Türblech angedrückt werden.

– Anschließend ist in umgekehrter Reihenfolge wie beim Ausbau vorzugehen.

Also in Deinem Fall Schraube nochmal lösen und beim Anziehen Türgriff und das Schließzylindergehäuse an das Türblech andrücken.

Viel Erfolg !

Vielen Dank!

Das Schließzylindergehäuse ist bei mir nun fest. Bei mir wird es fest, indem ich die Schraube herausdrehe. Das Schließzylindergehäuse hat eine kleine Nase oder Blech, was sich mit dem lösen der Schrauben fest nach außen drückt und starr steht. Das kann ja nicht so richtig sein? Egal, wenn fest, dann fest, aber dennoch, der Türgriff ist noch immer lose, fällt aber nicht heraus. Besonders an der linken Seite. (Siehe Foto)

20150825-172551

Reichlich nebelig bei Dir :D:D

Geht's auch etwas schärfer ?

Themenstarteram 25. August 2015 um 17:52

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 25. August 2015 um 19:11:26 Uhr:

Reichlich nebelig bei Dir :D:D

Geht's auch etwas schärfer ?

Die Handykamera hat ein weg -.- Sollte man aber erkennen, dass der Griff sich abgelöst hat.

Dann könnte man wohl höchstens mal die Türverkleidung abnehmen und nachsehen wie es von innen aussieht.

In dem Bereich muss der Griff ja beweglich sein, so dass vermutlich das "Scharnier" lose oder ausgeschlagen ist.

Hier noch ein älterer Beitrag zum Thema:

http://www.motor-talk.de/.../tuergriff-ausbauen-t274182.html?...

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